Schalldämpfung/dämmung

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
vada

Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von vada »

hi together,

wie kann man am günstigen und ohne Handwerker-Profi-Kenntnisse ein Wohnzimmer relativ schalldicht machen (oder so dass es den Nachbarn nicht stört? (Dämpfung). Finde keine klare Antwort im Netz.

Danke für die Tips
LG,Vada
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von nexus »

dosentürme aus leeren an allen wänden bauen, der leerraum dämpft den schall, sieht abr schräg aus ist nicht jedermannfraus ding und musst sie kleben oder immer aufpassen dass nicht anstösst, geklämper /doof
nein sagex styroporplaten an die wände, wie mans in musikproberäumen macht ;)
Liebe Respekt Anarchie
Sven

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von Sven »

Hmm.. ich bin natürlich kein Audioprofi. Ich würde sagen der Styropor hemmt eher das hallen, als dass er wirklich gegen aussen schalldämmend wirkt.
Meine wissens kann man Schall, insbesondere Bässe, nur mit ziemlich festen und dichten Materialien gut dämen. Aber ich glaube nicht, dass du die Wohnung mit einer zusätzlichen lage Armiertem Beton ausstatten kannst.

Vielleicht mal im Musikproduktiv nachfragen?
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Werden teilweise nicht auch Eierkartons benutzt? Das wäre wahrscheinlich eine relativ billige Art und Weise einen Raum schalldicht auszukleiden.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von nexus »