Hallo miteinander !
Letztens habe ich mit einem guten Freund von mir eine hitzige Debatte darüber begonnen, wie schädlich denn genau eine Outdoorparty für die Natur ist.
Erstens ist da natürlich der Aspekt des Mülls der leider viel zu häufig liegen bleibt, aber auch der der Tiere.
Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass ein wenig Musik ab und zu (solange also die Party nicht immer wieder am gleichen Ort stattfindet), besonders schädlich ist für das Wild, die können ja davon spazieren, wenn es sie stört...
In Mitten eines besonders harten Winters oder so, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass die Situation auch wieder eine andere ist, da die Tiere dann ja schon ihre Ruhe brauchen...
Was sind eure Meinungen zu diesem Thema ? Denkt ihr Outdoorparties schaden den Wildtieren ?
Bin gespannt auf Antworten
Ich denke es schaded den Tieren schon, aber in einem kleinem tragbarem Mase.
Natürlich können Die davon spazieren aber z.b ein Fuchs der hatt seinen Bau/Nest (weis nicht wie das heist) und möchte besonders im Winter darin Schlafen. auf die Outdoor bezogen heist das, er bekommt durch den Sound angst und verläst seinen Bau/Nest und hat evt. eine schlaflose nacht.
So in etwa stell ich mir das vor, nimt mich wunder was andere darüber denken oder fileicht sogar wissen
schroeder hat geschrieben:
Natürlich können Die davon spazieren aber z.b ein Fuchs der hatt seinen Bau/Nest (weis nicht wie das heist) und möchte besonders im Winter darin Schlafen. auf die Outdoor bezogen heist das, er bekommt durch den Sound angst und verläst seinen Bau/Nest und hat evt. eine schlaflose nacht.
Ja, so in etwa stell ich mir das auch vor.
Mich würde einfach noch Wunder nehmen, wie schädlich es für das Tier ist, wenn es seinen Bau für eine Nacht verlassen muss, im Winter und im Sommer.
Als jemand, der Naturschutz studiert, kenn ich viele Blickwinkel, wie man das Thema angreifen kann. Leider kenne ich bisher keine konkrete Forschung und Bilanzierung speziell zu Outdoorparties (im Sinne von wissenschaftlicher Forschung) und glaube, dass es dazu keine konkret existiert - wer was hat/kennt, informiere mich bitte, ja?
Also, generell würde ich sagen, dass (fast) jeder menschliche Eingriff in die Natur Konsequenzen hat. Tiere UND Pflanzen, generell das komplette Ökosystem dort, muss sich an die Situation anpassen. Betrachte ich jetzt beispielsweise eine Outdoorparty (also jedwede, nicht nur Goa allgemein), so ist dies eine Schocksituation für das Ökosystem. Aber ein Schock muss nicht auch bedeuten, dass es hier zu negativen Konsequenzen führt. Manchmal kann sogar ein Schock für die eine Art vorteilhaft sein, für die andere dagegen eher negativ (blödes Beispiel, leider nicht auf Party bezogen: durch zu viel Einsatz von Phosphaten in der Landwirtschaft als Düngemittel gelangt dieses Phosphat auch ins Wasser - die Algen fühlen sich wohl und blühen auf - positiv - damit entziehen sie aber den Sauerstoff aus dem Wasser, so dass andere Lebewesen dort nicht mehr oder nur sehr erschwert leben können - negativ).
Aber: wir Menschen sind nun überall zu finden. Die meisten europäischen Wälder und demnach auch die der Schweiz sind Nutzwälder, zudem gibt es da an sich schon viel Tourismus, Infrastruktur etc. Wir Menschen "schockieren" also schon so das Ökosystem Wald bzw. die "natürliche" Schweiz. Tiere, Pflanzen, geologische Strukturen mussten sich an uns anpassen. Ich bin der Meinung, dass wir die Natur so gut wie es geht in Ruhe lassen sollten, oder wenn es nun mal wie in unserer Zivilisation es nicht vermeidbar ist, sollten wir bewahrend und umsichtig mit ihr umgehen (der Gedanke des Naturschutzes).
So, nun zum Thema Party:
Eine Party auf einem Acker (auch wenn es nur Brachland des Bauern ist), ist zumindest für die Pflanzen/Bodenlebewesen/etc. im geringeren Maße "schlimm" als für eine in einem abgeriegelten Naturschutzgebiet. Gehen wir mal von der Utopie aus, dass sich die Partybesucher nur auf dem Gelände aufhalten oder - wenn sie im anliegenden Gelände umherlaufen - ihren Schaden so gering wie möglich halten (keine Pflanzen ausreißen, Tiere nicht verscheuchen, ...), dann kann man sagen, dass die Einwirkung des Menschen auf die angrenzenden Ökosysteme in Grenzen halten. Also, warum nicht? Ist nicht schlimmer als irgendwelche Passstraßen, die ständig befahren werden und für viele Tiere eine unüberwindbare Grenze darstellen.
Leider ist aber eine Party nicht immer Utopie. Wenn man aber - wie es ein Gesetz in Skandinavien so schön beschreibt - in den Wald geht, dort was macht, und dann ihn wieder so verlässt, als wäre man nicht dort gewesen, dann ist es auch relativ egal, ob die Partybesucher die ganze Zeit Müll auf den Boden schmeißen - hier müssten halt die Partyorganisatoren aufräumen - oder bei längeren Parties wie auf dem SNEF letztes Jahr morgens zum gemeinsamen Aufräumen aufgerufen (fand ich super).
Persönlich: ich werde weiterhin auf Outdoorparties gehen. Kommt ja immer auch darauf an, wo diese stattfindet. Es muss ja nicht in einem abgeschiedenen Waldstück sein oder in ausgewiesenen Naturschutzzonen. Und solange die Natur umsichtig behandelt wird, sind alle Outdoorparties zehnmillionen Mal weniger schlimm als der Schrott, den BP fabriziert(e).
Ich finds eifach wichtig, dass sich d Partyveranstalter ihrer Vernatwortig gegenüber dä Natur au bewusst sind und z.B. das au berücksichtiget bi dä Platzwahl, em Ziitpunkt, dä Grössi, Infrastruktur etc.
Dä Mänsch beiflusst d Natur immer, au wenn er quer dur dä Wald joggt, aber nöd jedi Party beiflusst glich stark und wenn mer sich ernstahft Müh git, dä Schade chli zhaltä, find ich das sehr schön und unterstützenswärt. Leider dänket miner Meinig noch zwenig Veranstalter so wiit, well sie mit anderem beschäftigt sind.
lg Amanita ૐ
Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)
Ich find das richtig wo du seisch das de verastalter sich bsunders müeh mus geh,sorg zur NAtur ha wen er e PArty verastalltet. Aber es git halt eifach z fil Partybsuecher wo sich total rücksichtslos de Naturgegenüber verhaltet. Und der verastalter chan au nid an jede ege en security anestelle wo ufpast und seit" hejschmeiss das nid an bode"
Klar het jedä Sälber ä Verantwortig und mer chan nöd alles uf dä Veranstalter abwälzä. Aber wenn dä Paryveranstalter sini Party nöd grad näb emnä Naturschutzgebiet macht, goht er nöd d Gfahr i dass alli döt drinn umälaufed und däbi übbis kaputt mached..
Ich finds guet, wenn uf em Flyer/Info stoht "Hebet Srog zur Natur", aber i glaub chum öpper nimmt das wohr und dänkt über sies Verhalte noh, wenn ers nöd eh scho macht..
lg Amanita ૐ
Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)
Aso ich find erschtens mues de Partyverahschtalter sicher ufpasse wo er siini Parties macht, aber nachher liit's doch vorallem am Partyvolk dass die nöd all ihre Abfall liggelönd und uf irgendwelche sprössende Boim umestampfedd...
Ich glaub d'natur chamer nur schütze wenn all zäme schaffedd und vorallem wemmer all druff ufmerksam macht dass all zäme schaffe nöd heisst die andere machedd scho, sondern dass jede einzeln mues sorg hebe !
Aber wie denkedd ihr chamer das verbessere ? was chamer mache demit de Natur wieder chli meh sorg geh wird ? ... will das isch definitiv dringend nötig !!
also was mich besunders befridigt ischs trene vo apfall. ich han imer so es guets gfühl nachdem ich bi der enzorgigsstell gsi bin und alles pingelig genau enzorgt han
stranglymad, klar chunts uf verastalter und bsuecher ah, einer sits ischs schöner barfuess wennt uf nüt anders trampsch ussert wiese und anderer sits tuesch em verastalter en gfalle, wenn din müll richtig entsorgsch. bi au scho anre grössere outdoor mit eim spontan go fötzle.
öbs tier stört? die eine vilicht scho, abr d'fledermüs dänki nöd die sind glaub gern ah partys wil s'uvliecht zieht insekte ah und die fresseds gern, und ghöred eh ufre andere frequenz. bin mal im zelt am schlafe xi, denn hät sich unter mir ständig was bewegt, woni s'zelt abbroche han häts det mulwurfhügel gha, hani sin platz klaut?
abr die hät mi glaub nöd mal gspürt cho,
vilicht isch sie vode vibes chli verwirrt xi^^
und ah friedliche partys isch de sound aunöd sooo ufdreiht dass weh macht ide ohre
I have no doubt that we will be successful in harnessing the sun's energy.... If sunbeams were weapons of war, we would have had solar energy centuries ago.
Zerst mal danke stranglymad, endli wiedermal en sinnvolle thread..
Es töhnt hert aber leider isches fast unmöglich, glaub ich, dass jede würkli ufd Natur luegt.. Grundsätzlich isches für d Natur- und Tierwelt sicher nöd Produktiv wenn mir im Wald düen fäste.. Ussert halt villicht mit chline usnahme wie bereits erwähnt mit de Flädermüüs.. Wiederrum für insekte und anderi chlini Tier wo vorallem unter de Erdä läben isches sicher nöd so ahgnehm wenn mir es bar meter oberhalb vo ihne düen wie wild umestampfä bis de bode bebt..
Schlussendli grifemer dur e Outdoorparty und au nurscho durs ufhalte im Wald i de natürlichi Lebensruum vode Pflanze u Tierwelt ih.. Öb das ez folgeschwer isch und wie fest isch wie gseit fraglich.. Wichtig find i eifach dass sich JEDE für sich sälber BEWUSST isch was er da ide Natur macht.. Sei das jetzt uf en sprössling z stah, e zigistummel an bode werfä etc.. Alles NO-GO.. Aber ebä wemmer uf sotig finesse ufmerksam wird ischja schomal es bizeli gholfä u wenn das JEDE macht/mache wür wer da schomal en riese fortschritt..
Was mi eifach immer stinkhässig macht isch wenn die ja achso ihgfleischte "Goaner" mit ihrne aladinhosä, dreadlocks etc. so düen u würked als währeds voll die Naturliebhaber u das ganze getue de aber ei Bierfläsche u zigistummel nachem andere in Wald schiessä!! I hoffe es fühlt sich da de eint oder ander(i) ahgsproche, denn i ha da scho oft mit ahgluegt, u oft au die person druf ahghaue. das isch eifach nurno denäbed echt! Schlussendli würed mir doch alli abchratzä wenns d Wälder und vorallem de Plankton im Meer nöd gäbi. Will heisse d Natur ermöglicht ois s (über)läbe u ihr werfen als dank defür oie abfall det ide gägend ume!? Lönd oi das mal dur de Chopf gah!!
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer herausfindet, warum und wozu das Universum da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dies sei schon lange geschehen.
schroeder hat geschrieben:Ich denke es schaded den Tieren schon, aber in einem kleinem tragbarem Mase.
Soviel ich weiss verlässt ein Fuchs sein Bau beim Eindunkeln...schlaflose Nächte sind bei diesen Tieren normal da sie Nachttiere sind (Winterschlaf machen sie nicht). Sorry das hani jetzt eifach schnell müesse klarstelle
Ich persönlich bin davon überzogen dass es der Natur mehr schadet als "nützt".
Finde ich ganz logisch, denn wo in der Natur findet man schon (sehr) laute Musik und zuckende, grelle Lichter?! Und leider ist es halt wirklich so dass viele Menschen (ob Goaner oder nicht) der Natur nicht den nötigen Respekt entgegenbringen was z.B. zu abfallaufdenbodenwerfen führt...und dieser wird nach der Party sicher so gut wie möglich zusammengelesen, jedoch denke ich bleibt auch oft einiges liegen was eben einfach übersehen wird und schlussendlich von der Erde "verspiesen" wird.
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.