Und ewig grüsst der Pendler...

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
re¥vada

Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von re¥vada »

Hallo leute

ich bin eine regemässige Pendlernin (Bus, S12, Tram 2x/Tag).

In letzter Zeit werde ich immer mehr angerempelt, mir wird der Weg abgeschnitten (hab hinten leider keine augen im Kopf), des weiteren sind jeden Tag tödliche Blicke der Mitpendler zu ertragen. In Bus/Trams kann man sich kaum noch durchkämpen, da fast jeder eine *hüstel* Zeitung dabei hat und nebenbei noch ein Rucksack, und ääh beim Zeitungslesen im Tram darf ich natürlich nicht stören.
Mir ist tatsächlich auch schon oft passiert, dass ich vom Tram aussteigen wollte, und die Leute, die einzsteigen wollen, nicht nur schon vorne parat stehen, sondern sogar den Ausgang blockiern (wir wolllen einsteigen, löse Dich gefälligst in Luft auf). /aaahh Ich konnte echt nicht aussteigen musste mich fast gewalttätig ein Loch hindurch bahnen, gefolgt von ehmm nicht gerade freundlichen Blicken.
Sogar im Hauptbahnhof kan man keine 20 meter gehen, ohne dass man plötzlich ein Haken schlagen muss. Jeder läuft in irgendeine Richtung. Sich in den öv's fortzubewegen, wird jeden Tag zum Stressfaktor Nummer 1. Das fängt schon am morgen früh an, wenn ich mit dem Bus zum Bahnhof fahren will und es schwierig wird, überhautp noch reinzukommen, weil sich viele weigern, mehr als 1 meter sich von der Türe Richtung Sitzplätze zu bewegen (man muss ja schnell aussteigen können).
Letzthin bin ich ins Tram gestiegen, ganz gemütlich, da habe ich beobachtet, wie eine Frau sprichwörtlich durch das Tram gerannt ist, um den letzten Sitzplatz zu ergattern ](*,) , naja, ich fands irgendwie noch lustig.
ich habe das Gefühl, dass Anstand langsam gegen Null sinkt. Und was macht es schon aus, wenn man mal ein Tram, Bus oder Zug nicht erwischt. Es fährt ja gleich ein nächster. ich verstehe echt nicht, dass alle immer so herumstressen müssen und wirklich dabei Null Rücksicht auf Mitpassanten nehmen. Ich komme mir oft vor wie in einem Ameisenhaufen, nur sind diese besser organisiert (hatten auch evolutionsmässig mehr Zeit). Ist es natürlich, dieses Verhalten, weil wir einfach zuviele sind? Trotzdem kann man doch noch ein Minimum am Anstand und freundlichkeit bewahren.


In dem Sinne, wünsche ich allen Mitpendlern ein angenehmers friedliches und frohes Pendlen
morgenlicht
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:38

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von morgenlicht »

ich weiss was du meinsch!
ich chönt mängmol au dervo laufe, bi dem respäkt wo gwüssi mitmensche pflege.
erläbi öfter au mol anere indoor, dass dä hindedra a dr bar nüm cha warte.
denn lon en füre und erinnere ihn dra das es wuchenänd isch...

gueti schwingige üsm schöne "wollisch" e wallis

dr basler
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von nexus »

wer torkelt, hat mehr vom weg :D



weiss scho wasd meinsch und häsch vilicht en stränge tag gha und chasch nöd hocke doch ufrege bringt doch nüt relax, was isch scho peace respect, wennt chasch vernünftig si? probiers mal mit uslache, erregt zum teil ufmerksamkeit ;)
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Sky
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 370
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:36

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von Sky »

morgenlicht hat geschrieben:ich weiss was du meinsch!
ich chönt mängmol au dervo laufe, bi dem respäkt wo gwüssi mitmensche pflege.
erläbi öfter au mol anere indoor, dass dä hindedra a dr bar nüm cha warte.
denn lon en füre und erinnere ihn dra das es wuchenänd isch...

gueti schwingige üsm schöne "wollisch" e wallis

dr basler

dito.,
fahremer mal zeme s 12 :)
Benutzeravatar
psg
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 18:28

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von psg »

bin dabei, werde dan am bhf. stattbach einsteigen! crazyeye
„Wenn du an den Tag bringst, was in dir ist, wird, was du hervorbringst, dich retten.

Wenn du nicht an den Tag bringst, was in dir ist, wird, was du nicht hervorbringst, dich

verderben."
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von Nicolas »

@re¥vada: Das ist Zürich Live. Das war schon vor zehn Jahren so. Da habe ich mich auch noch aufgeregt. Mittlerweile habe ich mich arrangiert.

Meine Tip's:

1) Plane genug Zeit ein
2) Mach Dir schöne Musik in die Ohren
3) Beobachte die Menschenströme und Ihre Mechanismen
4) Mache Dir diese Mechanismen zu nutze
5) Setze einen Smile auf

... und last but not least: Lass Dich nicht von den Zombies beissen. ;)
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
re¥vada

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von re¥vada »

Nicolas hat geschrieben:@re¥vada: Das ist Zürich Live. Das war schon vor zehn Jahren so. Da habe ich mich auch noch aufgeregt. Mittlerweile habe ich mich arrangiert.

Meine Tip's:

1) Plane genug Zeit ein
2) Mach Dir schöne Musik in die Ohren
3) Beobachte die Menschenströme und Ihre Mechanismen
4) Mache Dir diese Mechanismen zu nutze
5) Setze einen Smile auf

... und last but not least: Lass Dich nicht von den Zombies beissen. ;)

HI Nicolas :-)

Danke für deine Tipps, nun...das mach ich alles schon, sonst würde das nicht schon seit 3 Jahren durchhalten /bigs ....haha, Zombies... ja, vielleicht bin ich manchmal auch einer. Zum Glück hab ich mein iphone...

Winti-Zürich ist halt schon die absolute Hardcore-Strecke. Ich habe in dieser Zeit auch schon diverse Möglichkeiten ausprobiert. Je nachdem wie ich drauf bin, gehe ich auch gerne mal auf einen Zug, der zwar länger hat, aber dafür nicht so besetzt ist, auch abends. im Moment mag ich das Gedränge am Stadelhofen nicht abends, gehe deshalb zum HB und such mir irgendeinen gemütlichen Bummelzug oder einen ICE Zug aus. das Gute ist, dass ich viele Möglichkeiten habe, wie andere vielleicht nicht. Und ich bin froh, einen guten Job zu haben, und mir was leisten zu können, da sind solche Probleme eigentlich noch zu verkraften..

Klar war es schon vor 10 Jahren voll, doch man hatte schon noch mehr Anstand.. heute ist esmeinem Empfinden nach zu voll...woebei wenn ich mir bilder aus dem Bahnhof in Bombay anschaue....ist das hier purer Luxus.

wir sehen uns...........denn auch die nächste S12wird kommen...ich hör sie schon pfeiffen... /doof
Benutzeravatar
post blue
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 7. Okt 2010, 13:48
Wohnort: Bülach

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von post blue »

@Nicolas: Findi häsch recht schön gseit :-) . Gaht mer amigs jewiils zimmli gliich, aber mit dä richtige Musig wird d'Welt um dich umme zume Musigvideo, wo dich as Bsuecher drin bewegsch, uf diim eigete Weg, liecht autistisch, a andernä verbii, vo ihne (metaphorisch?) unberüehrt...oder so. Ich find aber Pendlä eifach bi wiitem besser (und intressanter) we mitem Auto jedä Morge drüüviertel Stund im Stau z'stah.

Hmm...weiss jetzt nöd, öb i das wükli sött poste, aber ja, was söll's...isch au scho biz älter, aber hani dadezue gad so gfunde:

60 Sekunden

7:06
Wie jeden Montagmorgen
Gleis 12
Kaffee dann S-Bahn
Stehen aus Höflichkeit (oder Unvermögen?)
32 Minuten
Dann auf Arbeit
Computer an
Wie jeden Montagmorgen
Kaffee dann Briefe tippen,
rauchen, Worte wechseln, austauschbar
Ja danke, gut, nett, und dir?
Wieder Bildschirm
Windows, Word, Outlook, Excel
Wie jeden Montagmorgen
Freundlich lächeln, Chef begrüssen, innerlich stand-by
Bis Feierabend. Bis Freitag um fünf.
Zeit. Schlag tot.
Wie jeden Montagmorgen
Zug fährt ein
rein, raus, auszuwechseln, schnell
Aktenmappen, Beerdigungsgesichter (passend zum Anzug gewählt)
Wie jeden Montagmorgen
stehen bleiben?
umdrehen?
Wie jeden Montagmorgen
Wie jeden Montag
Wie jeden Morgen
Wie jeden Tag
Jede Stunde, jede Stunde, jeden Augenblick
stehenbleiben? umdrehen? durchdrehen?
Zug fährt los.
Blick aus dem Fenster. Weit weg!
Wie jeden Montagmorgen
7:07

Isch nöd wükli (nur) über's Pendlä, aber igendwie fallt's mer bi dem Thema eifach immer wieder ih. Vorallem, wänn's d'Lüüt so gstresst, ehrgiizig, verzwiiflet guetdäbeschtisiiwelländ, dass sichdas scho physisch manifeschtiert. Hmm...:|
'no one is free; even the birds are chained to the sky' - bob dylan
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von Xotix »

Das d lüt zblöd sind bimene volle Tram ind mitti zlaufe hani au scho beobachtet. Rafi au ned ganz. In China gits agstelti wo d lüt ine stopfed ;) ^^

Dur d Menschemengi im HB laufe, machtmer ned vil us. Ich lauf amigs so vertröimt det dure das i au abundzue en unfall boue. Chasch emfale au useume laufe, jenachdem wod ane muesch. Also ned durd Halle, det hets immer weniger lüt. Machi am morge amigs so weni s board debi han.

Aber eigentlich findis garned so schlimm, im Zug jedefalls. Aber mine isch au ned überfüllt. Was ich nöd chan ha sind Jugnedlichi wo ned merket wie lut sie redet . -.- Oder Musik hören.

War mal einer immer au meinem Zug, aber anderer Wagen. Einst waren wir aber im gleichen geladet und er hat auf dem Perron mit Böxlen seinen Gangster rap gehört und ist danach MIT dem Teil in den Zug... Hat Die Beine Rauf getan und entspannt obwohl die Leute fast gestanden sind.

Irgendwann bin ich dann zu ihm hin und meinte ob er das nicht ausschalten könne und er, Nö. Er könne sich doch Kopfhörer leisten, nein. Hmm, meinte dann nur das der ganze Zug nicht sein scheiss getto gelabber zeug anhören möchte und er solle das zeug endlich ausschalten. Da kamm nur ein, ach ja? Er hats dann ausgeschalten und als ich weg ging, gaaanz leise wieder an gemacht. -.-


Mir wurde jedenfalls von den Leuten gedankt. :) Ich weis ja nicht was bei dem falsch im Kopf war. Wie kann man so dreist sein.

Aber es gibt genug Jugendliche/Leute die noch anstand haben.
miaumiau
Benutzeravatar
Sky
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 370
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:36

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von Sky »

ohjee irgendwie bin ich froh mach ich das erst seit 2 jahren so, und dass es schon in einem monat wieder anders aussieht.

ich würd mich glaub erhängen wenn ich würklich jeden tag genau so grau und trostlos das selbe machen müsst.
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von Psychobella »

60 Sekunden

7:06
Wie jeden Montagmorgen
Gleis 5
Kaffee dann IC
Stehen, weil tagsüber sowieso öfters sitzen als stehen angezeigt ist
27 Minuten
Dann auf Arbeit
Computer an
Wie jeden Montagmorgen
Kaffee dann Briefe tippen,
rauchen, Worte wechseln, austauschbar
zwischen die Worte hineinhören, den Menschen dahinter erkennen
Ja danke, gut, nett, und dir?
ehrliches Interesse und Mitgefühl haben für Menschen und ihre Angelegenheiten
Wieder Bildschirm
Windows, Word, Outlook, Excel
Wie jeden Montagmorgen
Freundlich lächeln, Chef begrüssen, er finanziert mir meine Freizeit
Bis Feierabend. Bis Freitag um fünf.
Zeit. Neugier. Lernbereitschaft.
Wie jeden Montagmorgen
Zug fährt ein
rein, raus, auszuwechseln, schnell
Aktenmappen, Beerdigungsgesichtern direkt in die Augen schauen, lächeln, strahlen und ihr (anfangs etwas ungläubiges) Lächeln empfangen
Wie jeden Montagmorgen
stehen bleiben?
umdrehen?
Wie jeden Montagmorgen, und jeder anders
Wie jeden Montag, und doch neu
Wie jeden Morgen, und ständig ein Neubeginn
Jede Stunde, jede Stunde, jeder Augenblick überraschend
stehenbleiben? umdrehen? durchdrehen? oder lernen, weitergehen im Prozess des Lebens?
Zug fährt los.
Blick aus dem Fenster. Hier! Jetzt! Diesen Moment!
Wie jeden Montagmorgen
7:07

usprobiere ;)
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Benutzeravatar
Sky
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 370
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:36

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von Sky »

Hmm...weiss jetzt nöd, öb i das wükli sött poste, aber ja, was söll's...isch au scho biz älter, aber hani dadezue gad so gfunde:

60 Sekunden

7:06
Wie jeden Montagmorgen
Gleis 3
Kaffee dann S-Bahn
Sitzen weil man schneller war als der Rest
12 Minuten
Dann zur Schule
Heft auf
Wie jeden Montagmorgen
Energydrink und ins heft kritzeln
rauchen, Worte wechseln, lästerrunde
Wer mit wem, wann und wo
Wieder Klassenzimmer
Rechnungswesen, Politik, Wirtschaft
Wie jeden Montagmorgen
Freundlich lächeln, Lehrer begrüssen, innerlich stand-by
Bis Schulschluss. Bis Freitag um fünf.
Zeit. Schlag tot.
Wie jeden Montagmorgen
Zug fährt ein
rein, raus, auszuwechseln, schnell
Schultaschen, Erleichterte Gesichter
Wie jeden Montagmorgen
stehen bleiben?
umdrehen? (passiert öfter)
Wie jeden Montagmorgen, anschiss
Wie jeden Montag, trotzdem
Wie jeden Morgen, müde
Wie jeder Tag, geht es vorbei
Jede Stunde, jede Stunde, jeder Augenblick zählt
stehenbleiben. umdrehen. schwänzen.
Zug fährt los.
Blick aus dem Fenster. Weit weg!
Wie jeden Montagmorgen
7:07
Benutzeravatar
Modulator
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 216
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 15:10
Wohnort: LU Town
Kontaktdaten:

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von Modulator »

Jeden Morgen :)



/aaahh
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von nexus »

und wenns din kei platz meh hät :lol:

Liebe Respekt Anarchie
re¥vada

Re: Und ewig grüsst der Pendler...

Beitrag von re¥vada »

Xotix hat geschrieben:Das d lüt zblöd sind bimene volle Tram ind mitti zlaufe hani au scho beobachtet. Rafi au ned ganz. In China gits agstelti wo d lüt ine stopfed ;) ^^
das gits bim Bellevue au, en VBZ "Istigscoach". Wo d Lüüt wieder vo de Treppe obenabe holt, damit de Tramschauffeur cha Türe zuemache. :lol: ](*,)
Antworten