Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
biberfreund

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von biberfreund »

mrs.krababbel hat geschrieben:...
Es geht nicht ums Stillschweigen und Angst um eine Szene. Es sterben regelmässig Leute an Goa-Parties, aus unterschiedlichsten Gründen.

Es geht um den Respekt gegenüber dem Verstorbenen, um das Veröffentlichen von Fotos und persönlichen Informationen, um daraus eine Story zu machen. Das hat nichts mit Information zu tun, sondern nur mit der Mentalität in unserer Gesellschaft, sich an Schicksalen anderer zu unterhalten.
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von mrs.krababbel »

es geht nicht um unterhaltung..sondern darum solche sachen nicht unter den tisch zu kehren.. Am Boom 2008 war niemandem Bewusst wie gefährlich es ist in der affenhitze.. bis es leider zu einem tödlichen zwischenfall eine nacht vor vollmond kam. Auf einmal haben alle wärend der restlichen Tage gut aufeinander aufgepasst, sich Wasser gebracht oder sich gegenseitig dazu annimiert mal eine Pause im Schatten einzulegen.

Hätte die Boom org. jedoch aus Rücksicht auf Freunde eine Bekanntgabe mit Schweigeminute nicht gemacht..hätte es nichtmal ein Bruchteil der Partypeople dort bemerkt..und auch nicht mehr aufgepasst.

Es ist mega tragisch und der fall sollte ausser auf expliziten Wunsch der Familie auch anonym behandelt werden.. aber nicht schweigen..

Sich daran zu unterhalten oder etwas daraus zu lernen sind 2 verschiedene sachen.
biberfreund

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von biberfreund »

mrs.krababbel hat geschrieben:es geht nicht um unterhaltung..sondern darum solche sachen nicht unter den tisch zu kehren.. Am Boom 2008 war niemandem Bewusst wie gefährlich es ist in der affenhitze.. bis es leider zu einem tödlichen zwischenfall eine nacht vor vollmond kam. Auf einmal haben alle wärend der restlichen Tage gut aufeinander aufgepasst, sich Wasser gebracht oder sich gegenseitig dazu annimiert mal eine Pause im Schatten einzulegen.

Hätte die Boom org. jedoch aus Rücksicht auf Freunde eine Bekanntgabe mit Schweigeminute nicht gemacht..hätte es nichtmal ein Bruchteil der Partypeople dort bemerkt..und auch nicht mehr aufgepasst.

Es ist mega tragisch und der fall sollte ausser auf expliziten Wunsch der Familie auch anonym behandelt werden.. aber nicht schweigen..

Sich daran zu unterhalten oder etwas daraus zu lernen sind 2 verschiedene sachen.

Situation A: Der Veranstalter eines Festivals informiert die Besucher darüber, dass in der Nacht jemand an einem Herzstillstand gestorben ist und ermahnt zur Rücksicht gegenüber sich selbst und seinen Mitmenschen (ich war auch da).

Situation B: Nationale Medien mit einer langen Geschichte von persönlichkeitsverletzenden Berichterstattungen publizieren für die breite Öffentlichkeit Fotos und persönliche Informationen über einen tragischen Todesfall, den sie überhaupt nicht betrifft und somit ohne objektiven Informationswert ist.

Ich sehe die Verbindung nicht, sorry.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von BuddhaNature »

auch mein beileid an alle betroffenen. hoffe ihr könnt loslassen.

dann wegen der boulevardpresse und der schon fast normalen suche nach einem "schuldigen":
finde ich irgendwie nicht sonderlich dienlich für die familienangehörigen, freunde usw.

und wer ein problem mit der presse hat, soll sich doch diesen schwachsinn gar nicht anschauen. ich komm eigentlich ganz gut auch ohne diesen alltagsbrei zurecht. hab jetzt bloss mal online geschaut was die so schreiben... und meine meinung:

natürlich trägt der veranstalter eine mitschuld, aber es wäre ziemlich unfair ihn jetzt dafür alleinig verantwortlich zu machen.

falls drogen im spiel waren, könnte man jetzt genausogut alle in mitverantwortung ziehen... alle welche stimmberechtigt sind und welche zu dieser restriktiven, repressiven drogenpolitik beitragen.

oder derjenige welcher den vorigen partyplatz in letzter minute zurückgezogen hatte... oder die polizei welche durch ihre mitwissen und anwesenheit auch mitverantwortlich wäre... oder all die gäste auch vorort...

oder ganz einfach die gesellschaft, das wirtschaftsstem welche mitverantwortlich für ein zunehmendes interesse von "goa" partys sind.
und wenn es stets schwieriger wird offizielle partys zu organsieren, darf man sich kaum wundern wenn die inoffiziellen zunehmen.

ach... ich könnt noch lange aufzählen... letztenendes sitzen wir alle im selbigen boot und tragen mitschuld. und selbst die, die noch nie etwas von einer goaparty gehört haben sind genauso verantwortlich.
aber ja... es ist halt schön bequem zuhause im sofa sitzend den finger auf andere zu zeigen...

und auch wenn man einen schuldigen finden sollte, oder gesetze noch restriktiver macht.... -> lebendig wird er davon auch nicht!
GEH DEN WEG DES HERZENS

Wachtelei
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:33

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von Wachtelei »

Mein herzlichstes Beileid an die Familie des Verstorbenen...................viel Kraft in dieser schmerzlichen Zeit

Ich habe eine Nachricht an alle Veranstalter, welche Outdoor-, Goa- und Psypartys organisieren und nicht aus dem Kanton Obwalden stammen:
In unserem Kanton kämpfen seit fast 20 Jahren ein paar Unentwegte, Freaks, gealterte, jung gebliebene und junge Psychonauten für eine freie Partykultur. Jede Organisatoren Generation auf ihre Art und mit ihren Mitteln. So wurden in unserem naturbelassenen, wunderschönen, familiären, gebirgigen, verwinkelten und vor allem kleinen Kanton viele kleine, legendäre, grosse, legale, illegale und in jedem Fall das Herz erfreuende Partys gefeiert.
Es wurden Beziehungen zu Alpgenossenschaften gepflegt, mit Älplern Kafi Schnaps getrunken, Schlagabtausche in Zeitungen geführt, Bewilligungen eingeholt oder eben nicht, tausende Stunden mit Polizisten diskutiert, Gemeindepräsidenten mitten in der Nacht aus dem Bett geholt und viele Auflagen eingehalten (egal ob legal oder illegal).
Kurz, wir kennen Obwalden und Obwalden kennt uns.
Doch in der Vergangenheit fühlten sich immer wieder auswärtige Veranstalter von den Schönheiten in diesem Kanton angezogen und feierten ohne mit uns zu kommunizieren, ohne den obengenannten Background und ohne Wissen über das Gelände und die dazu gehörenden Umstände hier Partys. Es waren nicht viele an der Zahl, doch glaubt mir, die Polizei, die Gemeinderäte, die Bauern und Älpler, die Algenossenschaften und die einfachen Einwohner erinnern sich bis heute noch genau daran.
Von dieser Party vom letzten Wochenende, die, hoffe ich, letzte von auswärtigen Organisatoren veranstaltete, wird sich der Kanton Obwalden lange nicht erholen.
Bitte versteht mich nicht falsch, es geht mir um keine Schuldzuweisung oder Bewertung.
Tatsache ist, dass dieser tragische Unfall hätte verhindert werden können, wenn sich die Veranstalter von Luzern Zeit und Mühe genommen hätten und sich wenigstens mit einem der einheimischen, alteingesessenen Partyveranstalter zu kommunizieren, um zu erfahren, dass dieser Platz für diese Anzahl Personen gänzlich ungeeignet ist und das Feiern in nächster Nähe zu einem unserer gefährlicheren Wildbäche (die kl. Melchaa kostete Giswil beim letzten Unwetter Millionen) völliger Blödsinn ist.
Mit dieser unüberlegten Aktion wurden viele Leute traurig gemacht und uns hier einen Haufen Scheisse hinterlassen.

Also merket Kommunikation macht neunzig Prozent unseres Lebens aus.
In diesem Sinne feiert weiter und nutzt euer Hirn oder feiert auf eurem Gelände

Möge er in Frieden Ruhen.............

Bum Spacedreams forever
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von mrs.krababbel »

Biberfreund.. ich bin doch auch gegen Veröffentlichung von Namen, Bildern oder sonstigen privaten Details. Jedoch finde ich es wichtig, den so traurigen Tod eines jungen Menschen Öffentlich zu machen (wie gesagt Anonym) , dass sich so vielleicht so in Zukunft eher auch wieder einer der Schüchteren mal trauen wird einen seiner Freunde zu bitten mit zu kommen..auf dem jeweiligen Vorhaben ..seis nun Baden , pinkeln oder sonst was. Vielleicht entsteht dann einmal mehr eine Lebensrettende Diskusion die mit " Ou neii das machsch jetz gschidr nööd" oder "ach chum ich weiss was bessers mir chilleds mal chli häre " beginnt.. Ehrlich, dies ist wichtig..
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von nexus »

... :roll: zum Glück isch die letscht Höhlezauber verschobe worde, das hett na meh Unfäll chöne geh :-k
hebet sorg, please [-o<
Liebe Respekt Anarchie
Samuel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 15:40

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von Samuel »

Traurig aber wahr:

Am Samstag Nachmittag veranstalten Personen einen Gedenkmarsch an den Unglücksort.
Die gleichen Personen wirken am Samstag Abend an einer illegalen Goaparty im Knonaueramt mit.

Wirklicher Respekt bedeutet was anderes. Leute überlegt euch das bitte mal.
dimsen
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:58
Wohnort: züri oberland

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von dimsen »

Samuel hat geschrieben:Traurig aber wahr:

Am Samstag Nachmittag veranstalten Personen einen Gedenkmarsch an den Unglücksort.
Die gleichen Personen wirken am Samstag Abend an einer illegalen Goaparty im Knonaueramt mit.

Wirklicher Respekt bedeutet was anderes. Leute überlegt euch das bitte mal.
Nunja Lieber Samuel

1. Findet der Gedenkmarsch am Sonntagnachmittag statt...
2. Wirkt Genau eine Person an dieser Party im Säuliamt mit und diese Person konnt halt nicht einfach ihr Booking absagen weil eine Party ohne Deko ist keine Party und ich weiss das sie gedanklch woanders sein wird.

Ich finde es schade das diese Person die schon so viel gutes getan hat in diesem Fall und sicher sehr respektvoll damit umgeht nun in ihrem handeln auf der Moralischen Ebene in Frage gestellt wird. Ich finde es auch schade das hier die Goa Szene nicht zusammensteht und einfâch nur das ableben eines Menschen betrauert sondern das ständig alles in Frage gestellt werden muss.

Also ich für mich Persönlich werde sicher an diesem Gedenkmarsch teilnehmen um dort von dieser Person abschied nehmen zu können und finde das eine sehr schöne Idee.

Falls jemand gerne kommen möcht kann er mihr gerne ein PM schreiben für weitere Infos.

Love&Light
Benutzeravatar
Anomalie
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 519
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 10:51
Wohnort: mockmoon
Kontaktdaten:

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von Anomalie »

will mich gar nicht gross darüber äussern.
aber zum Thema "Story + Boullevardpresse": http://ch.tilllate.com/de/story/goapart ... 0min-story
Bild
Benutzeravatar
Shajana
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 78
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:30
Wohnort: Obwalden

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von Shajana »

Wachtelei hat geschrieben:Mein herzlichstes Beileid an die Familie des Verstorbenen...................viel Kraft in dieser schmerzlichen Zeit

Ich habe eine Nachricht an alle Veranstalter, welche Outdoor-, Goa- und Psypartys organisieren und nicht aus dem Kanton Obwalden stammen:
In unserem Kanton kämpfen seit fast 20 Jahren ein paar Unentwegte, Freaks, gealterte, jung gebliebene und junge Psychonauten für eine freie Partykultur. Jede Organisatoren Generation auf ihre Art und mit ihren Mitteln. So wurden in unserem naturbelassenen, wunderschönen, familiären, gebirgigen, verwinkelten und vor allem kleinen Kanton viele kleine, legendäre, grosse, legale, illegale und in jedem Fall das Herz erfreuende Partys gefeiert.
Es wurden Beziehungen zu Alpgenossenschaften gepflegt, mit Älplern Kafi Schnaps getrunken, Schlagabtausche in Zeitungen geführt, Bewilligungen eingeholt oder eben nicht, tausende Stunden mit Polizisten diskutiert, Gemeindepräsidenten mitten in der Nacht aus dem Bett geholt und viele Auflagen eingehalten (egal ob legal oder illegal).
Kurz, wir kennen Obwalden und Obwalden kennt uns.
Doch in der Vergangenheit fühlten sich immer wieder auswärtige Veranstalter von den Schönheiten in diesem Kanton angezogen und feierten ohne mit uns zu kommunizieren, ohne den obengenannten Background und ohne Wissen über das Gelände und die dazu gehörenden Umstände hier Partys. Es waren nicht viele an der Zahl, doch glaubt mir, die Polizei, die Gemeinderäte, die Bauern und Älpler, die Algenossenschaften und die einfachen Einwohner erinnern sich bis heute noch genau daran.
Von dieser Party vom letzten Wochenende, die, hoffe ich, letzte von auswärtigen Organisatoren veranstaltete, wird sich der Kanton Obwalden lange nicht erholen.
Bitte versteht mich nicht falsch, es geht mir um keine Schuldzuweisung oder Bewertung.
Tatsache ist, dass dieser tragische Unfall hätte verhindert werden können, wenn sich die Veranstalter von Luzern Zeit und Mühe genommen hätten und sich wenigstens mit einem der einheimischen, alteingesessenen Partyveranstalter zu kommunizieren, um zu erfahren, dass dieser Platz für diese Anzahl Personen gänzlich ungeeignet ist und das Feiern in nächster Nähe zu einem unserer gefährlicheren Wildbäche (die kl. Melchaa kostete Giswil beim letzten Unwetter Millionen) völliger Blödsinn ist.
Mit dieser unüberlegten Aktion wurden viele Leute traurig gemacht und uns hier einen Haufen Scheisse hinterlassen.

Also merket Kommunikation macht neunzig Prozent unseres Lebens aus.
In diesem Sinne feiert weiter und nutzt euer Hirn oder feiert auf eurem Gelände

Möge er in Frieden Ruhen.............

Bum Spacedreams forever
dankä Wachtelei, dui retsch grad zu mim härz uis da ich ja ai äsonä älteri obwaldneri bi......
winschä allnä viu chraft wo dä mänsch kennt hend
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von BuddhaNature »

will dir jetzt nicht auf die füsse treten. generell find ich dein vorschlag ja gut, aber:
Wachtelei hat geschrieben:... wenn sich die Veranstalter von Luzern Zeit und Mühe genommen hätten und sich wenigstens mit einem der einheimischen, alteingesessenen Partyveranstalter zu kommunizieren...
befürchte ich evtl. eine solche antwort:...
Wachtelei hat geschrieben:... oder feiert auf eurem Gelände
das ist keine frage, eher eine vermutung, denn ich suche nach keiner antwort... aber vielleicht reflektierst du darüber und versuchst sie für dich selbst zu beantworten.

will auch nicht den veranstalter damit rechtfertigen, kenne ich auch nicht. und ich selbst bin auch kein veranstalter, hab aber mal an einer party im wald letztens gesagt wow, toller platz wie seit ihr zu dem gekommen... dies einfach aus neugier, ohne absicht dass ich da was künftiges zu machen plane...
die antwort hat mich bisserl verwundert...: es gibt ein ungeschriebenes gesetz, welches besagt dass die ersten welche den platz gefunden haben, ihn auch für sich künftig alleine beanspruchen dürfen. diese worte haben mich schon bisserl verblüfft.
mag sein wenn ihr euch solche gesetze auferlegt. dürft euch dann aber nicht wundern, wenn eben künftig nicht mehr kommuniziert wird. weil man genau solche antworten befürchtet.
GEH DEN WEG DES HERZENS

biberfreund

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von biberfreund »

BuddhaNature hat geschrieben:... bin auch kein veranstalter, hab aber mal an einer party im wald letztens gesagt wow, toller platz wie seit ihr zu dem gekommen... dies einfach aus neugier, ohne absicht dass ich da was künftiges zu machen plane...
die antwort hat mich bisserl verwundert...: es gibt ein ungeschriebenes gesetz, welches besagt dass die ersten welche den platz gefunden haben, ihn auch für sich künftig alleine beanspruchen dürfen. diese worte haben mich schon bisserl verblüfft.
Das ist tatsächlich so, aus gutem Grund. Es gibts nichts unfairerers als fremde Veranstalter, die einen Platz unbrauchbar machen, weil sie den Usus nicht kennen und Anwohner, Eigentümer und sonstige Verantwortliche mit schlecht organisierten Parties vergraueln. Teil des Spirits, würde ich sagen.
Lockvogel
dj
dj
Beiträge: 517
Registriert: Do 20. Sep 2007, 10:19
Wohnort: Biel

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von Lockvogel »

biberfreund hat geschrieben:
BuddhaNature hat geschrieben:... bin auch kein veranstalter, hab aber mal an einer party im wald letztens gesagt wow, toller platz wie seit ihr zu dem gekommen... dies einfach aus neugier, ohne absicht dass ich da was künftiges zu machen plane...
die antwort hat mich bisserl verwundert...: es gibt ein ungeschriebenes gesetz, welches besagt dass die ersten welche den platz gefunden haben, ihn auch für sich künftig alleine beanspruchen dürfen. diese worte haben mich schon bisserl verblüfft.
Das ist tatsächlich so, aus gutem Grund. Es gibts nichts unfairerers als fremde Veranstalter, die einen Platz unbrauchbar machen, weil sie den Usus nicht kennen und Anwohner, Eigentümer und sonstige Verantwortliche mit schlecht organisierten Parties vergraueln. Teil des Spirits, würde ich sagen.
ganz genau! Schon ein paar mal erlebt....
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)


http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von Leuchtherz »

biberfreund hat geschrieben:Es gibts nichts unfairerers als fremde Veranstalter, die einen Platz unbrauchbar machen, weil sie den Usus nicht kennen und Anwohner, Eigentümer und sonstige Verantwortliche mit schlecht organisierten Parties vergraueln.
ja, das schafft man auch bestimmt alleine ohne fremde hilfe /wurm
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten