Hochwasser

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Titali

Beitrag von Titali »

wer helfen möchte:

http://www.radiopilatus.ch/ssg/

Schaffe statt gaffe!

Eine Aktion von Radio Pilatus

Die Hochwassersituation entspannt sich zunehmend. Jetzt muss aufgeräumt werden. Radio Pilatus verbindet die,
welche helfen wollen, mit denen, welche Hilfe benötigen.

Wer dieses Wochenende helfen will beim aufräumen, kann sich hier melden. Genauso diejenigen, welche aufräumen müssen und
einige helfende Hände gebrauchen können.

Wichtige Hinweise für diejenigen, welche helfen wollen:

Der Einsatz erfolgt freiwillig und unentgeltlich - eine Anmeldung ist aber verbindlich!
Der Einsatz erfolg auf eigenes Risiko. Versicherung ist Sache der HelferInnen!
Weisungen von offiziellen Rettungskräften sind in jedem Fall strikte zu befolgen.
Du musst mindestens 16 Jahre alt sein um hier mitzumachen.
Wichtige Hinweise für Hilfesuchende:

Der Einsatz der freiwilligen HelferInnen ist nur für einfachere und ungefährliche Aufräumarbeiten möglich.
Die freiwilligen HelferInnen dürfen nur da eingesetzt werden, wo keine offiziellen Rettungskräfte mehr am aufräumen sind.
Der Einsatz ist nur in Gebieten möglich, wo keine unmittelbare Gefahr mehr für die (ungeschulten) HelferInnen mehr besteht.
Einsätze sind nur in Gebieten möglich, die inzwischen wieder erschlossen sind.
lusmeiteli

Beitrag von lusmeiteli »

ich arbeit im amt für bevölkerungsschutz, sport und militär und wir koordinieren die katastrophenhilfe für den ganzen kanton! ich muss die telefons abnehmen, es ist einfach krass wie viele leute anrufen und helfen möchten, aber ich finde es schön. ich wohne auch fast in biel, war aber noch nicht am see. mein vater ist zudem noch der chef der feuerwehr bern und ist fast tag und nacht im einsatz in der "matte" z bärn. dort sieht es einfach schlimm aus. der gedanke, dass viele leute einfach auf einen schlag ihr ganzes hab und gut verloren haben ist fürchterlich. erst kürzlich bin ich noch von aarberg nach niederried gefahren (velo) und über das schöne brüggli, dass jetzt zerstört irgendwo in aarberg liegt. dieses geschehen ist nicht weit weg, es ist vor unserer tür!!!
Antworten