Schlecht Organisierte Parties

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
psylope

Schlecht Organisierte Parties

Beitrag von psylope »

Das letzte Wochenede hat mir den Kick gegeben hier mal über das Thema zu diskutieren.

Ihr habt sicher auch festgestellt, dass es immer wie mehr Leute gibt die Parties organisieren. Dagegen habe ich absolut nichts. Nur habe ich etwas gegen organisatoren die parties schlecht organisieren umd somit den Behörden (bzw. die polizei/Gemeinde die dann durch irgendwelche gründe einschreiten muss) oder auch Spaziergägner, Wanderer, etc einen schlechten Eindruck von solchen Events hinterlassen.
Das macht es schwieriger für Organistaoren, die sich Ihrer Pflicht als Event-Organisator bewusst sind und alles geben für eine reibungslose party (Kontakt mit Behörden, erfüllung der auflagen, abfallentsorgung und und und).

In etlichen Gemeinden, man kann vielleicht sogar schon vom Kantonen reden, ist es unmöglich open-air parties zu veranstalten, weil durch schlechte Organisation und/oder durchs Übertreiben mit der party selbst die chancen verspielt wurden. Leider wird dies immer öfters der Fall.

Paradebeispiel letztes Wochenende Geometrix 3. Von Stärneschii bin ich mir schlecht organisierte parties gewohnt obwohl diese eigentlich einige Jahre an Partyerfahrung haben sollten. Habe aber gedacht, dass sie auch endlich einen annehmbaren Level an Professionalität, der Grösse entsprechend erreicht haben. Die Party in Oberbuchsiten (Thirsty for Live, 27.5.05) war nämlich erstklassig!! Doch die Organisation an der Geometrix war lausig, obwohl ich denke dass 3 Organisation zu viel fähig wären. Wahrscheinlcih fehlte es einfach an der kommunikation. Viele banale Sachen wurden vernachlässigt, bzw niemand kümmerte sich darum. Ich bekam dort den anschein, niemand war für nichts zuständig.
So fing es schon an das ich und mein kollege Romanius am Eingang Eintritt bezahlen mussten (wir waren als DJs gebucht). Viele banalitäten häuften sich, und es wurde unter eingien Gästen sowie unter vielen Mitwirkenden des Anlasses diskutiert und geflucht. All diese Aufzuzählen
ist sinnlos, die Organisation ist sich sicher vieles bewusst was man besser hätte machen können.

Was ich aber scharf kritisieren muss ist das Abfallproblem, bzw sorge zur Umwelt!! :-k Der Platz ist auf einer Alpweide auf 1800m gelegen. Natur pur. Aber.... 1. Ich habe nirgendwo Abfalleimer gesehen. Auf dem ganzen Platz hatte es hier und da mal einen Kehrichtsack aufgehängt. Schwarz und unsichtbar in der nacht. Deswegen häufte sich der Kehricht auf der schönen Kuhweide.. Sauerei verdammt! absolute sauerei!! Das wichtigste an einem solchen event ist doch, dass der Platz sauber bleibt! Punkt 2: Man konnte zelten wo man wollte, der Camping-Platz war nicht eingegrenzt! Ein fataler Fehler. Überall wo campiert wurde hat es mit Bestimmtheit auch Abfall! Die Weide bis aufs letzte Zigarettenstummelchen abzusuchen ist unmöglich oder würde wochen dauern! Für mich als Partyorganistator ist das wichtigste, das Abfallproblem und den Platz wieder so sauber zu verlassen wie vorher. Klar müssen sich auch die Besucher am "Riemen nehmen" und den Abfall in die bereitgestellten.. hmm... ja eben... wen es eimer gehabt hätte... Aber auch an anderen Parties sieht man oft wie respektlos sich Partybesucher gegenüber der Natur verhalten :-( Leider habe ich letztes Wochenende auch Helfer und Organisatoren gesehen die Abfall und Zigarettenstummel auf den Boden geschmissen haben. Diesen schönen Platz mit sowenig Sorgfalt zu behandeln... das geht doch nicht!! [-X

Ein weiterer Punkt den ich als sehr kritisch betrachte ist der Generatorstandort des unteren Floors. Nicht nur weil er Praktisch auf dem Dancefloor stand, nein, weil er unmittelbar neben einem Gewässer, vieleicht sogar einer Quelle stand. #-o Das dieser Generatorstandort von den Behörden abgenommen wurde scheint mir sehr fragwürdig, wobei ich mir dann weitere Fragen stellen muss. Gab es da ein konzept? War das Konzept Ehrlich? Hielt man sich an das Konzept?

Ich möchte mit meinem Beitrag hier nicht einfach Organisatoren kritisieren oder schlecht machen. Ich möchte an alle Organisatoren apellieren, bei grossen sowie auch kleinen Events sich die Mühe zu geben und den Event organisiert und durchdacht durchzuführen. Für Parties ab 300 Leute sollten man den Behörden schon ein durchdachtes Gesamtkonzept vorweisen können. Man muss schon viele Sachen beachten und berücksichtigen um einen Event reibungslos durchzuführen. Aber die Zeit sollte man sich als Organisator unbedingt nehmen.
Man kann nicht einfach in den Wald gehen, ein Soundsytem und eine Bar aufstellen, min200 Leute erwarten und dann noch die böse Polizei verfluchen, die die Party aus irgendeinem Grund abbricht.

Ich möchte weiter für mehr Organisation und professionellere Planung im Rahmen der Legalität appelieren. Den Partygästen zuliebe und auch den Behörden gegenüber, die vielleicht dann auch den Platz für einen weiteren Event zur Verfügung stellen könnten und em die klischeehaften Vorurteile ab zu bauen. Das Klischee mit den "Goa-Parties", wie sie so schön vom Volksmund genannt werden :P, ist im moment leider schon zuuu negativ.

Man beachte die -->Beiden<-- Artikel im 20min vom 18.7.
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/11638859
(2. Artikel von Party in Elm, nicht online verfügbar)
Desweiteren finden öfters grössere Kontrollen nach Parties statt (zb: ganzer Shuttlebus von Polizei durchfilzt während Geometrix 3) :roll:

greetz psylope :mrgreen:
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

hey du

Beitrag von meli »

i finds guet, spricht mol öpper das thema a.
i ma mi no guet a die party erinnere, wo 60 johr lsd gfiiret worde isch. damals sie mir eiglech relativ früeh a dr party gsi und sind gschlagni 2 h agstande, bis mir ine hei chönne- mitternacht isch denn scho verbii gsi. die party isch ou vore grössere ORG organisiert worde u i has absolut dernäbe gfunde, dass me bi somene mönscheuflauf (das weiss me jo scho vorhär) nume ei kasse macht, wo eis einsams persönli hocket u ikassiert.
nid nume das het mi dmals gstresst- au dr sound!! jz nid d'acts vo de dj's- sondern die ellelangi pouse zwüsche de artiste! laufend hets dr sound abgstellt u mängisch isch eifach e halb h ke musig meh gloffe...
i bi dr meinig, dass party organisiere guet u rächt isch- aber me sött gwüssi problem langsam aber sicher i griff becho. mir isch au ufgfalle, dass es öppe gäng die gliche organisatione si, wo z'wünsche übrig löh.
dr marquard het mau e schlaue spruch gseit: fähler mache darf jedä- aber nid dr glich fähler mehrmals!!
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Beitrag von Omline »

hi!
wahrscheinlich reicht es eben nicht mehr, wenn man die partybesucher mit dem finger auf die schulter tippt; man braucht einen vorschlaghammer... beispiel: an der kasse bekommt jeder so ein minigrip säcklein, und dann sagt man dem besucher, da kommen die zigistummel rein, bitte nicht auf den boden schmeissen. dann sagt der partybesucher: ach ja gute idee! (schon so erlebt und auch selber gemacht, es funktioniert....).
oder wie wärs mal mit abfallpfand?

grussline
psylope

Beitrag von psylope »

Jo da stimme ich dir voll und ganz zu! Wie schon angedeutet sollten sich auch die Partybesucher in den Hintern klemmen und den Abfall sammeln zusammenlesen und in irgendeinen Sack werfen. Aber man kann es den Partyleuten noch lange klar machen, viele wollen es nicht kapieren. Und das der Platz anschliessend wie eine Müllhalde aussieht liegt schlusendlich in der Verantwortung des Veranstalters. Er sollte dafür besorgt sein dass der Platz in einem sauberen Zustand ist! An dieser Stelle möchte ich auch die hilfsbereiten Partygäste erwähen die auch schon an unseren Parties stundenlang mitgeholfen haben Zigarettenstummel und abfall zusammen zu lesen. Wenn jeder nur ein wenig eine solche Einstellung hat wäre das Abfallproblem nicht eine grosse sache....
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Beitrag von müstik »

abfallpfand .... eine gute idee !
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
psylope

Beitrag von psylope »

Guet Idee!! Das werde ich an unseren nächscte grösseren Events sowieso durchziehen. Pfand auf Becher, Teller, etc. Das hat sich schon seit eh und jeh bewährt

An grösseren Festivals (Gurten, etc) werden zu Pfand-Bechern noch Chips verteilt. Man bekommt also nur das Geld zurück wen man den Becher + Chip abgibt! :lol:
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Beitrag von müstik »

ich würde grad einen abfallpfand im generellen sinn verlangen.

eintritt 30fr. + 5fr. abfallpfand !

plus das depot für die becher und flaschen. aber nicht nur 1fr. heheh denn dann bringen sie es nicht mehr zurück. hab ich schon bemerkt.
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
psylope

Beitrag von psylope »

hm... Kann mir nicht vorstellen wie du das meinst @ generelles Abfallpfand...
jaja.. 1 Fr ist erfahrungsgemäss schon zu wenig.... :lol:
Benutzeravatar
Silversurfer604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 235
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 14:14
Wohnort: Baden

Zigis!

Beitrag von Silversurfer604 »

Ja das mit den Zigi stengel hat mich auch gestresst an der Geometrix, aber bei all den mal nicht bös gemeinten GOA Touristen die sich an eine Party verirren, muss man das einfach klipp und klar kommunizieren wie man sich auf der Alp an einer outdoor zu verhalten hat, eventuell mit flyers mit Piktogrammen, damit sie auch jeder versteht <g>. Und auch geeignete Sammelbehälter verteilen wie Filmdöschen ect...
Kübel hätte man wirklich mehr verteilen können, und diese auch ins deko Konzept aufnehmen.
Auch hab ich es ein wenig fahrlässig gefunden, das es kein richtiges grosses Feuer gab um sich zu wärmen, es ist saukalt in der nacht gewesen, und das kleine Feuerchen das es hatte reichte für max. 8 Personen gleichzeitig.
Zum sound muss ich sagen das ich den geschreder floor gemieden habe, erstens mal der Boden zu hart, und irgendwie komische lage des dancefloors.
Der progy floor hat da schon mehr hergegeben, nur haben sich da oft die gleichen stücke gespielt die lieben DJ’s, Etnica und FREQ sind wohl sehr beliebt momentan. Welcher DJ hatte eigentlich die Trommelmaschine im Gepäck? Geiles 3. Raum Stück was immer wieder spass macht.

Grüsse

p.s. An der Voov machen sie das auch so mit dem Pfand, nicht ganz so hoch
Benutzeravatar
Pilzli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:20

Beitrag von Pilzli »

Mal ehrlich: Wer läuft, wenn er voll eins am abshaken ist, schon weit in der Gegend rum zum ein Abfallsack oder ein Aschenbecher suchen?
Bei solchen Veranstaltungen wie Geometrix mit solch hohen Eintrittspreisen gehören Aschenbecher usw einfach auf den Dancefloor!
Sonst ist der Veranstalter selber schuld, wenn nachher Chaos herrscht.
An der Mind Feeling wurde vorgemacht, wie es sein muss. Und siehe da, es gab kaum Abfall.....
Das mit dem Depo ist so eine Sache. Leute die ihr Zeugs selber mitnehmen, lassen den Dreck eh am meisten rumliegen. :cry:
olli
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 242
Registriert: Do 23. Sep 2004, 11:29
Wohnort: couchsurfer - lives where space is!

Beitrag von olli »

Pilzli hat geschrieben:Mal ehrlich: Wer läuft, wenn er voll eins am abshaken ist, schon weit in der Gegend rum zum ein Abfallsack oder ein Aschenbecher suchen?
:cry:
ich!
es ist wirklich ärgerlich... aber ich machs...
aber ganz raffiniert:
man kann auch die kippe am boden ausmachen und den stummel in die tasche stecken....
;-)

also:
müllpfand gehört her! gibts auf (fast) jedem festival in deutschland - auch wenns auf nem bodenverseuchten ehemaligen flugplatz stattfindet - und es funktioniert! 5;-- würden ausreichen - man kann sich noch kippen ziehen aufm nachhauseweg.
nen tragbaren aschenbecher - so wie z.b. aufm boom festival letztes jahr - dort gabs die von dem österreichischen taurin verwerter - aber die gibts auch sicher ohne kommerz touch.

besucher, auf die wir alle gerne verzichten würden, die also gegen jede vernunft handeln und pfand/müllsäcke ignorieren wird es halt immer geben...
“Alle Dinge sind ein Gift und nichts ist ohne Gift.
Nur die Dosis bewirkt, dass ein Ding kein Gift ist.“
Bombastus Theophrastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493 bis 1541)
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

Psylope hat wirklich ein sehr gutes dauerbrennendes Thema aufgefasst. Grundedanke von solch einer Party ist doch das Gefühl, in der freien Natur seinem musikalischen Genuss nachzukommen. Hierfür ist es aber auch notwendig, dass man sich einigermassen darin integriert und so wenig wie möglich das ganze belastet. Die Natur ist durch die Verwendung von Generatoren schon belastet, da muss man es doch nicht toppen. Ich bin dafür und habe es auch schon mehrmals gelesen (z.Bsp. Boom festival/Portugal), dass es beim Einlass einen Müllsack für jeden Besucher gibt, gegen Entrichtung eines "Pfandes", nur wer den Müllsack voll wieder zurückbringt, bekommt diesen Pfand wieder zurück. Ich finde diese Art von Mülentsorgung absolut gerechtfertigt und finde, dass so ein jeder seinen Beitrag leistet, solche Events weiter am leben zu halten und die Öffentlichkeit auch einmal etwas überzeugt, dass die Bluemkinder nicht nur Drogen fressen, sondern ihrem Namen auch gerecht werden und die Natur versuchen zu schonen wo immer es auch geht.
Des weiteren, was mir immer wieder missfällt ist das tanzen in der wilden Botanik, Leute, es muss doch nicht sein das ausserhalb der Tanzfläche weiter gestampft und so die Botanik sehr geschädigt wird.
Es wird ja wohl kein Problem sein, seine Zigarette auszudrücken und die gelöschte Zigarette in einem Müllsack oder ner leeren Dose zu entsorgen und wer sich nicht bücken will zum ausdrücken, der kann auch ganz einfach durch drehbewegungen die Glut aus der Ziggi drehen und den stumpen im Hosensack oder Müllsack verschwinden lassen.
Also, mein Appell and all unsere Blumenkinder und welche es auch gerne sein mögen: Kümmert euch um euren Müll, dann werdet ihr dem Namen und der Natur gerecht und die Orgs. haben ein Problem weniger.
peace
P.S.: Sicherlich ist es dennoch die Aufgabe der Orgs ein dementsprechendes Entsorgungskonzept aufzustellen, schon allein der Arbeit wegen nach der Party ;-)
Benutzeravatar
Ganesh
Beiträge: 42
Registriert: Di 24. Mai 2005, 10:52
Wohnort: Pluto

Beitrag von Ganesh »

was ich da von psylope höre ist mir eigentlich nur eine fortsetzung hoch 10 was an der letztjährigen geometrix abgegangen ist, wobei ich letztes jahr eigentlich zufrieden war.
kann sich noch jemand an die letztjährige geometrix erinnern. da hat es ja auch schon mängel gehabt, wie kein wasser mehr nach 10 uhr morgens sondern nur bier??!! aber ich will hier ja niemand fertig machen sonder nur meinen senf dazu geben. :wink:

ich bin manchmal ziemlich "druffe" :roll: aber ich kann mich noch so ziemlich an gewisse sachen erinnern wie kippen oder sonstigen abfall entweder sofort oder halt zu sammeln und anschliessend im eimer zu entsorgen, WENN ICH DAS KANN KÖNNEN DAS ANDERE SICHERLICH AUCH!!!! ich find es auch schade die schönen locations anfangs zu sehen und wenn die party fertig ist, gleicht das gelände einer neuen umfunktionierten müllhalde! da muss man an die vernunft apellieren der partygänger jedoch geht das heute leider nicht mehr sondern nur noch mit pfand. ich finde das absolut richtig, man sollte auf alle sachen ein pfand erheben wie teller, gabeln, messer, becher unsw. vielleicht hilft es dann....wer weiss??!! :?:

hier noch ein tip wie man es machen könnte und dies hat eigentlich gut funktioniert! ich war an der party von blacklight mushroom research in liesberg letztes wochenende und mich hat erstaunt wie wenig abfall am schluss auf dem gelände lag!!! :P dies lag zum einten an den vielen aschenbechern welche auf dem ganzen gelände verteilt wurden, sogar auf dem campingplatz, weiter den vielen abfallsäcken oder nicht zuletzt den partygängern??!! 8) es hat auf jedenfall funktioniert.....man kann sich also von bmr ein scheibe abschneiden.

love & peace
ganesh
Benutzeravatar
Imox
dj
dj
Beiträge: 141
Registriert: Do 14. Jul 2005, 10:49
Wohnort: Wallah Bacha
Kontaktdaten:

Beitrag von Imox »

vorneweg: ich schmeiss meine stümmel und sonsitges in die zu verfügung gestellten abfallsäcke, auch wenn sie noch so weit weg sind, wie an der geometrix 3.

es liegt wohl im interesse der org. das gesammte areal zu reinigen, wenn sie da oben wieder eine party machen wollen. da es sozusagen kein abfallkonzept hatte, werden die jungs und mädels sich wohl etwas länger bücken müssen.

an jedem grossanlass jeglicher art bleibt abfall liegen, das lässt sich nicht vermeiden, auch wenn genug abfallkübel etc. vorhanden sind. dass ein platz wieder abgegeben wird, wie er vorgefunden wurde, versteht sich von selbst (ich meine abfalltechnisch). also entweder viele abfallsäcke oder länger aufräumen. und wenn nicht, dann ist der platz und die meinung der behörden und grundstückeigentümer versaut. darum ist hier auch dieses thema.

was ich aber noch anschneiden will, ist dass es icht nur um die schlussendliche reinigung geht, sondern auch um die atmosphäre an der party selbst. wer feiert schon gern im abfall, aber anscheinend muss man sich daran gewöhnen. ich habs schon.

noch viel wichtiger finde ich, dass die org. vielleicht morgens wenns hell wird mal das areal vom groben müll befreit. das hat 2 gründe. erstens sehen die partygäste, dass aufgeräumt wird. das hat sicherlich eine psychologische wirkung. da überlegt man sich eventuell nochmals die bierdose oder zigistümmel einfach liegenzulassen. zweitens denke ich da an die öffentlichkeit, wie zum beispiel die etlichen wanderer, die halt durch den siff laufen mussten. es geht darum, einen guten eindruck (für die meisten wanderer wohl der erste goa eindruck) zu hineterlassen. gerade superaktuell das thema in den medien. ich werde nächstes mal die passanten abfangen, um etwas über ihre eindrücke zu erfahren.
sicher sehr spannend und lehrreich....

abfallpfand für säcke und mobile aschenbecher (wie schon gesagt, gesponsort von zum beispiel red bull) sollten bei solchen anlässen ein muss sein.

was ich mich aber im weiteren zwingend frage: gibt es orgs. die den abfall nach der party auch trennen? also pet, glas, karton etc. ins recycling geben? oder soll man gleich getrennte behälter dafür aufstellen? ich wäre dafür, nur soll es dann auch klar kommuniziert und vorallem leuchtend beschriftet werden, damit es die so naturverbundenen goaner auch sehen, auch wenn die optik manipuliert wurde. dies wäre ein versuch wert.

im ganzen gesehen hatte die geometrix 3 viele organisatorischen mängel.
ich will aber hier noch meinen herzlichen dank dem shuttlefahrer roger aussprechen. der arme kerl war noch der einzige fahrer am montag und musste auch noch bis chur fahren, damit alle vom berg runter kamen. die bahn musste ihren betrieb wettertechnisch vor 17 uhr einstellen. aber auch wenn die bahn den betrieb planmässig um 17 uhr eingestellt hätte, wären noch nicht alle unten gewesen. man hätte vielleicht die beiden anderen personenbusse, die ich sah, für den shuttle einsetzen müssen. danke roger, für deinen tollen einsatz und dass du solange durchgehalten hast.
Sound:
IMOX
The Hidden Unusual

http://soundcloud.com/imox


abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxas »

Ich habe mich mal bezüglich der Zigarettenproblematik schlau gemacht. Leider gibt es keine verlässlichen Studien darüber, wie stark der Boden durch weggeworfene Zigarettenstummel belastet wird. Der Grund warum ich gesucht habe: Auch bei sorgfältigster Reinigung ist es praktisch unmöglich alle Stummel aus dem Boden zu klauben. Vor allem auf dem Dancefloor werden die Teils regelrecht in den Boden gestampft. Da hätte es mich mal interessiert, wie stark die Belastung durch nur schon eine einzige Kippe ist.

Allerdings habe ich vom buwal (http://www.buwal.ch) Antwort erhalten auf meine Frage, ob es dazu irgendwelche Studien oder Infos gibt.

(... weggeworfene Zigarettenstummel ...)

> Zum
> einen sind sie eine ästhetische Umweltverschmutzung, zum zweiten
> können sie
> Brände mit verheerenden ökologischen Auswirkungen auslösen und zum dritten
> können sie ihrer hohen Toxizität wegen Trinkwasser und Kleinkinder auf
> Spielplätzen, die sie in den Mund nehmen, gefährden. Dass der Inhalt einer
> auf dem offenen Boden entsorgten Zigarettenkippe beim nächsten Regen das
> darunterliegende Erdreich mit seiner Flora und Fauna vergiftet, ist
> logisch.


Soviel dazu
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Antworten