Norwegen
Norwegen
Ich möchte im nächsten Sommer, für ca. 6 Wochen, Norwegen bereisen. Bei der Forumssuche habe ich festgestellt, das sowohl Tatzuwurm als auch Trilobyte schon Erfahrungen gesammelt haben. Vielleicht sind aber auch schon andere Leute in dieses schöne skandinavische Land gereist. Ich stehe momentan noch am Anfang der Planung. Meine Startidee ist, mit einem Fahrzeug vom Süden bis zum Nordkap zu reisen. Dabei auch mal mehrere Tage an einem schönen Ort zu verweilen und dann weiter zu ziehen. Grundsätzlich soll der Trip an den Grosstädten vorbei und eher "in to the wild" führen.
Nun bin ich erstmals auf der suche nach Grundsätzlichem: Reiseliteratur, günstige Unterkünfte, "must see's", etc.
Mit bitte um Inspiration!
Nun bin ich erstmals auf der suche nach Grundsätzlichem: Reiseliteratur, günstige Unterkünfte, "must see's", etc.
Mit bitte um Inspiration!
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Re: Norwegen
ich schick dir ne pm mit vielen bildern von meiner letzten tour.
ich war da mit meiner ex freundin von hier aus losgefahren. quer durch deutschland bis zur halbinsel romo in dänemark. dann über die brücken nach schweden. da hoch über oslo bis zum sogne fjord. da um die fjords rum und quer rüber nach schweden (gegend um arvika)
da waren wir ein paar tage kanu fahren (sehr zu empfehlen)
dann wieder zurück.
das nächste mal geh ich nach dänemark und fahr mit der fähre hoch nach norwegen. die gegen zwischen bergen und trondheim gefällt mir am besten. zum nordcap würd ich nicht hochfahren. das ist die lange reise imho nicht wert.
wild campen geht gut vom kanu aus, oder beim wandern. aber neben dem auto ist's sehr schwierig. weil direkt neben der strasse.
kleine strassen und feldwege gibts kaum.
die camping plätze sind aber top!
sehr viel platz, echt nicht zu vergleichen mit denen bei uns.
gruss
siegi
ich war da mit meiner ex freundin von hier aus losgefahren. quer durch deutschland bis zur halbinsel romo in dänemark. dann über die brücken nach schweden. da hoch über oslo bis zum sogne fjord. da um die fjords rum und quer rüber nach schweden (gegend um arvika)
da waren wir ein paar tage kanu fahren (sehr zu empfehlen)
dann wieder zurück.
das nächste mal geh ich nach dänemark und fahr mit der fähre hoch nach norwegen. die gegen zwischen bergen und trondheim gefällt mir am besten. zum nordcap würd ich nicht hochfahren. das ist die lange reise imho nicht wert.
wild campen geht gut vom kanu aus, oder beim wandern. aber neben dem auto ist's sehr schwierig. weil direkt neben der strasse.
kleine strassen und feldwege gibts kaum.
die camping plätze sind aber top!
sehr viel platz, echt nicht zu vergleichen mit denen bei uns.
gruss
siegi
Danke Trilo für die Infos.
Haben ev. noch andere user Erfahrungen in Norwegen gesammelt und möchten diese mit mir teilen?
Haben ev. noch andere user Erfahrungen in Norwegen gesammelt und möchten diese mit mir teilen?
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Ich bin auf der Suche nach Goaparties und Musikfestivals in Norwegen/Schweden. Wo informier ich mich da? Hat vielleicht jemand Erfahrung? Gruss und Danke
-
M!GuZ / Wasabidelux
- dj
Nicolas hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach Goaparties und Musikfestivals in Norwegen/Schweden. Wo informier ich mich da? Hat vielleicht jemand Erfahrung? Gruss und Danke
http://www.goatrance.de/ hat ne rubrik Schweden mit ein paar Partys drind
- bienchen...
Habe in Dänemark gelebt und war viel in Schweden und Norwegen unterwegs, Norwegen vorallem um zu snowboarden. Die Menschen im Norden sind wunderbar. Strassenzustand in Norwegen etwas schlecht (Ersatzreifen bereithalten) - besonders in anbetracht wie reich dieser Staat eigentlich ist, hat mich der schlechte Strassenzustand verwundert. Neue Speedferry ab Hirtshals DK bis Kristiansand empfehlenswert (Tipp: Alkohol auf Fähre kaufen = zollfrei) - ansonsten generell dickes Portemonnaie mitnehmen (1 Bier = ca. CHF 10.-). Norwegen = perfekt für Naturfreunde, wunderschöne Landschaften & viel Platz *beautiful*
Tipp: immer genügend Bargeld dabei haben, in Norwegen kann man nur selten in einem Einkaufsladen mit Kreditkarte bezahlen. Wir hatten diesbezüglich teils Probleme.
Parys in DK vorallem bei Aarhus / Kopenhagen (Iboga Records ist ja dänisch...) und in goabase zu finden. Sind lustige und ganu andere Parties (im Norden indoor alles rauchfrei - ist aber gar nicht so schlecht).

Tipp: immer genügend Bargeld dabei haben, in Norwegen kann man nur selten in einem Einkaufsladen mit Kreditkarte bezahlen. Wir hatten diesbezüglich teils Probleme.
Parys in DK vorallem bei Aarhus / Kopenhagen (Iboga Records ist ja dänisch...) und in goabase zu finden. Sind lustige und ganu andere Parties (im Norden indoor alles rauchfrei - ist aber gar nicht so schlecht).

- imnotyourhero
- Silver Member

wärmstens empfehlen kann ich dir die inselgruppe LOFOTEN, vor der küste auf der höhe von bodö/tromsö
http://de.wikipedia.org/wiki/Lofoten
war vor langer zeit 3 wochen nur auf den inseln,
wunderschöne natur, menschenleer, die inseln liegen am ausläufer des golfstroms, wal sichtungen, wanderungen, fischen
feen und trolle leben dort munter vor sich hin, hatte dort meinen schönsten pilztrip
tipp: jugendherberge stamsund
woow place to stay
wunderschöne natur, menschenleer, die inseln liegen am ausläufer des golfstroms, wal sichtungen, wanderungen, fischen
feen und trolle leben dort munter vor sich hin, hatte dort meinen schönsten pilztrip
woow place to stay
-
( (( {-_{-_-}_-} )) )
- Platin Member

hab gerade ein wenig in richtung lofoten recherchiert und bin begeistert. es gibt im netz unglaublich schöne fotos von dort. allerdings bin ich niergends auf brauchbare klimadaten gestossen. kannst du (oder sonstjemand) mir etwas dazu erzählen? interessant vor allem die monate juli und august. wie warm wird es an schönen tagen, wie kalt in der nacht, wie viel sonne, wie viel niederschläge etc...imnotyourhero hat geschrieben:wärmstens empfehlen kann ich dir die inselgruppe LOFOTEN, vor der küste auf der höhe von bodö/tromsö
feen und trolle leben dort munter vor sich hin, hatte dort meinen schönsten pilztrip![]()
woow place to stay
vielen dank schonmal! : )
Am Montag gehts endlich los.
Von Stockholm via Finnland ans Nordkap. Danach an der Westküste Norwegens Südwärts via Vesteralen/Lofoten nach Bergen.
Am Schluss zürück nach Stockholm via Oslo und ev. Südschweden.
Für alle interessierten
Gruss und bis bald
Nicolas
Von Stockholm via Finnland ans Nordkap. Danach an der Westküste Norwegens Südwärts via Vesteralen/Lofoten nach Bergen.
Am Schluss zürück nach Stockholm via Oslo und ev. Südschweden.
Für alle interessierten
Gruss und bis bald
Nicolas
Von 0-30 Grad ist alles möglich.( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: kannst du (oder sonstjemand) mir etwas dazu erzählen? interessant vor allem die monate juli und august. wie warm wird es an schönen tagen, wie kalt in der nacht, wie viel sonne, wie viel niederschläge etc...
vielen dank schonmal! : )
zurzeit
Gruss
- magic nurse
- Gold Member

Hallo Nicolas,
obschon Du wahrscheinlich schon weg bist auf Deiner Reise, möchte ich Dir in Bezug auf Finnland kurz meinen (noch )relativ frischen kurzen Reisebericht abgeben (falls Du doch mal noch ins Forum schaust...):
Wir fuhren mit einem alten Bus quer durch Deutschland bis zur Fähre in Travemünde. Allgemein: In D kann man an allen Tankstellen mit EC-Karte bezahlen, auch die Geldautomaten spucken immer was aus (vorausgesetzt, es ist was aufm Konto)
. Die Strassen sind bis auf wenige Ausnahmen in guten Zustand, die Autobahnraststätten sauber. Auch die Leute sind freundlich.
Wie schon zuvor ein anderes Mirglied erwähnte, würde ich Dir raten, Alkohol und Tabakwaren noch vor Skandinavien zu kaufen, weil diese Waren dort eher im hohen Preisniveau angesiedelt sind. Illegale Substanzen würde ich ganz weglassen ,die verstehen in Finnland (und ganz allgemein in Skandinavien) damit keinen Spass.
In Finnland selber sind die Strassenverhältnisse gut, der Verkehr angenehm (Hupen ist dort verpönt...). Alle Ortschaften sind zumindest im Süden/Südwesten in Finnisch und Schwedisch angeschrieben, Beschilderunen sind sehr übersichtlich.
fast alle Finnen (vor allem Jüngere) sprechen Englisch, manche auch Deutsch. Sie sind freundlich und hilfsbereit, ich hatte keine einzige negative Begegnung während meiner Reise.
Die einzigen Plagegeister sind definitiv die Mücken, gegen die eigentlich nur ein gutes Zelt wirksam ist. Als wir oben waren, kamen die Nervensägen aber erst bei Dämmerung hervor, tagsüber waren sie irgendwo versteckt.
Die Sonne kann im Sommer recht stark sein, ich habe mir jedenfalls eine schöne Bräune geholt, und das im Juni!
In Finnland gibt es die OTTO-Geldautomaten, aus denen (Meistens!) Geld rauskommt mit EC/Maestro... An Tankstellen gibt es oftmals gegen Unterschrift Benzin, also schön aufs Kärtli aufpassen! Es gibt jedoch sehr wenig Kriminalität in den skandinavischen Ländern, weshalb dieser Rat (fast) überflüssig ist...
Ich war leider nur bis nach Helsinki gekommen (Rastila-Camping ist sauber, jedoch in Stadtnähe). Es gibt viele Campingplätze, die auch weiter draussen sind, die Informationen sind gut.
Ich habe gehört, dass man Richtung Nordkap noch recht viel Geld mitnehmen muss, leider war ich nicht selber vor Ort, um dies zu beurteilen. Wir trafen ein paar Leute auf dem Weg dorthin und auch welche, die auf dem Weg retour nach Hause waren.
Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, was die Landschaft, die Strassen, Campingplätze, die Leute und die Sauberkeit angeht.
So, ich hoffe, ich konnte Dir doch noch ein wenig helfen, bin zwar schon spät dran...
Eine supergeile, interessante, schöne, erholsame Reise wünsche ich Dir jedenfalls.
Enjoy!!!
obschon Du wahrscheinlich schon weg bist auf Deiner Reise, möchte ich Dir in Bezug auf Finnland kurz meinen (noch )relativ frischen kurzen Reisebericht abgeben (falls Du doch mal noch ins Forum schaust...):
Wir fuhren mit einem alten Bus quer durch Deutschland bis zur Fähre in Travemünde. Allgemein: In D kann man an allen Tankstellen mit EC-Karte bezahlen, auch die Geldautomaten spucken immer was aus (vorausgesetzt, es ist was aufm Konto)
Wie schon zuvor ein anderes Mirglied erwähnte, würde ich Dir raten, Alkohol und Tabakwaren noch vor Skandinavien zu kaufen, weil diese Waren dort eher im hohen Preisniveau angesiedelt sind. Illegale Substanzen würde ich ganz weglassen ,die verstehen in Finnland (und ganz allgemein in Skandinavien) damit keinen Spass.
In Finnland selber sind die Strassenverhältnisse gut, der Verkehr angenehm (Hupen ist dort verpönt...). Alle Ortschaften sind zumindest im Süden/Südwesten in Finnisch und Schwedisch angeschrieben, Beschilderunen sind sehr übersichtlich.
fast alle Finnen (vor allem Jüngere) sprechen Englisch, manche auch Deutsch. Sie sind freundlich und hilfsbereit, ich hatte keine einzige negative Begegnung während meiner Reise.
Die einzigen Plagegeister sind definitiv die Mücken, gegen die eigentlich nur ein gutes Zelt wirksam ist. Als wir oben waren, kamen die Nervensägen aber erst bei Dämmerung hervor, tagsüber waren sie irgendwo versteckt.
Die Sonne kann im Sommer recht stark sein, ich habe mir jedenfalls eine schöne Bräune geholt, und das im Juni!
In Finnland gibt es die OTTO-Geldautomaten, aus denen (Meistens!) Geld rauskommt mit EC/Maestro... An Tankstellen gibt es oftmals gegen Unterschrift Benzin, also schön aufs Kärtli aufpassen! Es gibt jedoch sehr wenig Kriminalität in den skandinavischen Ländern, weshalb dieser Rat (fast) überflüssig ist...
Ich war leider nur bis nach Helsinki gekommen (Rastila-Camping ist sauber, jedoch in Stadtnähe). Es gibt viele Campingplätze, die auch weiter draussen sind, die Informationen sind gut.
Ich habe gehört, dass man Richtung Nordkap noch recht viel Geld mitnehmen muss, leider war ich nicht selber vor Ort, um dies zu beurteilen. Wir trafen ein paar Leute auf dem Weg dorthin und auch welche, die auf dem Weg retour nach Hause waren.
Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, was die Landschaft, die Strassen, Campingplätze, die Leute und die Sauberkeit angeht.
So, ich hoffe, ich konnte Dir doch noch ein wenig helfen, bin zwar schon spät dran...
Eine supergeile, interessante, schöne, erholsame Reise wünsche ich Dir jedenfalls.
Enjoy!!!
Jeden letzten Donnerstag im Monat von Acht bis Mitternacht: "Wundertüte" auf Radio Stadtfilter, Winterthurs erstem echten Kulturradio (96,3 MHz, http://www.stadtfilter.ch), mit Gast-DJ und viel Psy-, Progi-, Elektro- und Technosound!
28. Juni: Los Dos (Techno)
26. Juli: Herr Terz (Technoprojekt von DJ Nemo), ausnahmsweise mal von 18 bis 20 Uhr!!! wegen Sommerpause
30. August: Catweazle (Progi bis Psy)

28. Juni: Los Dos (Techno)
26. Juli: Herr Terz (Technoprojekt von DJ Nemo), ausnahmsweise mal von 18 bis 20 Uhr!!! wegen Sommerpause
30. August: Catweazle (Progi bis Psy)