Warum sind die Welschen so faul?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
stigmata
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2009, 09:52

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von stigmata »

links hängengeblieben fallen angel?oder zieht ein flügel zu fest nach links?

Fakt ist: gewisse suisse romands zählen sich nicht zu den schweizern. leider schon öfters gehört,dass sich die romands nicht zur schweiz bekennen, viele zählen sich zu den franzosen oder als "eigener staat". nehmen wir mal an, man würde die romands vor die wahl stellen, entweder bekennst du dich zur schweiz und lernst deutsch, oder du wirst franzose? was würde er wohl wählen? die schweiz mit all ihren vorteilen? oder frankreich mit mangelhaften oder gar keinen krankenversicherungen und pensionskassen etc? wetten wir, der grösste teil wär plötzlich schweiz-bekennend!
Benutzeravatar
Toast
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 07:15

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von Toast »

stigmata hat geschrieben:(...) zählen sich nicht zu den schweizern (...) schon öfters gehört (...) nicht zur schweiz bekennen, viele zählen sich (...) als "eigener staat" (...)
Klingt doch nach einem ganz normalen Zürcher? 8-[ :lol: :roll: Hach, ich liebe Vorurteile. Die kann ich auf irgendwen projezieren, und muss so nicht an mir selber arbeiten. Ich gehe jetzt meinen Zeigefinger trainieren, bis bald! /doof
Flieg, Meerschweinchen, flieg in die Freiheit......

http://toast.has-no-homepage.net/
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Was Du schreibst stimmt einfach nicht. Das Verhältnis zwischen Romandie und Frankreich ist etwa ähnlich entspannt wie das Verhältnis zwischen Deutschschweiz und Deutschland... Sehr viele Romands - insbesondere in Genf - sprechen fliessend Deutsch (wenn auch nicht Schweizer-Deutsch). In Neuchâtel und überall sonst wo ich bislang in der Romandie war, bemühen sich die Einwohner langsam und verständlich französisch zu sprechen, reines französisch, das sicherlich für mich einfacher zu verstehen ist als das "Schweizer Hochdeutsch" auf das ein Romand (oder ein Franzose) in der Deutschschweiz stossen würde. Im Geschäftsleben hatte ich bislang mit Nicht-Deutsch-Sprechenden Romands nur gute Erfahrungen. Sie erwarten, dass man französisch spricht, was ich durchaus richtig finde, schliesslich sollte man von einer internationalen Firma erwarten, dass sie zumindest die nationalen Sprachen beherrscht... Aber sie sind nicht allzu pikiert, wenn man höflich frägt, ob sie eine Zahl wiederholen könnten. Hin und wieder wechseln sie sogar auf Deutsch. Also Deine Anschuldigungen gegen "die Welschen" ist einfach unsachlich und im grossen und ganzen falsch. Du hast einfach das Pech gehabt, einen Menschen zu treffen, der Dich zusammenscheisst. Nun so Leute gibt es halt, in der Deutschschweiz, wie in Timbuktu, wie in der Romandie. Anders gesagt: ja es gibt Arschlöcher. und NEIN, sie kommen nicht *alle* aus einer Region. Natürlich würden sich die Romands zur Schweiz bekennen, schliesslich sind es Schweizer und keine hochnäsigen Franzosen.... oder arrogante Deutsche... oder faule Italiener... Merkstewas? Vorurteile sind strunz.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
stigmata
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2009, 09:52

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von stigmata »

fallenangel: schön, wenn du solche erfahrungen gemacht hast. aber ich denke, ich weiss schon, was ich geschrieben habe, hat seine richtigkeit. dass du in deinem geschäftsleben auf leute triffst, die als voraussetzung für diesen beruf etwas deutsch sprechen können müssen, könnte ebenfalls eine möglichkeit sein. wenn man sie danach fragt, ob sie etwas buchstabieren können oder einfach "chiffre par chiffre"nennen können, kommen sie einem entgegen, das stimmt!!! ich sage ja nicht, dass sie frech sind, sonderns einfach zu faul um deutsch zu sprechen...
Fallen Angel 3 hat geschrieben:Du hast einfach das Pech gehabt, einen Menschen zu treffen, der Dich zusammenscheisst.
ich habe nun seit 2 wochen mit nur welschen und romands zu tun gehabt. und da ich aus der gastronomie komme, kenne ich mich damit sehr gut aus. ebenfalls von goa partys und von früher, wo sogar 2 kollegen vom wallis für eine längere zeit bei mir gewohnt haben. da kam natürlich auch besuch vom wallis und niemand bis auf eine person konnte oder wollte ein wort deutsch sprechen. sogar

die deutschen versuchen schweizerdeutsch zu sprechen /yo /ohaa /ohaa
Fallen Angel 3 hat geschrieben:Vorurteile sind strunz.
eben, für mich ist das ein durchdachtes urteil. die welschen geben ja selber zu, dass sie nicht motiviert sind, deutsch zu lernen oder sprechen. und da kommt ja der unterschied: ich spreche von "welschen" und romands, d.H. mein urteil richtet sich nur an die welschen
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

naja, unterschiedliche Wahrnehmung des selben Themas aufgrund unterschiedlicher Grundeinstellung.

lohnt sich eigentlich nicht wirklich darüber zu diskutieren. ;)
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von abraxas »

stigmata hat geschrieben: ich habe nun seit 2 wochen mit nur welschen und romands zu tun gehabt. und da ich aus der gastronomie komme, kenne ich mich damit sehr gut aus. ebenfalls von goa partys und von früher, wo sogar 2 kollegen vom wallis für eine längere zeit bei mir gewohnt haben. da kam natürlich auch besuch vom wallis

Da kannst du aber auf einen reichen erfahrungsschatz zurückgreifen und "die welschen" sicher gut beurteilen...
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
stigmata
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2009, 09:52

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von stigmata »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:naja, unterschiedliche Wahrnehmung des selben Themas aufgrund unterschiedlicher Grundeinstellung
Recht hast Du! Lassen wir das. Mein Fazit: Nach 2 Wochen habe ich widere mein Französisch wieder so gut intus, dass ich genug sprechen und argumentieren kann.

Abraxas: ich spreche von 15 jahren durchgehend erfahrung im beruflichen swie privaten leben. hast du eigentlich alles gelesen, oder einfach wieder mal was "contra" geschrieben?
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Abraxas hat das wohl auf diesen Satz bezogen
ich habe nun seit 2 wochen mit nur welschen und romands zu tun gehabt.
und davon einmal abgesehen:
Nach 2 Wochen habe ich widere mein Französisch wieder so gut intus, dass ich genug sprechen und argumentieren kann.
na das ist doch wunderbar!

irgendwie versteh ich dein problem nicht. :D
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
abraxas
administrator
administrator
Beiträge: 1934
Registriert: Di 4. Nov 2003, 13:43
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von abraxas »

stigmata hat geschrieben:hast du eigentlich alles gelesen, oder einfach wieder mal was "contra" geschrieben?

mit welschen verwandten schreibe ich selbstverständlichen einfach mal wieder "contra" so eine rechtsgerutschte aussage wie deine. und auf deine polemik von wegen "sehen wir dann ob sie sich zu der schweiz bekennen" weiss ich schon gar nicht was antworten. ich erliege schon lange nicht mehr der illusion durch getippse in foren den horizont von menschen erweitern zu können oder die welt irgendwie besser zu machen. das einzige was passiert, ist dass ich mich aufrege ;)

ich könnte ja was schreiben damit du dich aufregst, dann hätten wir uns immerhin beide genervt. aber das wäre nicht nett, denn du regst dich ja schon genug auf über die faulen anderen.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
stigmata
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2009, 09:52

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von stigmata »

abraxas hat geschrieben:so eine rechtsgerutschte aussage wie deine
`

tja eben, bin schon eher rechts als links. deshalb lassen wir doch das thema in einem links-orientiertem forum...
abraxas hat geschrieben:denn du regst dich ja schon genug auf über die faulen anderen
eben, nur über solche, die meinen, sie können mich in der schweiz zusammenscheiisen, dass ich eine randsprache nicht beherrsche. ansonsten easyyyyyyyyyyyyyyyy, bin in gewissen sachen auch faul :D :D
Benutzeravatar
Omnis mundi creatura
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:05
Wohnort: Thurgau

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von Omnis mundi creatura »

Französisch ist eine Schweizer Landessprache stigmata. Das sind nöd dRomands schuld das dus nie glernt häsch.
Die Geschöpfe dieser Erde
sind ein Buch und ein Gemälde
und ein Spiegel unsres Seins.
Luc1985
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 19:08

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von Luc1985 »

Gruezi,

Einige Minute spaeter han i erfolgriich mi aagmeldet. Ischt mini erschte Diskution uuf dialekt oder Schriftduetsch. Muesch als neuebuerger vo La Chaux-de-Fonds gsteue, dass racht selten emene welsh ischt, die dialekt oder Schriftduetsch guet rede. Lueged Sie nued mini Nachnam, wiil i welsch bi aber vo Baern urspruenglich. I bi Stolz Schwiizer z'sii u au ischt fu mi schiess egal schwiezerwelsch oder schwiezerduetsch z'sii. Mir syt alle Schwiizer.

Jedoch muss ich sagen, dass ich besser auf Hochdeutsch mich auspreche. Ausserdem ich kann ziemlich gut auf italienisch und spanisch sowie englisch diskutieren. Wenn ich war zur Handelsschule, meine Deutschnote war 2.5 in Diplomsabzeugniss. Waehrend der Deutschstunden habe ich oft die Lehrer nicht zugehoeren und meine Meinung war im Himmel. Also Sie koennen einfach sich vorstellen, dass ich viel Anstrengungen/Bemuehungen gemacht habe. Zwar war es eine Schande fuer einen Kaufmannischer Angestellte mit Maturitaet ein solsches Niveau auf Deutsch zu erlangen. Fuer diese Weise/ -n Grund habe ich nach dem Lehrgang beschlossen, fast mein ganzes Woerterbuch PONS zu essen. Ausserdem Fuer meine Verteidigung war die Deutschunterrichte schwierig zur Handelsschule in Maturitaet. Aber das zeigt, dass jeden Personen sich verbessern koennte.

Ich hoffe, dass die Leser meinen ganzen Text verstehen werden.

Tschuess, seh gherte Kompatriote u -inne. Bisch bald.
Luc1985
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 19:08

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von Luc1985 »

stigmata hat geschrieben:Warum seid ihr zu faul, um deutsch zu sprechen oder zu lernen??????? Wir leben hier in der SCHWEIZ!!!!
Was fuer ein Vorurteil. [-X

Das ist richtig, dass die Welsch selten gut auf deutsch sprechen. Aber sprichst du selber mindestens ein wenig franzoesisch? Ausserdem ist Franzoesisch nicht ein offiziale schweizerische Sprach, nicht wahr? Also was fuer ein Problem, nicht auf deutsch zu sprechen? Ich bin urspruenglich von Baern aber meine ganze Familie spricht gar nicht deutsch. Ich bin kaufmaennischer Angestellte und ich habe schliesslisch gut deutsch gelernt. Also bin ich nicht selbst -nen Beweis, dass du Welsche treffen koennste, den faehig ist, mit dir auf deutsch zu diskutieren?


:mrgreen: :D ;) :roll: :ugeek: /bigs :x :shock: /ohaa :-s 8-[
Luc1985
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 19:08

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von Luc1985 »

Schiess. I ha vergesse mini Familienam z'aagebe. Oppliger.
Luc1985
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 19:08

Re: Warum sind die Welschen so faul?

Beitrag von Luc1985 »

I muesch iiz'fuege, dass nid iifach fuer emene franzoesisch- u italienischersprecher ischt, germanische Sprache z'rede u z'lerne.
Antworten