Schalldämpfung/dämmung

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
vada

Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von vada »

hi together,

wie kann man am günstigen und ohne Handwerker-Profi-Kenntnisse ein Wohnzimmer relativ schalldicht machen (oder so dass es den Nachbarn nicht stört? (Dämpfung). Finde keine klare Antwort im Netz.

Danke für die Tips
LG,Vada
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von nexus »

dosentürme aus leeren an allen wänden bauen, der leerraum dämpft den schall, sieht abr schräg aus ist nicht jedermannfraus ding und musst sie kleben oder immer aufpassen dass nicht anstösst, geklämper /doof
nein sagex styroporplaten an die wände, wie mans in musikproberäumen macht ;)
Liebe Respekt Anarchie
Sven

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von Sven »

Hmm.. ich bin natürlich kein Audioprofi. Ich würde sagen der Styropor hemmt eher das hallen, als dass er wirklich gegen aussen schalldämmend wirkt.
Meine wissens kann man Schall, insbesondere Bässe, nur mit ziemlich festen und dichten Materialien gut dämen. Aber ich glaube nicht, dass du die Wohnung mit einer zusätzlichen lage Armiertem Beton ausstatten kannst.

Vielleicht mal im Musikproduktiv nachfragen?
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Werden teilweise nicht auch Eierkartons benutzt? Das wäre wahrscheinlich eine relativ billige Art und Weise einen Raum schalldicht auszukleiden.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von nexus »

stimmt schon hatte styropor in erinnerung vom schlagzeug im keller, doch die sah ich auch schon, wie wärs mit schaumstoff? http://www.schaumstofflager.de/?gclid=C ... 3wodSzaOIQ nicht zum dichten einfach dämmen, wie laut hörst du denn musick zu hause :-D jup sfd ist ne ähnliche form ;)
Liebe Respekt Anarchie
_NEED_WEED_
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Nov 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von _NEED_WEED_ »

also wenn du das richtig machen willst machst du da vor die wand nochmal ne glaswolledämmung und eine styropor davor eine mauer davor aufziehen und dann haltnoch verputz und sowas..
vada

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von vada »

hmm ich ha no vergässe zerwähne dases e Mietwohnig isch.
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von Omline »

Hey Vadalien! das günstigste und einfachste zum die nachbarn nicht stören ist ein kopfhörer

/doof

zum produzieren nicht so toll, zum mixen unüblich.

man sollte auch unterscheiden, ob die akustik im raum verbessert werden soll, oder ob man den raum akustisch abschrimen will gegenüber den nachbarräumen. für die akustik werden gerne lächerliche methoden wie eierkartons verwendet. sieht grottenhässlich aus, und bringt nichts. und zum dämmen erst recht nicht. siehe: http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

wenn man völlig schalldicht fahren möchte, dann ziehst du wirklich wie need_weed erklärt hat eine zweite mauer hoch. der raum wird dann wesentlich kleiner, ist teuer, und wenn du mal ausziehst aus der wohnung, sollte der ursprüngliche zustand wieder hergestellt werden.

ein dilemma.
vada

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von vada »

ja sieht schwierig aus.... ich werde wohl einfach auf Zimmerlautstärke mixen, aber ich möchts schon aus den Boxen hören und wenigstens ein bisschen Partyfeeling dabei haben :-D

evtl. ergibt sich mal eine Gelegenheit, bei Freunden in einem Musikraum mal richtig aufzudrehen :-)
Benutzeravatar
derphysiker2k
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 440
Registriert: Do 22. Nov 2007, 14:25
Wohnort: Züri

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von derphysiker2k »

joar, da bin ich meinen nachbarn seeeeehhhrrr dankbar! ich dreh nur am wochenende auf und da hat sich seit fast 5jahren, nie einer beschwert. andersrum mecker ich ja auch nicht wenns mal laut wird von oben, unten oder von den seiten ^^


n bissl kulanz ist immer gut
Kokain ist Gottesweg!
--d(o.O)b--(dir zu sagen, dass du zuviel Geld hast.) --d(o.O)b--


Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
solange tue ich, als würde ich richtig arbeiten.

Wer etwas kann, TUT es,
wer etwas NICHT kann,UNTERRICHTET es,
wer es WEDER TUN NOCH UNTERRICHTEN KANN,
LEITET ES
makau
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 142
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfung/dämmung

Beitrag von makau »

dope traps!

ich habe 5 von diesen dingern gebaut.

- absorbieren hammermässig
- sehen gut aus
- keine wandbefestigung, kannste easy mitnehmen beim nächsten umzug.



.... hier die anleitung:

in den ersten 2-3 seiten hat hr.biegr alles erklärt und verdient dafür nach meinen geschmack einen forums-award!
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=20560


sehr gut für bessere akustik. das entfernen der raumoden hilft auch dem nachbar. Es macht aber nicht dicht! du kannst auch mit den dope traps nicht vollgas aufdrehen und niemand im haus bekommt was ab davon. sowas ist nahezu unmöglich ohne grossen finanziellen aufwand. du müsstest einen raum im raum bauen.




gruss
Antworten