Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Pufflibäng

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von Pufflibäng »

Da ich nicht in der Stadt wohne, würde es mich interessieren, ob jemand z.B. in der Stadt (Zürich) kompostiert?!
Oder wird einfach alles verbrannt?
The Dude

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von The Dude »

Gewisse Genossenschaften kompostieren in Gemeinschaftskomposthaufen, an denen man sich dann im Frühling natürlich mit nährstoffreicher Erde bedienen darf. :-)
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von FTisch »

Für Züri, aber erst ab Januar

http://www.stadt-zuerich.ch/content/ted ... bfall.html
The Dude

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von The Dude »

FTisch hat geschrieben:Für Züri, aber erst ab Januar

http://www.stadt-zuerich.ch/content/ted ... bfall.html
Ich bezweifle mal stark, dass das wirklich so schlau ist, dieses Projekt einer profitorientierten AG zu überlassen, natürlich schön verbunden mit so tollen, neuzeitlichen, und immer mehr eingestreuten "Abos".

Da finde ich die Genossenschaftslösung oder selbstständiges Kompostieren im Garten jedenfalls wesentlich schlauer!
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von Xotix »

Dude, hast du nicht irgendwie mal etwas gepostet wo leute stadt gärten etc betreiben? Vl lwars sogar das von dir erwähnte, evtl. hab ichs auch sonst wo gelesen.

Den Startthread update ich bald mal wieder...

Wemer ufem bou schaffet isch seifi ja oke aber sone bürolist oder en student wird ned gross dreckig.
miaumiau
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von nexus »

au petrolreschte odr chole ahde finger, da bruschsch ewigs ohni seife. au fett ide haar, das bringsch mit chalt wasser plus seife ahnöd use, brucht halt warms :-k
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von The Dude »

@Seife

http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.p ... f*#p201213

Ps. Ich erinner euch nicht zufällig immer wieder daran, wie wertvoll und genial diese Suchfunktion hier im Forum (und nicht nur hier) ist... ;)
Pps. Aber ok, hätte sich mein Sieb im Kopf jetzt nicht mehr daran erinnert, dass da von Amanita nicht mal was grandioses zum Thema Seife kam, hätte die Suche wohl länger als fünf Sekunden gedauert... :-D
Ppps. Ich hatte übrigens bereits Gelegenheit diese Selfmade-Seife zu testen, und kann sagen, dass sie etwas vom qualitativ besten ist, was mir je im Leben an Seifenprodukten begegnet ist. :-)
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von FTisch »

The Dude hat geschrieben:
FTisch hat geschrieben:Für Züri, aber erst ab Januar

http://www.stadt-zuerich.ch/content/ted ... bfall.html
Ich bezweifle mal stark, dass das wirklich so schlau ist, dieses Projekt einer profitorientierten AG zu überlassen, natürlich schön verbunden mit so tollen, neuzeitlichen, und immer mehr eingestreuten "Abos".

Da finde ich die Genossenschaftslösung oder selbstständiges Kompostieren im Garten jedenfalls wesentlich schlauer!
Da häscht rächt
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von nexus »

@ FTisch: also weni zit ha odr mir nimm tueni rüstabfäll kompostiere bim schaffe, irgendwer macht denn erde drus, ussrt schaffsch gad mitde gärtner zäme, hani mal abr isch au en ag xi.
was mi au nervt sind sotig wo meh schöpfed als ässed, einersits chamer ja e halbi portion bstelle, doch sälber e ganzi neh und d'helfti wegwärfe. das gahtmer nöd unter d'hube.
ohje hät s'neue i-phone verspätig? masseschlägerei bi foxconn, wen wunderts? ;)
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
seelentaenzerin
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 18:16

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von seelentaenzerin »

Es lässt mir doch keine Ruhe.. ^^ Ganz ehrlich: Ich finde, es gibt nichts schöneres, als sich nach einer durchtanzten Nacht (oder einem anstrengenden Arbeitstag) den ganzen Schweiss von der Haut zu waschen. Und ohne Duschgel/Shampoo, naja, ich habs noch nicht probiert, aber kann mir nicht vorstellen, dass ich mich danach sauber und nicht mehr stinkig fühlen würde. Meine Haare wasche ich jeden zweiten Tag, da gibts auch keine Ausnahme, weil nach zwei Tagen sehen die einfach nur noch widerlich aus. Ankonditioniert? Alles eine Sache der Umgewöhnung?? Hmm.. Ich fühl mich gern sauber & gepflegt, ist das jetzt schlecht?

Danke Biberfreund für den Drogenlink (darüber hab ich mir echt auch schon den Kopf zerbrochen und auch darüber, ob jemand wegen "unseren" Drogen schon zu Schaden kam (Drogenkrieg und so)) und danke SunnY für den Unica Link n-smile_1017.gif
*SunnY* hat geschrieben:man muss bedenken, dass das was wir in den abfluss kippen ja auch irgendwo hin muss. auch wenn es naturprodukte sind.. ausserdem leiden soo viele menschen auf der welt an wassermangel, viele menschen haben nicht genug davon, müssen kilometer weit zu schmutzigen pfützen laufen... ich kann das mit meinem gewissen nicht vereinbaren, täglich unbewusst literweise wasser zu verschwenden. deswegen, kurz nass machen, ganz wenig duschgel unter die arme, füsse, intimbereich.. und kurz abspülen,schon fertig /happy weniger ist mehr!
Das, was wir in den Abfluss kippen, kommt meistens ertmal in eine Kläranlage. Bin ich dumm, wenn ich denen soweit vertraue, dass sie das Wasser genügend säubern, bevors wieder in die Natur kommt? Der Vergleich mit den armen Menschen, die kein Wasser haben, ugh, das erinnert mich an früher: "Iss deinen Teller auf, denk an die Kinder in Afrika." Diese Menschen haben nicht mehr Wasser, wenn wir hier so krass darauf verzichten (nicht falsch verstehen, ich bin bestimmt auch nicht fürs Wasser verschwenden, schon gar nicht warmes). Wir können genauso wenig dafür, hier geboren worden zu sein, wie sie. Nochmal: Ich finde es auch vermessen, minutenlang warm zu duschen (und bei Menschen, die während dem Zähneputzen das Wasser laufen lassen, werde ich regelrecht aggressiv :p), aber so lange, bis man/frau sich sauber fühlt, ist doch okay?

Sorry für meine Ignoranz, aber was sind Waschnüsse?? Und weiss jemand, wie es um Bodyshop Produkte steht?
Danke für den Thread, danke für die vielen Denkanstösse..
[ .. i must be me, i'm in my head; black birds are circling my bed
i must be me, i must be me; black feathers are falling on my feet
.. ]
Benutzeravatar
deva.indra
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 09:37
Wohnort: Tösstal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von deva.indra »

seelentaenzerin hat geschrieben:Und weiss jemand, wie es um Bodyshop Produkte steht?
Hier was von Greenpeace über Bodyshop:

Bodyshop hat in Brasilien ein Projekt durchgeführt, sie errichteten zwei Ölmühlen um Paranüsse zu mahlen (Zutat für Haarpflegemittel). Sie hatte dies aber ohne Absprache mit den Indianerbehörden oder erfahrenen Entwicklungsorganisationen gemacht.

Das Ziel dahinter war, einigen Indianersiedlungen bei ihrer Entwicklung zu verhelfen.

Sie wollten dann von einem Institut bescheinigen lassen das Ihr Projekt vorbildlich für den Handel zwischen erster und dritter Welt sei. Die Studie hat aber folgendes gezeigt:


• Die neuen Arbeitsstrukturen hätten die jahrhundertealten Lebens- und Machtverhältnisse in den Indianersiedlungen zerstört.

• Durch fehlende oder chaotische Absprachen sei Zwietracht gesät worden.

• Nur gut 10 Prozent des Preises, den der Body Shop für Paranußöl zahlte, sei direkt auf Konten der Kayapó geflossen. De facto habe man auf diese Weise bei der Steuerhinterziehung geholfen.

• Das Unternehmen habe, nachdem es die Kayapó-Frauen von ihrer einzigen eigenen Einnahmequelle abhängig gemacht habe, die Produktion der Perlenarmbänder ersatzlos eingestellt.

• Die Indianer würden beklagen, daß sie für die Nutzung ihres Stammesnamens für die Body-Shop-Werbung kein Geld bekämen.

Anscheinden haben sie aber aus Ihren Fehlern gelernt und haben das Projekt ausgedehnt.


/pfeil Hier noch der ganze Text: http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=4508
Benutzeravatar
deva.indra
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 09:37
Wohnort: Tösstal
Kontaktdaten:

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von deva.indra »

Hier noch ein guter Link: http://www.codecheck.info

Codecheck ist ein Online-Produkthandbuch, das kritischen Konsumenten und Konsumentinnen bei ihren Kaufentscheidungen zur Seite steht. Die Plattform trägt mit ihren Fachinformationen zu den Inhaltsstoffen eines Produktes und Expertenmeinungen zur Transparenz im Markt bei. Gleichzeitig ist sie ein Ort, an dem sich Konsumenten über Produkte austauschen können.

Man kann entweder den Strichcode einlesen/eingeben oder nach Produkten suchen. Es sind Produkte aus allen Kategorien vorhanden (z.B. Kosmetische Artikel, Elektronik, Fertiggerichte, Tierbedarf,...)

Hier mal ein per Zufall ausgewähltes Produkt von Bodyshop (welches Palmöl enthalten kann): klick
_NEED_WEED_
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Nov 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von _NEED_WEED_ »

Hab heute von Nagersand gehört..könntet doch ne ecke dafür einrichten und euch darin welzen =P~
Anunnaki
Beiträge: 44
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 12:49

Re: Alternative Produkte/Lebensstil - Bewusster Konsum

Beitrag von Anunnaki »

mach es wie die katze und leck dich selber... ist auch gut und sauber :P
Antworten