pro-contra facebook

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

The Dude hat geschrieben: Mit Angst hat das nun gar nix zu tun
Vorsicht ist doch ein Verwandter der Angst, oder täusch ich mich da? ;)

Ausserdem ist es - wie Sven so schön geschrieben hat - schlichtweg Zeitverschwendung ;)
Für euch ! /happy
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

Wenn du im Dschungel bist, wo grosse Raubkatzen unterwegs sind, musst du dann unbedingt Angst haben, wenn du Respekt zeigst und dich mit entsprechender Vorsicht verhälst, dass du nicht gefressen wirst im Schlaf? ;)
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

Der Unterschied bei Facebook ist, dass Facebook dich nicht töten will/wird (so hoffe ich doch)! :lol:
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

Die Ägypter, die Römer, die Griechen und andere Hochkulturen waren sicher auch der meinung, dass ein bisschen mehr Komfort und ein bisschen mehr Speck am Bauch nichts macht. Dann wurden sie dekadent und gingen unter.

Es gibt da ein paar Nuancen beim Fortschritt.

- Das Handy (Mobilfunkt) stellte eine neue Technik dar. Wie auch das Internet. Es bringt neue Möglichkeiten, auch Schattenseiten.
- zB Facebook ist nichts neues. Es ist kommunikation üer das Internet. Es ist einfach auf ein paar Dinge ausgerichtet, die meinem Empfindennach dem denkenden Menschen fraglich erscheinen sollten.

Facebook ist nichts neues, es verrängt nur andere Kommunikationskanäle wie myspace, email, skype, das handy... und auch noch ein bisschen meine Briefe.

Wir würden wohl besser und ausgesuchter kommunizieren. Und nicht über eine Plattform, die einen zum Selbstdarsteller macht. Geht heute nicht sowieso das meiste zu schnell? Ein Brief auf papier wäre wohl besser als 50 einträge auf der Pinwand.


Ob Vorsicht jetzt mit Angst oder mit Achtsamkeit verwandt ist wäre sicher ein spannender Thread. Der Verwandschaftsgrad ist wohl aber eher klein; zumal Vorsicht verschiedene Motive haben kann und Angst eine der Grundemotionen des Menschen ist.

Love&Light
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

Erneut wunderbar formuliert @sven /color

Und @puffli: Seelenfänger würden sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie dich töten würden. Die wenden viel subtilere und ausgefuchstere Tricks an ;)
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

Die Hauptsache ist doch, dass man sich mitteilen kann, oder? :-)
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

Das hängt sehr davon ab, WAS man mitteilt..
Sven hat geschrieben:Wenn ich auf fremdem Bildschirmen Statusmeldungen wir "bin auf der Toilette" lese, frage ich mich, was so ein Mesch wohl bewegt, dass er das der ganzen Welt mitteilen möchte?
Oft ist es nämlich nicht mehr als das. Kann ich sagen weil ichs von Myspace her kenne ;)
Auf wirklich relevante Informationen, wo vielleicht auch mal ein wenig eigene Recherchearbeit von Nöten wäre, wird eigentlich nicht eingegangen... Es grenzt wohl schon fast an ein Wunder, wenn mal jemand aus Versehen einen Link anklickt :lol:
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

Ich verstehe deine Einwände. Doch wenn jemand so einen Status postet, dann möchte er doch nur Aufmerksamkeit - und ich kann es den Leuten nicht mehr verübeln. Der Mensch in der westlichen Welt nimmt sich einfach zu wenig Zeit für seine Mitmenschen. Das stimmt mich sehr traurig ...
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

Dann sollte er vielleicht besser mal raus gehen und mit echten Menschen in Kontakt treten, wenn er sich so danach sehnt ;)
Zum Beispiel nach St.Moritz reisen dieses WE /happy
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

The Dude hat geschrieben:Dann sollte er vielleicht besser mal raus gehen und mit echten Menschen in Kontakt treten,
Weisst du Dude, für andere ist die Angst nicht geliebt zu werden grösser, als die Angst, dass Facebook die Daten besitzt. ;)
Und für wieder andere bietet sich eine Plattform, wo man mit Freunden kommunizieren kann. So wie du und ich - hier im Forum! :-)
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

Pufflibäng hat geschrieben:Die Hauptsache ist doch, dass man sich mitteilen kann, oder? :-)
Schon klar dass dazu

- Ein Postnetz
- Leserbriefe in Zeitungen
- Das Handy
- Email
- Skype & co
- diverse Foren

nicht reichen. Es braucht Facebook. Gar keine Frage.
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

Wer braucht schon FB? Wir haben doch den lieben Müstik, der uns diese Plattform freundlicherweise zur Verfügung stellt! :-D

:lol: @Sven /color
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

Sven hat geschrieben: Es braucht Facebook. Gar keine Frage.
Wenn die Leute, mit denen du kommunizieren möchtest, auf Facebook sind.... JA :!:
Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2115
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Re: pro-contra facebook

Beitrag von 604freund/Psykas »

herrlichi diskussion...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

Ob Facebook die Angst nicht geliebt zu werden nicht viel mehr schürt als jemandem nimmt wage ich auch zu bezweifeln.

Experimente mit Menschen die es 4 Wochen nicht benutz haben zeigen eher, dass diese sich entspannen, weil sie sich weniger Gedanken machen müssen, wie sie sich präsentieren.
Da ist doch die Angst nicht geliebt zu werden implizit. Sonst wäre einem doch egal, wie man sich präsentiert.
Antworten