Back in Time / ZOOM 2000

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
funtom
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 381
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 07:34
Wohnort: One World!

Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von funtom »

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Ganesh
Beiträge: 42
Registriert: Di 24. Mai 2005, 10:52
Wohnort: Pluto

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von Ganesh »

das stimmt...absolut !!! war meine 2. zoom und war mit abstand eines der geilsten erlebnisse in meiner party zeit ! ich kann mich noch gut an die show von s.u.n. project erinnern....einfach genial....sprachlos !
ninasch

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von ninasch »

ja..isch hammer gsi..
Benutzeravatar
Silversurfer604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 235
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 14:14
Wohnort: Baden

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von Silversurfer604 »

Hoi Alli

Ja kann ich nur zustimmen :-), unübetroffen Zoom 2000. Sowas hab Ich nie mehr gesehen, nach 17 Goa erlaube Ich mir so ein Urteil :-)

Grüessli
Benutzeravatar
_INTER_
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 126
Registriert: Do 10. Dez 2009, 13:08

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von _INTER_ »

Schade, dass das Festival seit 2oo6 nicht mehr stattfindet. Echt schade, hätt ich auch erleben wollen. :-(
Wieso gibts kein revival? :cry:
Coookieees!
Benutzeravatar
deva.indra
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 09:37
Wohnort: Tösstal
Kontaktdaten:

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von deva.indra »

_INTER_ hat geschrieben:Schade, dass das Festival seit 2oo6 nicht mehr stattfindet. Echt schade, hätt ich auch erleben wollen. :-(
Wieso gibts kein revival? :cry:

Zoom-Party vor dem Comeback

Die Zoom, der grösste Open-Air-Event im Anschluss an die Street-Parade, lockte bis zu 20'000 Besucher an. Nach fünf Jahren Pause planen die Macher eine Fortsetzung – mit oder ohne Bewilligung.

Bild

Sie gehörte während zehn Jahren zur Street-Parade dazu wie die Love-Mobiles und die DJs: die Zoom. Das Open-Air-Festival wurde Anfang 2000 mit über 20'000 Besuchern sogar zur grössten Psychedelic-Party in Europa. Doch seit fünf Jahren ist es aus mit dem bunten Treiben unter freiem Himmel. Im Untergrund wird allerdings bereits an einer Fortsetzung des Spektakels gearbeitet.

«In diesem Jahr sind wir nur Gäste an der Street-Parade. Aber im kommenden Jahr soll es wieder eine Zoom geben», sagt Jürg Schmid, Gründer der Schweizer Happy People, die das Festival mitorganisierten. Man wolle versuchen, die Party wieder auf dem Gelände auf dem Zürichberg zu veranstalten. «Wir sind der Meinung, dass wir sämtliche Probleme aus dem Weg geschafft und bewiesen haben, dass dort eine gute Party ohne Belästigung der Anwohner möglich ist», so Schmid.

Leupi lehnte ab

Der Bauer, der das Land von der Stadt pachtet, habe gemäss Schmid bereits seine Unterstützung zugesichert, und selbst die Lärmbekämpfungsstelle der Stadt Zürich befand bei der letzten Zoom, die auf dem Zürichberg stattfand, dass das Problem der Lärmbelastung vollständig gelöst sei. «Nachdem wir 2000 zu laut waren, haben wir 2001 eine Akustikanalyse durchführen lassen und daraufhin eine um 70'000 Franken teurere Musikanlage auf dem Gelände aufgebaut. Mit dem Resultat, dass es keine Lärmklagen gab», erklärt Schmid gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet.

Wäre es nach den Veranstaltern gegangen, dann hätte die Zoom bereits in diesem Jahr stattgefunden. Nachdem die frühere Polizeivorsteherin Esther Maurer seit 2003 die Bewilligung für das Festival nicht erteilt hatte, versuchten die Happy People ihr Glück beim neuen Stadtrat Daniel Leupi und reichten einen Antrag ein. Doch auch er lehnte ab. «Die Absage wurde damit begründet, dass der Werkverkehr für die Aufbauarbeiten den Anwohnern nicht zuzumuten sei. Abgesehen davon sei es auch unzumutbar, dass die Strasse, die durch das Partygelände führt, während 16 Stunden gesperrt werde», so Schmid.

Auch sei der Vorwurf laut geworden, dass zu viele Leute mit dem Auto anreisen würden und der Verkehr zur Belastung werde. «Das stimmt aber nicht: Die meisten Gäste kamen per Tram», versichert Schmid. Daran kann sich auch Zoom-Mitgründer und Partyveranstalter Etienne Rainer erinnern: «Die Tramfahrten waren Kult. Die alten 6er-Wagen kamen kaum den Berg hoch, weil sie so voll waren.» Überhaupt habe man sich immer Mühe gegeben, den Sound den Gegebenheiten optimal anzupassen und die Plätze sauber zu hinterlassen. «Ich habe jeweils selbst die Zigarettenstummel aus dem Gras gezupft und den Müll eingesammelt. Diese Ethik fehlt den Leuten, die heute Open-Air-Partys veranstalten. Deshalb sind die Auflagen restriktiver geworden.»

«Das Feuer für die Zoom brennt noch»

Auch Rainer wird in diesem Jahr weder mit einem Love-Mobile an der Parade teilnehmen, noch eine Party im Anschluss veranstalten. «Es macht mich fast ein wenig traurig, aber die Kosten waren einfach zu hoch. Ich habe jeweils über eine halbe Million für die Love-Mobiles ausgegeben. Leider kommen keine Jungen nach, die mit dem gleichen Enthusiasmus an die Sache rangehen.»

Das Feuer für die Zoom brenne aber immer noch, betont Rainer. Deshalb plant er für das kommende Jahr eine New-Zoom. «Wir werden nicht an die Party von 2001, an der 20'000 Leute teilgenommen haben, anknüpfen können. Aber es werden sicher ein paar Tausend Leute kommen», ist er überzeugt.

Rainer will bis zum Äussersten gehen

Damit es im kommenden Jahr klappt, ist Rainer bereit, «aufs Äusserste zu gehen». Rainer will für das Recht auf Party kämpfen. Man müsse wie damals 1994 jeden Mittwoch während der Stadtratssitzungen vor dem Stadthaus für die Zoom und die Parade demonstrieren. Denn auch den Veranstaltern der Street-Parade würden mit verschiedenen Auflagen immer mehr Knüppel zwischen die Beine geworfen, obwohl die ganze Stadt von dem Event profitiere. «Man würde denken, dass die Akzeptanz für solche Veranstaltungen zunimmt. Aber wir bewegen uns eher zurück in die Steinzeit. Vermutlich wird in zwei Jahren wieder ein Tanzverbot eingeführt.»

Jürg Schmid gibt sich weniger kämpferisch. «Wir wollen nicht illegal vorgehen oder wieder auf der Allmend ohne Bewilligung eine Party veranstalten, wie wir es in den Anfängen getan haben – obwohl wir dadurch Druck aufbauen könnten, was offenbar die Gesprächsbereitschaft der Stadtregierung erhöht», hält er auf Anfrage fest.

Die Happy People hoffen darauf, eine konstruktive Lösung mit der Stadt zu finden. «Der Street-Parade fehlt eine gute Open-Air-Party in Zürich», ist Schmid überzeugt. Daniel Leupi teile diese Meinung allerdings nicht. «Er denkt, die Raver hätten schon genügend Möglichkeiten zum Feiern. Faktisch streitet er damit die Existenz der Open-Air-Szene ab.»



Quelle: Tagi
vada

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von vada »

ich schliesse mich da auch an
danke fürs Video! ohmann mir kommen fast die Tränen ... so schön wars, und die Shows bei HP Partys sind einfach legendär..

das besondere war halt auch dass alle Goa Leute dorthin gingen nach der Streetparade und man alle antraf.

/happy

... Happy People forever .... :ove:
Zuletzt geändert von vada am Fr 10. Aug 2012, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
vada

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von vada »

_INTER_ hat geschrieben: «Das stimmt aber nicht: Die meisten Gäste kamen per Tram», versichert Schmid. Daran kann sich auch Zoom-Mitgründer und Partyveranstalter Etienne Rainer erinnern: «Die Tramfahrten waren Kult. Die alten 6er-Wagen kamen kaum den Berg hoch, weil sie so voll waren.» [/url]
[/quote]

/bigs
Benutzeravatar
deva.indra
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 09:37
Wohnort: Tösstal
Kontaktdaten:

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von deva.indra »

vada hat geschrieben:
_INTER_ hat geschrieben:«Die Tramfahrten waren Kult. Die alten 6er-Wagen kamen kaum den Berg hoch, weil sie so voll waren.»
Ade Zoom 2000 simmer mit em Pied Piper Paul (Transient Rec.) am Suntig morge im Tram id Stadt abe gfahre...
:lol:
Benutzeravatar
Pixar
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:43
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von Pixar »

Hola zämma

Wahnsinn do kommt ma heim vom schaffa, startet es weekend a und denn hört ma so erfreuliche Nochrichte es wär jo der Hit wenn die Zoom wieder ufm Züriberg is do kommen geniale Erinnerungen uf /bigs /bigs /happy

Das Tor zum Universum wird wieder geöffnet /happy /happy [-o< [-o<

Wünsch euch ein wüunderschönes Weekend

By Simon
http://www.mixcloud.com/Pixar/
http://soundcloud.com/djpixar
http://www.facebook.com/djpixar
http://www.simon-der-goaner.at.tf

seit lieb zueinander und geniesst das Leben
Meine nächsten Drehorgien:
Sa: 09.05.15-The First Mantra of Orbis Oculi-Austria https://www.goabase.net/party/the-first ... culi/84746
Mi: 13.05.15-Forest Fairytales Vol.2 - Austria https://www.facebook.com/events/414923375345757/
Sa:01.08.15-Psycana & Mystic Journey-Austria-Lochau-https://www.facebook.com/events/1587982304791718/
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von Nicolas »

Was für tolle Neuigkeiten, so kurz vor der Daydance! Das veranlasst mich trotz dem Dudebashing zu einem Eintrag im August. Viele schöne und lustige Erinnerungen an die Zooms am zh berg. Wer erinnert sich noch an die Anfänge vom Feuerwerker? Da wurde es zwischenzeitlich aber richtig gefährlich auf dem Platz. Oder beim Sunproject Konzi. War das 2000 als die Band mehr Saft wollte als die Buchse hergab?

Come back!
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von müstik »

:ove:

JA BITTE EINE ZOOM IM 2013

:ove:
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von nexus »

s'Dihei, de Ort, woni gebore bin /wurm die Toleranz die vibes (schad därfeds nüm crazyeye ) de Friede, mit soo villne. chum zrugg!! [-o<
/happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy /happy
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von Nicolas »

Hier ist der Tagiartikel. Bitte schnell voten...
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Back in Time / ZOOM 2000

Beitrag von Thujon »

Ich hoffe auch auf ne Zoom 2013 ...

war seit der Almend eigentlich auf allen Zooms ... und war jedes mal einen riesen Spass (ausser als sie leider mal heftig ins Wasser fiel) !
Die Zoom gehört einfach zur Parade !
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Antworten