ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Amanita »

BuddhaNature hat geschrieben:man muss ja nicht alles schönreden im aussen. ich zumindest nicht und da bin ich mir voll bewusst über meinen inneren anteil davon.
mich interessiert ja primär wie ihr diese wandlungen wahrnimmt... die so leid es mir tut... eben stattfinden... ich könnt ja genauso sagen wir wandeln uns ja auch. einige mehr andere weniger. leiden tun verm. die am meisten welche an bestehendem festzuhalten versuchen.
und da gebrauchen wir halt auch schubladen , kategorien usw. um künftige events zu evaluieren.
vielleicht aber auch gibts einige die pendeln sich die richtigen partys aus oder weissichwasnochallesihrmacht.
Also mit deiner umgestellten Variante kann ich gar nichts anfangen, auf Starticket finde _ich_ keinen Spirit und ich würde sogar behaupten, dass das Somuna wegen dem Vorverkauf via ST an Spirit verloren und an Kommerz gewonnen hat.. (nicht das Somuna als Organisation, das Somuna als Anlass).

Und nein ich nehme dies Wandlung nicht wahr und schon gar nicht im 2012. 2012 ist für mich ein Jahr, wo ich bis jetzt nicht viele, aber doch einige Partys besucht habe. Wo ich gute Erinnerungen an sie habe, wo ich zwar weniger Leute an den Partys kenne (da man die regelmässigen Partygänger von vor 5 Jahren, so wie auch mich seltener an Partys antrifft), aber neue kennen lerne, diese sind zwar oft jünger und mehr Drogen & Fun fixiert, vertreten aber ansonsten genau die gleichen Werte wie ich es tue oder in ihrem Alten tat.

Dass das Durchschnittsalter sinkt, mag stimmen, liegt aber auch daran, dass wir älter werden. Goas waren schon seit ich sie kenne, altersmässig durchmischt und so mancher hier drin war an seiner ersten auch nicht älter als 15/16.
Ich schätze die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Mittag sehr, da steigt der Altersdurchschnitt imho immer etwas an ;-).

Und was Abfall, Spirit und co angeht. Ich war immer wieder an Partys, wo für mich etwas nicht passte. Oftmals waren auch die Org. mitschuldig (zu wenig Abfallsäcke) oder ich selbst (falsche Vorstellungen/Erwartungen, neg. Energie). Ich kann aber nicht behaupten, dass diese in letzter Zeit mehr geworden sind. Aber ich behaupte immer noch, dass jeder nach 4/5 Jahren Partys an den Punkt kommt, wo im negatives mehr auffällt, wo seine Anforderungen/Erwartungen steigen, wo er sich frag, wo das Ganze hingeht und wie es in Zukunft sein wird.

Was ausländische Festivals angeht, kann ich nicht mitreden. Dass das Partypublikum jünger und von mir aus spirit-ärmer wird, kann ich gut glauben, mit ein Grund weshalb ich die grossen Partys nicht so mag.. Gute Festivals sprechen sich halt schnell rum..
Ich bin sehr gespannt was aus dem S.U.N. Festival wird! Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Das die Gesellschaft im Wandel ist, kann ich auch nicht leugnen. War sie aber auch immer schon..
Aber das Tempo steigt mit fb, Smartphone etc. rasant. Man kann es verteufeln oder man kann die Vorteile sehen.


Wir können die Zeit nicht zurück drehen, eine Party wie 1992 wird es nicht mehr geben. Selbst wenn es handgemalte Flyer, Vinyl, Fimoschmuck, gratis Frühstück/Früchte, Räucherstäbchen und Buddha Statuen etc. gibt, alleine die Veränderung/Wandel in der Gesellschaft ausserhalb der Szene wird das so nicht möglich machen. Für mich bringt es wenig irgendwelchen Idealvorstellungen von früher nachzutrauern, nicht alles neue ist schlecht, nein manchmal ist es sogar bereichernd.

Darum halte ich nicht an bestehenden fest, sondern freue mich über Veränderung und darüber wie kommende Festivals sein werden.. wahrscheinlich anders aber nicht unbedingt schlechter.
Bis jetzt entscheide ich spontan, sollte ich das mal nicht können, werde ich es mit Pendeln versuchen..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von BuddhaNature »

danke :)

das wegen ausländischen festivals ist schwierig... kommt halt auf das land/region usw draufan. könnte ich auch keine aussage machen.

aber zumindet bei international ausgerichteten festivals (die können ja auch in der ch sein) die find ich nach wie vor geistreicher als eher lokal ausgerichtete. oder ich präferiere die irgendwie. mischen sich kulturen und das tut allgemein gut.
gutes beispiel das BM dieses jahr... gab dort echt auch viele gute liebe seelen. auch wenn dies so im nachhinein als kommerz oder schlecht organisiert tracktiert wurde. gestrahlt haben da sehr viele, und das würd ich jetzt nicht nur auf die drogen zuschreiben /pille

auf das sun bin ich auch gespannt, werd ich mit sicherheit dem ozora vorziehen. letzteres hat meiner meinung nach zuviel gute seelen verloren... aber eben... all so sachen sehn oder empfindet jeder bisserl anderst :)
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

boddl hat geschrieben:
SFD, deiner Antwort nach hockst kräftig auf dem Schlauch.
Hmmm...nee, auf Schläuchen sitze ich nicht so gerne. Ich bevorzuge Stühle, Sessel und Sofas. Zur Not tuts auch mal eine Mauer oder sogar der Boden.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
Anomalie
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 519
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 10:51
Wohnort: mockmoon
Kontaktdaten:

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Anomalie »

im internet gelesen:
because there is no more E in XTC
Bild
The Dude

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von The Dude »

BuddhaNature hat geschrieben:ich muss selbst irgendwie feststellen dass die "goa szene" sich doch irgendwie in den letzten jahren extremst verändert hat. vorallem jedoch im 2012. auch kann ich kein höheres bewusstsein erkennen sondern das gegenteil... der spirit sinkt und sinkt und befindet sich meines erachtens in einem tal, wo ich mir echt am überlegen bin für mich ob das noch einen sinn ergibt dies zu unterstützen.
und wenn ich dann noch zeitgemässe artikel sehe:
http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/elfe ... 1.17497473
ist da die rede von einer verschmelzung der rave und hippie-kultur.
aber was bitte hat dies mit der hippie kultur noch zu tun... ausser dem outfit und den drogen? sind dies die noch einzigen werte welche weitergelebt werden?
selbst an grösseren internationalen events nehme ich eine verjüngung der gäste wahr welche eine kultur von "normalen" festivals mitbringen.
einziger unterschied vielleicht.... hauptsache barfuss mit glöcklis an den füssen und zipfelmütze, und sich dann die birne volldröhnen mit irgendwas. aber mit keinerlei ideologien oder bewusstsein einer gemeinschaft, einer familie. nein im gegenteil kommen sie heute in grüppchen, bleiben unter sich und ziehen ihre eigene party durch. und im sinne von nach mir die sintflut.

und nein, ich weiss dass ich nicht der einzige bin der dies grad so wahrnimmt.
auf der anderen seite ist diese zeit momentan eine sehr schwierige zeit.
wir sind alle extremst im wandel. bestehende konzepte sind am auseinanderfallen. systeme sind am zerbrechen. perspektiven fehlen. viele sind sprichwörtlich am durchdrehen, ausrasten.
ich selbst bin auch des öfteren völlig erschöpft und benötige die energie für einen wandel.

einige freunde kommen schon gar nicht mehr an "normale" psytrances sondern organisieren sich über rainbow gatherings oder andersweitig an neue events.
wo geht ihr hin? oder wie seht ihr das ganze im wandel?
räumt ihr den platz für eine neue kultur, einer kultur des konsumes, mit welcher ihr euch nicht mehr anfreunden könnt? oder passt ihr euch all dem an?
oder seht ihr das ganze gar komplett anderst?
Du bringst es auf den Punkt...

Es ist zu purer Unterhaltung im Facebookstil verkommen!

Die Goaszene wurde jetzt auch Teil des leidigen Tanz ums goldene Kalb.

Goa ist tot... Psy ist tot... die Meinungszensur hier spricht ihre eigenen Bände dazu...

Schaut mal Zabriskie Point @All
Benutzeravatar
Kung Fu Panda
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:53

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Kung Fu Panda »

zum glück sind die weiten des inets noch soooo gross, um seine eigene meinung woanders zu äussern. irgendwo da draussen hat man bestimmt ein offenes ohr für meinungen gewisser user hier.

deshalb flieg, kleines vögelchen, flieg in die freiheit!^^
Bild
"Aber du bist nur ein dicker, fetter Panda!"
"Ich bin DER dicke, fette Panda."
The Dude

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von The Dude »

Art. 16 Meinungs- und Informationsfreiheit

1 Die Meinungs- und Informationsfreiheit ist gewährleistet.

2 Jede Person hat das Recht, ihre Meinung frei zu bilden und sie ungehindert zu äussern und zu verbreiten.

3 Jede Person hat das Recht, Informationen frei zu empfangen, aus allgemein zugänglichen Quellen zu beschaffen und zu verbreiten.
http://www.admin.ch/ch/d/sr/101/a16.html
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Leuchtherz »

ein grossartiger Tag für all jene die sich in ihrem dementen Dasein behindert und gestört fühlen.
das Wort "Psychodelic" wurde zu Grabe getragen, es lebe die Unterhaltung und der Konsum von geniessbarer, unkritisierbarer Kost.
Streitereien um Barpreise und Musikgeschmäcker sind ja so viel wertvoller und bedenkenswerter alls manche Infos hier.
Was es sonst noch gibt zwischen Himmel und Erde hat sich auf den Flash Samstag Nachts zu beschränken.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Omline
dj
dj
Beiträge: 526
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 16:24
Wohnort: Zurich Highlands
Kontaktdaten:

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Omline »

Leuchtherz hat geschrieben:"Psychodelic"
Es heisst übrigens psychedelic, und hat nichts mit Psycho zu tun *lol*

Also ich weiss nicht recht... dieses Jahr war ich bis jetzt vielleicht auf einer Hand voll Parties, und alle waren sehr geil. Genau so wie man sich gute Parties wünscht, mit tollen Leuten, geilem Sound, etc etc. Auch wenns jetzt kitschig klingen mag, ich habe dieses Jahr extrem bemerkt, wie der "Spirit" weiterlebt, aber eben im Untergrund. All die guten Parties, auf denen ich dieses Jahr war, waren praktisch alle nicht auf dem Mystical Forum publiziert worden. So what! Und auf Facebook wurde auch nicht die ganze Freundesliste eingeladen, sondern nur Freunde, die man auch wirklich kennt. So kennt man auf der Party sehr viele Leute, und die die man nicht kennt, kennt man um Ecken, weil man jemanden auf der Party kennt, der diese Unbekannten kennt *uff* Freunde und Freundesfreunde! Das gibt ein unbeschreibliches Zusammengehörigkeitsgefühl, und dieses ist einer der Aspekte eine geilen Party. Das ist der Stamm, der Tribe /color
Dann der Sound: nicht irgendwelche Neo-Djs, die ihre Profilneurose ausleben möchten, sondern Djs mit jahrelanger Erfahrung tragen eben auch extrem zum Gelingen der Beschwörung des Spirits bei *lol* und da die Artisten sowieso auch meistens zum Tribe gehören, verschwimmt auch die Grenze zwischen "gebuchter Artist" und "zahlender Konsument".
Also es gibt sie schon noch, die fetten Partys, und seit dem Offbeat Ausverkauf im UG gibt es sie erst recht! Solche Parties, die ähnlich waren wie die meisten Partys früher, nicht riesig, aber grossartig. Es gibt sie nicht oft, nicht jedes Weekend, was aber auch richtig so ist.

/happy
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Leuchtherz »

jup verzeihe mir das psycho /color der hat mit der psyche nix zu tun ;) ( psych(o) grich. Seele / zB Psyche, psychedelisch)
aber war zugegebener massen ein Schreibfehler /bigs

die allg. Definition find ich auch noch interessant von Psychedelisch /pille /bigs

ansonsten geb ich Dir recht, dieses Jahr waren auch die besten Partys diejenigen bei denen ich dabei war ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
FTisch
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 310
Registriert: Do 13. Sep 2012, 21:30
Wohnort: zur Zeit die Erde

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von FTisch »

@Buddha: du sprichst dir mir aus der Seele, allerdings beobachte ich dies schon sehr viel länger. Ich geh jetzt seit ziemlich genau 15 Jahren auf Goapartys und habe dies eine zeitlang sehr intensiv getan. Zwischen 2008 war ich ähnlich desillusioniert wie du jetzt klingst und habe eine 2 jährige Pause eingelegt in der Zeit bin ich praktisch gar nicht mehr auf Partys gegangen und habe festgestellt, dass das für mich auch keine Lösung ist.
Seither suche ich Partys sehr gezielt aus, gehe nicht mehr an grosse Festivals und versuche an den Partys meinen Teil beizutragen den Goaspirit oder wie auch immer man das nennen will weiterzugeben. Woher sollen junge Leute auf Partys wissen was diesen Spirit ausmacht, das ist eine Generation die mit Konsum aufgewachsen ist wie keine Generation vor ihnen, jeder ist ein Produkt seiner Zeit, natürlich konsumieren sie die Partys solange bis ihnen aufgezeigt wird, dass es auch noch etwas anderes gibt, das wir eine Familie sind. dieses in Gruppen kommen und in Gruppen feiern nervt mich auch, we are one, aber das muss vermittelt werden und das können doch nur die machen, die es schon seit Jahren kennen. Dennoch bereitet es mir Freude und ich find es sehr wichtig, dass sich immer noch junge Leute für Goapartys interessieren, denn wenn wir in 10 Jahren immer noch feiern wollen, brauche es einfach Nachwuchs!
Ich glaube nicht das Goa, Psy etc. Tod ist, alles ist im Wandel, das muss man einfach akzeptieren und es ist unser aller Verantwortung die Werte weiterzugeben, zumindest sehe ich darin meine Aufgabe und ich habe grosse Hoffnung das dies gelingt, denn sich abschotten und Partys unter Ausschluss von Jungen zu veranstalten ist sicher auch nicht im Sinne des Spirits.
Benutzeravatar
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Jan 2011, 00:24

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Gon Freeks »

so wie de buddha han ich das au gse vor es paar jahr aber schlussendlich gang ich go tanze will ich das will, au wenn mir de sound scho sit jahre noed passt. ich mach mer eifach eh geili zit ohni erschte august :lol: :-D und guet isches fuer mich


peace
Pufflibäng

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Pufflibäng »

Meine Devise: Schaut nicht auf die ANDEREN. Schaut auf euch SELBER. Was IHR macht und sagt; sowie was ihr NICHT macht und sagt.
Die Goa-Szene war und ist schon Tod, seit sie geboren wurde ...

PS:
Omline hat geschrieben:
Leuchtherz hat geschrieben:"Psychodelic"
Es heisst übrigens psychedelic, und hat nichts mit Psycho zu tun *lol*
Leuchtherz' Signatur hat geschrieben:Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Tamjee
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 279
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 19:17
Wohnort: pfffnau

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Tamjee »

han jetz ned alles gläse aber uf siite 1 hets scho paar guete antworte vom biberfreund und amanita z.bsp...
ich han festgstellt das so dänkendi lüt vellzfest vo sechus und nöchster umgäbig uf "alles" öbereprojektiered und es eso zu dem komische beld chont
Love, Peace and Chuehdärm





Bild
Conclusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 418
Registriert: Do 31. Mär 2005, 14:56
Wohnort: Balkonien

Re: ist die "goa" szene am ende? und wo geht ihr hin?

Beitrag von Conclusion »

Omline hat geschrieben:
Leuchtherz hat geschrieben:"Psychodelic"
Es heisst übrigens psychedelic, und hat nichts mit Psycho zu tun *lol*

Also ich weiss nicht recht... dieses Jahr war ich bis jetzt vielleicht auf einer Hand voll Parties, und alle waren sehr geil. Genau so wie man sich gute Parties wünscht, mit tollen Leuten, geilem Sound, etc etc. Auch wenns jetzt kitschig klingen mag, ich habe dieses Jahr extrem bemerkt, wie der "Spirit" weiterlebt, aber eben im Untergrund. All die guten Parties, auf denen ich dieses Jahr war, waren praktisch alle nicht auf dem Mystical Forum publiziert worden. So what! Und auf Facebook wurde auch nicht die ganze Freundesliste eingeladen, sondern nur Freunde, die man auch wirklich kennt. So kennt man auf der Party sehr viele Leute, und die die man nicht kennt, kennt man um Ecken, weil man jemanden auf der Party kennt, der diese Unbekannten kennt *uff* Freunde und Freundesfreunde! Das gibt ein unbeschreibliches Zusammengehörigkeitsgefühl, und dieses ist einer der Aspekte eine geilen Party. Das ist der Stamm, der Tribe /color
Dann der Sound: nicht irgendwelche Neo-Djs, die ihre Profilneurose ausleben möchten, sondern Djs mit jahrelanger Erfahrung tragen eben auch extrem zum Gelingen der Beschwörung des Spirits bei *lol* und da die Artisten sowieso auch meistens zum Tribe gehören, verschwimmt auch die Grenze zwischen "gebuchter Artist" und "zahlender Konsument".
Also es gibt sie schon noch, die fetten Partys, und seit dem Offbeat Ausverkauf im UG gibt es sie erst recht! Solche Parties, die ähnlich waren wie die meisten Partys früher, nicht riesig, aber grossartig. Es gibt sie nicht oft, nicht jedes Weekend, was aber auch richtig so ist.

/happy
gebe dir völlig recht, ausser dass der ausverkauf des offbeat-proggi nicht nur im UG stattfindet sondern auch in der kulti und überhaupt an jedem erdenklichen ort. einfach nur langweilig diese progiparties, die keine mehr sind.
Antworten