FLAME THREAD

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
flamer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 50
Registriert: Di 20. Sep 2005, 12:59

Beitrag von flamer »

und der thread geht weiter und weiter lol

die partys werden von den meisten besuchern auch als spass event angesehen. was wollen die leute den anderes da ausser spass, abschalten von der arbeits woche oder einfach bissel wegtreten. Am anfang wenn man sich grad frisch zugepuzt hat ist man motiviert natürlich helfe ich aufräumen ect ... alles mumpitz .. am morgen wie schon gesagt wollen alle ins bett oder sich noch den lezten kick geben bei 30 grad im schatten.. sollen sie auch .. aber der veranstalter ist meiner meinung nach verantwortlich für die müll entsorgung .. und nur er. Es ist die Aufgabe des veranstalters das entsorgen im eintrittspreis ein zu kalkulieren. In einem Club heisst es auch ned .. so und bevor ihr geht wird noch schön brav der müll aufgeräumt ...^^

Auf die liebe zur natur kann man sich bei den leuten nicht verlassen, sonst bist du verlassen. Müll entsorgung und zusammensammeln gehört in die planung einer jeder party .. ansonsten hat man wieder ein schönes beispiel unserer naturverbundene, spirituellen, ich schmeiss alles auf den boden und kack in den wald szene :D ... bissel flame muss doch noch sein
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

Nun, das "flamen" macht auch Spass und man bekommt einen Einblick in die Denkweise derer, welche sich über die Szene auch wikrlich Gedanken machen, was ich sehr gut finde. Sicherlich sollte man darauf auch achten, wie es geschrieben ist/wird, aber denke, wenn schon eine freie Meinungsäusserung, dann auch in der Sprache die der jeweilige gewählt. Wer sich auf den Schlips getreten fühlt kann sich ja melden ;-)

Aber eben, das ist der Punkt@Müllsammeln. Keine Frage, der der die Party organisiert, muss auch dafür schauen, dass das Stückchen Erde, welches von den stampfenden Füssen "verdichtet" wird, auch wieder so hinterlassen werden muss, wie es vorgefunden wurde. Das ist ein ganz schlagkräftiger Solgan für unsere Organisation.

@flamer:

Sicherlich heissts nicht im Club: "So liebe leute, wir treffen uns um 12:00Uhr (p.m. versteht sich ;-) zum kollektiven Müllsammeln." Das sicher nicht, aber, man sollte auch beachten, dass genau diese Clubs das notwendige Budget aufweisen, sich auch Hilfskräfte zu leisten. Und das kommt wohl nicht von ungefähr, wenn man für ein 0,33l Bier schon mal fast 10-15,-CHF berappen muss. Da kommt ein schöner Batzen zusammen...........

Nun, was die Abfallproblematik betrifft:

Orgs sind nicht zuständig für den, vorher schon mal erwähnten, selbstmitgebrachten Müll. Unter Goa dachte ich immer, dass es genau die Leute sind, die Naturverbunden, glöckchenbehangen und in Batik gekleidet, Barfusstanzend auf den Parties umherspringen. Sind es nicht die sog. Blumenkinder, welche der "Schönen neuen Welt" und dem Hippiespirit hinterherhinken und sich vorgenommen haben, etwas mehr auf das sich umgebende zu achten? Rücksicht und Toleranz wird auf diesen Parties immer mehr in den Hintergrund gestellt, das ist nunmal die Spassgesellschaft und daran sollte man sich gewöhnen? Ich kann als Organisator von kleinen "traditionellen" Waldparties doch wohl verlangen, dass sich ein jeder dafür einsetzt, den Platz mit den Orgs zusammen zu bereinigen, sodass die Natur, abgesehen vom platt gemachten Waldboden, sich wieder in ihr vorheriges zurückziehen kann.

Was "offener" Drogenkonsum anbetrifft:

Ich verurteile auf das schärfste, wenn ausgerechnet an einem Platz, welcher für jeden (Förster, Beobachter, Wanderer etc) einsehbar ist, dort offen "lines" und andersweitiges konsumiert wird. Ich finde, das ist wirklich das Hauptproblem der gesamten Szene und ich muss sagen, dass dies nicht unbedingt die "Goaner" sind, sondern Leute, welche eher das Clubleben kennen und die Goas dafür benutzen, um ihrem Drogenkonsum offen nachzugehen, ....."da es ja nicht weiter auffällt". Und genau die, die sorgen dafür, dass es immer schwieriger wird, Bewilligungen zu erhalten und alles wieder etwas "undergroundiger" werden lässt. Leider geht halt dadurch auch der Respekt verloren und den finde ich wichtig bei der Durchführung von Parties, Respekt vor den Besuchern, der Umgebung und den Anwohnern.

Respect and Save Mother Nature,.......das sollte auf den Flyern stehen!

Peace

Ein Tal, ein Berghang, ein Gehölz. Rühre nichts an, keinen Stein, hörst du! Zerstöre nichts, keinen Grashalm, keinen Baum. Laß die Sandkörner an ihrem Platz und die Berge. Alles hat seinen Geist. Was willst du verändern, was könntest du besser machen? Ganz von selbst erhebt sich Abendwind und schließt die Blüten.
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

da springen mir gleich zwei punkte ins auge, bei denen ich sagen muss, dass das doch nicht ganz so einfach ist, wie ihr das seht:

1. müll: aussage oben, dass sich halt immer wie mehr leute, halt auch nicht goaner, an partys einfinden, und dass die nicht den gleichen spirit (= ich helf auch aufräumen) mitbringen

2. offener drogenkonsum: aussage oben, dass dies nicht unbedingt die "Goaner" sind.

wacht mal auf! oder gegenfrage: was ist ein echter goaner? und existiert der auch in wirklichkeit?
klar, all diejenigen, die einer org angehören, werden sich irgendwodurch als echt goaner bezeichnen, da sie eh mit der aufgabe betreut sind, einen platz auch zu reinigen.
ich mein, es gibt die, die achten den ganzen abend lang darauf, ihren dreck zu sammeln und aufzuräumen, und es gibt die, die erst am morgen, wenn sich durch die helligkeit eine andere klarsicht einstellt, schuldbewusst aber noch genügend druff, um das als "mitmachen und helfen" zu bezeichnen, helfen aufzuräumen. und zu letzeren gehören auf jeden fall ne ganze menge "echter goaner", und nicht nur die leute, die von ausserhalb kommen, und gleiches gilt auch für den 2. punkt.

ich denke letztendlich auch, dass das "früher wars besser" auch (fast) nur pure nostalgie ist, und dass es sich letztendlich bei goapartys, auch wenn wir im goa vielleicht grundsätzlich gewisse werte hochhalten und ideellere werte überhaupt als wichtig finden, einfach um den spass geht. spass heisst halt für den einen auch, gemeinsam mit kollegen aufzuräumen, aber für die meisten ist das nicht undbedingt spass. und wie eben oben auch schon gesagt: auch goaner leben letztendlich die spass- und konsumgesellschaft.

übrigens schreib ich das als "aussenstehender". ich gehe zwar seit jahren (1998 um die authenzität zu unterstreichen *g*) an goas, würd mich aber keinesfalls als goaner bezeichnen. aber vielleicht entspreche ich letztendlich doch viel eher den "echten goaners", als das die anderen echten goaner tun...
flamer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 50
Registriert: Di 20. Sep 2005, 12:59

Beitrag von flamer »

Es ist ja auch der Zahn der Zeit und die steigende beliebtheit von goa partys. mit 50 leuten an der party kann man am schluss mit 5 leuten aufräumen kein problem .. aber mit 500 leuten sieht es anders aus.

die kommerziele entwiklung ist nich auf zu halten, das hat mit dem zuwachs der leute zu tun. Wer jetzt ein echter goaner ist und wer nicht is eingentlich wurst. Ich bin kein Goaner und trozdem gehe ich seit jahren an partys... ein Goaner ist ein Einheimischer von Goa in Indien .. denke die haben als erstes das anrecht sich so zu nennen.

Alles in allem sind wir eine Partyszene die bekannt ist für extreme hohen drogenkonsum. Ob das jetzt die clubbis sind oder die batiks die mehr reinpfeiffen is doch unter dem strich wurst, das aändert nix an der situation.

Meine, da ist manchmal die rede von kleiner feiner Waldparty und was machen Sie? stellen den Party eintrag ins interzone... von diesem moment an ist eine party nicht mehr insider unter szenen leuten sondern ein kommerzieler anlass wo man mit mehreren hundert leuten rechnen muss. Und da, ich wiederhol mich halt nochmal, gehört die müllentsorgung zur festen planung der party. wenn dan nach der party noch paar leute ihren spass beim aufräumen haben ist das schön, aber mann kann nicht damit rechnen und sich dan beklagen, die besucher die eintritt bezahlt haben, wollten um 1200 pm nicht mehr helfen aufräumen .. boa kein spirit usw usw .. dan muss ich sagen .. schlechter organisator.
Zuletzt geändert von flamer am Do 29. Sep 2005, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josh
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 06:14
Wohnort: Büren an der Aare (Bern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josh »

Vielleicht wäre mal ein Thread "Was bedeutet für euch, ein/e Goaner/in zu sein, und wie lebt ihr dies aus?" sehr interessant...?

Ganz allgemein gehört meines Erachtens Konsequenz zu jeder Art von Überzeugung.
Schnell sagen "Huiii sind wir alles naturverbundene Leute, denn wir gehen am Wochenende in die Natur und saugen diese in uns auf" ist einfach, aber dies auch am Morgen danach zu behaupten und auf zu räumen, während der Woche in der Gesellschaft statt des billigen M-Budget Steaks ein teures Bio-Steak zu kaufen, statt eine Woche Ferien in Brasilien eine Worldvision Patenschaft für ein brasilianisches Kind zu übernehmen - all dies braucht Konsequenz und viel, viel Selbstdisziplin.
Wer auch im Alltag, in guten und schlechten Zeiten, sich an solche idealistischen Prinzipien hält, der ist in meinen Augen viel näher dran, ein guter Mensch zu sein (wobei ich dies ganz allgemein meine, egal ob Goaner oder nicht), als jeder Wochenendgoaner mit Nike Schuhen und Prix Garantie Grillbratwurst...
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
flamer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 50
Registriert: Di 20. Sep 2005, 12:59

Beitrag von flamer »

ARGH *schmerz*

unglaublich, wer will den ein bio steack? M-Budget rulez hehe

is doch mumpiz .. wir nehmen uns da so wichtig und unterm strich sind wir ned besser als die trance oder house szene ... wer an welche party geht ist lezten endes geschmak sache aber wir müssen als erstes mal aufhören uns für die bessere szene zu halten nur weil wir unter freiem himmel tanzen und angeblich so naturverbunden sind. Das mit der Natur läuft ja andauern in irgenwelche wiedersprüche und ist meiner meinung nach naiv.

Wer sich selber finden will, mit welchen mittel auch immer soll es machen. Ich such gar nicht erst :D seh auch kein grund solange ich zufrieden bin.
ChriSmoS
dj
dj
Beiträge: 653
Registriert: Di 26. Okt 2004, 14:04
Wohnort: Burlen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChriSmoS »

ich würd sagen Ihr habt alle auf eine Art Recht:
ich denke GoaSpirit = Bezeichnung für ein Utopia welches erreichbar ist, obwohl es nicht wirklich present ist. Es ist ein Ziel, und der Weg dahin ist eigentlich das ganze "Ziel". Ist schwierig zu beschreiben was ich meine. GoaSpirit fhalte ich eigentlich nicht wirklich für den idealen Namen dafür. Jedoch ist dies notwendig damit das Ziel anderen Menschen erläütert werden kann. als Beispiel: ich kenne mehrere personen die aus diversen Sparten(z.b. rechtsradikale etc) kammen - denen ging irgendwo ein knopf auf "durch goa partys bzw goa spirit" und konvertierten. Also wenn schon nur 5 "richtige spirit goaner" = leute die mit der natur, ihrem Geist etc im Einklang sind: auf 10 "normalos" -> die "ich werf alles auf den boden und scheiss in den wald" abfärben, dan ist ein Stück vom Ziel schon erreicht.
Prinzip:
Der eine wirft seine zigi stümmel plötzlich nicht mehr auf den boden und steckt sie in seine Hose, weils die andern 5 auch SO machen.....auch wenns dan die 90% von den andern nicht machen -> dem einen wurden die Augen ein biss'chen mehr geöffnet und um das gehts doch??

klahr kan man jetzt fragen ob ich in einer fiktiven Welt lebe? weils eben die 90% nicht/nie machen werden.........der weg ist das Ziel! alles kommt auf dich zurück!
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Benutzeravatar
CyBird
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 554
Registriert: Di 15. Mär 2005, 22:02
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von CyBird »

Sicherlich heissts nicht im Club: "So liebe leute, wir treffen uns um 12:00Uhr (p.m. versteht sich ;-) zum kollektiven Müllsammeln." Das sicher nicht, aber, man sollte auch beachten, dass genau diese Clubs das notwendige Budget aufweisen, sich auch Hilfskräfte zu leisten
Denk bitte zuerst mal genau nach wie das ist und dann sag mir in welche Clubs ich mein six-pac Bier und mein Essen mitnehmen kann!!
Ist meines Wissens selten bis garnicht der Fall, ausser es läuft ne Goa und meistens gehts auch dann nicht.........
Benutzeravatar
Josh
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 06:14
Wohnort: Büren an der Aare (Bern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josh »

flamer hat geschrieben:unglaublich, wer will den ein bio steack? M-Budget rulez hehe

Wer sich selber finden will, mit welchen mittel auch immer soll es machen. Ich such gar nicht erst :D seh auch kein grund solange ich zufrieden bin.
Tja mein lieber, damit fällst du in meinen Augen schon mal zurück in die Kategorie der breiten Masse, welcher alles scheissegal ist, solange es ihr einigermassen gut geht.
Wieso heulst du dann überhaupt über die heutige Goaszene? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass deine letzte Antwort sich in einem ziemlichen Widerspruch zu deinem Anfangspost befindet...
Ich weiss nicht - wieso hörst du nicht auf, immer alles "unterm Strich" zu sehen? Geh deinen eigenen Weg mit den Leuten, welche den Weg mit dir gehen wollen! Die Menschheit IST ein Schandfleck auf diesem Planeten, aber nur "unterm Strich" - es gibt viele kleine Minderheiten, die einen guten, überlegten Weg gehen wollen. Mit den anderen Menschen brauchst du dich nicht zu befassen.

Nun ja, ich hatte anfangs das Gefühl, dass wir uns beide irgendwie doch auf derselben Linie befinden, aber scheinbar habe ich mich geirrt.
Für mich kommt es sehr wohl drauf an, dass ich mich im Einklang mit der Natur befinde, und dies geht für mich soweit, dass ich lieber 1.90 für 1L Biomilch statt 2.- für 2L M-Budget Milch zahle mit meinem kümmerlichen Praktikumslohn, denn ich will nicht zu dieser eingeschränkten Gesellschaft gehören, die alles konsumieren, was ihnen billig und schöngeredet vor die Fresse gestellt wird.

DAS gehört für mich dazu, ein guter Mensch zu sein, und ich kenne Leute aus diversen Szenen, die auch so denken (auch wenn es viel weniger sind, als mir lieb ist).

In diesem Punkt gebe ich dir recht: es kommt überhaupt nicht drauf an, über welche Szene man redet bzw. in welcher man verkehrt, denn dies macht einen noch lange nicht zu einem guten Menschen.
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
Benutzeravatar
Josh
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 06:14
Wohnort: Büren an der Aare (Bern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josh »

Danke dir, ChriSmoS. Ich gehe absolut einig mit deiner Meinung.
Die Menscheit kannst du nicht verändern, aber einen Menschen kannst du verändern.
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

Sicherlich heissts nicht im Club: "So liebe leute, wir treffen uns um 12:00Uhr (p.m. versteht sich ;-) zum kollektiven Müllsammeln." Das sicher nicht, aber, man sollte auch beachten, dass genau diese Clubs das notwendige Budget aufweisen, sich auch Hilfskräfte zu leisten. Und das kommt wohl nicht von ungefähr, wenn man für ein 0,33l Bier schon mal fast 10-15,-CHF berappen muss. Da kommt ein schöner Batzen zusammen...........

@Cybird: Hast dus nicht weiter gelesen?
Also wenn du/ihr dein Bier schon mitbringen DARFST/DÜRFT,........dann nimm auch deine leeren Flaschen und Verpackungen etc wieder mit. Denn selbst wenn der Org für die Sauberkeit zuständig ist, dann doch bitte in der Art und Weise wie es ihm auch gebührt.

Es geht doch darum, was kann sich eine Org leisten und was nicht und wenn man schon extrem niedrige Preise hat (Eintritt wie auch Getränke) dann kann man doch auch ein bisschen Vernunft zeigen und das gute Elternhaus auch auf ner Party repräsentieren. Manchmal frage ich mich wikrlich, ob sich die Leute zu Hause in der Wohnung Toilette usw auch so austoben, wie auf den parteis, denn das, was man manchmal sehen muss ist wirklich unter jegwelchem tierischem Niveau.

Noch was, wir alle wissen mehr oder weniger, wie gross der Aufwand ist, eine Party aufzustellen, selbst bei der kleinsten Waldparty. Das heisst nicht, dass die Orgs erst an dem Tag an dem die Party stattfindet anfangen zu arbeiten, sondern, je nach Grösse der Party, schon ein paar Wochen vorher. Da ist es doch nicht zuviel verlangt, auch wenn jemand Eintritt bezahlt hat, am nächsten Tag etwas auszuhelfen, vorallem bei den Aufräum- und Putzarbeiten. Jede Org weiss das zu schätzen und wird sich auch dementsprechend bedanken, auch wenns nur ein Lächeln ist. :-D


peace
Benutzeravatar
Josh
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 06:14
Wohnort: Büren an der Aare (Bern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josh »

@ @fire:

Doch wie gesagt sind es nur wenige, die dies auch wirklich tun... deshalb sollten die Organisatoren Mittel und Wege finden, wie sie der Lage Herr werden.
Natürlich wäre es schön, wenn sich alle Gäste am Ende einer Party zusammenfinden würden, um aufzuräumen, aber da dies nur in erwähntem Goa-Utopia realistisch ist, muss man sich leider anders helfen...
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
Benutzeravatar
@fire
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 344
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 09:14
Wohnort: Atizapan de Zaragoza

Beitrag von @fire »

Naja, irgendwie hab ich das Gefühl, dass ihr mein vorheriges Post nicht richtig gelesen/verstanden habt :-(


Hier nochmal....;-)

Wir hatten auf unserer Party am 11.09 genau das gleiche getan, Eintritt 15,-CHF + 5,-CHF Abfallpfand. Anfänglich war bei den Besuchern eine grosse Begeisterung zu verbuchen.
Am Morgen danach, waren von 70 verteilten Abfallsäcken nur ca. 5(!) gefüllte Abfallsäcke zurückgekommen und diese auch nicht unbedingt gefüllt, aber dennoch, es war etwas drin

Was geschah mit den restlichen ca. 50 Abfallsäcken? Ja, die liegen in der Pampa und aussen rum der Müll, schööööön!!


Und das meine veehrten Schreiber-Kollegen, hat mich dann doch etwas nachdenklich und traurig gemacht. Denn das ist pure Faulheit!!
Selbst markierte und an den Bäumen auf "Einwerf-Ebene" aufgehängte Müllsäcke waren so gut wie leer,....denn der Müll lag ja nebendran.

????....wie soll ich das verstehen......????
Benutzeravatar
Josh
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 387
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 06:14
Wohnort: Büren an der Aare (Bern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Josh »

Doch doch, ich habe schon verstanden, was du sagen wolltest. Und es ist wirklich sehr traurig und macht einen wütend, denn wie du sagst: es ist einfach nur Faulheit und Ignoranz.

Aber damit muss man als Organisator leider rechnen, denn es ist ganz einfach eine Tatsache. Alles andere zum Thema wurde glaube ich schon gesagt.
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
Benutzeravatar
industrialsun
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Jun 2005, 10:57

Beitrag von industrialsun »

ChriSmoS hat geschrieben: Bezeichnung für ein Utopia welche erreichbar ist
*lol*

http://de.wikipedia.org/wiki/Utopie


@flamer: hab da mal was schönes auf nem flyer gelesen *g*
go ist not a place in india, it is a state of mind
Antworten