Dreadlocks

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
celiney
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 100
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 08:07

Dreadlocks

Beitrag von celiney »

Hallo zusammen :-)

Wollte mal von euch wissen, was ihr von Dreadlocks haltet bzw. was Dreads für euch bedeuten (falls ein paar von euch selber haben)..?

Hab schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass Dreadheads meistens als siffende Hippies abgestempflet werden und nicht auf körperliche Hygiene achten.. . . /aaahh Dem stimme ich ganz und gar nicht zu.

Aber ganz allgemein gefragt: attraktiv oder ungepflegt?


bin gespannt auf eure antworten. :-)
Kunst spricht von Seele zu Seele.
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Dreadlocks

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Ich finde Dreads...schwierig. Ich hatte mal welche, aber nicht sehr lange. Die Dreads haben mich dazu bewogen, meine Mähne, die ich 6 Jahre habe wachsen lassen, abzuschneiden. Es ist einfach eine sehr unpraktische Frisur, die eben wirklich schnell mal sehr schmuddelig und ungepflegt aussieht. Gut, man kann sagen FUCK IT! Fuck the society und so. Aber nein, muss ich nicht mehr haben. Lange Haare hätte ich gerne wieder. Und wenn es ein wenig ein Ghürsch ist auf dem Kopf ist auch nicht so schlimm. Aber wirklich Dreads machen mit backcomben und so das werde ich mir nicht mehr antun.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: Dreadlocks

Beitrag von Lockvogel »

Dreadlocks sind mehr als nur eine Frisur, sie sind eine Lebenseinstellung. Natürlich stösst man auf kritik, jedoch kann ich die nicht ernst nehmen. Kommt es doch immer von Leuten, welche entweder neidisch, mit vorurteilen bestückt sind oder einfach sonst nicht mit sich selbst klar kommen. Job ist eine andere sache, mit einem Job, bei dem du mit kunden in kontakt kommst, wirds schwierig. Früher hatte ich sogar als Mech mühe, einen Job zu finden. Jedoch sind diese Zeiten mehr oder weniger vorbei. Überlege es dir gut, stelle deine fragen an Menschen, welche schon lange Zeit Dreads haben. Ich selber könnte mir momentan nicht vorstellen, meine Dreads abzuschneiden...
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Pufflibäng

Re: Dreadlocks

Beitrag von Pufflibäng »

SFD hat geschrieben:Ich finde Dreads...schwierig.
Du sagst es! Deshalb habe ich nur einen Dreadlock (ein Dreadhead würde mir nicht stehen 8-[ ).

So wie Lockvogel schon sagt, ist es (für mich) eine Lebenseinstellung. Für andere ist es einfach eine (modische) Frisur.
Mir persönlich ist es gleichgültig, was andere (über mich) denken, sobald sie nur auf ihrem Blickwinkel beharren. Denken kann ich schliesslich auch selbst. :-D
celiney hat geschrieben:Aber ganz allgemein gefragt: attraktiv oder ungepflegt?
Gegenfrage: Sind Dreadlocks nicht deshalb so attraktiv, WEIL sie ungepflegt aussehen bzw. sind? ;)
The Dude

Re: Dreadlocks

Beitrag von The Dude »

Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Dreadlocks

Beitrag von BuddhaNature »

celiney hat geschrieben:attraktiv oder ungepflegt?
ganz klar, attraktiv und sehr gepflegt. /happy
dass mit dem modrigen gestank der dreads nach dem waschen, umgeht man am ehesten indem man sie eben nicht wäscht... spart zudem haarwaschmittel und belastet auch die umwelt weniger. die tierchen die sich dann in den dreads einnisten sind gar nicht einfach rauszukriegen, oftmals kommen sie erst am abend raus, und dann erwischt man sie am ehesten wenn jemand mithilft.
jemand hat mir mal angeraten sie mit asche einzupacken... so ne art beauty packung für die dreads. aber ohne gewähr, hab ich noch nie ausprobiert.
sonst einfach bei einer goa-schlamm-matsch-party bisschen den kopf am boden wälzen. wenns trocknet einfach kräftig ausschütteln (oder weitertanzen) und sauber und gepflegt siehst aus. :^o
celiney hat geschrieben:dass Dreadheads meistens als siffende Hippies abgestempflet werden
bahh, immer diese vorurteile....
ps: hast was zum rauslassen?

hihi, wenn dich diese fragen stören.... wir wär's mit nem shirt in der art:
1. ja, man kann sie waschen
2. nein, es leben keine tiere drin
3. sorry, verkaufe und vermittle keine drogen
4. ...
GEH DEN WEG DES HERZENS

vada

Re: Dreadlocks

Beitrag von vada »

BuddhaNature hat geschrieben:
celiney hat geschrieben:attraktiv oder ungepflegt?
ganz klar, attraktiv und sehr gepflegt. /happy
dass mit dem modrigen gestank der dreads nach dem waschen, umgeht man am ehesten indem man sie eben nicht wäscht... spart zudem haarwaschmittel und belastet auch die umwelt weniger. die tierchen die sich dann in den dreads einnisten sind gar nicht einfach rauszukriegen, oftmals kommen sie erst am abend raus, und dann erwischt man sie am ehesten wenn jemand mithilft.
...

igittt!
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Dreadlocks

Beitrag von Leuchtherz »

Dreads sind auch für mich eine art "Ausdruck"... und wer sagt das Kurzhaarig sich mehr pflegt? hat man "bequeme" frisuren nicht auch weil sie "pflegeleichter" sind?

manchmal hilft das Erscheinungsbild auch dabei das die Menschen sich selbst gleich qualifizieren. das heisst wer mit meinem erscheinungsbild mühe hat der vermittelt mir automatisch das wir wohl kaum die selben wertvorstellungen und lebensthemen haben.
Somit "selektiert" sich mein umgang auf natürliche weise ;)
Mit Menschen die andere themen als das erscheinungsbild anderer haben hatte ich bis jetzt viel tiefere gespräche ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Pufflibäng

Re: Dreadlocks

Beitrag von Pufflibäng »

Ihr seht doch alle gleich scheisse aus. n-smile_0613.gif
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Dreadlocks

Beitrag von Leuchtherz »

Pufflibäng hat geschrieben:Ihr seht doch alle gleich scheisse aus. n-smile_0613.gif
smile Puffli.... was macht das Aussehen aus, wenn man riecht wie ne tote Maus? ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Dreadlocks

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Naja, mit "schwierig" meinte ich unter anderem auch, dass eben nicht jedes Haar dazu geeignet ist. Mein "Dreadlocksversuch" mit meinen natürlicherweise sehr glatten Haaren war natürlich von Anfang an nicht einfach. Zuerst filzte es gar nicht, dann aber plötzlich extrem fest (lag wohl auch daran dass meine Haare völlig kaputt waren) und es uferte innert kürzester Zeit aus zu einem unansehnlichen Gewurschtel, das ständig juckte und Schuppen produzierte dass jeder Schneemann einen Orgasmus bekommen hätte. Die Schuppen verkeilten sich dann zusammen mit Rückständen der Kernseife in den Dreads und...ja...ein mehr oder weniger mühsames Desaster war das.

Viele Menschen möchten unbedingt Dreads und durchlaufen stundenlange Verfilz-Sessions, investieren viel viel Zeit in nachhäkeln und nachzwirbeln und haben irgendwann tatsächlich wunderschöne, symmetrische Dreads. Aber...das hat für mich überhaupt nichts mehr mit der Idee von Dreads zu tun. EIGENTLICH sind Dreadlocks ein Prozess, den man geschehen lässt ohne nachzuhelfen und der ursprünglich glaube ich ein Zeichen war für Gottesfurcht. Aber in Europa funktioniert das nur bei Menschen mit sehr lockigen und dünnen Haaren. Dreads sind eigentlich etwas für Afrikaner, derren Haare genau die Beschaffenheit haben, dass Dreads auf natürliche Art und Weise entstehen können.

Edit: Vielleicht bin ich auch einfach zu faul für Dreads. :lol:
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Dreadlocks

Beitrag von Xotix »

Ach, backcombe isch doch ned schlimm. In Jamaika oder susch wo hets vll nu religiösi bedütig, bi eus aber nöd. Da giltets als alternativi droge frisur, die chatmer den au pfläge. würd das ned so äng gseh. Wen mit fremde Kulturverhunzig chunsch, würd das glaub scho bim träge afange.

Dreads sind doch fu natur us dräckiger. All de Staub wo bhange blibt. Ha scho paarmal gläsäs das es paar iri ufgschnitte händ und den isch vil fürecho. Aber naja, Dreads sind top :)

Leuchtherz, dini natürlichi Selektion isch vll au ned sbest. Es stimmt zwar, aber trotzdem sötmer probiere au mitem Gängster fu näbea es guets Gspröch azfange. Vll machts den bi dem mal klick.

Aber naja, alternativ, hippie, plugs, dreads. Isch doch alles biz Mode.
miaumiau
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Dreadlocks

Beitrag von Leuchtherz »

xotix, da hast Du etwas falsch verstanden. die "gewissen" Leute wollen mit solch einem "hippi" nicht reden, nicht umgekehrt. oder soll man sich nun in Schale werfen damit man mit ihnen sprechen darf, und wie solls den klick machen wenn sie ja rechtbekommen das man nur adrett sich ihnen nähern darf?

im übrigen gehen lange Haare, Punkfrisuren, Pircings, Tattoo in die selbe richtung. es ist "eigener" Körperkult und hat nur von einem Menschen akzeptiert zu werden, von einem selbst. und körperkult ist schon seit tausenden von Jahren "in", er ist keine Modeerscheinung sondern ändert nur den Namen und die Form. Hippi, Punk, Rocker, Hipholper ;)

weiter ist eigener idividueller Körperkult ein klares symbol gegen vermaterialisieren, das das innere immer mehr wert hat.

Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Dreadlocks

Beitrag von Xotix »

Aha, ne must dir natürlich kein Anzug anziehen etc.

Wegen dem Körperkult, ja, ist so. Dreads sind auch eine natürliche Erscheinung. Das war an determined, weil er mit der Religion etc. kam. Ich wollte nur sagen, dass diese Kultur Dreads nicht gepachtet hat. Finde es irgendwie falsch von einer Idee zu sprechen.
miaumiau
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Dreadlocks

Beitrag von Leuchtherz »

am Ende sind alles nur Ideen des Menschen ;) der Mensch liebt ideen ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten