Seite 1 von 1

Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 14:38
von vada
hi together,

wie kann man am günstigen und ohne Handwerker-Profi-Kenntnisse ein Wohnzimmer relativ schalldicht machen (oder so dass es den Nachbarn nicht stört? (Dämpfung). Finde keine klare Antwort im Netz.

Danke für die Tips
LG,Vada

Re: Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 14:58
von nexus
dosentürme aus leeren an allen wänden bauen, der leerraum dämpft den schall, sieht abr schräg aus ist nicht jedermannfraus ding und musst sie kleben oder immer aufpassen dass nicht anstösst, geklämper /doof
nein sagex styroporplaten an die wände, wie mans in musikproberäumen macht ;)

Re: Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 15:41
von Sven
Hmm.. ich bin natürlich kein Audioprofi. Ich würde sagen der Styropor hemmt eher das hallen, als dass er wirklich gegen aussen schalldämmend wirkt.
Meine wissens kann man Schall, insbesondere Bässe, nur mit ziemlich festen und dichten Materialien gut dämen. Aber ich glaube nicht, dass du die Wohnung mit einer zusätzlichen lage Armiertem Beton ausstatten kannst.

Vielleicht mal im Musikproduktiv nachfragen?

Re: Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 16:10
von SO FUCKING DETERMINED
Werden teilweise nicht auch Eierkartons benutzt? Das wäre wahrscheinlich eine relativ billige Art und Weise einen Raum schalldicht auszukleiden.

Re: Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 16:12
von nexus
stimmt schon hatte styropor in erinnerung vom schlagzeug im keller, doch die sah ich auch schon, wie wärs mit schaumstoff? http://www.schaumstofflager.de/?gclid=C ... 3wodSzaOIQ nicht zum dichten einfach dämmen, wie laut hörst du denn musick zu hause :-D jup sfd ist ne ähnliche form ;)

Re: Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 18:07
von _NEED_WEED_
also wenn du das richtig machen willst machst du da vor die wand nochmal ne glaswolledämmung und eine styropor davor eine mauer davor aufziehen und dann haltnoch verputz und sowas..

Re: Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 18:41
von vada
hmm ich ha no vergässe zerwähne dases e Mietwohnig isch.

Re: Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 18:40
von Omline
Hey Vadalien! das günstigste und einfachste zum die nachbarn nicht stören ist ein kopfhörer

/doof

zum produzieren nicht so toll, zum mixen unüblich.

man sollte auch unterscheiden, ob die akustik im raum verbessert werden soll, oder ob man den raum akustisch abschrimen will gegenüber den nachbarräumen. für die akustik werden gerne lächerliche methoden wie eierkartons verwendet. sieht grottenhässlich aus, und bringt nichts. und zum dämmen erst recht nicht. siehe: http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

wenn man völlig schalldicht fahren möchte, dann ziehst du wirklich wie need_weed erklärt hat eine zweite mauer hoch. der raum wird dann wesentlich kleiner, ist teuer, und wenn du mal ausziehst aus der wohnung, sollte der ursprüngliche zustand wieder hergestellt werden.

ein dilemma.

Re: Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 10:34
von vada
ja sieht schwierig aus.... ich werde wohl einfach auf Zimmerlautstärke mixen, aber ich möchts schon aus den Boxen hören und wenigstens ein bisschen Partyfeeling dabei haben :-D

evtl. ergibt sich mal eine Gelegenheit, bei Freunden in einem Musikraum mal richtig aufzudrehen :-)

Re: Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 10:51
von derphysiker2k
joar, da bin ich meinen nachbarn seeeeehhhrrr dankbar! ich dreh nur am wochenende auf und da hat sich seit fast 5jahren, nie einer beschwert. andersrum mecker ich ja auch nicht wenns mal laut wird von oben, unten oder von den seiten ^^


n bissl kulanz ist immer gut

Re: Schalldämpfung/dämmung

Verfasst: Di 20. Mär 2012, 12:49
von makau
dope traps!

ich habe 5 von diesen dingern gebaut.

- absorbieren hammermässig
- sehen gut aus
- keine wandbefestigung, kannste easy mitnehmen beim nächsten umzug.



.... hier die anleitung:

in den ersten 2-3 seiten hat hr.biegr alles erklärt und verdient dafür nach meinen geschmack einen forums-award!
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=20560


sehr gut für bessere akustik. das entfernen der raumoden hilft auch dem nachbar. Es macht aber nicht dicht! du kannst auch mit den dope traps nicht vollgas aufdrehen und niemand im haus bekommt was ab davon. sowas ist nahezu unmöglich ohne grossen finanziellen aufwand. du müsstest einen raum im raum bauen.




gruss