Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Denken allein genügt vermutlich nicht, schliesslich essen wir auch Fleisch, benutzen Autobahnen oder Züge (Stromfresser) etc. also was fehlt ist das Bewusstsein? Das Problem mit Erziehung ist, dass es auch in die andere richtung funktioniert: "das macht "man" so" kann "man" dann auch als Argument verwenden um Autozufahren (etc.). Aber... was IST Bewusstsein?
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 15:17
Wohnort: Bärn
Kontaktdaten:

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Traumtänzer »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:Denken allein genügt vermutlich nicht, schliesslich essen wir auch Fleisch, benutzen Autobahnen oder Züge (Stromfresser) etc. also was fehlt ist das Bewusstsein? Das Problem mit Erziehung ist, dass es auch in die andere richtung funktioniert: "das macht "man" so" kann "man" dann auch als Argument verwenden um Autozufahren (etc.). Aber... was IST Bewusstsein?
Klar kann man das auch als Argument verwenden. Nur wenn man Autofährt weil "man" es halt so macht, wird es deswegen nicht weniger Umweltschädlich... Ich sage ja auch nicht man soll gar kein Fleisch mehr essen oder gar nicht mit dem Auto fahren. Es ist halt immer auch eine Frage des Masses. Muss man wirklich Erdbeeren aus Südamerika importieren nur damit man im Winter auch Erdbeeren hat? Wenn man Früchte importiert die es hier gar nicht gibt, verstehe ich das ja noch. Oder auch mit Wein, im Denner gibts Wein aus Australien oder Chile der keine Fr. 5.- kostet. Muss das wirklich sein? Gibts in Europa nicht schon genug Wein? Und wenn nicht, wieso ist der so billig obwohl er so weit transportiert werden musste? Für mich ist das absurd und ich verweigere mich da.n Imho ist alles eine Frage des Mases. Ich habe bewusst nie Autofahren gelernt aber natürlich fahre ich ab und zu bei jemandem mit. Aber wir sind glaube ich jetzt recht off-topic. ;)
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 865
Registriert: So 11. Sep 2005, 19:50

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:.......Glaube ich nach wie vor nicht, dass es IRGEND eine Rolle spielt, ob IRGEND wer, IRGEND wo eine Party macht. Oder nicht macht. Aber wenn Du unbedingt daran glauben willst, dass die Veränderung eines Einzelnen wie ein Schmetterlingsflügel einen Orkan auslöst, der die Erbsünde der Menschheit: die Lust an der Zerstörung seiner Umgebung, auslöscht, dann tu das. Ich unterstütze das. Schliesslich soll man ja das Prinzip Hoffnung aufrechterhalten. Wenn schon sonst nichts.
Fallen Angel 3 hat geschrieben:und schmeiss auch keine bierflaschen in den Wald. es geht mir dabei aber weniger um das gefühl, damit irgendwas auszurichten, sondern es ist eher so eine art frage der erziehung. "man" macht das einfach nicht. also mach ich's auch nicht. weiss nicht ob leute die ihre bierflaschen in den wald schmeissen, einfach nicht richtig erzogen wurden. könnte sein. könnte auch wieder daran liegen, in welch beschissenem zustand die menschheit nach wie vor ist. aber wenigstens schmeissen wir keinen radioaktiven abfall mehr von schiffen (nur noch durch rohrleitungen) ins meer. is doch fortschritt. wer braucht da noch erziehung...
ich werfe ebenfalls keine bierflaschen in den wald, auch keine ziggistümmel oder sonstwas. meistens heb ich sogar den dreck von anderen auf und räum ihn weg. aber nicht weil ich das gefühl habe damit der welt einen gefallen zu tun oder weil ich sorge habe um die natur. nein, absolut nicht. ich will auch die menschheit nicht ändern, ich sehe keinen sinn darin. und ich bin auch nicht zum öko erzogen worden. das alles sind nicht die gründe, warum ich keine bierflaschen in den wald werfe. es geht mir einzig und allein um mich. ICH finde es nicht richtig, darum mache ich es nicht. ICH kam zur einsicht, dass ICH meinen müll nicht in den wald werfen möchte. was der rest der gesamten scheiss menschheit macht ist mir scheissegal, verstehst du? überspitzt gesagt, es kümmert mich einen dreck ob noch hundertausend atomkraftwerke gebaut werden oder nicht. ICH handle nach meiner erkenntnis, die nur für mich und für niemanden sonst gilt. das ist meine wahrheit und ich verlange von niemandem, diese anzuerkennen. solange ich nach meiner einsicht handle liegt es ausserhalb meiner selbst, was die zukunft der menschheit bringt. trotzdem finde ich den frieden mit mir selbst. ich denke während meinem handeln nicht global, sondern subjektiv. ich scheisse auf die globalisierung! ;-) wenn meine subjektiven erkenntnisse und die daraus resultierenden handlungen global von nutzen sind, wenn sie dazu beitragen die umwelt zu schonen und ein kleines bischen gutes in die welt bringen, umso besser! aber es ist nicht die motivation dafür. wäre es die einzige motivation für mein handeln, dann würd ich wahrscheinlich genauso depressiv in der welt stehen. logisch, denn selbst der blinde sieht, dass man gegen diese "übermacht" von umweltzerstörung etc. als einzelner mit seinem handeln genau nichts bewirkt... so gesehen muss ich dir völlig widersprechen, es spielt eine grosse, eine überaus sehr grosse rolle, ob ich an eine outdoor-party inmitten eines naturschutz-gebietes gehe oder nicht. nicht für den planeten, aber für mich. ich bin die messlatte für mein handeln, wer oder was sonst!
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Indigo »

=D> =D> =D> :-({|= . danke, gsichtli. dieses thema ist langsam wirklich ausgesaugt, da anscheinend nur wenige kapieren, um was es wirklich geht.

man muss gar nicht in den wald schauen... . mir genügt es, jeweils vor meine mehrfamilienhaus-einganstüre zu blicken.
zigistummel überall verstreut, leere bierdosen, ja sogar verschimmelte socken, kartons, abbruchmaterial liegen 'rum. mehrmals versuchte ich meine lieben nachbarn darauf aufmerksam zu machen, habe extra aschenbecher und müllsäcke hingestellt - leider erfolglos. das gegenteil passierte: "au - scho wieder so ne bio-tante"? egal... . oder doch nicht?

bio is beautifull. respekt auch.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

na da sehen wir das ja alle recht ähnlich! =D>
...und trotzdem geht die Welt vor die Hunde. 8-[
schon irgendwie seltsam. :-k
aber das liegt wohl an uns, weil wir uns zu wenig selbst verändern. /wurm (eine sarkastische bemerkung zu dem hippen spruch, dass man nur sich selbst ändern kann, und dann die ganze welt ändert, was imho der bescheuertste spruch überhaupt ist, insbesondere weil ihn jeder neohippe mensch unreflektiert wiederholt, als wäre es ...genesis oder so... [-o< )
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Pufflibäng

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Pufflibäng »

Indigo hat geschrieben:...das gegenteil passierte: "au - scho wieder so ne bio-tante"? egal... . oder doch nicht?

bio is beautifull. respekt auch.
wiä ich das hass, immer diä verdammte vorurteil gege lüüt! Das isch dä schlimmscht charakterzug (nebe gewohnheit und faulheit) vom mensch und dä hät jede! reg mich jede tag meh drüber uf!!! :Qwe :Qwe :Qwe
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Indigo »

@ FA:

ab und zu drückt der kleine rumpelstilz in dir wieder mal durch. genau dann widersprichst du dir selbst. neo-hippy? ach - das ist doch schnee von gestern. all diese kategorisierungen gehen mir echt auf den wecker. genauso wie gewisse zynisch-sarkastischen randbemerkungen, die nur oberschlaue richtig verstehen.

trotzdem scheinst du mir ein höchst interessanter, engagierter, liebenswürdiger, aber auch frustrierter alltagsgenosse zu sein. just RELAX once in a time ;-). and try to take life from the beautyfull sight.

AHOUGA. n-smile_dwarfman.gif
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

nix neohippy - ich hab neohipp geschrieben, in anlehnung an das wort hip aus welchem sich u.a. auch hippi herleiten lässt. hip ist so in etwa das gleiche wie "angesagt" jedenfalls war das die ursprüngliche bedeutung. nicht dass es wichtig wäre. ich finde nur die vorstellung so ein bisschen fraglich, dass immer die leute sagen, "man muss nur sich selbst ändern, dann ändert man die welt" wo selbst ja eigentlich schon recht viel dafür tun, dass sich die welt (zum positiven) ändert. wenn sich also diese leute selbst ändern würden, wäre das ja eigentlich nicht sehr schlau oder? statt also die leute ändern zu wollen, die bereits ähm naja der natur sorge tragen, sollte "man" doch eher die leute ändern, die das nicht tun... über die mittel lässt sich natürlich streiten.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von BuddhaNature »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:Denken allein genügt vermutlich nicht, schliesslich essen wir auch Fleisch, benutzen Autobahnen oder Züge (Stromfresser) etc. also was fehlt ist das Bewusstsein? Das Problem mit Erziehung ist, dass es auch in die andere richtung funktioniert: "das macht "man" so" kann "man" dann auch als Argument verwenden um Autozufahren (etc.). Aber... was IST Bewusstsein?
vielleicht ists ja die faulheit welche uns so unbewusst macht.
faulheit in asian... an der sonne hängen, vom radio, fernseher bedüdeln zu lassen, tonnenweise tee trinken und tratschen.
faulheit im westen... sich den ganzen tag mit unwesentlichem beschäftigen um somit keine zeit mehr für wesentliche fragen des lebens zu haben.

dass spiritualität oder wichtiges auch im schulwesen usw keinen platz hat mag ja sein. aber wie soll sich dort was ändern wenn wir selbst aus faulheit den 'angeblich' genüsslichen dingen des lebens nachrennen.
ich finde der ausdruck geiz ist geil ziemlich treffend -> übersexualisierte konsumgesellschaft.

im moment trage ich eben die haltung, der mensch hat durch das verdrängen oder der angst vom tod/sterben, vergessen zu leben. wer interessiert sich schon für so ein thema, obschon dies das einzige klar definierte ist seit geburrt... dass wir irgendwann mal ins gras beissen werden.

bewusstsein zu erlangen ist nichts gemütliches. ob man dies primär in sich selbst oder in der aussenwelt zu erreichen versucht finde ich nicht mal so relevant. denn ich sehe das ganze fraktal. oder wie im innern so draussen. im kleinsten steckt auch das grösste und umgekehrt.

bewusst zu sein, heisst für mich präsent und wach zu sein. im hier und jetzt. seinen körper spüren. seinen unbeständigen geist. muster unseres handeln und denken zu untersuchen. sie zu erkennen. jederzeit die wahl zu haben. nicht getrieben durch konditionierungen, gefühle, angste usw.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Pufflibäng

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Pufflibäng »

BuddhaNature hat geschrieben:vielleicht ists ja die faulheit welche uns so unbewusst macht.
faulheit in asian... an der sonne hängen, vom radio, fernseher bedüdeln zu lassen, tonnenweise tee trinken und tratschen.
faulheit im westen... sich den ganzen tag mit unwesentlichem beschäftigen um somit keine zeit mehr für wesentliche fragen des lebens zu haben.

dass spiritualität oder wichtiges auch im schulwesen usw keinen platz hat mag ja sein. aber wie soll sich dort was ändern wenn wir selbst aus faulheit den 'angeblich' genüsslichen dingen des lebens nachrennen.
ich finde der ausdruck geiz ist geil ziemlich treffend -> übersexualisierte konsumgesellschaft.

im moment trage ich eben die haltung, der mensch hat durch das verdrängen oder der angst vom tod/sterben, vergessen zu leben. wer interessiert sich schon für so ein thema, obschon dies das einzige klar definierte ist seit geburrt... dass wir irgendwann mal ins gras beissen werden.

bewusstsein zu erlangen ist nichts gemütliches. ob man dies primär in sich selbst oder in der aussenwelt zu erreichen versucht finde ich nicht mal so relevant. denn ich sehe das ganze fraktal. oder wie im innern so draussen. im kleinsten steckt auch das grösste und umgekehrt.

bewusst zu sein, heisst für mich präsent und wach zu sein. im hier und jetzt. seinen körper spüren. seinen unbeständigen geist. muster unseres handeln und denken zu untersuchen. sie zu erkennen. jederzeit die wahl zu haben. nicht getrieben durch konditionierungen, gefühle, angste usw.
/color /happy
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Indigo »

oh yesssss, querido BiuddhaNature. du hast so ein gewisses feeling drauf. von essen, über IT bis shaking biste einfach gut drauf. auch all deine wunderschönen engel.so etwas freut mich sehr!

mhhm: jetzt brutzelt gerade meine megafeine tortilla, gefüllt mit .... (sägi ned) in meinem ofen. nix microwelle. davon gibt es bekanntlich genug.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von BuddhaNature »

danke, das ist lieb, hab grad ein smile im gesicht ;)
denke aber der schein trügt, denn meine schattenseiten sind noch da.
und wirklich wach bin ich viel zu wenig. und zu schwach um all die verlockungen und verblendungen zu sehen.
zumindest bin ich nicht mehr im koma und dauerschlaf, sondern langsam aber sicher auf dem weg.
ein schritt zurück, aber zwei schritt vor.

btw.
mir gefällt der letzte beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) noch sehr gut.
hatte ich vor längerer zeit mal gesagt... wären wir alled richtige egoisten, dann wäre die welt viel friedvoller. aber diese sichtweise ist missverständlich und wird gern anderst interpretiert.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Indigo »

- SMILE & SHAKE - n-smile_2213.gif
Zuletzt geändert von Indigo am Di 5. Apr 2011, 04:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Pufflibäng

Re: Outdoorparties und Naturschutz - Widerspruch ?

Beitrag von Pufflibäng »

BuddhaNature hat geschrieben:danke, das ist lieb, hab grad ein smile im gesicht ;)
denke aber der schein trügt, denn meine schattenseiten sind noch da.
und wirklich wach bin ich viel zu wenig. und zu schwach um all die verlockungen und verblendungen zu sehen.
zumindest bin ich nicht mehr im koma und dauerschlaf, sondern langsam aber sicher auf dem weg.
ein schritt zurück, aber zwei schritt vor.

btw.
mir gefällt der letzte beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) noch sehr gut.
hatte ich vor längerer zeit mal gesagt... wären wir alled richtige egoisten, dann wäre die welt viel friedvoller. aber diese sichtweise ist missverständlich und wird gern anderst interpretiert.
das problem hend doch alli mensche... intelligenz isch doch eh richtigi qual. wie gern würd ich mini intelligenz durch besseres bewusstsii iitusche... /happy
Antworten