Diäten?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Suncollector

Re: Diäten?

Beitrag von Suncollector »

Ich denke, dass es effektiver ist, seine Ernährung dauerhaft auf gesund umzustellen. Einseitige Diäten können zu Mangelerscheinungen führen und sobald das Fasten vorbei ist, kommt auch der unbeliebte Jojo-Effekt... Wichtig ist, nicht unbedingt viel, aber oft zu essen... so 5x am Tag, um den Stoffwechsel und die Verbrennung von Fett auf dem Maximum zu halten. Gemüse und Obst zwischen den Hauptmahlzeiten. Und kein zusätzlicher Zucker! Stevia z.B. ist ein toller, natürlicher Süssstoff :-)

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Kombination aus gesunder Ernährung und vorallem auch Bewegung. 2-3x in der Woche 500 K.Kalorien verbrennen führt bereits nach kurzer Zeit zu guten Resultaten. In Fitnesscentren kannst du einerseits Fett abbauen, aber auch Muskeln aufbauen. Beides ist wichtig. Natürlich geht das auch mit z.B. joggen im Wald und gezielten Übungen zuhause. Besonders jetzt im Sommer.

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Gruss, ein Mitkämpfender ;-)
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Diäten?

Beitrag von nexus »

bezwifle au dass das mit so wenig kohlehydrat xund isch. chasch au din bedarf usrechne http://www.ernaehrung.de/berechnungen/energiebedarf.php denn de tag dur weniger zu dir neh. ide regel setztmr schwer übergwichtigi uf 1200 kcal was kritiker abr säget gaht fascht richtig mangelernährig. vilicht kennsch die charte, giz bim orell füssli
Bild

und viel bewegig, mal stäge neh statt de lift laufe statt de bus, schwümme wandere velo fahre yoga.
gruess vom diätchoch.
Liebe Respekt Anarchie
vada

Re: Diäten?

Beitrag von vada »

vergiss diät, was zählt ist BEWEGUNG

was die Light Produkte angeht:
Meistens enthalten Produkte, die reduzierte Zuckeranteile haben, viel mehr Suessstoffe, welche den Insulinwert im Körper erhoehen. Das schlimme daran ist, dass dieser Insulinwert zu einem Hungergefühl führt, selbst wenn man eigentlich voll ist.
Zuletzt geändert von vada am Di 19. Jun 2012, 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Sputinchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Okt 2010, 19:21

Re: Diäten?

Beitrag von Sputinchen »

Mein Vater meinte immer: "Friss die Hälfte"...

Unserere Gesellschaft ist "überfressen". Wir essen zu schnell, zu viel, zu ungesund. Ich hatte nie auf die Ernährung geachtet. Sprich McDonalds war Tagesprogramm, Wurst, viel Käse, Rahm etc pp. Zum Glück hatte ich nie Übergewicht. Wahrscheinlich daher, dass ich zumindest keine gesüssten Getränke trinke und Süssigkeiten nicht so mag. DAS nenn ich mal Glück =)

Die Anleitung zu einem GESUNDEN Körpergewicht, ist ganz einfach:
- Iss so viel, wie du Hunger hast (Langsam essen)
- Iss von Allem (Wenn möglich ein zwei Mal täglich auch eine Frucht)
- Bewege dich ! Ein kleiner Spaziergang am Abend reicht da auch schon
- Sport - wähl eine Sportart, welche dir Spass macht !
- Keine gesüssten Getränke (Tee (evlt kalt?), Wasser (evtl mit Zitronensaft?) sind vor allem im Sommer mMn eh viel erfrischender
- schlafe genug (so macht abnehmen Spass =))
- Alkohol... macht einfach nur dick und ist der Kater nicht wert

Obwohl ich keine Probleme mit meinem Gewicht habe, habe ich mich vor gut einem halben Jahr entschieden, diese kleinen Umstellungen in mein Leben einzubauen. Ich hab zwar "nur" ein, zwei Kilo abgenommen, aber mein Lebensgefühl ist seither nicht mit dem "damaligen" zu vergleichen. Ich bin topfit, fühl mich 1A und so manche diffusen Beschwerden (zB. Myalgien) sind mit der Zeit verschwunden =) Ich schlafe besser und habe allgemein Energie, von welcher ich noch vor einem halben Jahr nur träumen konnte.

Das schwierige beim Abnehmen ist nicht eine passende Diät zu finden und kurzfristig Gewicht zu verlieren. Ich denke, dass die Herausforderung in einer Umstellung liegt, welche wenn möglich bis zum Lebendsende durchgezogen werden kann. Aber aller Anfang ist schwer, gleich wie zB an einen neuen Wohnort oder an eine neue Arbeit, gewöhnt sich der Körper, der Geist und die Seele. Nach einer gewissen Zeit (Bei mir 2-3 Moante) ist's dann halt einfach so. Ist nichts mehr Besonderes, sprich kein Verzicht.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsch dir viel Erfolg und Spass !
Mozart
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:31

Re: Diäten?

Beitrag von Mozart »

umstellung der ernährung und halt wieder vermehrt LEBENS-mittel essen /color

http://www.gesund-geniessen.ch/

oder eine andere art von lebensmittelaustestung die ich selbst probiert habe und sehr glücklich mit bin 8)

http://www.gsundheitspraxis.ch/Gesundheitspraxis.htm
AtmosphereFestival
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 31. Jan 2008, 09:42

Re: Diäten?

Beitrag von AtmosphereFestival »

Es geht nichts über Sport und Bewegung, da könnt ihr noch so wenig und gesund Essen, am Körper sieht Mann/Frau es an, ganz sicher, mal was von schlaffer Haut gehört.
Wegen Kohlenhydrate am Abend und so, macht einen Body Typing Test und ihr wisst, was ihr essen dürft und wieviel, ganz einfach. ( kostet ca. 400.- )
Unserer Gesellschaft fehlt die Bewegung und die gesunde Ernährung, schaut auf Amerika.
gruess
Raffaele
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Diäten?

Beitrag von aurora »

Hallo,

ich habe persönlich noch Nie eine Diät gemacht, konnte es nicht lassen meine Erfahrungen zum Thema mitzudiskutieren.

Darf ich dich auf die Ernährungspyramyde hinweisen? in jedem Tiptopf Buch zu finden oder im Internet ist natürlich viel einfach als verzweilfelt im Buchregal in der hinterste Ecke danach zu suchen.
Hälst du dich an die Pyramyde Regeln, hast du breits etwas kleines für deine Gesundheit gemacht. Ist schon ein Anfang. Applaus!

Meine Familie (Mutterseits) ist dick. Was ich alles mit Ihr durchgemacht habe willst du nicht wissen. Als kleines Kind schon sah ich ihr beim Kochen zu, (hat auch ihre positive Seiten: Ich bin nun auch offiziell eine nicht schlechte immerwieder Köchin).
Viel zu viel Fett kam täglich auf die Pfanne drauf. Pro Pfanne, meistens standen 2 oder mehrere davon auf dem Gaskocher schätzungsweise 200ccm Öl.

Das Essen soll geschmacksvoll sein! hiess es. Denkste dachte ich mir und ass trotzdem auf, denn Essen ist halt schon was feines.

Das Öl verdeckt in meine Augen die essentiellen Lebensmittelwerte.
Am liebsten Koche ich fettfrei. Dafür nehme ich Wasser mit Gemüsebouillon. Was auch sehr gut geht sind frische Kräuter und Gewürze und mache eine Marinade daraus.
Salz und Öl kannst Du dann von mir ausgesehen ganz weglassen.

Versuche es einmal so:
Ich persönlich beginnen am Morgen mit meine Atem Übungen.
Ein Glas Wasser steht immer auf dem Tisch parat davon nehme ich schluckweise, bis zum Leertrinken.
Eine Frucht auf dem Arbeitsweg (entscheide du selbst was du am liebsten magst bzw verträgst) Heidelbeeren sind nicht Sauer wie ein Apfel und Orangen leichter als eine Banane.

Kaffee trinke ich sowieso-Kaffe ist wichtig. Und Wasser.

Um 10.00 Uhr ein Soyaeiweiss Drink mit Magermilch oder Soya- ist reine Geschmackssache.
1/2 Wasser, 1/2 Milch geht auch.

Um Mittagszeit auch früher, esse ich etwas richtiges. Egal was, aber empfehlen tue ich dir:
Salate, Sandwiches selbstverständlich ein richtig warmes Menu.
Bitte beim Menu auf die Menge acht geben (FdH = 100g Pasta ein Stk Brot 100 g Linsen usw.)
Ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin, nur flexibel wenn es um das Essen geht.

Der Spruch soll dich erneut an die Pyramyde erinnern. Esse: Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettelmann.
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Diäten?

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Ich habe das gegenteilige Problem: Ich muss aufpassen dass ich kein Gewicht verliere. #-o Ich war schon immer ein bisschen zu dünn. Und ich kann essen soviel und was ich will, ich nehme kaum zu. Seit ich wieder in der Landwirtschaft arbeite muss ich vermehrt darauf achten, bei den Mahlzeiten immer ein wenig mehr zu essen als ich Hunger habe. Wenn ich das konsequent mache setze ich sehr sehr sehr langsam an (vielleicht ein halbes Kilo im Monat oder weniger) und ausschliesslich Muskeln. Ich bin schon froh wenn ich 65 Kilo erreiche. Und das bei 183 Zentimeter Körpergrösse.

Aber dieser Energiebedarf-Rechner ist super! Jetzt weis ich ungefähr wieviel ich zu mir nehmen sollte. Nämlich zwischen 3300 und 4000 kcal pro Tag.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Diäten?

Beitrag von nexus »

denn häsch au en schnelle stoffwechsel, uf das chunts ebe auna ah. ha mal mit eim gschaffed de hät s'drüfache wie ich gässe. au gross und schlank. 4000? denn konsumier meh fett, wil hät de grösser brennwert. sowie früener ischs normal xi dasmer so gchoched hät wil d'lüt händ sich auna bewegt, wit mitm velo id schuel zb hüt isch übrall öv und autostau :P nöd dassdr afangsch glukose intravenös zuefüere übrd nacht wie rennvelofahrer ;)
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Aylon
administrator
administrator
Beiträge: 338
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 14:51
Wohnort: ૐ Planet Earth ૐ
Kontaktdaten:

Re: Diäten?

Beitrag von Aylon »

hi

es gibt eine einfache rechnung, man sollte nur soviel zu sich nehmen, wie man auch verbrennen kann. wer viel isst und dann noch ungesund (süsses, fettiges, usw.) und sich dann nicht entsprechend bewegt, hat irgendwann ein problem. es kommt schleichend... jedes jahr 1-2 kilo mehr und dann peng puff /aaahh

ich persönlich gehe 4x in der woche 5 km joggen. das schon seit einem jahr. kann essen und trinken was ich will. nehme nicht zu. aber wenn man sport macht, achtet man automatisch auf die ernährung.

mein tipp: nicht zu viel süsses, auch mal nein sagen können. viel wasser trinken... und anstatt immer zu essen bis zum geht nicht mehr, 1 teller reicht auch aus. bewegung... mind. 2-3x die woche.

habe mir von polar eine pulsuhr gekauft. da kann man sich aufgrund des alters, gewicht usw. ein fitnessprogramm zusammen stellen. das ist schon ein motivator. vorallem bekommt man angepasste wochenziele und das spornt einen dann schon an. man muss nur wollen /bigs vorallem sieht man die erreichten erfolge. das ist schon sehr wichtig.

diäten bringen nicht viel. wer längerfristig erfolg haben möchte, muss seine ernährung / aktivität überdenken. nur so kann man erfolg haben. /yo

grüsse
aylon
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Diäten?

Beitrag von nexus »

Aylon hat geschrieben:ich persönlich gehe 4x in der woche 5 km joggen.
:-k wennt nöd wasserschüch bisch gah go schwümme, bis im herbscht dra gwöhne unds de ganz winter durezieh stärkt au abwehrchräft. odr nimmsch s'velo laufsch mal de berg uf, wil durab schlats au ufd chnü. heb dine glenk sorg ;)
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: Diäten?

Beitrag von Omline »

Nadja246 hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich wollte jetzt mal endlich mit einer Diät beginnen, da meine Waage mir doch etwas zu viel anzeigt Habe mir bereits einige nette Rezepte auf http://www.diaet-rezept.org/kategorie/rezepte/ rausgesucht. Wollte noch mal fragen, welche Diäten ihr bisher gemacht habt und welche den größten Erfolg gebracht haben. Habe letztens von der anabolen Diät gelesen. Dort darf man maximal 30g Kohlenhydrate am Tag essen. Dadurch ist der Körper gezwungen, Fett zu verbrennen. Klingt ziemlich hart, aber die Ergebnisse sollen recht beeindruckend sein. Habt ihr diese Diätform schon mal ausprobiert?
und das: http://www.hundeforum.net/index.php?pag ... adID=24951
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Diäten?

Beitrag von BuddhaNature »

ich mach ab und an diese biotta wellness woche, saftkur. finde dies reinigt ganz gut. bin derzeit auch grad dabei. hab mir aber auch wieder vorgenommen wieder mehr sport zu treiben. tanzen hilft da alleine zuwenig, wenn man sonst viel zeit doch eher hinter dem monitor sitzt.

und so schwimmringe um den bauch kriegt man mit den jahren nur noch mühsam los. ich hatte da mal eine stressige business zeit hinter mir, wo ich mindestens 12kg zuviel auf die waage brachte, und dies über jahre hinweg.

fühle mich persönlicher einfach auch viel wohler, beweglicher, agiler wenn ich ein bisserl sorge auch zum körper trage.
aber zuviel soll's auch nicht sein, stärkt letztenendes vielleicht nur noch mehr die illusion des ego.

denke aber auch alleine mit ernährung kriegt man dies schwerlich in den griff... da helfen sportliche aktivitäten sehr gut.
und jeder mensch verstoffwechselt das alles anderst.

hab seit anfang woche begonnen täglich 50 rumpfbeugen zu machen... für mich das beste, da es die ganze wirbelsäule kräftigt und auch haltungsschäden im sitzen vorbeugt (bauchmuskulatur). hatte ich schon paarmal begonnen, irgendwie kommt manchmal immer was dazwischen und man vergisst es dann plötzlich ](*,)
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
seelentaenzerin
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 18:16

Re: Diäten?

Beitrag von seelentaenzerin »

Der Thread ist zwar schon ewig alt und ich bin auch grad nur per Zufall darüber gestolpert, aber da ich vor kurzem diese Podcasts entdeckt habe, möcht ich das hier noch anfügen. Der Titel der Sendung lautet "The Calorie Myth and Your Smarter Science of Slim" und Jonathan Bailor hat definitiv eine andere Ansicht als die meisten von euch hier (Kalorien, Ernährungspyramide, blablubb). Ist halt in English, aber ich finds echt interessant, auch wenn ich noch nicht so ganz weiss, was ich davon halten soll.. Hier der Link: https://itunes.apple.com/us/podcast/cal ... 02331?mt=2
[ .. i must be me, i'm in my head; black birds are circling my bed
i must be me, i must be me; black feathers are falling on my feet
.. ]
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Diäten?

Beitrag von aurora »

Hey Seelentänzerin Grüss Dich!

Mich wundert, dass du u.a in klammern einfügst, die Ernährungspyramide sei blablubb oder so? verstehe nicht was du sagen willst. Ausser dass du geschrieben hast die Meisten??

Danke schon im voraus für deine Antwort.
Zuletzt geändert von aurora am So 23. Mär 2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
Antworten