MINDERJÄHRIGE an. sog. GOAPARTIES?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Indigo
Platin Member
Platin Member

MINDERJÄHRIGE an. sog. GOAPARTIES?

Beitrag von Indigo »

hoi zämä :-).

bereits im MF-chat habe ich einmal meine wut 'rausgelassen - doch scheinen sich gewisse leute mehr darüber zu amüsieren als ihre hirnzellen einzuschalten.

WIE, bitte WIE ist es möglich, dass 13- bis 17-jährige kids an solchen events überhaupt einlass finden? die jungen teenies brüsten sich danach damit, dass sie entweder im UG, im castel, ja sogar an der Mystica etc. etc. ohne kontrolle hineinkamen. :mad: :-( /frage .

ich kann das nicht verstehen, da ein gewisser JUGENDSCHUTZ besteht und wir eltern (diejenigen, die es sind) auf unsere kids achten sollten, right? natürlich sind eltern für ihre kinder verantwortlich. was aber, wenn einem herr sohnemann resp. miss fraueli erzählen, sie gingen an ein geburtstagsfest und würden gerne beim gspänli übernachten? dabei alles nur gelogen ist, damit sie an die nächste party abhauen können? kontrolle nützt diesbezüglich wenig, weil junge teenies ziemlich vif sind und sich einiges einfallen lassen um Ma und Pa an der nase 'rumzuführen.

ich bin ziemlich erledigt. mein spass an diesen wirklich tollen parties wurde mittlerweilen nachhaltig getrübt, weil ich nicht möchte, dass sich mein sonnenschein bereits mit 15 jahren an solchen orten tummelt. sie ist zu jung dafür und nicht nur sie... .

anfangs hiess es: ach Mamma: schalte endlich mal dein "bumbumsound" aus. und nun? ist sie irgendwelchen freaks über den weg gelaufen, die "goaparties" eben obergeil finden und erst recht, dass sie problemlos fast überall 'reinkommen.

traurig.
Zuletzt geändert von Indigo am Mi 23. Mär 2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Pufflibäng

Re: MINDERJÄHRIGE an. sog. GOAPARTIES?

Beitrag von Pufflibäng »

s'problem isch eifach, dass es jugendlichi git, diä gsehnd viel älter us als sie tatsächlich sind. Das gliche gits au bi dä erwachsene. Eh paarne würd meh niä geh, dass sie volljährig sind... Und falls du nöd wotsch, dass dis chind a goas goht, denn muesch ihre dä usgang verbüüte, oder d'kollege chömet zu ihre hei... eh anderi lösig gits nöd, oder wotsch öppe ah grosse goas alli lüüt nochem uswiis froge?! /stop
boddl
Silver Member
Silver Member

Beitrag von boddl »

Ausweiskontrolle sollt kein problem sein. andererseits sind sie an partys wenigstens ein bisschen unter kontrolle wenn sie dann abfliegen. Also lieber an ner Party die Erfahrungen machen als das irgendwelche andere überforderte jugendliche jemanden im Wald oder schlimmer in der City alleine lassen.

Erstaunlich ist, wie vor kurzem hier gelesen, dass mit 16/17 Amphi und Koks wie normal gerupft wird, um später dann noch nen Trip drauf zu schmeißen. aber auch hier steht das angeblich normale gegenüber, nämlich der völlig selbstverständliche gebrauch von Alkohol und die damit zusammenhängenden körperlichen Ausfälle. Ist für uns aber nicht so schlimm anzusehen, da Kulturgut.

Somit können wir den Jugendlichen nur das Beste und viel Glück auf ihrem Weg wünschen, und natürlich mit gutem Beispiel vorangehen.
mr_protect

Beitrag von mr_protect »

Pufflibäng hat geschrieben:oder wotsch öppe ah grosse goas alli lüüt nochem uswiis froge?!
Bin zwar auch kein Fan von massenweisse Kontrolle, aber das wäre wenigstens konsequent.

Indigo, kürzlich hast du dich noch mächtig darüber aufgeregt, dass dir den Einlass in Reaktor verweigert wurde, da du keinen Ausweis dabei hattest. Klar ist sowas ärgerlich. Aber wenn man kontrolliert, muss/sollte man auch ALLE kontrollieren. Alles andere ist sowieso nur eine Alibi-Übung, denn man kann bei Vielen ihr Alter nicht wirklich einschätzen. Beispielsweise 15-Jährige Mädchen brätzeln sich so auf, dass sie aussehen wie 20.

Ein heikles Thema.
ninasch

Beitrag von ninasch »

ich hab mit 17 meinen ersten trip gehabt und wusste noch gar nicht was goa parties sind..
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

- edit -
Zuletzt geändert von Indigo am Mi 23. Mär 2011, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

Mukla
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Mukla »

ich kann eure wut ja verstehen aber irgendwie muss man dann doch unterscheiden.. wenn kiddies total verrüpft rumrennen und es allgemein im leben nicht mehr raffen, dann ist das natürlich oberkacke. ich hingegen ging auch shcon relativ früh an goas und hab mich meine ganzen teenie-jahre über vorschriften wie "ab 18, ab 20" aufgeregt.. auch junge haben das recht die musik an partys zu geniessen..

dein sonnenschein wird nicht abstürzen wenn er an goas geht, sondern wenn ihm von dir die falschen werte eingetrichtert werden (ich sag nicht dass du das machst.. aber wenn dem kind schon früh klar gemacht wird dass in den jungen jahren ausbildung abschliessen mal die erste aufgabe ist dann kommts gut :) )
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

AHA. dann halt ich besser einmal mein schönes mündchen zum rechten stündchen.

ninasch

Beitrag von ninasch »

also.. im grunde genommen hast du ja recht, minderjährige gehören nicht in clubs...
früher gabs fast keine goas in clubs.. und an outdoorparties wie sie damals überwiegend üblich waren, gabs schlichtweg keine alterskontrolle..
die verantwortlichkeit den eltern zuzuschieben ist auch nicht einfach, zugegeben..

aber hey.. weisst du noch als du ein teenie warst? waren dir verbote der eltern nicht egal? haben diese verbote nicht meist gegenteiliges verhalten bewirkt? ist verbotenes nicht erst recht interessant?

irgendwann ists wohl einfach soweit, das teenies dinge ausprobieren , die die eltern nicht wirklich toll finden.. aber hey indigo, das weisst du als mama ja sicher auch: teenies brauchen diese rebellion: hab mal was gutes dazu gelesen (von bänz friedli) . da hat eine kollegin erzählt, ihre tochter habe sich die haare blau gefärbt.. und eigentlich sei's ihr scheissegal mit was für haaren ihr töchterchen rumrennt. aber sie hätte ganz entsetzt reagiert weil sie ja wisse das teenies sich von den eltern abgrenzen müssen um erwachsen zu werden. sonst laufe ihre tochter ja irgendwann mit einer burka umher oder ähnliches.. ;)

ich weiss (noch) nicht wie ich genau reagiere wenn ich merke, dass meine kinder drogen nehmen. aber verbieten kann ichs nicht, würde wohl eher bewirken, dass es dann heimlich gemacht wird, was meiner meinung nach dazu führt, dass das kind irgendwann gar nichts mehr von sich erzählt... das wäre ja genau das gegenteilige was ich wünsche... wünschenswert wäre nämlich, dass meine kinder mir vetrauen und sich ernst genommen fühlen (auch erwachsen fühlen, denn das möchten diese jungen erwachsenen ja)

also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf mein kind zu vertrauen und zu hoffen, dass ich ihm eine gute basis und werte mitgegeben haben, die ihm einen umgang mit drogen mit "gesundem menschenverstand" ermöglichen und es sich selbst wichtig genug ist um nicht abzustürzen..

drogen gibts überall (darum mein obiger kommentar) nicht nur an goa parties..

alles was du tun kannst: kläre sie sachlich auf.. erzähl ihr von deinen erfahrungen (wennd welche vorhanden) sei ehrlich rede mit ihr wie mit einem ebenbürtigen erwachsenen.. lass die guten dinge nicht weg.. erkläre ihr deine ängste und sorgen..
handle mit ihr konsequenzen aus, wenns mal nicht mehr so rund läuft, erkläre ihr das alles was man im leben tut konsequenzen hat (gehört für mich von anfang an zu einer guten eriehung dazu) denn nicht verbote machen stark...

von mami zu mami auch wenn mein grosser am samstag erst 7 jahre alt wird ;-)
ninasch

Beitrag von ninasch »

Deine Kinder sind nicht Deine Kinder,
sie sind die Söhne und Töchter
der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch Dich,
aber nicht von Dir,
und obwohl sie bei Dir sind,
gehören sie Dir nicht.
Du kannst ihnen Deine Liebe geben,
aber nicht Deine Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Du kannst ihrem Körper ein Heim geben,
aber nicht ihrer Seele,
denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen,
das Du nicht besuchen kannst,
nicht einmal in Deinen Träumen.
Du kannst versuchen ihnen gleich zu sein,
aber versuche nicht sie Dir gleich zu machen,
denn das Leben geht nicht rückwärts
und verweilt nicht beim Gestern.
Du bist der Bogen
von dem Deine Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden,
laß Deine Bogenrundung in der Hand des Schützen Freude bedeuten.
Kahlil
Stunning Records

Beitrag von Stunning Records »

Sorry aber darf ich fragen wann du das erste mal an einer GOA warst? ich denke DU warst dort auch noch nicht so alt !
Und überhaupt wiso kümmert dich das? Sind ja nicht deine "Kinder". Ich gehe an eine GOA um es zu geniessen und nicht um Mich über Minderjährige aufzuregen!
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

tut mir leid indigo und hoffe du kannst diese schwierige zeit für dich einigermassen meistern und den kontakt zur tochter aufrechterhalten.
denke da spielt auch stark die pubertät rein. loslöseprozess.
wenn ich zurückerinnere hatten es meine eltern auch nicht einfach mit mir. mein vater bsp. hatte es nicht verkraftet dass ich lange haare trug und mich regelmässig mit freunden getroffen hatte und auch geraucht hatte. allerdings war ich da schon älter. dadurch jedoch hat er den kontakt zu mir verloren. und so eine lücke künftig zu kitten kann auch nicht einfach sein.

nun hoffe ich dass du den draht zur tochter nicht verlierst.
meine kinder sind auch noch nicht in diesem alter. doch hoffe ich dass sie mit mir künftig offen über ihre begehren sprechen können. möglicherweise trage ich heute dazu viel bei um dies zu ermöglichen. und wenn diese begehren wirklich präsent sind, würde ich sie gerne dabei begleiten.
ich vertete aber auch die meinung kinder brauchen grenzen, da sie sich ihrer eigenverantwortung noch nicht vollstens bewusst sind. kinder sind geradezu darauf aus, grenzen zu erfahren. vermutlich ist es unsere kunst herauszufinden wo die grenzen liegen, und wie sie umgesetzt werden können. auch hier gibts kein allgemeinrezept.

mir gefällt die antwort von ninasch noch gut. auch bezüglich information/aufklärung.
wichtig ist auch was wir ihnen vorleben. und wenn wir wasser predigen und wein trinken, wissen die das schon längst.

yep, natürlich ist's nicht ok wenn so junge menschen an parties reingelassen werden. aber den finger jetzt nur auf diese zu zeigen bringt dich auch nicht weiter.

oftmals muss man auch gelassenheit üben. nur weil die dies oder jenes machen heisst dies noch lange nicht dass sie abstürzen werden und ihr leben nicht in den griff bekommen.
bin aber auch der meinung drogen bringen in diesem alter mehr schaden als nutzen. ich würde mal sagen einige sind sogar ab 18 jahren für viele drogen auch noch zu jung.

drücke dich fest und hoffe ihr findet den für euch richtigen weg zusammen.
GEH DEN WEG DES HERZENS

juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

ninasch hat geschrieben:Deine Kinder sind nicht Deine Kinder,
sie sind die Söhne und Töchter
der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch Dich,
aber nicht von Dir,
und obwohl sie bei Dir sind,
gehören sie Dir nicht.
Du kannst ihnen Deine Liebe geben,
aber nicht Deine Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Du kannst ihrem Körper ein Heim geben,
aber nicht ihrer Seele,
denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen,
das Du nicht besuchen kannst,
nicht einmal in Deinen Träumen.
Du kannst versuchen ihnen gleich zu sein,
aber versuche nicht sie Dir gleich zu machen,
denn das Leben geht nicht rückwärts
und verweilt nicht beim Gestern.
Du bist der Bogen
von dem Deine Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden,
laß Deine Bogenrundung in der Hand des Schützen Freude bedeuten.
Kahlil
so ist es eben wirklich! tut mir echt leid dass du damit nicht zurechtkommst!

...es ist auch so dass angst, genau die "türen" öffnet und mann/frau, genau das anzieht wovon man sich fürchted

wenn du partys immer so toll fandest, warum kannst du sie denn nicht "deiner" tochter auch gönnen?

Leo durfte schon mit 1 mit an die Solips in ungarn und seit da, auch jetzt mit 12 solang er es noch möchte, jedes jahr mit mir einmal an eine party
warum sollte ich ihm nicht zeigen wie ich teils meiner freizeit verbringe O:)
und mit ihm auch nicht über die konsumierten substanze reden wenn er mich über das gesehene fragt?
(wenn er mich, mit ev. ein paar bier zuviel sieht und danach am nächsten tag ein wenig verkatert
oder sonst jemand nach anderen substanzenkonsum, danach ev. auch nicht mehr so gut drauf
hemmt ihm dies eher das interesse daran als es zu wecken....)

sicher sind ab 15-16 die schule und die ausbildung auch wichtig, find aber auch sonstige lebenserfahrungen zu sammeln, sehr wichtig O:)
(schliesslich arbeite ich für geld um zu leben, aber lebe nicht nur für das...)
hab echt immer mühe wenn andere gartenbaugeschäftsinhaber sich über fehlendes arbeitsinteresse ihrer lehrlinge aufregen
(habt ihr denn eure jugend so verdrängt dass ihr euch nicht mehr an die damaligen interessen erinnern mögt, oder hattet ihr schon damals
nur die arbeit im kopf :-k )

Wie BuddhaNature schrieb, wünsche auch ich dir, dass du den draht zu deiner tochter nicht verlierst!
(weiss aber nicht ob das sherlock holmes "spielen" um zu schauen ob sie wirklich bei ihrem freund übernachtet, dafür sehr hilfreich ist?)

ti mando tanta luce in sto momento difficile, con tutto il cuore, davvero!
ti ho provato anche a telefonare, per parlarne, che magari ti puoteva aiutare...
ed ho acceso le mie cellule celebrali, certo pero' che son le mie e so che tu la vedi differente...

comunque, un forte abbraccio fraterno, se ti va O:)
(c'è davvero di peggio che andare a partys, sicuramente gli outdoor son meglio, ma adesso che arriva il caldo e se tu glielo permetterai, vedra' di persona :-D )
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

@ Stunnig Records:

ich war über 30 ...

@ ninasch:

das wunderbare zitat von Khalil Gibran habe ich vor einiger zeit auch mal hier im forum gepostet. nur scheint es mir in diesem thread irgendwie fehl am platze, sry.

@ Jürg:

grazie mille, ma è veramente un periodo difficile che stò percorrendo, siccome purtroppo sono involte anche le droghe :-(.

Kollegoli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Kollegoli »

aso ich ha au kei freud a überdrüffnete teenies ade partys.

aber so isches nunmal teilwiis. und das mit ihrne abstürz würd sich nöd ändere, wenn teenies kei zuegang meh hettet zu goa partys, well goas nöd de grund für abstürz sind, höchstens de uslöser oder de ort, wos passiert.

d'frage sind doch meh:

wieso, wännd d'teenies sich voll zuedröhne?
wieso, händ sie kein vernünftige umgang mit droge, so wie sie sus en vernünftige umgang mit andere sache eigentlich händ?
wer lehrt ihne en vernünftige umgang mit droge?
wo sölled sie ihrem bedürfnis nach action und jugendlicher freud nacho? was gids ide gsellschaft was jugendliche mega freud macht sus?

abgseh devo isch ja immer no festzhalte, dass wiitus de grösser teil vo de teenies ade partys nöd zdruf sonder zimli vernünftig sind. aber wenn halt 1 vo 30 abdreht gid das scho es sehr schockierends bild. me muss au ufpasse woruf mer sin blick richtet. wenn ich min blick täglich uf die verhungernde chind mit aids in afrika richte wür, wäri au voll depro... und es wär en einsitige blick uf nur ein teil vo de realität (nöd, dass das nöd au zude realität ghört).

ich bi au scho mit 13 a partys.. .ha aber erst mit 17 anderi droge usprobiert.. was sehr positiv gsi isch, well ich dann nie meh abgstürzt bin. vo 13 bis öpe 18 bin ich aber einigi mal viel zu druff a partys gsi... aber wege alkohol.

naja, schlussendli isch das de weg, wie mers als mensch i eusre gsellschaft lernt.. es bringt eus ja niemert bi, was jetz en guete umgang mit droge isch.
Zuletzt geändert von Kollegoli am Do 24. Mär 2011, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten