Wie viell Nachtschikt arbeit ist gesund

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Napf-Zwärgli
Gold Member
Gold Member

Wie viell Nachtschikt arbeit ist gesund

Beitrag von Napf-Zwärgli »

Hm froge mech grad wie lang en mönsch das ertreit emmer ir nacht schaffe??
ॐ The Last Maya Dance 21.12.2012 ॐ
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Re: Wie viell Nachtschikt arbeit ist gesund

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite]WIKI[/url] hat geschrieben:Schichtarbeit birgt ein gegenüber der Arbeit zu regelmäßigen Arbeitszeiten erhöhtes gesundheitliches Risiko, insbesondere dann, wenn Nachtarbeit eingeschlossen ist. In vielen Ländern, sind bei Nachtarbeitern deshalb ärztliche Kontrollen vorgeschrieben. Häufige mit (Nacht-)Schichtarbeit verbundene Erkrankungen sind Schlafstörungen, Depressionen, Magengeschwüre, Bluthochdruck, Herz- Kreislauferkrankungen. Kontinuierliche Schichtarbeit ist physisch belastend und behindert soziale Aktivitäten (Sport, Familie, etc.). Oft werden die Ruhezeiten beeinträchtigt. So ist zum Beispiel der Schlaf nach einer Nachtschicht meist kürzer und schlechter als geregelter Nachtschlaf.

Die Bedeutung der psycho-sozialen Belastungen für die Gesundheit wird oft unterschätzt. Jüngere Forschungsergebnisse zeigen Hinweise auf eine positive Korrelation von Schichtarbeit und Krebserkrankungen. Größere Bedeutung wird dabei insbesondere den bei Nacht- und Schichtarbeit veränderten Melatoninspiegeln beigemessen. Die Störung der physiologischen circadianen Rhythmik führt unter anderem zu einer eingeschränkten Melatoninproduktion und folglich erniedrigten Spiegeln. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) führt Schichtarbeit seit dem 5. Dezember 2007 in der offiziellen Liste wahrscheinlich krebserregender Agenzien („probably carcinogenic to humans“).

Eine zusätzliche Arbeitsbelastung ergibt sich bei Schichtarbeit durch die laufenden (Teil-)Anpassungen des Circadianrhythmus. Um diese zu vermindern wird insbesondere empfohlen, mit eingestreuten Nachtschichten, also nicht mehr als drei Nachtschichten hintereinander, zu arbeiten.

Längere Schichten (beispielsweise 12-Stunden-Schichten) sind oft beliebt, weil sie mehr freie Tage oder mehr Geld bringen. Sie bergen aber auch erheblich höhere Belastungen wegen des über eine Zeit der Beanspruchung exponentiell steigenden Belastungsverlaufes und damit ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko. 12-Stunden-Schichten sind nach dem Arbeitszeitgesetz deswegen nur unter besonderen, belastungsarmen Arbeitsbedingungen oder nur ausnahmsweise gestattet.

Sehr frühe Beginnzeiten womöglich noch verbunden mit langen Anreisewegen bringen eine ähnliche Belastung wie Nachtschichten. Dauernachtschichtsysteme verringern zwar die Belastungen aus sonst stattfindenden Teilanpassungsleistungen des Circadianrhytmus, bringen dafür aber häufig erhebliche andere Probleme, wie zum Beispiel Desozialisierungstendenzen, Alkoholmissbrauch und den anderer Drogen.

Gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit Schichtarbeit sind für Betroffene oft schwer direkt abschätzbar. Erstens scheiden diejenigen, die nicht mehr wollen oder können aus und sind so nicht mehr da - nur die anderen sind noch da („healthy worker effect“). Zweitens handelt es sich meistens um sich sehr langsam und im Aufbau nicht oder nur schwer wahrnehmbare Schädigungen, die dann „überraschend sichtbar“ werden.
Zuletzt geändert von M!GuZ / Wasabidelux am Mi 13. Jan 2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

nacktschicht hui, nachtschickt pfui
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
mr. vogel
Silver Member
Silver Member

Beitrag von mr. vogel »

M!GuZ / Wasabidelux hat geschrieben:... Dauernachtschichtsysteme verringern zwar die Belastungen aus sonst stattfindenden Teilanpassungsleistungen des Circadianrhytmus, bringen dafür aber häufig erhebliche andere Probleme, wie zum Beispiel Desozialisierungstendenzen, Alkoholmissbrauch und den anderer Drogen.
...

oh oh :shock:
figä ... "aber Vorsicht!"
die Federn grün -- die Augen rot
der Flash-Zustand der kommt sofort,
doch die Lunge
schwarz -- der Verstand aber so blau
das ist das Leben, ich weis es genau...
...gut Glück!

Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Gar kei..

Was uf jedä Fall wichtig isch, isch dass trotzdem zu chli Sunnäliecht chunsch und im Dunklä schlofsch!
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
mr. vogel
Silver Member
Silver Member

Beitrag von mr. vogel »

Bild

zzz ZZZ
die Federn grün -- die Augen rot
der Flash-Zustand der kommt sofort,
doch die Lunge
schwarz -- der Verstand aber so blau
das ist das Leben, ich weis es genau...
...gut Glück!

Alpha Lip
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Alpha Lip »

Wääähh.. Nachtschicht suckt big Time!! Voralm im Summer!!! Chunsch us de buude, meega hell scho und so.. Ich bin vorm Mittag nie (chöne) go pänne. Hesch sone komische halb schlaf, greizt... usw.. chani, würi also niemerem empfähle. Die paar fränkli wot meh verdiensch sins nid wert.
magic nurse
Gold Member
Gold Member

Beitrag von magic nurse »

Ich arbeite schon seit fast 2 Jahren nur Nachtschicht, jedoch nur ca. 10 bis 12 Nächte im Monat, was noch erträglich ist.
Wie Amarita sagt, ist es wichtig, im Dunkeln zu schlafen. Baldriantropfen sind übrigens super zum Schlafen, wenns mal nicht geht. Ausserdem mache ich regelmässig Sport, das hilft auch. Im Sommer bin ich viel draussen. Wichtig: an freien Tagen tagsüber wach sein, so gut es geht (mittags aufstehen und raus!).
Mir gehts noch gut auf Nacht, aber sobald ich merken sollte, dass es mich krank machen würde, ginge ich eine andere Arbeit suchen. ;)
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Leute, welche nie viel frische Luft und Sonne bekommen, schneller krank werden. Heutzutage ist es jedoch immer häufiger der Fall, dass alle Branchen Schichtarbeit einführen, v.a. im Verkauf. Wer krank ist, darf nicht Nachtschichten arbeiten, auch nicht Schwangere und über 60-Jährige/ unter 18-Jährige (da muss ich aber noch lange warten bis 60! :? )
Gruss
Jeden letzten Donnerstag im Monat von Acht bis Mitternacht: "Wundertüte" auf Radio Stadtfilter, Winterthurs erstem echten Kulturradio (96,3 MHz, http://www.stadtfilter.ch), mit Gast-DJ und viel Psy-, Progi-, Elektro- und Technosound!

28. Juni: Los Dos (Techno)
26. Juli: Herr Terz (Technoprojekt von DJ Nemo), ausnahmsweise mal von 18 bis 20 Uhr!!! wegen Sommerpause
30. August: Catweazle (Progi bis Psy)

Bild
Antworten