Die heimliche Macht des Geldes

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
donat
Gold Member
Gold Member
Die heimliche Macht des Geldes

Beitrag von donat »

Ein echt interessanter Bericht über die Beziehung zwischen Wirtschaft und Politik:
Firmen und Verbände bezahlen ausgewählte Politiker. Was tun diese Politiker dafür, und um welche Summen geht es? Das soll der Bürger nie erfahren.
http://dasmagazin.ch/index.php/die-heim ... es-geldes/

Lesen lohnt sich! Die meisten Leute werden vermutlich schon geahnt haben, wie das ganze Partei-finanzierungs-Ding funktioniert, doch in diesem Artikel wird es wirklich gut und logisch beschrieben.
damiana
Gold Member
Gold Member

Re: Die heimliche Macht des Geldes

Beitrag von damiana »

Ich seh das ganz simpel:

Je mehr Geld, desto mehr Lügner und Betrüger! /aaahh /ohaa :De2

oder wie der alte Rabbi Sha-ul schrieb: Die Geldgier ist die Wurzel allen Übels!
Lebt!! als Kinder des Lichts! Rabbi Sha-ul
Zachariel Drachenherz

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

damiana hat geschrieben:Ich seh das ganz simpel:

Je mehr Geld, desto mehr Lügner und Betrüger! /aaahh /ohaa :De2

oder wie der alte Rabbi Sha-ul schrieb: Die Geldgier ist die Wurzel allen Übels!
Kannst das "Geld" von Geldgier streichen, dann bist Du noch näher dran an der Wurzel... ;-)

Bevor es Geld überhaupt gab, gab es schon Gier. Gier, erwachsen aus dem Neid... "Der andere hat mehr/was anderes/schöneres/besseres als ich"...

Und was lässt den Neid überhaupt zu?

Sich mit anderen zu vergleichen...

So, was ist jetzt die wahre Wurzel? :-P
damiana
Gold Member
Gold Member

Beitrag von damiana »

tja der alte Sha-ul inspiriert immer noch! 8)
Lebt!! als Kinder des Lichts! Rabbi Sha-ul
schroeder

Beitrag von schroeder »

Das ist so und wird auch imer so bleiben, sogar wen man das geld abschaffen würde und den Tauschhandel wieder einführen würde.

Anstat ein Koffer voller geild gäbe es dan Hald ein paar Kilo Kartofeln
rizraz
Silver Member
Silver Member

Beitrag von rizraz »

Wie wärs mit verschänke und uslähne!
Die Kunst einen Drachen zu reiten

Erfolg ist das Ergebnis deines Denkens
rizraz
Silver Member
Silver Member

Beitrag von rizraz »

Wie wärs mit verbiete fo spare

604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 604freund/Psykas »

rizraz hat geschrieben:Wie wärs mit verbiete fo spare
hmmm... :-k interessant interessant! das wer ja mal lustig, endi monet wird skonto eifach wider uf null gstellt bevor de neu lohn chunt... O:) und sparkontene gets nid, und under de matraze dörfmers au nid ha... wells sech susch i luft uflöst... :lol:
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
schroeder

Beitrag von schroeder »

hej kei schlechti idee... =D>
rizraz
Silver Member
Silver Member

Beitrag von rizraz »

ganz einfach; das Geld wo vili unterem chüssi händ, händ vili anderi lüt den zwenig.

Namaste
Wohnort: Ich lebe in meiner eigenen Welt; das ist OK, man kennt mich dort.

Beitrag von Namaste »

ein vorteil het die helevetischi korruption: die korrumpierte politiker zahlet ikommens stüre uf ihri bestechigs gelder /yo

no epis geils zum thema geld und usbütig:

BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

Ohh, tolle Filmchen Namaste :)

Dies schreit natürlich nach einem neuen System.
Ideen gab's bereits genügende.

z.B. auch vom Schweizer Hans-Jürgen Klaussner mit der WEG Gesellschaft.
dh einer Art von Tauschhandel übers Internet, zinslos finanziert über Genossenschaftsbeteiligung.

Das Problem... Gerichte haben die Idee gestoppt, weil sie einem Banksystem ähneln.
http://www.beobachter.ch/archiv/inhalts ... ermehrung/

Demzufolge ist es höchst wahrscheinlich, dass auch andere zum Teil ähnliche Systeme, welche ja bereits in kleineren Rahmen aktiv sind, bei steigender Attraktivität auch irgendwann vors Gericht müssen.
z.B. hier von Luzern, wobei andere Kantone ähnliche Systeme haben:
http://www.tauschnetz.ch/

Es ist auch klar, dass das Geldsystem, so wie es heute auf Kosten der Bevölkerung und Natur funktioniert, nur weiterbestehen könnte, wenn es keine alternativen Systeme gibt. Also dürfte das Interesse gross sein, jegliche Systeme im Keim ersticken zu lassen und nur vom Staat abgesegnete Banken zuzulassen.
Nun kommt noch dazu, dass der Staat selbst von diesem System abhängig ist, das heisst auch stets ein Opfer war:
http://www.youtube.com/watch?v=4FtKLZVlq2c
Wobei jetzt nicht die Auslandsverschuldung das einzige Übel ist.

Das bisherige System funktioniert jedoch hervorragend. Wenn die Banken aufgrund des Zinses irgendwann zuviel profitiert haben, gibt es halt wieder Wirtschaftskrisen und der Staat unterstützt die Banken. Und da vermutlich noch viele nicht wissen, dass der Staat wir die steuerzahlenden Bürger sind, könnte dies noch gut weitergehen. Eng wirds erst dann, wenn der Natur die Ressourcen ausgehen. Und wenn dies droht, kann man ja die Bevölkerung dezimieren.

Auf der Suche nach den wahren Profiteuren, sieht man schnell Privatfirmen dahinter.
Sucht man etwas weiter, gelangt man eben auch zu den ganzen Verschwörungstheorien, Freimaurern, Bilderberger usw.
Mit solchen Theorien macht man sich keine Freunde. Aber Wahrheit kann unangenehm werden, wenn man an bestehenden Ideologien festhält.
GEH DEN WEG DES HERZENS

rizraz
Silver Member
Silver Member

Beitrag von rizraz »

Geld ist Statussymbol, wer viel Geld hat, hat sehr viele Geschenke bekommen von seinen Mitmenschen, er hat also so viel für seine Mitmenschen getan das er reich beschenkt wird.
Oder haben diese Leute mit dem heutigen System einfach den Preis raufgeschraubt um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Geschenke zu bekommen?
Wäre es den nicht richtig wen die Schenkenden den angemessenen Preis selber bestimmen würden.
Alles auf der Welt was wir brauchen wird uns Geschenkt, ich muss nicht viel Geld haben damit es im Boden Öl hat, ich muss nicht viel Geld verdienen damit die Kartoffeln auf dem Felde wachsen.
Ich muss viel Geld verdienen um die Gier des Ölpumpers zu stillen, ich muss viel Geld verdienen um die Gier des Bauern zu stillen.
Schluss mit der Individuellen Bereicherung, jeder soll das bekommen was er zum Leben braucht, jeder soll teilhaben am Reichtum dieser Erde. Alles ist vegänglich, nichts ist von dauer.

J. Void
Gold Member
Gold Member

Beitrag von J. Void »

der titel müsste doch lauten: "die unheimliche macht des geldes." /aaahh
Zachariel Drachenherz

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

J. Void hat geschrieben:der titel müsste doch lauten: "die unheimliche macht des geldes." /aaahh
*lol* Genau der gleiche Gedanke ist mir auch schon gekommen. :-)
Antworten