Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattform?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattform?

Ja
25
56%
Nein
20
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Leuchtherz »

lol abraxas, ich bin noch froh das Menschen Menschen sind und keine Maschinen die je nach belieben umprogramiert werden können.
Tatsächlich denke ich hat jeder Mensch immer einen “Prozess“ vor und hinter sich und die einnahme eines “Standpunktes“ hilft dem Menschen sich zu orientieren und seinen Standpunkt zu reflektieren.

Schon klar das man in einer Diskusion gerne ein Ziel hätte, eine Lösung oder sogar eine bestätigung das der eigene Standpunkt doch nicht so abseits liegt.

Heute diskutieren viele um recht zu bekommen ohne bewusst den eigenen Standpunkt zu reflektieren und ohne an zu erkennen das “recht“ haben am ende nur dem eigenen ego hilft und den irrweg unterstützt ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von illusion »

Leuchtherz hat geschrieben:lol abraxas, ich bin noch froh das Menschen Menschen sind und keine Maschinen die je nach belieben umprogramiert werden können.
Tatsächlich denke ich hat jeder Mensch immer einen “Prozess“ vor und hinter sich und die einnahme eines “Standpunktes“ hilft dem Menschen sich zu orientieren und seinen Standpunkt zu reflektieren.

Schon klar das man in einer Diskusion gerne ein Ziel hätte, eine Lösung oder sogar eine bestätigung das der eigene Standpunkt doch nicht so abseits liegt.

Heute diskutieren viele um recht zu bekommen ohne bewusst den eigenen Standpunkt zu reflektieren und ohne an zu erkennen das “recht“ haben am ende nur dem eigenen ego hilft und den irrweg unterstützt ;)
da hast du recht :-s
there is nothing real outside our perception of reality
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Leuchtherz »

/grim illusion glaub ich Dir nicht =P~
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von illusion »

Leuchtherz hat geschrieben:/grim illusion glaub ich Dir nicht =P~
das ist dein gutes recht :ugeek:
there is nothing real outside our perception of reality
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Romanus »

Ich denke, seit Zeiten des Internets haben Verschwörungstheorien Hochkonjunktur. Einfach deshalb, weil jeder Vollpfosten was 'reinschreiben kann und ein Teil der Menschen wie die Lemminge diesen Theorien folgen....
Ansonsten unterschreibe ich das statement von "Sven" auf Seite 1 dieses threads
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Leuchtherz »

:D ja klar, alles Vollpfosten, am ehesten die, die eine Theorie aufstellen die alle glauben...

wie nennt man eigentlich diese Theorien? nicht auch "Verschwörungstheorien"?
- der Antisemitismus der Nationalsozialisten
- die Bio/Atomwaffen Propaganda gegen den Irak um einen Krieg zu recht fertigen
- Homosexualität als Krankheit
- Frauen als schwaches Geschlecht
usw

ich würde mich mal darauf konzentrieren was den "Verschwörungstheorien" so "bezwecken", meist doch die Diffamierung einer Gruppierung von einer anderen Gruppierung. Und die Anti-Verschwörungstheoretiker scheinen mir bald auch eine Gruppierung zu sein wie die Verschwörungstheoretiker ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Romanus »

Leuchtherz hat geschrieben::D ja klar, alles Vollpfosten, am ehesten die, die eine Theorie aufstellen die alle glauben...

wie nennt man eigentlich diese Theorien? nicht auch "Verschwörungstheorien"?
- der Antisemitismus der Nationalsozialisten
- die Bio/Atomwaffen Propaganda gegen den Irak um einen Krieg zu recht fertigen
- Homosexualität als Krankheit
- Frauen als schwaches Geschlecht
usw

ich würde mich mal darauf konzentrieren was den "Verschwörungstheorien" so "bezwecken", meist doch die Diffamierung einer Gruppierung von einer anderen Gruppierung. Und die Anti-Verschwörungstheoretiker scheinen mir bald auch eine Gruppierung zu sein wie die Verschwörungstheoretiker ;)
1) + 2) Geschichtlich erwiesene Tatsachen
3) + 4) Schwachsinn, der so ganz, ganz langsam als solcher erkannt wird
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Leuchtherz »

Romanus hat geschrieben:1) + 2) Geschichtlich erwiesene Tatsachen
wenn wir gerade bei denen bleiben... viele Menschenleben kostete diese Theorien und von wem wurden diese verbreitet?
könnte man diese Leute auch als Verschwörungstheoretiker ansehen?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Romanus »

Leuchtherz hat geschrieben:
Romanus hat geschrieben:1) + 2) Geschichtlich erwiesene Tatsachen
wenn wir gerade bei denen bleiben... viele Menschenleben kostete diese Theorien und von wem wurden diese verbreitet?
könnte man diese Leute auch als Verschwörungstheoretiker ansehen?
Guck mal, ich sehe es so: Sicher gab es schon Verschwörungen in der Geschichte, z.B. dürfte bei "JFK" nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein. Werden wir aber erst um 2030 erfahren, wenn die Archive freigegeben werden. Was mich einfach immer wieder säuerlich stimmt, ist der Umstand, dass mir in einer Diskussion solche Verschwörungstheoretiker vorwerfen, dass ich zu der "verdummten, manipulierten Masse" gehöre. Weil ich mir erlaube, Zeitungen zu lesen, oder Dokus zu gucken. Und diese Vorwürfe in der Regel von Menschen kommen, die ihre Weisheiten in einem Internet-Blog "gefressen" haben, was mich als Fundament des Wissens nun einfach nicht überzeugt.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Leuchtherz »

Romanus, ich verstehe Deine Argumentation. Ist nun hald einfach so das die zwei oben genannten beispiele auf den offiziellen Wegen an die Öffentlichkeit gelangten und die Plattformen (Medien) auch nicht so "ohne" Mitschuld sind.

es wird wohl ein Weg in der Mitte sein den man zu gehen sucht, nicht alles Kritiklos hinzunehmen, sei es aus den offiziellen Medien, sei es im Internet.
es ist auch fragwürdig wieso gewisse Informationen erst 50 Jahre später dann ans "Tageslicht" kommen... dann wenn schon lange niemand mehr davon spricht, dann wenn die "Verschwörungstheoretiker" die damals an eine Verschwörung glaubten ausgestorben sind ;)

also für gewisse Menschen ist man ja auch ein Verschwörungstheoretiker wenn man zB dem JFK Fall nicht glaubt.

mir eigentlich egal welches "Gewand" man sich überstreift, welchen "Namen" man sich gibt, jeder glaubt was er will und jeder identifiziert sich mit was er will.
ich zB zweifle sehr an den Farmamultis... gibt es da auch schon einen Namen dafür, eine Schublade die man Lobpreisen oder verfluchen könnte? ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Romanus »

Leuchtherz hat geschrieben:Romanus, ich verstehe Deine Argumentation. Ist nun hald einfach so das die zwei oben genannten beispiele auf den offiziellen Wegen an die Öffentlichkeit gelangten und die Plattformen (Medien) auch nicht so "ohne" Mitschuld sind.

es wird wohl ein Weg in der Mitte sein den man zu gehen sucht, nicht alles Kritiklos hinzunehmen, sei es aus den offiziellen Medien, sei es im Internet.
es ist auch fragwürdig wieso gewisse Informationen erst 50 Jahre später dann ans "Tageslicht" kommen... dann wenn schon lange niemand mehr davon spricht, dann wenn die "Verschwörungstheoretiker" die damals an eine Verschwörung glaubten ausgestorben sind ;)

also für gewisse Menschen ist man ja auch ein Verschwörungstheoretiker wenn man zB dem JFK Fall nicht glaubt.

mir eigentlich egal welches "Gewand" man sich überstreift, welchen "Namen" man sich gibt, jeder glaubt was er will und jeder identifiziert sich mit was er will.
ich zB zweifle sehr an den Farmamultis... gibt es da auch schon einen Namen dafür, eine Schublade die man Lobpreisen oder verfluchen könnte? ;)
Hallo Leuchtherz
Ja, mit dem "Weg in der Mitte" kann ich mich auch einverstanden erklären. Dass die Informationen immer erst nach 50 Jahren oder mehr freigegeben werden, wundert mich nicht wirklich. Es wird darum gehen, dass dann keiner mehr lebt, der irgendwie für die damaligen Ereignisse belangt werden könnte. Das Beispiel "JFK" habe ich deshalb genommen, weil die offizielle Quellen ja auch heute noch von drei Schüssen von hinten aus dem Schulbuchlager sprechen. Mittlerweile ist es nachgewiesen, dass mehr Schüsse fielen. Und es git ja diesen "Zapruder"-Film. Da sieht man deutlich, dass der Kopf von "JFK" beim "dritten" Schuss nach hinten fliegt, was ja wohl ein wenig seltsam ist, wenn der Schuss von hinten kam. Also kann mit der offiziellen Version etwas nicht stimmen.
Ich kann übrigens nicht nachvollziehen, weshalb einige Schreiber hier die Medien und die Manipulation durch diese als Grund für die angeblich zunehmend kriegerische Haltung der Menschen verantwortlich machen. Es gab Zeiten, in denen es keine Medien im heutigen Sinne gab, durch die man manipuliert werden konnte. Und was haben die Menschen damals getan? Sie haben genauso Kriege geführt wie heute! Es kann mir keiner das Altertum als friedlicher verkaufen als das, was wir heute erleben. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass wohl der "erste" Mensch bei der Begegnung mit dem "zweiten" Menschen diesem auf die Rübe gehauen hat, weil er das schönere Fell um die Hüften hatte und der "erste" Mensch deshalb missgünstig war. (Oder sagen wir Männer statt Menschen, ich halte Männer für klar gewalttätiger als Frauen). Womit wir wieder bei der Frage angelangt sind: Weshalb bloss sind Menschen gewalttätig? Und mit dieser Frage landen wir wieder bei meiner Vermutung, dass es eine Panne der Evolution war, dass wir rational zu denken begonnen haben. Dies hat uns zwar im Laufe der Jahrtausende geniale Erfindungen ermöglicht, aber eben auch zu all den bekannten negativen Apekten geführt.
Ich weiss nicht genau, was Du bei den Pharmamultis bezweifelst. Dass diese einem unter diversesten Aspekten suspekt erscheinen können, halte ich auf jeden Fall für verständlich....
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Leuchtherz »

:D danke Romanus für die “denkanstösse“
Nun, Medien sind schon ein wichtiges instrument um informationen zu verbreiten, ob das nun wahre informationen sind oder hald gewollte manipulationen. Im zweiten Weltkrieg wurde deshalb viel mit den div. Medien gearbeitet um die Menschen zu manipulieren. Und auch schon früher wurde mit der macht des Mediums gearbeitet. Denken wir an den “Aufstand“ als die Bibel zB ins deutsche übersetzt wurde und das “Medium“ auf der Kanzel nicht einfach weiter lügen verbreiten konnte. Es gab auch Medien, einfach andere als Heute. Trobadors, Hexenhammer, Geschichsschreiber usw.

Ich würde nicht behaupten das Medien Menschen gewalttätiger machen, aber sie haben die Macht die Gewalt des Menschen zu “steuern“. Ich halte es auch für eine verschwöhrung das Männer gewaltbereiter sind als Frauen. In der körperlichen Ausdrucksform vielleicht aber nicht allgemein. Es ist zB so das Frauen eher dazu tendieren mit Dingen zu schmeissen um ihrer wut eine ausdrucksform zu geben.

Der Prozess des Menschen liegt zur zeit darin einzusehen das er grundsätzlich agression in sich trägt und diese intelligent einsetzten kann. Gewalt ist nur eine Ausdrucksform mit der eigenen Aggressivität nichts erschaffendes anzufangen zu wissen. So staut sich Aggression bis sie sich in Gewalt äussert. Um das zu erkennen braucht es aber einen erkennenden Geist und es braucht die Erfahrung (Zeit).

Viele manipulative Mächte haben das potenzial erkannt wie man den Menschen so steuert das er denkt nun den Sinn seiner Aggression gefunden zu haben. Andere manipulieren dahin das Aggresion etwas schlechtes ist und man sie unbedingt loshaben sollte. Sehr selten wird der Aggression auch der erhaltende Aspekt zugesprochen, ausser es geht dabei um,eine Ideologie aufrecht zu erhalten.Aggression wäre aber für das leben gut und nicht für Ideen die andere Ideen bekämpfen.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von BuddhaNature »

weils hier so gut reinpasst:



kollektive selbsttäuschung ;)

generation @ ... absichtlich ahnungslos /bigs
GEH DEN WEG DES HERZENS

Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von Romanus »

Leuchtherz hat geschrieben:
... Ich halte es auch für eine verschwöhrung das Männer gewaltbereiter sind als Frauen. In der körperlichen Ausdrucksform vielleicht aber nicht allgemein. Es ist zB so das Frauen eher dazu tendieren mit Dingen zu schmeissen um ihrer wut eine ausdrucksform zu geben....

Der Prozess des Menschen liegt zur zeit darin einzusehen das er grundsätzlich agression in sich trägt und diese intelligent einsetzten kann. Gewalt ist nur eine Ausdrucksform mit der eigenen Aggressivität nichts erschaffendes anzufangen zu wissen. So staut sich Aggression bis sie sich in Gewalt äussert. Um das zu erkennen braucht es aber einen erkennenden Geist und es braucht die Erfahrung (Zeit).
Hallo Leuchtherz
-Also sorry mal, aber wer hat sich denn durch die gesamte Menscheitsgeschichte gekriegt, verwaltigt, gefoltert, geschossen, totgeschlagen, geprügelt etc? Wohl doch eher die Männer, als die Frauen. Klar, die Frauen können auch schmeissen, aber sie schmeissen an die Wand und der Mann auf sein Gegenüber....

-Wie willst Du dies den mit Sicherheit in bedeutender Zahl vorhandenen Mesnchen, die vielleicht nicht über ein gerüttelt Mass an Intelligenz und erkennendem Geist verfügen, beibringen?

Gruss
Romanus
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Verkommt das Mysticalforum zu einer Verschwörungs-Plattf

Beitrag von illusion »

Romanus hat geschrieben: Hallo Leuchtherz
-Also sorry mal, aber wer hat sich denn durch die gesamte Menscheitsgeschichte gekriegt, verwaltigt, gefoltert, geschossen, totgeschlagen, geprügelt etc? Wohl doch eher die Männer, als die Frauen. Klar, die Frauen können auch schmeissen, aber sie schmeissen an die Wand und der Mann auf sein Gegenüber....

-Wie willst Du dies den mit Sicherheit in bedeutender Zahl vorhandenen Mesnchen, die vielleicht nicht über ein gerüttelt Mass an Intelligenz und erkennendem Geist verfügen, beibringen?

Gruss
Romanus
hehe - ein verschwörungsbeitrag in richtung der männer :-D frauen führen eine intelligentere art krieg, und wenn man mal zwei davon sich gegenseitig an den haaren ziehen sah, dann verfliegen manche vorurteile. die eigenschaft, treffen zu können, wird eher der jagd zugeschrieben, und deutet darauf hin, dass man diese meinung als mann solange vertritt, bis man von einer tasse (oder einem espressokrug) seitens der frau tatsächlich getroffen wird 8-[ man kann auch behaupten, bis dahin hatte man entweder glück, nur mit lieben frauen in einem raum zusammen gewesen zu sein, oder man ist selbst zu wenig männlich, was der konfrontation mit fliegenden tassen entscheidend vorbeugt 8-[

die amazonen scheinen nur selten, weil die, die treffen, nicht unbedingt agressiv auffallen - ihre art streit zu beseitigen ist oftmals geplanter und viel länger, als die der eher spontan agierenden männer. sie ist vielleicht desshalb auch viel nachträglich wirkender, weil sie mit köpfchen schon ganze präsidenten und könige in schach halten können - wenn sie wollen.

dazu muss man auch sagen, das viele kriege gar nicht entstanden wären, ohne das die soldaten die motivation gehabt hätten, dass sie eines tages zu ihren geliebten zurückkehren, was sie vermutlich auch noch beflügelt hatte.


PS: ;)
there is nothing real outside our perception of reality
Antworten