Zelten / Zelt Auf-Abbau / Zeltpflege

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
vada

Zelten / Zelt Auf-Abbau / Zeltpflege

Beitrag von vada »

Wie schon erwähnt, war im meinem Leben seit der PFadi höchstens 2 mal zelten, und diesbezüglich recht unerfahren. Und da es wahrscheinlich ein bisschen Regen geben wird...würde ich gern vorab ein paar Tips erhalten von Camping-Veteranen :). Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden, deshalb eröffne ich mal einen.

Habt eine spezielle Technik beim Auf- und Abbau? Und was macht Ihr zuhause danach? Auf dem Balkon aufhängen und trocknen lassen? Oder irgendwo drausesn aufstellen? Danach mit was genau putzen? Oder reicht trockenwischen? Muss man danach imprägnieren damit es länger hält? Beim Aufbau hoffe ich auf eine helfende Hand, aber da mach ich mir keine Sorgen :-)

Auf jeden Fall habe ich mir gestern nun ein anständiges Trekkingzelt besort, dass garantiert wasserdicht ist :-)

Ich bin auch zuversichtlich, dass die Sonne trotzdem hie und da scheinen wird


Bild

Bild
Zuletzt geändert von vada am Mi 18. Jul 2012, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Zelt Auf/Abbau - Zeltpflege

Beitrag von nexus »

also impregniere? nee wenns ussezelt durelaht ischs eh ke guets. bim ufbau druf achte falls na platz hät und na tagesliecht bide akunft häsch dass ide nächi vome baum mit schatte am tag ufbausch, das machts chli agnehmer zum drin schlafe am tag wennt sunne brätscht. abr wenns blitzt würi mi eher vom baum und zelt fernhalte. au luge dass nöd grad binre chline senke histellsch wo sich wasser chönt sammle bi räge. ke blache drunter wo am rand füre luegt, das sammlet s'wasser und lauft schön drunter. wenns feschter rägned chasch ums zelt ume es gräbli mache zums wasser ableite, sötsch di aber zersch bime verantwortliche erkundige wil isch teils nöd erlaubt. wennt bim abbau s'glück häsch dass sunne schint, eifach falls am bode na züg chläbt umchere chli lah tröchne abschütte und guet isch, doch wenns rägned das ganze nass ihpacke, denn dihei ufm balkon odr estrich keller lah tröchne und abbürste.
denn hoffemer mal es rägned am sunntig es zitli nöd ;)
Liebe Respekt Anarchie
vada

Re: Zelt Auf/Abbau - Zeltpflege

Beitrag von vada »

nexus hat geschrieben:also impregniere? nee wenns ussezelt durelaht ischs eh ke guets. bim ufbau druf achte falls na platz hät und na tagesliecht bide akunft häsch dass ide nächi vome baum mit schatte am tag ufbausch, das machts chli agnehmer zum drin schlafe am tag wennt sunne brätscht. abr wenns blitzt würi mi eher vom baum und zelt fernhalte. au luge dass nöd grad binre chline senke histellsch wo sich wasser chönt sammle bi räge. ke blache drunter wo am rand füre luegt, das sammlet s'wasser und lauft schön drunter. wenns feschter rägned chasch ums zelt ume es gräbli mache zums wasser ableite, sötsch di aber zersch bime verantwortliche erkundige wil isch teils nöd erlaubt. wennt bim abbau s'glück häsch dass sunne schint, eifach falls am bode na züg chläbt umchere chli lah tröchne abschütte und guet isch, doch wenns rägned das ganze nass ihpacke, denn dihei ufm balkon odr estrich keller lah tröchne und abbürste.
denn hoffemer mal es rägned am sunntig es zitli nöd ;)
merci vielmal :-D
n-smile_28_1_5.gif
biberfreund

Re: Zelt Auf/Abbau - Zeltpflege

Beitrag von biberfreund »

Ein paar Tipps:

Pflege:
Zelte sind schwierig zu reinigen, deshalb: Am besten gar nicht erst schmutzig werden lassen. Deshalb habe ich immer eine kleine Plastik-Plane dabei, die ich unter das Zelt lege. So wird der Unterboden nicht schmutzig (und ist noch besser gegen Nässe isoliert).

Aufbau:
Wenn es dein erstes mal ist, lohnt es sich vielleicht, das Ganze bei dir im Garten mal aufzubauen.
Was viel Zeit spart beim Aufbau: Wenn du ein Zelt hast, wo du zuerst das Aussenzelt mit den Stangen aufbaust und danach ein Innenzelt "hineinhängst", kannst du viel Zeit sparen, wenn du das Innenzelt nach einem ersten Aufbau (eben z.B. in deinem Garten) gar nicht entfernst, sondern gleich am Aussenzelt befestigt lässt. Dann brauchst du vor Ort nichts mehr zu tun als die Stangen ins Aussenzelt zu machen und das ganze mit Heringen am Boden zu befestigen :-)
vada

Re: Zelt Auf/Abbau - Zeltpflege

Beitrag von vada »

Danke. Werde mal in der Gebrauchsanleitung nachschauen, leider habe ich keinen Garten.

Braucht man eigentlich zwingend eine Matte unter den Schlafsack oder reicht der Zeltboden? Mein Rucksack ist eben schon recht voll und ich habe kein Auto :-)
biberfreund

Re: Zelt Auf/Abbau - Zeltpflege

Beitrag von biberfreund »

Die Isomatte ist wohl das wichtigste überhaupt :-) Und es gibt auch ganz kleine davon.

Ansonsten kannst du dir schonmal eine Woche frei nehmen nach dem Somuna, um deine Erkältung zu kurieren.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Zelten / Zelt Auf-Abbau / Zeltpflege

Beitrag von nexus »

git au flachi ufblasbari die chasch usse am rucksack anebinde, abr luftmatratze isch bequemer :-D
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 510
Registriert: So 30. Jul 2006, 09:46
Wohnort: Zürich / Basel
Kontaktdaten:

Re: Zelten / Zelt Auf-Abbau / Zeltpflege

Beitrag von Catweazle »

Ich hoff bi mim Zält isch alles ok. Has sicher es johr nüm brucht u mag mich nümm erinnere ob ichs nass oder troche ipackt han :)
Next Gigs:

07.01.2012 PSY TRIP / INDRA,SPADE,POPART / Stadthalle Dietikon
14.01.2012 Neon Beats 2--> Freedom Fighters-<->Lachfalter<--
28.01.2012 Partynoodles (B-Day Dominik und Max)
10.02.2012 Kernspalterparty im Borderline
18.02.2012 ANIMI¨NATURE¨ -> Kulti, Wetzikon!!

Deko chlaue isch Pfuiii !!!!

http://www.myspace.com/cateazle
vada

Re: Zelten / Zelt Auf-Abbau / Zeltpflege

Beitrag von vada »

Sodeli hier noch mein Zeltbericht :-)

- Zeltboden zwar trocken gebblieben, mittlerweile trockengebürstet und wieder verstaut, Heringe sind aber schon krumm von einmal in Boden stecken, tsss.... und Kleider waren trotzdem alle feucht, muss wohl noch tiefer in die Geldbörse greifen, denke mir mit einem gutes Salewa Zelt sollte sowas nicht mehr passieren

- Isomatte (Alu), eine Katastrophe, war total rutschig *nerv* - mitunter ein Grund meiner Abreise - bin immer in die eine Zeltecke nach unten gerutscht, es war einfach total ungemütlich im Zelt so - habe mir nun eine richtige RUTSCHFESTE Trekkingmatte (selbstaufblasbar) gekauft

- enger Raum + lange im Zelt bleiben müssen = für das nächste Festival kaufe ich mir was zum die Zeit vertreiben, falls es wieder regnet (z.B. ein Buch), da ich meist alleine unterwegs bin

- Schlafsack: war zwar bis -17 Grad angeschrieben, aber hatte trotzdem kalt (bin ein Gfrörli), obwohl ich sogar noch ein Rollkragenpullover anhatte und lange unterhosen (grummel: der Schlafsack hat dochc 100 Fr. gekostet, MIGROS) - Fazit: Brauche einen dickeren Schlafsack, ausserdem eine lange Regenpellerine, meine olle Wander Outdoorjacke hat nicht gehalten!

mit einigen neuen ERfahrungen mehr ausgetattet freue ich mich nun auf mein nächstes Abenteuer /bigs
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Zelten / Zelt Auf-Abbau / Zeltpflege

Beitrag von nexus »

Sötsch imr möglichst liecht bekleidet in schlafsack egal wie chalt dusse isch, wil de körper git wärmi ab und de schlafsack git sie zrugg. Drum je dicker bechleidet in schlafsack gahsch desto länger gahts bisd wärmi dure isch odr chunt garnöd dure ;)
Liebe Respekt Anarchie
vada

Re: Zelten / Zelt Auf-Abbau / Zeltpflege

Beitrag von vada »

oke demfall isch das eheer kontraproduktiv gsi. Merci für de Tip. Chum grad Luscht über das Weekend wieder go zelte :-) hoffentlich hebed s Wätter e chli /bigs
Antworten