Zufrieden mit den Lineups???

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
GoaBoa
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 17:09
Wohnort: Baselbiet

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von GoaBoa »

Das mit den Line-up's ist mir auch schon lange nicht mehr geheuer, desshalb habe ich und meine freunde
schon vor jahren damit angefangen eigene partys zu machen um damit das lineup selber bestimmmen zu können.
Für mich muss eine party outdoor sein, alles andere ist für mich keine goa.
I seh dr Wald vor luter Bäum nümme...
Bild
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von Romanus »

Für mich bitte gerne eine Mischung. Ich würde gerne durch den Wald ziehen und nach Hinweisen suchen, wo die Party denn nun stattfindet, und würde, wenn ich sie dann gefunden habe, gerne umpa-umpa-umpa-Proggy hören, bzw. vorallem betanzen!
Romanus
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 13:20

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von Romanus »

SO FUCKING DETERMINED hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Vielleicht verpasse ich die Partys mit denen gutes Geld gemacht wird. Mir scheint im allgmeinen, dass die so genannten Goapartys zum absolut günstigsten Ausgangsangebot gehören. Ich für mich gehe eher davon aus, dass es für einmal nichts mit dem Geld zu tun hat.
Oh ja! Das stimmt. Vergleicht mal ein SNEF mit dem Greenfield: Greenfield dauert so weit ich weis 2 Tage und der Eintritt kostet so weit ich weis etwa 200 Franken. Das SNEF dauert 4 Tage und der Eintritt kostete dieses Jahr an der Kasse knapp über hundert... Oder 20 Stunden Party in der Kulti kosten in der Regel nicht mehr als 30 Franken. Geht man ins Z7 in Pratteln, auch wenn nur irgendwelche unbekannten Bands spielen zahlt man schnell einmal einiges mehr...und die Party dauert ganz sicher nicht bis nachmittags um 2.

Aber anyway... es ist schon so, dass die "Masse" irgendwie keinen Geschmack hat was Musik angeht. So kommt es einem als Aussenstehender vor. Und dieses Phänomen zieht sich über die gesamte junge Schweizer Bevölkerung weiter. Kennt hier jemand Radio Argovia? Ein typisches Beispiel für ein Nasenwasser-Lokalradio. Allerdings hat der Sender sehr viel Erfolg, hat vor Kurzem einen neuen Hörerrekord verzeichnet. Der Slogan des Senders lautet "meh Musig, meh Abwächslig." Eigentlich wollte ich dem Sender schon lange mal eine Mail schreiben und sie darauf ansprechen, dass "Abwechslung" für mich mehr beinhaltet als Pop, Pop, Pop und dazwischen bisschen Kuschelrock, Hiphop, RnB und Soul. Dasselbe habe ich auch schon bei Radio DRS3 gemacht, weil es dort noch schlimmer ist.

Aber analysieren wir die Situation doch ein wenig, bzw. versuchen wir es: Vor Kurzem wurde wieder einmal eine Studie veröffentlich, wonach politisch linke in der Regel intelligenter sind als politisch rechts eingestellte. Nehmen wir diese Erkenntnis (von der ich persönlich ja schon lange vor der Veröffentlichung dieser Studie gewusst habe
:-$ ) mal als Grundlage. Ausserdem sind die normalen Goaner, die NICHT der Masse entsprechen in der Regel sehr links. Ein gutes Musikverständnis erfordert bekanntlich eine gewisse Intelligenz, Musiktheorie ist ziemlich komplex und auch ein Instrument zu spielen ist ja auch nicht gerade leicht (Schwyzerörgeli und Alphörner passen dummerweise nicht in meine These, wobei mit einem Alphorn fast nur Naturtöne gespielt werden können, es offenbart sich also schon hier eine gewisse...eeeehm...Beschränktheit (was nicht heissen soll dass das Alphorn nicht ein wunderbares Instrument ist)). Also kann man in der Regel davon ausgehen, dass die "Masse", die nun an Goas strömt eher rechts gerichtet ist und aus diesem Grund schnell überfordert ist mit zu hibbeligem Sound. Also greift man auf alt Bewährtes (Proggi, da kann nix schief gehen) zurück. Und es funktioniert. Was die eins abjohlen an grossen Festivals wenn ein neues Umpaumpa losdonnert (das im Grunde dasselbe wie im vorherigen Stück ist, nur die Bassline einen Ton höher und der Kick ein wenig verzerrter, aber das merken die ja nicht weil sie kein Musikverständnis haben).
(Das ganze nicht zu ernst nehmen, gell)

Ich finds einfach schade, weil die Goaszene scheint mir so ziemlich die einzige Szene, an der sich Schweizer Hippies oder Freaks oder Nonkkonforme oder Alternative treffen. Oder gibts da noch was anderes?

Mit Verlaub, obenstehende Theorie halte ich, insbesondere was den "rechts/links/dumm/intelligent-Abschnitt" anbelangt, gelinde ausgedrückt, für ziemlich weltfremd.
Mag nicht auf alle Punkte in Einzelnen eingehen, nur zwei Dinge möcht' ich festhalten:
-Ein Radiosender hat nun mal nur zwei Möglichkeiten: Entweder spielt er "mainstream", kriegt eine Menge Werbegelder, weil viele zuhören, oder er versinkt in der Bedeutungslosigkeit, das ist halt nun mal die Situation, wie sie sich auf dem Markt präsentiert. "Argovia" hat sich offenbar für mainstream entschieden, und die werden das auch wissen, ohne dass Du ihnen ein entsprechendes mail schreibst. Was sollen sie denn in ihren Werbebotschaften verkünden? "Hey Leute, hört uns alle zu, wie spielen nur mainstream und Einheitsbrei?"
-Dem Alphorn oder dessen Spielenden eine gewisse "Beschränktheit" zu unterstellen finde ich auch sehr seltsam, weil ich nämlich wetten würde, dass gerade hier in diesem Forum viele Leute z.B. ein "Didgeridoo" ein mega-cooles Instrument finden und was kommt denn da 'raus? Gerade mal ein einziger Ton! Also bitte ich Dich um eine Aufklärung des Verhältnisses zwischen Intelligenz und Didgeridoo.
Danke
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von Leuchtherz »

man munkelt das Digeridoo spiele mit einem und nicht umgekehrt :-#
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Sven

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von Sven »

Die Ansicht von Determined geht mir auch ein bisschen zu weit; besonders die unterteilung in musik für kluge und dumme, musik für linke und rechte.

Aber bitte Vaada sage mir: "Wann war in Zürich die letzte Party (inkl Clubs) auf der es sanften Psy zu hören gab?"
Und "Wann war die letzte Progiparty im Goabereich?"
Ein bisschen eintönig finde ich es schon.
Benutzeravatar
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Jan 2011, 00:24

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von Gon Freeks »

mir passt s linup sit jahre nüm :evil: na und ! wär intressiert das scho ;)


ich han trotzdem min spass ah partys /happy
vada

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von vada »

sanfte psy partys gibts nicht mehr da diese DJ's/Partyveranstalter sowieso alle Filzli essen und nur noch planlos im Wald herumlaufen /pille /doof :lol:

(dieser Kommentar bezieht sich auf dein 3. Posting...)
Sven

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von Sven »

Für meinen Geschmack hätte es vermutlich positiven einfluss, wenn die orgs und djs eher Filze als speed essen würden.
Aber vermutlich ist es so; die psychedelischen haben sich im Wald oder in ihrem eigenen Geist verirrt.
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Omline hat geschrieben:Das Beste wäre es doch, werter SO FUCKING DETERMINED, es gäbe auf jeder Party 2 Floors. Auf dem einen Floor läuft der Umpa Progi aus Hamburg für die dummen Rechten, während dessen auf dem anderen Floor sehr anspruchsvoller, intelligenter Psy-Trance, Goa-Trance und UK-Psy für die gescheiten Linken gespielt wird. Die Lautstärke wird nur auf halben Level gehalten, die Gescheiten wollen ja ihre Ohren schonen, ausserdem kann man besser philosphieren und gescheit daherreden, wenn die Musik nicht zu laut ist, und überhaupt, laute Musik ist nur was für die Dummen.

Zur gleichen Zeit geht auf dem Progi Floor voll die Post ab, die Menge tobt, jeder hat nen riesen Smile auf dem Gesicht, die Freaks hüpfen und spingen mind. einen halben Meter hoch zum lüpfigen Offbeat Groove. Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr, aber ist das wichtig? Hier ist man um zu feiern und tanzen, nicht um zu schwafeln. Ein Blick in den „linken“ Floor zeigt, dass die gescheiten angestrengt dreinschauen und nur bisschen hin und her wackeln, angestrengt davon einen Sinn in der verquirlten Musik und in dem tiefgründigen Gelabber vom Gegenüber zu finden. Und wenn dann mal ein Gescheiter zu den Dummen rüber geht und sieht, wie die feiern können, kommt nur ein überhebliches „Die sind ja alle voll auf Drogen“ über seine Lippen.

:lol:
Der Hammer!!! :lol:

Aber liebe Leute, ihr habt meine letzte Klammer nicht beachtet: Nicht zu ernst nehmen bitte! Das Thema ist ja wirklich langsam durchgekaut...ich habe nunmal versucht, ein wenig ironischen Witz in die Thematik zu bringen. Und das Posting von Omline trifft genau den Nerv den ich ansprechen wollte...nur ist bei meinem Beitrag eben der Unterton nicht genügend zur Geltung gekommen.

Auch das mit dem Alphorn war ein Witz. Ich habe selber auch schon Alphorn gespielt und kann sagen, dass es wirklich ein total magisches Instrument ist, das trotz der Beschränkung auf Naturtöne sehr sehr vielfältig ist. Die absoluten Meister spielen sogar Bach auf dem Alphorn. Und...ich spiele selber Didgeridoo....und ja, der eine Ton hat es in sich. /color

Ich muss aber schon noch einiges richtig stellen bezüglich dem Posting von Omline:
1. Meiner Meinung nach ist Proggi langweilig und ich kann nicht verstehen wieso so viele Leute deswegen derart abgehen. Soll mich mal einer aufklären. Und zwar ganz konkret auf die Musik bezogen. Wisst ihr, ich verstehe das Offbeat-Phänomen schon. Aber Proggi ist einfach zu langsam als dass es mich diesbezüglich zu ausladendem Tanzen anspornen würde. Wäre Proggi volle Kanne geshuffelt und auf 160 bpm oder mehr...dann wäre selbst Proggi genial.

2. Ja, die Lautstärke ist zu hoch und schädlich an Goas, das ist ein Fakt und habe ich schon oft als Missstand angesprochen. Unternommen wird nix.

3. Auch bei halber Lautstärke bin ich bei angemessenem Sound nicht in der Lage eine Konversation zu führen, weil ich zu fest mit der Musik beschäftigt bin.

4. Angemessene Musik (OLDSCHOOL!!!!) ersetzt jegliche Droge und wirkt in meinem Hirn wie ein Cocktail aus allem zusammen. Wie ein ständig andauernder Orgasmus, ein Endorphinschub nach dem anderen, ständiges Kribbeln der Wirbelsäule entlang bis zum Hirn und langsam die Schädeldecke entlang bis zur Stirn, die Stirn hinab bis zum dritten Auge, wo sich der Energiestrom in einer gewaltigen Explosion aus Freude, Glück und innigster Verbundenheit mit mir und meiner Umwelt entlädt.

Aber eben...Oldschool ist mehr oder weniger vorbei. Ich habe vorher per Zufall in einem Second-Hand-Shop in Delémont eine alte Scheibe von Dragonfly Records von 1996 gefunden. Während man Neelix und Day.Din bald in jedem grösseren Manor findet, muss man sich die Scheiben der alten Meister mühsam in verrauchten, schmuddeligen Second-Hand-Shops zusammenkratzen. Oder man hat Glück und kann von einem Alt-Freak eine mehrere Gigabyte umfassende Kollektion aus der goldenen Goa-Zeit zugesandt erhalten.
Hab die CD gerade in der Stereoanlage....boah....göttlich!!!! Und das für gerade mal drei Franken.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
CyBird
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 554
Registriert: Di 15. Mär 2005, 22:02
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von CyBird »

Equirel hat geschrieben:Ich muss mal wieder Dampf ablassen:

Seit einiger Zeit habe ich überhaupt keine Lust mehr an Partys zu gehen. Dafür gibt es verschiedene Gründe aber der wichtigste ist die Musik.
Die ganze Misere hat vor etwa 2 Jahren begonnen. Ich schaue was am Wochenende für Partys laufen und gehe an die Party mit den Acts die mir am besten gefallen. Das klappt aber nicht mehr, da immer die gleiche ******** läuft.

Neelix, DayDin, Fabio&Moon, Symphonix etc.

Nicht das ich Progi nicht mag, nein ich höre hauptsächlich Progi und auch die oben genannten Liveacts haben mir immer gefallen aber doch nicht wenn sie jedes Wochenende in der Schweiz spielen!!!
Wenn ich dann wider mal im Mysticalforum unterwegs bin und die neusten Party anschaue könnt ich kotzen!

Jetzt kann Jemand zu mir sagen "Du must ja nicht an diese Partys gehen" aber es gibt ja keine anderen mehr... Altenativen sind noch Darkpsypartys oder so was aber das ist nicht mein Ding.
Also ich bleib Zuhause und geh nur noch an Partys wenn ich gebucht werde [-X
gefällt mir
geht mir ähnlich...

finde es vorallem schade das mittlerweile fast alle isra-fullon act`s auch noch ein isra-down-pitched-fullon project haben und leider klingt in meine Ohren das ganze spintwist Zeugs alles gleich und bei iono ist es nicht wirklich anders...

aber hier wäre ne alternative: http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=19520
Benutzeravatar
Mahakala
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 530
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 13:10
Wohnort: da, wo ich herkomm'...

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von Mahakala »

geht mir gleich - *gääähn*
geh deswegen fast gar nicht mehr auf parties, such mir halt alternativen zum psytrance...
gegen bissl UK sound hätt ich aber au nix :)

hier noch ne alternative, weder deutsch-prog-acts noch isra-fullon-acts, zumindest was, was man nicht immer in der schweiz hat:
www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=19515
---**schnöftepüppel**---
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von trilobyte »

Omline hat geschrieben:Das Beste wäre es doch, werter SO FUCKING DETERMINED, es gäbe auf jeder Party 2 Floors. Auf dem einen Floor läuft der Umpa Progi aus Hamburg für die dummen Rechten, während dessen auf dem anderen Floor sehr anspruchsvoller, intelligenter Psy-Trance, Goa-Trance und UK-Psy für die gescheiten Linken gespielt wird. Die Lautstärke wird nur auf halben Level gehalten, die Gescheiten wollen ja ihre Ohren schonen, ausserdem kann man besser philosphieren und gescheit daherreden, wenn die Musik nicht zu laut ist, und überhaupt, laute Musik ist nur was für die Dummen.

Zur gleichen Zeit geht auf dem Progi Floor voll die Post ab, die Menge tobt, jeder hat nen riesen Smile auf dem Gesicht, die Freaks hüpfen und spingen mind. einen halben Meter hoch zum lüpfigen Offbeat Groove. Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr, aber ist das wichtig? Hier ist man um zu feiern und tanzen, nicht um zu schwafeln. Ein Blick in den „linken“ Floor zeigt, dass die gescheiten angestrengt dreinschauen und nur bisschen hin und her wackeln, angestrengt davon einen Sinn in der verquirlten Musik und in dem tiefgründigen Gelabber vom Gegenüber zu finden. Und wenn dann mal ein Gescheiter zu den Dummen rüber geht und sieht, wie die feiern können, kommt nur ein überhebliches „Die sind ja alle voll auf Drogen“ über seine Lippen.

:lol:

*gg*
lange nicht mehr so gegrinst ,-)

gruss

siegi
Suncollector

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von Suncollector »

Ich bin für Kuschelgabber.

Übrigens; Hier noch eine aktuelle Umfrage zum Thema, aus dem Jahre 2003: :idea:

viewtopic.php?f=13&t=9
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Suncollector hat geschrieben:Ich bin für Kuschelgabber.


:lol:
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
pfuetze
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 11:09
Wohnort: sagaland
Kontaktdaten:

Re: Zufrieden mit den Lineups???

Beitrag von pfuetze »

mehr oldschool.... /yo mehr psytrance... /yo mehr instrumental... /yo mehr peace... /yo mehr love... /yo mehr ... /yo
in der mitte des paradox, liegt die weisheit
Antworten