ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von BuddhaNature »

ich muss selbst irgendwie feststellen dass die "goa szene" sich doch irgendwie in den letzten jahren extremst verändert hat. vorallem jedoch im 2012. auch kann ich kein höheres bewusstsein erkennen sondern das gegenteil... der spirit sinkt und sinkt und befindet sich meines erachtens in einem tal, wo ich mir echt am überlegen bin für mich ob das noch einen sinn ergibt dies zu unterstützen.
und wenn ich dann noch zeitgemässe artikel sehe:
http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/elfe ... 1.17497473
ist da die rede von einer verschmelzung der rave und hippie-kultur.
aber was bitte hat dies mit der hippie kultur noch zu tun... ausser dem outfit und den drogen? sind dies die noch einzigen werte welche weitergelebt werden?
selbst an grösseren internationalen events nehme ich eine verjüngung der gäste wahr welche eine kultur von "normalen" festivals mitbringen.
einziger unterschied vielleicht.... hauptsache barfuss mit glöcklis an den füssen und zipfelmütze, und sich dann die birne volldröhnen mit irgendwas. aber mit keinerlei ideologien oder bewusstsein einer gemeinschaft, einer familie. nein im gegenteil kommen sie heute in grüppchen, bleiben unter sich und ziehen ihre eigene party durch. und im sinne von nach mir die sintflut.

und nein, ich weiss dass ich nicht der einzige bin der dies grad so wahrnimmt.
auf der anderen seite ist diese zeit momentan eine sehr schwierige zeit.
wir sind alle extremst im wandel. bestehende konzepte sind am auseinanderfallen. systeme sind am zerbrechen. perspektiven fehlen. viele sind sprichwörtlich am durchdrehen, ausrasten.
ich selbst bin auch des öfteren völlig erschöpft und benötige die energie für einen wandel.

einige freunde kommen schon gar nicht mehr an "normale" psytrances sondern organisieren sich über rainbow gatherings oder andersweitig an neue events.
wo geht ihr hin? oder wie seht ihr das ganze im wandel?
räumt ihr den platz für eine neue kultur, einer kultur des konsumes, mit welcher ihr euch nicht mehr anfreunden könnt? oder passt ihr euch all dem an?
oder seht ihr das ganze gar komplett anderst?
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von nexus »

Ih dene 12 jahr woni ah partys gahn findi häts scho vor par jahr abgeh, mit gblfäll chlaue etc. Klar ischs blöd ischmr mal direckt betroffe, doch wäg dem lahnmr partystimmig nöd neh. Dänk es lit au ahde hütige jugend wennt verglichsch mit früener häsch amel selte was vo massebesüfniss odr illegale strassepartys mit gwalt gege polizei ghört und partys ziehnd halt jungi lüt ah.
Doch wärs nöd d'ufgab vo dene wos andersch kenned de junge zeige wies andersch gaht statt sich ah privatpartys verchrüche bevors usstärbed ;)
Liebe Respekt Anarchie
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Leuchtherz »

Uhuu BuddhaNature... was nexus sagte find ich ziehmlich treffend, daa die Entwicklung auf der Hand liegt wenn sich die Leute mit "Spirit" den Parys entziehen. ohne dies als moralisch "schlecht" hinzustellen, den jeder darf selber wählen wo wie und wann er irgendwo teilnehmen will...
Ich zB bin "dabei" und "nicht dabei", seit Jahren. mal mehr mal weniger und ich könnte von einigen "Wellenritten" der ganzen Szene in den letzten 20jahren erzählen. zur Zeit find ich auch das ein sehr grosser Hype auf Goa ist... ich denke aber das wird sich wieder legen...
Am ende spielt auch Resonanz eine rolle ;) und ich versuche meine Partys so einzuteilen das sie mich noch glücklich machen können. Mir persönlich wäre wahrscheinlich so eine Boom oder Ozora einfach "too much" da mir auch "grosse" schweizer Goas schon recht am "limit" vorkommen... (persönliche ein-druck)... das kommt bestimmt auch davon das ich aus der "kleingoazeit" komme wo man die Leute an partys auch noch kennenlernen durfte und es nicht eine reizüberflutung an Menschen/Persönlichkeiten gab... Reizüberflutung scheint mir aber heute sehr in zu sein. und ich verstehe es wenn reizüberflutung auf der menschlichen ebene als unangehnehm empfunden wird.
Da ich aber selbst einen weg gegangen bin und selber meine "spirit" hochs und tiefs hatte möchte ich nicht zu fest für die einzelnen individuen werten ob sie sich "nur" in tiefs an einer Goa befinden und spirit los sind.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Nacho Libre
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:47

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Nacho Libre »

Das ist anderen schon vor paar Jahren aufgefallen :)

viewtopic.php?f=25&t=1711

Die Szene hat sich immer verändert wie auch andere Szenen sich vortlaufend verändern.
Wir werden älter und Jüngere kommen nach. Die machen eigentlich das gleiche wie wir, nur anderst, vielleicht Extremer für unsere Wahrnehmung aber unter dem Strich das gleiche, nämlich Grenzen austesten. Der Unterschied ist das Setup. Als ich an meine ersten Goa Partys ging gabe es keine 2000 Leute Festivals. Es war eine absolute Randbewegung mit Partys um die 100-300 Leuten. Die Polizei wusste nicht bescheid und der Deckmantel "Geburtstagsparty" funktionierte tadellos. Wenn ich Heute 17 währe und an meine erste Goa Party gehen würde, z.B. an das Burning Mounten, dann wäre mein Werdegang in der Goa Szene wohl auch anderst verlaufen.

Man bedenke:
"Jede Gute alte Zeit war mal eine schleche Neue Zeit".

Cheers.
biberfreund

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von biberfreund »

Nacho Libre hat geschrieben:Das ist anderen schon vor paar Jahren aufgefallen :)

viewtopic.php?f=25&t=1711

Die Szene hat sich immer verändert wie auch andere Szenen sich vortlaufend verändern.
Wir werden älter und Jüngere kommen nach. Die machen eigentlich das gleiche wie wir, nur anderst, vielleicht Extremer für unsere Wahrnehmung aber unter dem Strich das gleiche, nämlich Grenzen austesten. Der Unterschied ist das Setup. Als ich an meine ersten Goa Partys ging gabe es keine 2000 Leute Festivals. Es war eine absolute Randbewegung mit Partys um die 100-300 Leuten. Die Polizei wusste nicht bescheid und der Deckmantel "Geburtstagsparty" funktionierte tadellos. Wenn ich Heute 17 währe und an meine erste Goa Party gehen würde, z.B. an das Burning Mounten, dann wäre mein Werdegang in der Goa Szene wohl auch anderst verlaufen.

Man bedenke:
"Jede Gute alte Zeit war mal eine schleche Neue Zeit".

Cheers.
Schön zusammengefasst.

Ich habe den Goa-Zirkus nie als einheitliche Szene betrachtet. Ich habe den Anschein, dass unsere Partys schon immer Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen angezogen haben, deren gemeinsamer Nenner relativ klein war (auch wenn das aus nostalgisch-verklärten Gründen immer mal wieder anders hervorgehoben wird). Ich zumindest konnte schon von Beginn weg nur mit einem Teil der Partybsucher etwas anfangen, und das ist etwa konstant geblieben.

Die Diskussion über den toten Spirit kommt allerdings immer wieder auf. Es müssen also genügend Leute hier sein, die eine vergleichbare Vorstellung haben, wie ihre Szene aussehen sollte. Deshalb: Macht eure eigenen Partys, tut euch mit gleichgesinnten zusammen. Ich kenne einige Partyorganisationen, die nur noch Events machen, wo man mit persönlicher Einladung hin kommt. Da sollte dann auch der Spirit stimmen.

Wie in so vielen triffts auch hier der Film Human Traffic auf den Punkt:

Suncollector

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Suncollector »

In all den Jahren hat sich an den Goas vorallem eins verändert:
Ich mich selbst und meine Empfindungen über Goas. Vielleicht auch ein Grund dafür, weshalb nicht mehr alles so zu sein scheint, wie "damals".
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Titali »

Suncollector hat geschrieben:In all den Jahren hat sich an den Goas vorallem eins verändert:
Ich mich selbst und meine Empfindungen über Goas. Vielleicht auch ein Grund dafür, weshalb nicht mehr alles so zu sein scheint, wie "damals".
das hat definitv was!
was mich aber traurig stimmte, als ich den report von buddha nature übers ozora las, wie sich diese tolle festival entwickelt hat! als ich damals im 2008 dort war (noch unter 10000 besucher) war niemals müll überall verteilt gewesen, die leute hatten respekt, der drogenverkauf war nicht so offensichtlich und überall war ein geben und nehmen! die besucherzahl hat sich jetzt vervierfacht und den rest muss ich ja nicht wieder wiederholen!

es ist der wandel der zeit! viele wollen ausbrechen, flüchten und sind unzufrieden! die jugend folgt diesem ideal und wo kann man das besser ausleben als an goaparties! sie mussten sich dieses ideal nicht erkämpfen wie wir damals, es war alles schon da, sie mussten nur noch nehmen und konsumieren! vielleicht liegt da der punkt, dass viele junge damit nicht umgehen können.

ich gehe nur noch selten an parties aus verschiedenen gründen, aber trotzdem bin ich immer noch ein teil davon und dies wird wohl auch immer so bleiben. weniger ist mehr, dann hält man auch all die verschiedenen schwingungen aus!
The Drums don't Stop... Bild
biberfreund

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von biberfreund »

Titali hat geschrieben: was mich aber traurig stimmte, als ich den report von buddha nature übers ozora las, wie sich diese tolle festival entwickelt hat! als ich damals im 2008 dort war (noch unter 10000 besucher) war niemals müll überall verteilt gewesen, die leute hatten respekt, der drogenverkauf war nicht so offensichtlich und überall war ein geben und nehmen! die besucherzahl hat sich jetzt vervierfacht und den rest muss ich ja nicht wieder wiederholen!
Auch Party-Reports sind nur subjektive Eindrücke und sagen für sich genommen relativ wenig darüber aus, wie ein Anlass von der Mehrheit erlebt wird. Sie sind immer auch durch subjektives Befinden gefärbt, und beim Beispiel von BuddhaNature ist aus den Reports seiner Festivalreise eine eher negative Tendenz erkennbar.

Ich war 2009 am Ozora, bei der ersten Explosion an Besucherzahlen, und hatte eine wundervolle Zeit und habe die Leute am Festival super in Erinnerung.

Ich habe auch schreckliche Reviews zum diesjährigen BOOM gelesen, über den toten Spirit und miesepetrige Leute. Ich persönlich habe aber noch nie so viele zuvorkommende Leute an einem Flecken erlebt wie dieses Jahr am BOOM und mein Glauben in die Menschheit ist mal wieder hergestellt für die kommenden zwei Jahre.

PS: Zum Thema Hippies und Abfall: Schaut euch mal Fotos an vom Woodstock Festival 1969. Viel mehr Abfall geht nicht. Das Bewusstsein, seinen Abfall nicht rumliegen zu lassen, ist relativ neu. Früher war nicht alles besser.
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Amanita »

BuddhaNature du hörst dich irgendwie desillusioniert an. Mach doch mal eine Pause, etwas anders als nur Goas. Immer nur dasselbe stumpft ab und lässt einem immer nur vergleichen und den Moment zu übersehen..

Ich gehe jetzt auch schon seit 12 Jahren an "Goas" und es gefällt mir immer noch..
Es gab Zeiten da war ich jedes Weekend auf einer Party, es gab nur nach der Party ist vor der Party, dann gab es Jahre mit 1-2 Partys, gar keine, mal mehr mal weniger..

Und klar verändern sich die Besucher, so wie sich die Gesellschaft entwickelt/verändert und auch Goas sind nur ein Abbild der Gesellschaft. Aber vor allem verändere ich mich, meine Ansprüche, aber auch mein Verhalten.

Ich kann nicht mitreden wenn es um ausländische Festivals geht, mir gefällt es hier und lange Festivals sind mir zu anstrengend.
Ich bevorzuge nach wie vor die Kleinen, ein Somuna geht noch durch, ein SNEF ist an der Grenze.
Aber auch heute findet man sie die kleinen, feinen, privaten, liebevoll organisierten, man muss nur etwas suchen.
Heute wähle ich Partys zu denen ich gehe gezielter aus und wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, gehe ich nicht hin oder ich mache etwas anders.
Mittelalterfestivals sind auch nett und plötzlich trifft man dort mehr altbekannte Goaner, als an den meisten Goas.
Und jetzt gibt es sogar öfters Goas mit Mittelalterbands. Find ich super!

Man wird halt älter, auch die altbekannten werden älter, neuere kommen nach, Partybesuche werden seltener, Altbekanntes fehlt, aber das macht es doch spannend, wenn Partys noch genau so wären wie vor 12 Jahren, dann wäre mir das schon lange zu langweilig..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Benutzeravatar
handtuch
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 194
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:24
Wohnort: flachland

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von handtuch »

als ich vor ca. 10 jahren angefangen habe die goa-szene zu entdecken, habe ich schon damals viele leute höhren sagen, dass goa tot sei, dass der spirit nicht mehr da ist und und und.

nun. kann ich nicht beurteilen, denn ich kannte es vorher überhaupt nicht. ich kann nur sagen was in den letzten 10 jahren geschehen ist. und zwar das ich älter geworden bin und ein paar sachen anders sehe. aber die szene ist genau gleich wie vor 10 jahren. nur die aufmachung, also das kleid in der die szene gehüllt wird, hat sich geändert. es stossen immer neue, junge menschen dazu, machen ihre erfahrungen mit allen möglichen substanzen und möchten feiern. der einzige punkt, wenn man es so möchte, der sich geändert hat ist, dass goa gesellschaftsfähiger wurde und nun nicht mehr ein kleines nischesndasein hat.

der sogenannte spitrit war meiner meinung nie nur an goapartys. auch andere veranstaltungen haben den spirit. es kommt sehr auf die innere einstellung drauf an, wie man die sache angeht und auch wieviel man auf sich wirken lässt. wenn es mir nicht gefällt bin ich weg. gefällt es mir bleibe ich.
DON'T PANIC !
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von BuddhaNature »

yep sind natürlich nur subjektive wahrnehmungen. nimmt mich deshalb wunder wie ihr das wahrnimmt, empfindet, deshalb auch die frage hier :-D

nun persönlich hatte ich auf allen festivals eine tolle zeit. und ja mir ist auch der wandel bewusst, und ich finde das ist auch gut so. dieser kommt mir jedoch grad ziemlich exponentiell vor. also ich fühle in diesem jahr hat sich einiges getan.
und ich will auch nicht sagen früher war alles besser. meistens empfinde ich sogar das gegenteil. und wenn sich dies in meinen augen in richtung konsumgesellschaft entwickelt, ist dies ja auch völlig zeitgemäss.

und wenn ich als "grüppli" das festival besuche, und mich primär darin bewege mache ich natürlich auch ganz andere erfahrungen. dann frage ich mich aber was haben die gross angelegten sätze, die bereits den eingang beschmücken wie zb... "we are all one" noch für einen sinn?
ich denke ich bin jedoch seit mai primär eben ungebundener eher offener unterwegs. verm. auch weil ich vermehrt fotos mache, und mich eher mit dem gesamten als einem reduzierten umfeld bewege. wobei das tat ich eigentlich auch vorher schon. stelle mir halt auch die frage wieviel kommt von mir selbst, und was hat sich im draussen getan.

und etwas mit vorherigem zu vergleichen ist eh schwierig oder unsinnig. trotzdem tun wir es. ich ja verm. mit dem ozora. und ich bräuchte dies nicht mal vorort wahrzunehmen... wenn ich beide MF reports vom 2011 und 2012 nebeneinanderlege, so sehe ich mit bestem willen keine positive entwicklung. und dass ich dazu verantwortlich wäre mit dem eingangsposting kann's ja wohl auch nicht sein.
betrachte ähnliche bewegungen ja nicht nur in der psytrance szene sondern auch einfach allgemein. hab mir sogar überlegt das ganze nicht "goa" lastig sondern im mystischen thread reinzuverpacken... aber da dies nun mal ein psylastiges forum ist, stimmts so eben auch.


hihi und btw. tolle antworten von euch /bigs
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
seelentaenzerin
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 18:16

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von seelentaenzerin »

Ich weiss nicht, ob ich überhaupt "berechtigt" bin, hier schon etwas zu schreiben, da ich erst seit etwas mehr als einem Jahr an Goa Parties gehe (vorher kannte ichs gar nicht). Aber was mir aufgefallen ist, ist halt schon, dass an den kleinen, privateren Parties eine ganz andere Atmosphäre herrscht, als an den Grossanlässen. Irgendwie liebevoller, persönlicher. Da liegt z.B. auch selten Müll rum. Grosse Parties/Festivals ziehen halt auch mehr Leute an, oft auch solche, welchen es halt nur um den Konsum geht. Und ganz ehrlich, aber mit Leuten, die nur an Goas gehen, um sich zuzudröhnen und die ihren Müll einfach auf den Boden werfen (ich weiss, das mit dem Müll ist nur ein kleiner Teil, aber einer, der mich persönlich ganz besonders aufregt), mit denen möchte ich auch nicht "eins" sein. Trotzdem gehe ich auch an solche Veranstaltungen, weil ja, ich liebe nicht nur die kleinen, nicht so bekannten DJs, ich liebe auch Klopfgeister und Krama (z.B.) - und die legen halt nunmal an den grossen Parties auf ;)

Und ja, ich gehe auch selten alleine an Parties (bisher einmal, um genau zu sein :p, aber ich muss zugeben, es war eine der besten Parties, die ich erleben durfte), meistens mit einer Freundin. Weil wir halt beide meistens am gleichen Ort hin wollen und weil ich auch froh bin, wenn ich einen "sicheren Ort" habe (ja, ich gehöre zu den unsicheren Menschen, auch wenn man mir das nicht immer anmerkt). Trotzdem habe ich schon viele Leute an Parties kennengelernt und man trifft ja auch immer mal wieder die gleichen Personen, obwohl man voneinander gar nicht weiss, dass der jeweils andere/die andere auch dort ist. Diese Grüppechen "WIR sind eine Gruppe und du gehörst nicht dazu & nach uns die Sintflut", kann ich mir theoretisch zwar gut vorstellen, habe ich so aber noch nie erlebt..

Um nochmal auf den Spirit zu kommen.. Ich denke, der ist eher ein Attribut einzelner Menschen, nicht eins von Parties. Die, die ihn haben, haben ihn an jeder Party, auch wenn einige Veranstaltungen es eher erleichtern, ihn auszuleben/auszustrahlen.
[ .. i must be me, i'm in my head; black birds are circling my bed
i must be me, i must be me; black feathers are falling on my feet
.. ]
Benutzeravatar
timmit
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 373
Registriert: So 19. Sep 2010, 08:05

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von timmit »

Hmmm.....

Da ich noch nicht ewig 'dabei' bin kann ich vielleicht gar nicht richtig mitreden (zumindest im Vergleich zu früher).
Doch Ich finde auch dass der Konsum heutzutage viel zu hoch liegt, selbst bei mir und ich bin im Vergleich zu anderen harmlos was der Konsum von gewissen Substanzen angeht. (Okay Alkohol übertreib ich vielleicht manchmal ein wenig - Exgüsi)

Insgesamt gefallen mir Psytrance-Events aber schon, wenn man denn mal eine herzlich organisierte Party findet umso mehr- man muss halt nicht das UG besuchen und anschliessend über die Keller-Atmosphäre motzen. (Ich behaupt nicht dass du das machst!)
Es gibt für mich immer noch diese und jene Partys und mich stört es auch eher als es mich freut wenn ich an einer Party gefühlte 387-mal gefragt werde ob ich irgendetwas kaufen oder etwas zu verkaufen habe.

Trotzdem gibt mir der Tanz, die Musik (wenn sie mir dann mal gefällt - es ist nicht so dass ich einfach alles elektronische geil finde - nichts gegen Fabio&Moon mögen 2 gute Typen sein aber solcher Sound kann mir persöhnlich gestohlen bleiben und ich meide Partys an welchen ich lediglich Musik in diesem Styl erwarten kann)
und die Leute, von denen es doch einige gute unter dem Partyvolk hat - sehr viel ! /color
Sonst würd ich die Partys kaum besuchen!

Mein Fazit ist, dass es logischerweise nicht nur Sonnen sondern auch Schattenseiten gibt und der übermässige Drogenkonsum sowie auch die Jungen (Ich weiss ich bin selbst sehr jung, aber ich werbe bei Kolleg nicht mit: ' Hey Goa ist voll geil komm mal mit mir an eine Party dort findest du alle Drogen die du willst) welche sich nicht wirklich zu benehmen wissen dazu gehören. (Falls ich einmal selbst so wahrgenommen worden bin und sich jemand an mir gestört hat entschuldige ich mich - ich denke jedoch dass ich im grossen und ganzen eher zu den anständigen gehöre - nicht 100 % unschuldig und Sittenrein - aber einigermassen bewusst lebend)
Dass in letzter Zeit aber extrem viele anfangen (vorallem) Progressive zu hören hör ich von überall,
das scheint wohl der neue 'House' zu sein - oder so in die Richtung! /wurm

Und dass zwei Personen die gleiche Party/Festival besuchen und völlig ein anderes Bild davon haben am Schluss soll auch vorkommen, absolut Objektive Betrachtung gibt es halt nun mal nicht....
Man nimmt ja auch Personen verschieden wahr und es hängt auch viel mit den eigenen Erfahrungen und Gefühlen zusammen...

In diesem Sinne wünsch ich euch allen eine wunderschöne nächste Party
mit vielen guten Leute & Erfahrungen!! /happy
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Titali »

biberfreund hat geschrieben:
Titali hat geschrieben: was mich aber traurig stimmte, als ich den report von buddha nature übers ozora las, wie sich diese tolle festival entwickelt hat! als ich damals im 2008 dort war (noch unter 10000 besucher) war niemals müll überall verteilt gewesen, die leute hatten respekt, der drogenverkauf war nicht so offensichtlich und überall war ein geben und nehmen! die besucherzahl hat sich jetzt vervierfacht und den rest muss ich ja nicht wieder wiederholen!
Auch Party-Reports sind nur subjektive Eindrücke und sagen für sich genommen relativ wenig darüber aus, wie ein Anlass von der Mehrheit erlebt wird. Sie sind immer auch durch subjektives Befinden gefärbt, und beim Beispiel von BuddhaNature ist aus den Reports seiner Festivalreise eine eher negative Tendenz erkennbar.

Ich war 2009 am Ozora, bei der ersten Explosion an Besucherzahlen, und hatte eine wundervolle Zeit und habe die Leute am Festival super in Erinnerung.

Ich habe auch schreckliche Reviews zum diesjährigen BOOM gelesen, über den toten Spirit und miesepetrige Leute. Ich persönlich habe aber noch nie so viele zuvorkommende Leute an einem Flecken erlebt wie dieses Jahr am BOOM und mein Glauben in die Menschheit ist mal wieder hergestellt für die kommenden zwei Jahre.

PS: Zum Thema Hippies und Abfall: Schaut euch mal Fotos an vom Woodstock Festival 1969. Viel mehr Abfall geht nicht. Das Bewusstsein, seinen Abfall nicht rumliegen zu lassen, ist relativ neu. Früher war nicht alles besser.
ja biber, da hast du schon recht!
hatte gerade ein solches erlebenis an der phoenix nach der streetparade. der hinweg war super lustig, viele tolle leute kennengelernt und postive stimmung, kaum war ich auf dem platz, es war nacht (ich mag die nacht nicht mehr :-( ) fiel meine stimmung runter. ich hatte das gefühl, dass hier einfach keine energy war, weder negativ noch positiv! so blieb ich dann auch nicht sehr lange und war schon um 4 wieder zuhaus! danach, als ich die reports las, wie super es alle fanden, dachte ich mir, hm, lag es wohl an mir, dass mir dies party so lasch reinkam und ich nicht in stimmung kam oder hatten einfach die meisten tolle drogen intus! whatever, es es war wohl beides :-$

was woodstock angeht, das war eh sowas von schlecht organisiert und zudem haben sie mit 25'000 besucher gerechnet und es kam 1 mio.!!! kein wunder, dass alles ausser kontrolle geriet!
The Drums don't Stop... Bild
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Xotix »

Ich finde die schweizer Szene bloss eintönig vom Lineup. Bubble da, Krama dort. Die könnten hier wohnen *g*. Ich finds schade, gibts es sowenig Oldschool/Dark.

Generell kann ich auch nicht allzuviel dazu sagen, da ich doch auch eher neu bin. Einige Jahre. Viele Leute sind in Gruppen unterwegs, wieso auch nicht. Ich jedoch verweile an der Party selbst oft alleine irgendwo und labbere mit sehr vielen Leute. Die Gespräche sind meist nicht sehr tiefgreifend. Ich denke jedoch, die neuen "normalen" Zugänger werden durch die Szene auch etwas aufgeweckt. Die Szene an den Festivals zu bewerten ist glaub ich falsch. Die CH Festivals sind mir nach den ersten Besuchen schon vertleidet, zumindest die welche ich mal war. Ausser das Somuna, das ist ganz ett.

Ich denke, es gibt mehr Leute die probieren von der Szene (DJ, Orgs etc) zu leben und es dementsprechend (ungewollt) kommerzialisieren. Subgenres wie Progi/Moderner Psy machen das Ganze auch noch massenfähiger was wiederm mehr Leute anzieht die ideologisch noch nicht soviel auf dem Kasten haben. Oder neue Stile wie Psycore vermischen das Ganze mit HC/HS/Gabber und co. Leuten.

Ich denke, durch viele Neuzugänge wurde der harte Kern, welchen den alten bekannt ist, verwässert. Es gibt einfach mehr Leute und irgendwann geht dieses familiäre zwangsweise schlicht flöten.

Die kleinen "underground" Parties wo man sich noch eher kennt und der Sound auch nicht besonders wichtig ist wirds immer geben und da wird auch der "Spirit" leben.

Kleine GOA Parties direkt im Wald sind übrigens das schlimmste. Der verdammte Wald ist doch kein verdammter Dancefloor, dem Hasen, Reh, Vögel ist schnuppe wie viel Liebe man in die Luft pumpt. Da denke ich auch immer, das Gelabber von den "Hippies" ist auch bloss Gelabber. Es ist ok wenns bewilligt und gut mit Naturverbänden etc. abgeklärt ist, aber ja... Soviele bewusste/ideologische Goaner habe ich in meiner Zeit bis jetzt auch nicht kennengelernt. Das Ganze beschränkt sich auf fröhliche, nette Stimmung. Schön alle am lächeln etc.

Naja, wie gesagt, ich glaube gerne das es früher besser war. Ich denke trotzdem die Parties lehren den Leuten was.
miaumiau
Antworten