Lahme Lineup´s an Festivals

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Wird in der Schweiz an den Festivals am Tag zuviel Proggi gespielt?

Ja
37
65%
Nein
20
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Kollegoli »

Immer mehr stelle ich fest, dass in der Schweiz vor allem an den grösseren Open-Air Festivals am Tag ab ca. 7 oder 8 Uhr Morgens fast ausschliesslich Proggi und vielleicht noch etwas Minimal gespielt wird.

Absolut nichts gegen Proggi und Minimal; ich finde beides supergeil. Aber: Sollte es nicht mehr Abwechslung geben? Es muss doch nicht alles wie Neelix klingen, oder? Es kommt mir so vor, als wäre es ein ungeschriebens Gesetz geworden, dass am Tag nur Musik dieser Richtungen gespielt werden darf - und das an jedem Festival und jedem Tag.

Die Stimmung am Tag an den Schweizer Partys finde ich meistens voll lahm, was auch mit der Musik zu tun hat, meiner Meinung nach. Auch aus den Partyreports und Gesprächen mit den Partybesuchern geht hervor, dass viele gelangweilt sind von den Lineups.

Naja, was auch immer gespielt wird, ich glaube an Abwechslung.
Benutzeravatar
shivajanine
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 465
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:14
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von shivajanine »

uiui gutes thema /bigs das wird sicher der tread des jahres 2011, aber ich halt mich da raus....

duck und weg /wurm
Don`t dream your life, live your dreams
Dragonfly

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Dragonfly »

Oooh, wieder eine neue Diskussion zum Thema Umpaumpa. Wie schön. Aber ich glaube ich lasse die 2 Seiten lange Abhandlung darüber wie langweilig und einschläfernd Proggi auf mich teilweise wirkt sein. Nein. Anstatt zu nörgeln, liste ich mal ein paar Alternativen auf. Wie wärs mit....hmmmm...warte mal, da war doch was...eeeeeeehm....äääääähmmmm....O...O....Ol...Old...irgendwas mit Oldcool oder Oldpool oder so, hab jetzt vergessen wie das heisst. Irgend so ein Sound der voll nervig herumdüdelt und allen auf den Sack geht...ausser mir und einigen verhängten Althippies, die von sich behaupten können, dass sie schon als Goa Gil noch in die Windeln geschissen hat an den Stränden von Goa herumhüpften und an Kokospalmen rüttelten.

Oder wie wärs anstelle von immer nur Progressive Trance mal was in Richtung Progressive Rock oder Metal? So A Perfect Circle oder Tool oder von mir aus Dream Theater. Wäre echt erfrischend! Aber ne, sorry, das ist ja nicht technoid...blödsinn! Das wäre dann schon ein bisschen sehr...wie soll ich sagen...progressiv. Schliesslich sind wir ja Goaner, ne. Ehhh, falsch, Progganer sind wir.

Man erinnere sich an die glorreiche Entstehungsgeschichte, als Bauer Rüdishüüli mit zuviel Koks in der Nase mit einem Mähdrescher aus Versehen in einer Tiefgarage landete und gegen eine Wand knallte. Das monotone rieseln des Korn, das aus dem kaputten Tank floss inspirierte ihn dermassen, dass er sich seine Dreadlocks abschnitt und sich fortan Neelix nannte und eine neue Ära des Mähdreschens einläutete. Fortan stellte man an Goas nicht mehr eine Soundanlage hin, sondern einen Mähdrescher, dessen Tank man ein klein wenig aufschlitzte und die Menschen aufforderte, zum entstehenden Geräusch zu tanzen. Dummerweise konnten sich nur wenige einen Mähdrescher leisten, darum stellte man eben doch wieder eine Soundanlage hin und so entwickelte sich nach und nach das heutige Umpaumpa (durch Gentechnik werden ja die Körner immer grösser, wodurch sie eben nicht mehr aus dem Tank rieseln, sondern mit einem Geräusch, das wie "umpa umpa" klingt aus dem Tank fallen).

Oder so irgendwie...
re¥vada

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von re¥vada »

irgendwann sötted dLüt ja sowieso heiga :-)

....ich mag Progi am morgen - genau richtig!! /yo
...natürlich söttss aber chli abwechslungsreiche Progi si..da gibts ja au unterschiedliches
...voll brätschchrüsimüsiundso tagdure..naja...lieber easy
Suncollector

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Suncollector »

Dragonfly hat geschrieben:Man erinnere sich an die glorreiche Entstehungsgeschichte, als Bauer Rüdishüüli mit zuviel Koks in der Nase mit einem Mähdrescher aus Versehen in einer Tiefgarage landete und gegen eine Wand knallte. Das monotone rieseln des Korn, das aus dem kaputten Tank floss inspirierte ihn dermassen, dass er sich seine Dreadlocks abschnitt und sich fortan Neelix nannte und eine neue Ära des Mähdreschens einläutete. Fortan stellte man an Goas nicht mehr eine Soundanlage hin, sondern einen Mähdrescher, dessen Tank man ein klein wenig aufschlitzte und die Menschen aufforderte, zum entstehenden Geräusch zu tanzen. Dummerweise konnten sich nur wenige einen Mähdrescher leisten, darum stellte man eben doch wieder eine Soundanlage hin und so entwickelte sich nach und nach das heutige Umpaumpa (durch Gentechnik werden ja die Körner immer grösser, wodurch sie eben nicht mehr aus dem Tank rieseln, sondern mit einem Geräusch, das wie "umpa umpa" klingt aus dem Tank fallen).
Hach, ich liebe Vorurteile. Progi = Koks / Dark = Speed / Oldschool = LSD / Goatrance = MDMA... Da fällt das Stricken doch gleich leichter :-)

:lol: Musste trotzdem herzhaft lachen! Dein Text erinnert mich an:

http://www.stupidedia.org/stupi/Goa
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Lockvogel »

ich finds au guät so wiäs isch. I dä Nacht abgoh und am tag troimä. Herrlich. /happy
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Pufflibäng

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Pufflibäng »

Herrlich Dragonfly :lol:

Naja, was soll ich sagen.... Progressive gefällt halt den meisten Leute. Für mich nicht überraschend das viel Progi gespielt wird. Man versucht den Sound zu spielen, der den meisten Festival-Besuchern gefällt - und das ist heutzutage (leider?) Progi.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von BuddhaNature »

ya man... umpa umpa... was denn sonst /happy /happy /happy
aber guät muäs er si /bigs

vielleicht gfällts mir aber auch umso mehr weil ich weiss, da krieg ich meine partnerin mit auf den floor n-smile_0436.gif
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von juerg »

Kollegoli hat geschrieben: Die Stimmung am Tag an den Schweizer Partys finde ich meistens voll lahm
nur am tag und nur in der schweiz :-k

mir scheint es, dass europaweit die meisten leute nicht mehr an partys gehen
um gemeinsam eines der möglichen rituale des 21sten jahrunderts, tanzend zu zelebrieren
sondern eher wie an konzerte, einfach zu vorderst stehen, wenn nicht gerade am diskutieren, telefonieren, fotografieren oder smslen
und falls von weissen pülverchen nicht ganz "eingegibst"...ev. sogar noch ein wenig von der musik hören um an set ende tüchtig zu applaudieren...

dancefloors are to dance /happy for me even chillfloors O:)

wenn ich mit freunden, auf campingstühlen rumsitzend diskutieren möchte, geh ich an irgendeinen strand...
und wenn ich seltene vögel fotografieren/filmen möchte, in den zoo...

die lahme atmosphere hängt meineserachtens nichtmal mit der musik zusammen
finde sie eher eine konsumgesellschaftserscheinung...mann konsumiert alles nur noch passiv...
aber ja nicht aktiv aus der reihe tanzend,seinen emotionen freien lauf lassen O:)

ist ja auch im alltäglichen leben so...lieber gelebt werden als selber leben #-o

@ Dragonfly...Filteria hat auch an der boom nur wenige mitgerissen...trotz höherem altersdurchschnitt
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Omline »

also ich finds auch eine zumutung, dass ab 06.00 morgens progi gespielt wird. um 6 erst. von mir aus kann schon viel früher mit progi losgehen, am besten schon von anfang an, bis zum schluss, und den mnml gleich weglassen

:lol:

jetzt mal aber klartext: progi ist nicht gleich neelix. progressive psy trance hat so viele gesichter, so viele facetten, so viele erscheinungsformen, entwickelt sich weiter, und da gibt es diverse subprogis. eben dieser neelix style. ist seeehr angesagt, sehr tanzbar und sehr süffig. beim tanzen hört man auf den basslauf, und offbeat (umpa umpa) ist ja der einfachtse basslauf überhaupt. und was einfach ist, geht leichtfüssig. und viele dj's spielen diesen style, weil er eben so angesagt ist. neben neelix ist auch kularis, fabio und moon etc. dort zu hause. darum denken viele beim wort progi an neelix und umpaumpa.

aber:

es gibt zb auch solchen progi wie unten im beim youtube link. mindwave. das gegenteil von neelix. hab den track heute zum ersten mal gehört. da ist mehr goa drin als in manchem sog. goa sound. gewisse klänge erinnern mich sogar an die anfangszeit. ziehts euch rein




oli, sit wänn schribsch du eigentli hochdütsch? isch mer vo dir gar nöd gwöhnt eso ;)
Pufflibäng

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Pufflibäng »

Sehr schöne Musik! /color
Benutzeravatar
Luk
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 173
Registriert: Do 24. Mär 2005, 06:39

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Luk »

das goa völkchen kann sich glücklich schätzen, dass es in diesem genre nur 2-3 sub-sparten gibt und nicht wie bei anderen technostilrichtungen 3-7....ansonsten würds wohl bewaffneten krieg geben ;)

mir persönlich passt die situation ganz gut so...ist aber auch immer von der laune abhängig.
:::::: MILLIVOLT - Label DJ for Zenon Records::::::
:::::: Soundcloud / Facebook / Limbus Revolution / Zenon Records
:::::
Bild
Dragonfly

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Dragonfly »

Suncollector hat geschrieben:
Dragonfly hat geschrieben:Man erinnere sich an die glorreiche Entstehungsgeschichte, als Bauer Rüdishüüli mit zuviel Koks in der Nase mit einem Mähdrescher aus Versehen in einer Tiefgarage landete und gegen eine Wand knallte. Das monotone rieseln des Korn, das aus dem kaputten Tank floss inspirierte ihn dermassen, dass er sich seine Dreadlocks abschnitt und sich fortan Neelix nannte und eine neue Ära des Mähdreschens einläutete. Fortan stellte man an Goas nicht mehr eine Soundanlage hin, sondern einen Mähdrescher, dessen Tank man ein klein wenig aufschlitzte und die Menschen aufforderte, zum entstehenden Geräusch zu tanzen. Dummerweise konnten sich nur wenige einen Mähdrescher leisten, darum stellte man eben doch wieder eine Soundanlage hin und so entwickelte sich nach und nach das heutige Umpaumpa (durch Gentechnik werden ja die Körner immer grösser, wodurch sie eben nicht mehr aus dem Tank rieseln, sondern mit einem Geräusch, das wie "umpa umpa" klingt aus dem Tank fallen).
Hach, ich liebe Vorurteile. Progi = Koks / Dark = Speed / Oldschool = LSD / Goatrance = MDMA... Da fällt das Stricken doch gleich leichter :-)

:lol: Musste trotzdem herzhaft lachen! Dein Text erinnert mich an:

http://www.stupidedia.org/stupi/Goa
Jaaa, es ist tatsächlich eine Eigeninterpretation der Geschichte von Bauer Huber. ;) Ja...ich habe Proggi sehr oft in den Dreck gezogen. Ich neige halt manchmal zu extremistischem Denken. Gerade dich habe ich dadurch oft vor den Kopf gestossen. Ich hoffe du entschuldigst mich. Naja, das hat mit Frustration zu tun. Ich befinde mich nun seit gerade mal dreieinhalb Jahren in dieser Szene oder nein, besser: ich gehe so lange mehr oder weniger regelmässig an Goas. Als einen Teil der Szene würde ich mich allerdings nicht mehr bezeichnen. Diese Ära ging so schnell vorbei wie sie gekommen ist. Und ich bin oft einfach grenzenlos frustriert, dass ich in einer Zeit lebe, in der Goa nur noch einen Schatten von sich selbst darstellt. Alles muss sich entwickeln. Vieles entwickelt sich in Richtungen, die mir gefallen. Nehmen wir mal HC, neben Goa meine zweite Techno-Leidenschaft. Da ist es umgekehrt: Oldschool Hardcore finde ich scheisse und langweilig, New School genial. Aber naja...Oldschool Goa, das war...Liebe auf den ersten Blick sozusagen. /bigs

@ Omline: Das Konzept der...ich nenne es "Offbeat Bassline" finde ich im Grunde gar nicht übel. Im Gegenteil, es ist genau diese Bassline, die Hardcore zu dem Donnergewittersound macht der mich so aus den Socken haut. Nur beginnt HC ab einer Geschwindigkeit von 160 bpm. Und genau da liegt mein Problem mit Proggi begründet: Zu langsam, zu sphärisch, zu abgehoben. Proggi eignet sich imho sehr gut in einer Chillout-Area, aber nicht auf dem Mainfloor. Klar, es gibt auch den anderen Proggi, bekannt als "Oldschool Proggi", der ein bisschen schneller ist. Da wirds dann langsam interessanter.
Proggi ist einfach so...luftig. Es hat schon was: An einem Festival am letzten Morgen aus dem Zelt kriechen, Morgentau unter den Füssen, müde Beine, strahlender Sonnenschein und von weitem dieses gemächlich blubbernde umpmm umpmm. Dann gehe ich zum Floor, sitze irgendwo daneben hin und hänge einfach bisschen rum, geniesse die Ruhe, das Gefühl von völliger Entspannung, fast schon meditativ.
Aber wie wäre es stattdessen mit folgendem Szenario: Gleiches Bild, gleiche Szenerie, der letzte Morgen, müde Beine, leichter Kater vielleicht. Ich krieche aus dem Zelt und höre von weitem zum Beispiel das da:

Dann macht es Zackbumm in meinem Kopf, sämtliche Müdigkeit ist weg, ich nehme die Beine in die Hand und renne zum Floor und gebe nochmals alles bis ich fast zusammenbreche.
Aber wie Jürg sehr richtig festgestellt hat, sind Parties kaum mehr da um auf dem Floor den Kopfstand zu machen vor lauter Ausflippen. Nööö, es muss gemütlich sein, easy mann, gechillt, schön langsam umpa umpa. Hat ja auch sein Gutes. Ich bin halt mehr der Speedfreak, der Düdelfanatiker. Für mich muss es rollen, düdeln, rütteln, donnern, einfach abgehen wie Sau.
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Amanita »

Ich geh jetzt seit 10 Jahren an Goas ;-) Die Diskussionen sind noch genau so lahm (proggi oder nicht-proggi?), nur der Sound entwickelt sich weiter..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Pufflibäng

Re: Lahme Lineup´s an Festivals

Beitrag von Pufflibäng »

Die Kunst liegt darin, aus jeder Situation das Beste rauszuholen, d.h.:
Gefällt mir der Sound, gehe ich tanzen. Ist der Sound nicht nach meinem Geschmack, quatsche ich lieber mit anderen Leuten. Darum verstehe ich auch nicht, warum Leute über den Sound herziehen. Ich meine, es gibt immer eine gute Alternative. /happy
Antworten