DJ-SET

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
glarona
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 09:50

DJ-SET

Beitrag von glarona »

hab da mal ne frage an alle dj`s hier drin,
wenn ihr auflegt,spielt ihr überhapt noch ältere tracks??

wenn ja,ab wann ist ein stück eigentlich alt???

ich selber baue gern ältere tracks ein und ich finde es schade wenn die dj`s nur noch"auf denn teufel komm raus" neue tracks spielen.
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Beitrag von müstik »

ich kann deine frage dev. mit JA beantworten!
habe bemerkt dass ältere stücke mir mehr feeling geben. die neuen tracks die sind echte tracks und keine lieder mehr ;-)

auch beim publikum merkt mann wenn man ältere stücke spielt einen wiederekennungswert und ich es geht dann schon recht ab!!! wenn ich am tanzen bin und ein stück höre dass ich kenne kann ich mich mehr entfalten als bei einem stück das ich noch nicht kenne, jeddoch hat es auch einen reiz in eine nicht bekannte welt einzutauchen. aber die meisten neuen stücke haben icht mehr die kraft und die schönheit von älteren.

aber ja ich speiele sehr gerne alte lieder! :-)
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

also wenn ich auflege spiele ich des öfteren alte Tracks leider ist es so das ich die wirklich guten alten tracks auf platte habe und wenn Plattenspieler vorhanden sind, was leider der ausnahmefall ist, spiele ich viele alte sachen, haupsächlich X-Dream Sun Projekt Baps Tim Schult.usw
glarona
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 09:50

Beitrag von glarona »

Aman hat geschrieben:also wenn ich auflege spiele ich des öfteren alte Tracks leider ist es so das ich die wirklich guten alten tracks auf platte habe und wenn Plattenspieler vorhanden sind, was leider der ausnahmefall ist, spiele ich viele alte sachen, haupsächlich X-Dream Sun Projekt Baps Tim Schult.usw
habe ich dass gleiche problem,viele alte sachen bis 1999 hab ich auch nur auf vinyl aber ich kaufe ab und zu ne classic cd nur das ich die älteren stücke auch auflegen kann.

zb.tim schult hat ein sehr gutes best off album auf cd,von denn alten matsuri sachen bis zur neu zeit!
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

ich spiele was mir gefällt. allerdings finde ich alte tracks inzwischen langweilig. sie kicken mich einfach nicht mehr, ich kenne sie zu auswendig. von daher könnte man mich wohl als "neusoundfetischist" bezeichnen. allerdings nicht aus überzeugung, von der theorie her finde ich gibt es genauso alte tracks wie neue, welche gut sind.
aber so rememberzeugs gibt es nur wenige sachen, die ich selten höre, die mich mitreissen. bei meteor kriege ich zB ausschlag. oder wenn ich zum hundertmillionsten mal "mahadeva" von astral projection höre auch, das fährt mir richtig aus... es gibt jedoch auch einige tracks bei denen ich immer hühnerhaut kriege (wenn sie gut gebracht werden). zum beispiel conga fury von juno reactor, trommelmaschine oder hale bopp vom dritten raum, colombian necktie von.. ehh.. four carry nuts? den track hab ich bisher genau EINMAL an einer party gehört.
aber das zeugs was man immer und immer wieder hört... naja, es gibt zu viel sound als dass ich immer dasselbe würde hören wollen :)

grundsätzlich gehts bei mir nicht um das alter eines tracks, sondern wie oft ich ihn schon gehört habe. das machts aus...
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

glarona hat geschrieben: habe ich dass gleiche problem,viele alte sachen bis 1999 hab ich auch nur auf vinyl aber ich kaufe ab und zu ne classic cd nur das ich die älteren stücke auch auflegen kann.
wenns dir wichtig ist, nimm doch einfach die alten scherben am pc auf und brenn sie dir auf eine cd... dann kannst du die alten sachen auch heute noch runternudeln. mir wär das zuviel aufwand, ich spiel das zeugs ja sowieso nicht und ich finde vinyl auch geiler als cd..
aber wenns daran scheitert dass man die platten hat aber die cd nicht..
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
glarona
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 09:50

Beitrag von glarona »

abraxas hat geschrieben:ich spiele was mir gefällt. allerdings finde ich alte tracks inzwischen langweilig. sie kicken mich einfach nicht mehr, ich kenne sie zu auswendig. von daher könnte man mich wohl als "neusoundfetischist" bezeichnen. allerdings nicht aus überzeugung, von der theorie her finde ich gibt es genauso alte tracks wie neue, welche gut sind.
aber so rememberzeugs gibt es nur wenige sachen, die ich selten höre, die mich mitreissen. bei meteor kriege ich zB ausschlag. oder wenn ich zum hundertmillionsten mal "mahadeva" von astral projection höre auch, das fährt mir richtig aus... es gibt jedoch auch einige tracks bei denen ich immer hühnerhaut kriege (wenn sie gut gebracht werden). zum beispiel conga fury von juno reactor, trommelmaschine oder hale bopp vom dritten raum, colombian necktie von.. ehh.. four carry nuts? den track hab ich bisher genau EINMAL an einer party gehört.
aber das zeugs was man immer und immer wieder hört... naja, es gibt zu viel sound als dass ich immer dasselbe würde hören wollen :)

grundsätzlich gehts bei mir nicht um das alter eines tracks, sondern wie oft ich ihn schon gehört habe. das machts aus...
mit alten tracks mein ich nicht die hits wie zb. people can fly etc.die kann ich auch nicht mehr hören,sondern die unbekannten perlen,die sich erst im verlauf der jahren als killertracks entpumpt haben.

der typ mit dem plattenspieler und dem pc ist gut,brauch ich da ein bestimmtes tool????
Benutzeravatar
Aman
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 8. Mär 2005, 13:31
Wohnort: Kriens

Beitrag von Aman »

to glarona

am besten geht es mit Wave Lab aber es ist auch möglich mit dem Windows recorder über den LineIn an deiner Soundkarte aufzunehmen doch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Mit wavelab kannst du noch nachbearbeitungen machen wie rauschen und knackser entfenren.

Greezzz
glarona
Beiträge: 46
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 09:50

Beitrag von glarona »

Aman hat geschrieben:to glarona

am besten geht es mit Wave Lab aber es ist auch möglich mit dem Windows recorder über den LineIn an deiner Soundkarte aufzunehmen doch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Mit wavelab kannst du noch nachbearbeitungen machen wie rauschen und knackser entfenren.

Greezzz
oh ok. danke,denn wave lap habe ich,werd mal heut abend eine sonderschicht mit platten hören anfangen :-) !
Benutzeravatar
altered
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 558
Registriert: Di 1. Jun 2004, 11:31
Wohnort: room 31
Kontaktdaten:

Beitrag von altered »

Bei mir kommt es drauf an wo und wann ich auflege. Wenn ich bei uns im "Rüümli" am üben bin. Lege ich meistens den neusten sound auf den ich habe, vorallem um ihn kennenzulernen. An partys lege ich aber sound aus ca den letzten 3 jahren auf (älterer sound passt stylistisch einfach nicht zu meinen sets). Da ich versuche in meinen sets möglichst ähnliche stücke unterzubringen (wenn das set nur 2 stunden geht). muss ich schon fast auf auf sounds zurückgreifen die zum teil bis zu 3 jahre alt sind, da nicht so viel goa produziert wird das in e3inem jahr genügend tracks herauskommen die meinen ansprüchen genügen. Dass heisst nicht es gäbe zu wenig guten goa, sondern es gibt halt verschiedene styles die sich meiner meinung nach teilweise nicht miteinander mixen lassen. Ausser man legt 08/15 israeli tracks auf, das töönt alles sehr ähnlich und davon wird auch massenweise produziert.

hier noch ein paar alte hits die heute noch gut sind:

auf der cd the mistery of the 13 crystal skulls:

doof - the second revelation (*davonträum*)

logic bomb - the third revelation (traumhaft, chame nid besser mache)

infected mushroom - roll us a giant (nur eis vo villne IM tracks wo höt no cool sind)

protoculture - silicon sunrise (esch zwar nid so alt aber gnue alt das ne gwüssi djs nümme würed spille)


@ abraxas: du hesch gschribä das dir Trommelmaschine vo der dritte raum gfalt. do muen eg der recht geh das stöck esch dr burner. Hale Bopp gfallt mer zwar nüm so wie früecher deför aber Mondmelodie und vorallem s Tagnachtlied.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

altered hat geschrieben: doof - the second revelation (*davonträum*)

logic bomb - the third revelation (traumhaft, chame nid besser mache)
kann ich unterschreiben!!!!

und wenn schon doof, dann aber:
doof - let's turn on

DAS doof masterpiece in meinen augen :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Antworten