pro-contra facebook

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

Ich finde es sehr schade, dass es Partys gibt, die nur noch über fb publiziert werden.
Meiner Ansicht nach wäre.... oder sagen wir war Goa eine szene, die zu einem freien Medium wie dem Internet passte.
Facebook ist wohl eher die etwas gelenkte Form davon.

Aber gemäss dem Feedbak aus dem Forum möchte das der heutige Mensch offenbar.
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

Sven hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass es Partys gibt, die nur noch über fb publiziert werden.
Du sagst es!
Man grenzt automatisch andere Leute aus, welche kein Facebook nutzen (wollen). Sehr oft sind das Leute, mit denen ich sehr gerne an Partys über Gott und die Welt rede. :-)
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Lockvogel »

finde es mehr als verständlich. Bin auch gerade eine Party am Organisieren mit Kollegen, die nur auf facebook gepostet wird. Warum? Weil man so das ganze unter kontrolle hat. Poste ich das hier, habe ich keine Ahnung, wieviele Leute das kommen. Je nach party kann dies unkontrollierbare ausmasse erhalten. Bei Facebook bestimme ich, wer die Party anschauen darf. Niemand sonst kann Leute dazu einladen. Ausserdem können die Leute zusagen oder absagen, wieder eine gute kontrolle, was z.B. das einkaufen sehr vereinfacht. Die Goa Szene ist zu gross geworden, um Partys, die im kleinen Rahmen gehalten werden, überall zu posten. Wenn du jetzt nie einladungen bekommst von so kleinen partys, ja dann musst du vielleicht mal bei dir selber schauen, was denn nicht stimmt. ;-) Auch bei uns hat es Leute, die kein Facebook haben, und die haben es bis jetzt immer an unsere Partys geschafft.
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

Jetzt aber mal halblang.
Eine party im kleinen Rahmen zu halten geht auch ohne Facebook. Sogar noch besser.

Es gibt viele gründe, warum mann viellicht nicht mehr jedes Wochenende an jede Hundsverlochete gehen kann, oder vielleicht eben auch nicht mehr will.
Interessant bleibt doch, dass man vor 3 oder 5 Jahren all diese Partys problemlos posten konnte. Kein Problem.

Persönlich denke ich, dass Facebook der mit Abstand grösste Verbreitungsfaktor der Goaszene war. Und dass es die Partys auch kommerzialisiert hat und es jetzt eher Anlässe für Jedermann als für Spiritsucher sind.
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Lockvogel »

Sven hat geschrieben:Jetzt aber mal halblang.
Eine party im kleinen Rahmen zu halten geht auch ohne Facebook. Sogar noch besser.

Es gibt viele gründe, warum mann viellicht nicht mehr jedes Wochenende an jede Hundsverlochete gehen kann, oder vielleicht eben auch nicht mehr will.
Interessant bleibt doch, dass man vor 3 oder 5 Jahren all diese Partys problemlos posten konnte. Kein Problem.

Persönlich denke ich, dass Facebook der mit Abstand grösste Verbreitungsfaktor der Goaszene war. Und dass es die Partys auch kommerzialisiert hat und es jetzt eher Anlässe für Jedermann als für Spiritsucher sind.
nei eben nicht, auf facebook bestimme ich selber, wer die party sehen darf. Vielleicht kennst du einfach diese funktion nicht. Jede Party, die man dort postet, kann auf "privat" gestellt werden. Was zur folge hat, das nur diejenigen, die ich eingeladen hab, die party sehen. Das ist dann eben NICHT öffentlich. Vor 3 bis 5 jahren hätte ich auch noch jede party hier gepostet, doch die Zeiten ändern sich, akzeptiere es einfach! Ich kann heute keine Party mehr mit max. 100 Leuten garantieren, wenn ich dies hier poste, da einfach zu viele Leute diese Seite kennen.
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

Ah stimmt, dass habe ich ja vergessen. Früher hat das ja per sms nicht funktioniert, das klein halten der Partys. Damals als man nur sms zugeschickt bekam. Oder noch früher... als man am richtigen Ort sein musste um den Flyer der Party zu erhalten, noch fragen wo es genau ist weil es nicht auf dem Flyer stand.
Zum Glück gibt es Facebook, denn jetzt können wir den Kreis eingrenzen.

Versucht bitte nicht mir meinen Space zu nehmen. Dass Facebook heute die Kommunikation dominiert habe ich akzeptiert. Das heisst noch lange nicht, dass ich es deswegen gut finde. Ändern kann ich es nicht, aber ich werde mich wohl kritisch äussern dürfen.

Btw... was hat denn dazu geführt, dass das mf so ab 2008 so bekannt wurde? Vielleicht facebook?
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

Deine Kritik finde ich berechtigt Sven. Aber wie der Lauf der Dinge nun mal so ist, muss alles schneller gehen... und noch schneller, viel viel schneller :-)

Ich glaube, du verstehst was ich meine.
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

Tja, anscheinend bin ich der einzige, der sich eine eigene Meinung leistet und einen eigenen Weg zu gehen wagt.

Ich finde es nicht gut und falsch, dass alles immer schneller gehen soll.
Ich finde es schade, dass wir immer mehr Tiefe und Qualität für mehr Quantitäg hergeben
Und sehr bedauerlich finde ich, dass auch Subkulturen und Alternativszenen diesem Trott folgen.

Puffbäng, wie soll ich das verstehen? Du findest dass ich recht habe, bist aber zu bequem um das zu tun, was du eigentlich für richtig hältst? Das fände ich taurig.
re¥vada

Re: pro-contra facebook

Beitrag von re¥vada »

Sven hat geschrieben:Und sehr bedauerlich finde ich, dass auch Subkulturen und Alternativszenen diesem Trott folgen.
.
dito...

ausserdem ist es ja nicht nur Facebook...allgemein diese Masse an Angeboten....nur schon Goapartys..wenn ich dann so eine grosse Auswahl habe vergeht mir irgendwie die Lust, irgendwie bin ich überfordert :-)..wer bekanntlich die Wahl hat hat die Qual... und bei 10 Partys am Weekend kennt man / trifft man sich ja fast nicht mehr bzw. ist es nicht mehr familiär...und das ist nur eine Minderheit, bei "kommerziellen" Anlässen, wenn ich da den Züritip oder sonst eine Zeitung durchblättere...da weiss man gar nicht mehr wohin man möchte...da mache ich lieber einen Grillabend mit Freunden

Ebenso dasselbe im Supermarkt wo ich im Feierabendstress entscheiden muss, welches von den 50 Yoghurtsorten ich nehmen soll....hmmmm....

edit: ich bin wohl älter geworden (wer häts gedacht...) und die Welt geht schneller vorwärts ich mithalten kann/will... :/

auch im Berufsleben, heutzutage stellt fast jeder sich selbst so sehr unter Druck, um mitzuhalten denn der Arbeitsmarkt kennt keine Gnade. Im engeren Kollegenumkreis höre ich überall haarsträubende traurige Geschichten... (sorry offtopic)

....hey ho let's go!.....
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Lockvogel »

wie gesagt, es hat genügend, die kein facebook haben und trotzdem an die Partys gelangen. Denn das eine schliesst das andere ja nicht aus, sprich nur weil es auf facebook ist, heisst das ja nicht das man keine sms verschicken kann.
Möchte trotzdem noch sagen das ich allg. auch kritisch gegenüber facebook eingestellt bin. Ja wirklich! ;-) Doch die funktion
mit der Partyanzeige ist einfach sehr praktisch und eben im kleinen rahmen einsetzbar. Wo sonst ist dies möglich? Ausserdem ist es auch eine kostenfrage ob du 100 sms verschickst oder eben das 1x im facebook postest mit den gezielten einladungen.
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

"wenn etwas aufwändig ist, so tut es nur der, dem es eben der Aufwand wert ist"
Wenn mit facebook party einfacher organisiert werden können, tun es auch Menschen, denen es weniger wert ist.
Ich höre ja bald auf das zu schreiben. Aber FB ist nunmal ein Mittel, das die Menschen dazu animiert mehr Sachen oberflächlicher zu tun.
Und wie man in diesem Thread lesen kann, finden es ja alle nicht so gut. Tun es aber trotzdem.

"Unser Bäuche sind zu voll und unsere Köpfe zu leer" ... von Thomas D.
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

Sven hat geschrieben: Puffbäng, wie soll ich das verstehen? Du findest dass ich recht habe, bist aber zu bequem um das zu tun, was du eigentlich für richtig hältst? Das fände ich taurig.
Was ist am schnellen Informationsaustausch verwerflich? Ich denke die Vorteile überwiegen!
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

Ich bin natürlich ein Zenschüler und habe darum diese Haltung. Ich finde aber trotzdem, dass wir zu viel und zu schnell kommunizieren. Es ist nicht gut für unser inneres, und wir tun zu viel unüberlegtes; zB unüberlegt kommunieren.

In der Firma in der ich vorher areitete, wurde die Weisung herausgegeben, dass Inbetriebsetzer nur noch einmal am Tag eine Email schicken dürfen. Ganz einfach weil viele die Entwicklung mit Anfragen bombardierten, die sie eigentlich hätten selber lösen können. Blos die Verzögerung um einen Tag hatte zur Folge, dass über 60% aller Anfragen nicht mehr nötig waren.
Für mich einer von vielen Beweisen, dass hektisch kommunizieren nicht gut ist.
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

Irgendwie gehst du davon aus, dass das alle bei Facebook machen. Das ist ein grosser Irrturm. Menschen machen Facebook, nicht Facebook macht Menschen (ich glaube ich wiederhole mich gerade). :lol:
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: pro-contra facebook

Beitrag von BuddhaNature »

Sven hat geschrieben:Tja, anscheinend bin ich der einzige, der sich eine eigene Meinung leistet und einen eigenen Weg zu gehen wagt.
was dich hoffentlich nicht entmutigt deinen weg zu gehen.

für das dass ich eh ständig im netz aktiv bin, hab ich mich auch sehr lange erfolgreich davon entzogen. es artete ja fast in eine abneigung über. dann dachte ich, wie kann ich etwas ablehnen was ich selbst ja gar nicht kenne ?

evtl. gehts dir ja ähnlich, sonst würdest verm. nicht aktiv in diesem thread kommunizieren. ähnlich meine ich mit ner aversion gegen fb.

das schöne... ich kann mir jederzeit das konto wieder deaktivieren. und mein seelenstripfaktor ist im mf eigentlich auch viel grösser als im fb.
wie fb kann man nat. das mf genauso in frage stellen, oder auch andere digitale medien.

verm. ist facebook so toll, weil man da unglaublich schnell unglaublich viele freunde schliessen kann. wahre freunde, die dann gleich vor der haustüre stehen sofern man sich mal nicht eingeloggt hat nach einer zeit und fragen wie es einem denn so geht :-k
GEH DEN WEG DES HERZENS

Antworten