pro-contra facebook

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

604 hat wohl erklärt, wieso er sich nicht registriert. Mir geht es wohl ähnlich.

Persönlich finde ich es eher weniger gut, dass jeder Event per Mausklick verfügbar ist. Für mich sind oder wären zB Goapartys etwas spezielles. Es dürfte ruhig ein bisschen Interesse und einen minimalen Aufwand brauchen, um davon zu erfahren.
Und ich hoffe sehr, dass nie jemand einen Anlass den ich plane auf fb publiziert; aber verhindern kann ich das wohl letztendlich kaum.
re¥vada

Re: pro-contra facebook

Beitrag von re¥vada »

http://www.20min.ch/digital/dossier/fac ... n-15266549

so langsam werde ich auch zum FB-Gegner.... und zwar weil man über solche Änderungen nicht informiert wird von FB. Langsam reichts mir...

[-X
re¥vada

Re: pro-contra facebook

Beitrag von re¥vada »

Sven hat geschrieben:604 hat wohl erklärt, wieso er sich nicht registriert. Mir geht es wohl ähnlich.

Persönlich finde ich es eher weniger gut, dass jeder Event per Mausklick verfügbar ist. Für mich sind oder wären zB Goapartys etwas spezielles. Es dürfte ruhig ein bisschen Interesse und einen minimalen Aufwand brauchen, um davon zu erfahren.
Und ich hoffe sehr, dass nie jemand einen Anlass den ich plane auf fb publiziert; aber verhindern kann ich das wohl letztendlich kaum.
finde ich auch ..jede Party wird überall irgendwo mal platziert...früher war das schon was spezielles wenn man einen Flyer erhielt und/oder von der Party hörte.. und goa.ch/interzone war noch nicht soo bekannt, pro Wochenende waren 1-2 Partys eingetragen.

Heute kommt jeder Depp an eine Goa-Party, deshalb ist auch das Niveau gesunken ...
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

re¥vada hat geschrieben: Heute kommt jeder Depp an eine Goa-Party, deshalb ist auch das Niveau gesunken ...
Sagt wer? Kennt man diese Deppen, sprich, hat man mit ihnen geredet? Oder kommen diese Vorurteile wegen dem Äusseren? Was sind das für Deppen? Sind es die Partygänger, die ihren Müll in den Wald werfen oder die Partygänger, die aussehen als kämen sie vom OXA?

Fragen über Fragen ...
dex

Re: pro-contra facebook

Beitrag von dex »

Pufflibäng hat geschrieben:
re¥vada hat geschrieben: Heute kommt jeder Depp an eine Goa-Party, deshalb ist auch das Niveau gesunken ...
Sagt wer? Kennt man diese Deppen, sprich, hat man mit ihnen geredet? Oder kommen diese Vorurteile wegen dem Äusseren? Was sind das für Deppen? Sind es die Partygänger, die ihren Müll in den Wald werfen oder die Partygänger, die aussehen als kämen sie vom OXA?

Fragen über Fragen ...

Herrliches Beispiel einer Themen wanderung ... ging es hier nicht mal um Facebook?

Also ich find Facebook super. Ist ein wirklich sensationelles Tool um Kontakt zu halten mit Freunden die man nicht täglich sieht weil sie z.B. im Ausland wohnen. Wenn man das ganze ein bischen gezielt einsetzt und nicht jede Freundschaftsanfrage annimmt die reintrudelt dann ist es eigentlich ganz ok :) Ah Ja und man vergesse nicht das man NIE auch nur irgendeine Applikation annehmen darf, sonst bekommt man die Viren frei Haus.. so jetzt aber fertisch.
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

Pufflibäng hat geschrieben:
re¥vada hat geschrieben: Heute kommt jeder Depp an eine Goa-Party, deshalb ist auch das Niveau gesunken ...
Sagt wer? Kennt man diese Deppen, sprich, hat man mit ihnen geredet? Oder kommen diese Vorurteile wegen dem Äusseren? Was sind das für Deppen? Sind es die Partygänger, die ihren Müll in den Wald werfen oder die Partygänger, die aussehen als kämen sie vom OXA?

Fragen über Fragen ...

Das Wort Deppen hätte ich wohl nicht verwendet. Mir scheint aber wahrscheinlich, dass diese Fragen jemand stellt, der noch nicht allzu lange an Partys geht.

Interessant ist auch, dass man wie letztes Wochenende auf eine ausgeschriebene, mittlere Party gehen kann, und keiner schreibt im Forum einen Report dazu. Für mich ein weiteres Indiz, dass es nicht einfach daran ligt, dass ich älter werde. Sondern eben dass Partys mehr und mehr einfach konsumiert, und nicht mehr gelebt oder ein Erlebnis gesucht wird.

Es scheinen ja aber nicht nur die Gäste, sondern auch die Orgs betroffen zu sein. Ich habe natürlich nicht mehr die Kraft jedes Wochenende auf eine Party zu gehen. Die letzte Party die wirklich mit Herzblut aufgezogen war, durfte ich aber im Herbst 2009 erleben.
An der am letzten Wochenende gab es nicht mal einen einzigen Abfallsack.

Wieviel das jetzt mit Facebook direkt zututn hat... mir scheint immer noch, dass es recht gekippt hat, als Facebook auch in der Goaszene zu "dem Medium" wurde. Vielleicht was passiert aber auch ganz eifach ein Abbild von dem, was mit der gesamten Gesellschaft passiert.
Wenn man sowieso nur noch cool sein will und als Hobby den Fernseher und das Handy hat, dann kann einem auch die Gesichtserkennung egal sein.

Love&Light
re¥vada

Re: pro-contra facebook

Beitrag von re¥vada »

@ Dex : klar hat das FB Vorteile (die du genannt hast).. ....aber was mühsam ist, dass OHNE zu informieren immer wieder Anderungen in der Privatsphäre vorgenommen werden. Das heisst, man muss ständig kontrolieren, ob FB was geändert hat und die Einstellungen anpassen... Nicht jeder ist regelmässig im Netz.
Nunja, ich werde meine Einstellungen anpassen und das Problem ist gelöst..(oder nicht?..hehe...). Trotzdem: ES NERVT.
re¥vada

Re: pro-contra facebook

Beitrag von re¥vada »

Pufflibäng hat geschrieben:
re¥vada hat geschrieben: Heute kommt jeder Depp an eine Goa-Party, deshalb ist auch das Niveau gesunken ...
Sagt wer? Kennt man diese Deppen, sprich, hat man mit ihnen geredet? Oder kommen diese Vorurteile wegen dem Äusseren? Was sind das für Deppen? Sind es die Partygänger, die ihren Müll in den Wald werfen oder die Partygänger, die aussehen als kämen sie vom OXA?

Fragen über Fragen ...
naja nicht auf jede Frage gibt es eine Antwort :-)
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

dex hat geschrieben:
Herrliches Beispiel einer Themen wanderung ... ging es hier nicht mal um Facebook?
Sicher geht es hier um Facebook. Diese Deppen kommen ja vom Facebook, oder etwa nicht? :lol:
Sven hat geschrieben:Das Wort Deppen hätte ich wohl nicht verwendet. Mir scheint aber wahrscheinlich, dass diese Fragen jemand stellt, der noch nicht allzu lange an Partys geht.
Ich mag einfach keine Schubladisierungen und Schuldzuweisungen ;)
Sven hat geschrieben:Interessant ist auch, dass man wie letztes Wochenende auf eine ausgeschriebene, mittlere Party gehen kann, und keiner schreibt im Forum einen Report dazu.
Du ja auch nicht /bigs
Sven hat geschrieben:Sondern eben dass Partys mehr und mehr einfach konsumiert, und nicht mehr gelebt oder ein Erlebnis gesucht wird.
traurig aber wahr ...
Sven hat geschrieben:Wieviel das jetzt mit Facebook direkt zututn hat... mir scheint immer noch, dass es recht gekippt hat, als Facebook auch in der Goaszene zu "dem Medium" wurde. Vielleicht was passiert aber auch ganz eifach ein Abbild von dem, was mit der gesamten Gesellschaft passiert.
Wenn etwas wächst, dann bekommt es Aufmerksamkeit. Gutes Beispiel: Planking. Sogar ich kenne diesen Begriff und zwar nur, weil die "Fangemeinde" gewachsen ist.

Sven hat geschrieben:Wenn man sowieso nur noch cool sein will und als Hobby den Fernseher und das Handy hat, dann kann einem auch die Gesichtserkennung egal sein.
:lol:
Sven hat geschrieben:Love&Light
/color
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

Die subtil agierenden, daten-sammelnden und -verkaufenden Seelenfänger agieren sehr hinterlistig ;)
Mehr gibts eigentlich zu dem Thema nicht zu sagen, ausser:
Es freut mich, dass so mancher hier ihre Tricks durchschaut hat :-D

Ah und Dex: schomal was vo E-mail ghört? /doof
Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2115
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Re: pro-contra facebook

Beitrag von 604freund/Psykas »

ich bin einfach dankbar dass es das mf noch gibt, sonst hätt ich ev gar nicht von dieser änderung erfahren, und bezüglich partyreports wollt ich schon lange einen fred eröffnen, bin aber nciht dazu gekommen und ahbe deswegen schon gestern, oder vorgestern in einem report erwähnt dass es mir auch aufgefallen ist... schade eigentlich...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

604freund/Psykas hat geschrieben:ich bin einfach dankbar dass es das mf noch gibt,...
Yes! Thx Müstik!

Glücklicherwiis hani ja AdBlockPlus im Firefox, so dasi Facebook grad komplett usefiltere chan, hehe
Isch irgendwie no spannend, das uf fasch jeder Site woni so bsueche dä Blocker mues aktiv werde...
Google-analytics dito ;)

Ps. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865 /happy
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Leuchtherz »

man kann ja ruhig gegen FB oder für FB sein... aber die Argumente... naja...

zB hat mir mal jemand gesagt "die wissen bald mehr über Dich als Du selbst". meine Antwort: schön für sie.

Denn ich bin mir manchmal selbst ein Mysterium, mag mal diese Dinge, tue manchmal das Gegenteil wie vor einem Jahr usw.

Wenn ich nun behaupte jemand (die Datensammler und Verkäufer) könne über mich eine Datei führen mit all meinen Gewohnheiten usw gebe ich gleichzeitig ja auch zu das ich wie eine Maschine funktioniere. tue ich eben nicht, manchmal dies, manchmal das und manchmal das Gegenteil.

und sollen sie doch mit meinen persönlichen Daten Freude haben und Geld damit verdienen.... und wer selbst an diesem System seinen persönlichen Spass haben möchte gibt irgendwelche Dinge an, die absolut "verrückt" sind ;) welche Schule besuchten sie? Baumschule natürlich ;)

und mir gehen noch 1000 weitere Gedanken dazu durch den Kopf, wie, das ich selbst verantworte was ich wie Preis gebe und was ich nutze, benutze.. nur ich alleine bestimme was ich "in die Welt posaune". es ist meine Verantwortung.
Weiter gehts.... alles muss natürlich billig und gratis sein und ich denke das ich ein nichts dafür zu geben brauch (¿)
Filme schauen, Musik hören, miteinander Kommunizieren über Webcam, Chat, Soziales Netzwerk usw. alles Selbstverständlich...

Fb ist nun ein neues Kommunikationsmedium, wie vor 20 Jahren das Handy.... auch damals gab es Wiederstand, doch niemand musste es haben... da es aber immer mehr verbreitet war bekam man ohne Handy auf einmal keine sms von Freunden die an den See gingen usw... man hat sich selbst "ausgeschlossen"... oky wenn man zur Einsiedelei neigt ist das ja kein Problem ;) da kann man aber einfach nichts machen, man kann noch so wettern, das man nicht einfach mal vorbei kommt und klingelt, so wie man das früher kannte. es ändert gar nichts.

am Besten ist es, man lernt vernünftig damit umzugehen, und hat so vielleicht auch weniger Angst das irgendwelche "dunklen Mächte" einem das Selbst streitig machen ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

Danke Leuchtherz für deinen Beitrag, sehe ich auch so. Die Menschen machen Facebook, nicht Facebook Menschen :-)
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

Geschätzter Leuchtherz :)

Ich verstehe dein Anliegen 8)
Handle aber gerne nach dem Prinzip "aufmerksame Vorsicht ist besser als Nachsicht - nützts nix, schadets auch nix"
Mit Angst hat das nun gar nix zu tun /happy
Ausserdem ist es - wie Sven so schön geschrieben hat - schlichtweg Zeitverschwendung ;)
Antworten