vegetarisch leben

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
pixie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 18:49

vegetarisch leben

Beitrag von pixie »

Hallo zusammen! /color /color /color

Bin schon eine weile öfter im Forum und hab mich dann auch mal angemolden um bei Bedarf selber mal was beitragen bzw. fragen zu können.
Jetzt ist es soweit :mrgreen:

Ich hab mich vor Kurzem entschieden, dass ich kein Fleisch mehr essen möchte.
In meiner Famile oder in meinem Freundeskreis habe ich leider keine Vegis, desshalb habe ich mich bisher vor allem in Internet schlau gemacht worauf ich achten sollte um keine Nährstoffmangel zu bekommen.

Ich wäre aber auch sehr froh um Kontakt zu anderen Vegetariern und um ein Paar Tipps aus erster Hand.
Worauf achtet ihr besonders um euch gesund zu ernähren und um an alle Nährstoffe zu kommen?
Ich halte nicht so viel von so Nahrungsergänzungs Tabletten da ich schon oft gehört habe, dass der Körper das so gar nicht aufnimmt. Was haltet ihr davon?
Ich stosse komischerweise auch oft auf Unverständnis. Ich verstehe das nicht ganz, weil ich nie jemandem der Fleisch isst irgendwelche Vorwürfe mache. Ich finde, das soll jeder für sich entscheiden. Wie reagiert ihr auf sowas?

Grüsse Pixie
/color /color /color SUMMER 2010!!!! /color /color /color
Benutzeravatar
psg
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 18:28

Re: vegetarisch leben

Beitrag von psg »

sali.. es gibt schon mehrere threads über dieses thema!! suchfunktion nutzen! /doof
„Wenn du an den Tag bringst, was in dir ist, wird, was du hervorbringst, dich retten.

Wenn du nicht an den Tag bringst, was in dir ist, wird, was du nicht hervorbringst, dich

verderben."
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: vegetarisch leben

Beitrag von Leuchtherz »

hoi Pixi,

für Tips (auch Ernährung) ist die schweizer vereinigung für vegetarismus gut (svv)
http://www.vegetarismus.ch/

wie schon erwähnt gibts auch viele Threads hier, weiss aber nicht ob Du die infos dort findest die
Du gerne möchtest.
Sonst PN.

gruss Leuchti
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: vegetarisch leben

Beitrag von Indigo »

ja da fehlt no de BamBam. *frischeluftschnapp*
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Benutzeravatar
timmit
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 373
Registriert: So 19. Sep 2010, 08:05

Re: vegetarisch leben

Beitrag von timmit »

Ich bin kein wirklicher Ernährungsexperte, man kann
aber auch nicht behaupten, dass ich mich überhaupt nicht auskenne
in sachen Ernährung, da ich einmal ziemlich intensiv Kraftsport betrieben habe
und mich auch mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt habe.

Jedoch habe ich dazumals noch unmengen an Fleisch vertilgt.
Heute esse ich eigentlich weniger bis gar kein Fleisch mehr
und muss sagen, dass ich mich damit wohler fühle.

Zum Thema Nahrungsergänzungsmittel halte ich nicht viel,
ich esse manchmal zu wenig, schaue aber, dass ich ausgewogene Sachen zu mir nehme.

Viel Gemüse, ab und zu eine Frucht, genügend langkettige Kohlenhydrate aus Produkten
wie Reis und Vollkornteigwaren, ab und zu Soja-sachen, die ziemlich viel Eiweiss enthalten
und täglich gesunde Fette (Omega3 Fettsäuren und ungesättigte Fettsäuren aus bsp Olivenöl).

Und ich glaube das reicht ;)


Grüsse
an alle, da draussen :D
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: vegetarisch leben

Beitrag von nexus »

hmm, wennt tierprodukt issisch; denn zb kombinatione wie röschti spiegelei odr getreide plus milchprodukt. magerquark statt mascarpone au sehr proteinrich. wenn nöd; denn hülsefrücht, pilz händ abr nöd so viel^^ ja wie erwähnt sojaprodukt odr quorn, git ja sogar sojawürscht für ufde grill ;) und veganer das isch denn würkli unxund.
oft mached vegetarier nöd so en chräftige ihdruck. lut neue studie issi de mensch ja viel zwenig protein als bisher als xund betumme xi isch, fascht s'dopplete wil süsch giz automatisch en muskelabbau das merktmer vorallem im alter denn, doch ethisch ischs nöd vertrettbar soviel fleisch vertilge.. isch doch früener nöd andersch xi^^ jäger und sammler, de mensch hät sich vo fleisch und beeri chörnli ernährt, het abr aunöd überläbt zu dene umständ.
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: vegetarisch leben

Beitrag von nexus »

timmit hat geschrieben: und täglich gesunde Fette (Omega3 Fettsäuren und ungesättigte Fettsäuren aus bsp Olivenöl).
omega3 isch im fisch ;) odr besser na distelöl chürbiskernöl sesamöl odr raps hull zum brätle n-smile_2140.gif n-smile_2129.gif n-smile_2127.gif n-smile_2126.gif n-smile_2124.gif
aber he mit butter schmeckt alles besser :P finds en witz so strichfett go arichere, wennt ja palette vor dir häsch di xund ernähre #-o
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: vegetarisch leben

Beitrag von Nicolas »

"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Benutzeravatar
pixie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 18:49

Re: vegetarisch leben

Beitrag von pixie »

stimmt hab ich wohl ziemlich schlecht geschaut :oops:

Danke für die Links!

Wahnsinn, dass dieses Thema immer wieder so hitzige Disskusionen auslösen kann... :o
/color /color /color SUMMER 2010!!!! /color /color /color
Benutzeravatar
psg
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 18:28

Re: vegetarisch leben

Beitrag von psg »

danke nicolas.. ;) war zufaul um diese threads heraus zusuchen... O:)
„Wenn du an den Tag bringst, was in dir ist, wird, was du hervorbringst, dich retten.

Wenn du nicht an den Tag bringst, was in dir ist, wird, was du nicht hervorbringst, dich

verderben."
Manu
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:50

Re: vegetarisch leben

Beitrag von Manu »

@Nexus

Sorry, aber das Veganismus richtig ungesund ist, ist einfach eine urbane Legende.
Schon schade das soviele Falschinformationen verbeitet werden und in den Artikeln nur hagere, bleiche, schwache Veganer fotografiert oder interviewt werden.
Alles Propaganda...ich und meine Freundin ernähren uns seit einiger Zeit sozusagen Vegan, zwar nicht fundamental, aber hauptsächlich.
Wir haben gar keine probleme mit schwachheit oder dergleichen. /happy

Aber ja, wurde sicher schon etliche male durchbesprochen im Forum, will auch nicht ein hin und her anreisen, nur mitteilen das es auch Leute gibt welche ein gesundes und bewusstes Leben führen auch ohne tierische Produkte 8-[

so long, für Fragen und konstruktive Gespräche stehe ich gerne zur verfügung

manu
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: vegetarisch leben

Beitrag von nexus »

http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/v ... 78145.html

jää die schwerscht ufgab im läbe, xundheit achte^^ uf die richtig mischig chunts doch ah odr ufs vitamin. wie au dunkelhütigi da im winter sich unwohl fühled odr chli ustigget /pfeil viamin d manngel
öb xund odr nöd, anyway :kiff: de kreislauf schlüst sich scho :?
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/31761740
Liebe Respekt Anarchie
Manu
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 09:50

Re: vegetarisch leben

Beitrag von Manu »

Hallo Nexus
Wo du recht hast, hast du natürlich recht...Das mit B 12 ist klar, darum sind wir ja nur *fast* Veganer O:)
Es gibt immer gewisse Situationen wo wir ja zu tierischen Produkten sagen, wie z.b bei den Eltern eingeladen oder ab und zu auswärts essen.
Und in sehr moderaten Dosen ab und zu ein bisschen Käse ist auch herrlich.

Bei uns geht es weniger um die Tierliebe, als viel viel mehr um den ökologischen Standpunkt.
Eine Seite von der leider noch viel zu wenig geredet wurde und wird, obwohl aktueller das Thema eigentlich gar nicht sein könnte.
Die Flächenausnützung in der Landwirtschaft und der Ertrag welcher rausspringt sind welten, ob da ein paar Kühe stehen oder pflanzliche Nahrung angebaut wird.

Naja, wie auch immer...weniger ist mehr, und man könnte schon viel erreichen wen jeder von uns einfach ein bisschen weniger und vorallem bewusster tierische Produkte konsumieren würde.

dir ein gutes Wochenende
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: vegetarisch leben

Beitrag von nexus »

Da sagte Daniel zu dem Mann, den der Oberkämmerer als Aufseher für ihn selbst sowie für Hananja, Mischaël und Asarja eingesetzt hatte: Versuch es doch einmal zehn Tage lang mit deinen Knechten! Lass uns nur pflanzliche Nahrung zu essen und Wasser zu trinken geben! Dann vergleiche unser Aussehen mit dem der jungen Leute, die von den Speisen des Königs essen. Je nachdem, was du dann siehst, verfahr weiter mit deinen Knechten! Der Aufseher nahm ihren Vorschlag an und machte mit ihnen eine zehntägige Probe. Am Ende der zehn Tage sahen sie besser und wohlgenährter aus als all die jungen Leute, die von den Speisen des Königs assen. Da liess der Aufseher ihre Speisen und auch den Wein, den sie trinken sollten, beiseite und gab ihnen Pflanzenkost.



umde ökologischi standpunkt?



abr denn lugsch au chli ufd saison manu? und chaufsch ke frühligszwieble im herbscht und tomate im winter Oo
GreenPancakes hat geschrieben:und wiiter geiz... weme sich a öpis gwohnt ish, iz ebe uf zfleish bezoge, ishes sehr shwär plötzlich ohni das chöne zläbe. resp. gedanklich ishme eigendlich sho so wiit aber physish wirds den iwenn nüm klappe (müed,shlapp,huut verännderet sich....). weme alles i betracht zieht und sini ernährig völlig umsteut und zwar so das dr körper immerno glichviu protein und vitamin und so wiiter cha zu sich näh .... den top. :)
ha drum mal en selbschtversuech gmacht, d'hut ändret sich scho chli, verdauig isch schneller und ha chli zuegnah ide erschte 2mönet, dänks wil fleisch schneller satt macht, doch ide nägschte 2mönet hät sichs usgliche und ha mi dra gwöhnt.

mfg
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
deva.indra
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 09:37
Wohnort: Tösstal
Kontaktdaten:

Re: vegetarisch leben

Beitrag von deva.indra »

/ohaa Das isch mal es Rezept.

Antworten