Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
trilobyte
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 341
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Lenggenwil

Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von trilobyte »

http://www.20min.ch/schweiz/zentralschw ... y-24856685

"Die Staatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Tötung gegen die Veranstalter ein."

:-(
franceso
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 07:58

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von franceso »

Was? War auch da...? :( :( :(

Wann ist denn das passiert? Nix mitbekomme
Benutzeravatar
funkmatic
Beiträge: 12
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:10
Wohnort: on the misty lindenberg hills

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von funkmatic »

Om Tryambakam Yajamahe
Sugandhim Pushtivardhanam
Urvarukamiva Bandhanaan
Mrityor Mukshiiya Maamritaat

chantet und begleitet ihn auf seiner reise...

neugeboren wird er werden..seine seele stirbt nie

kraftvolle grüsse an die bekannten..
Suncollector

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von Suncollector »

Ich wünsche der Familie und Freunde des Verstorbenen alle Kraft der Welt!
Mukla
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 30. Okt 2009, 14:55

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von Mukla »

wirklich schlimm, nur blöd dass das ganze den Stempel Goa party hat.. besoffen in einen Fluss fallen würde eher zu dorffest passen..
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von nexus »

und so viel zum thema dass alkohol ke droge seg ](*,) :(
wie chamer öper wo party macht und alk usschänkt defür verantwortlich mache wennmr denn stürzt wilmr bsoffe isch [-X
Liebe Respekt Anarchie
noidem
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Mär 2012, 12:14

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von noidem »

nexus hat geschrieben:und so viel zum thema dass alkohol ke droge seg ](*,) :(
wie chamer öper wo party macht und alk usschänkt defür verantwortlich mache wennmr denn stürzt wilmr bsoffe isch [-X
Es geht darum, dass gefährliche Stellen im Wald nicht gesichert wurden.

Natürlich liegt es in der Verantwortung jedes einzelnen, sich irgendwie mit Handylicht oder Fakeln in einem dunkeln Wald auszurüsten, allerdings haben einige Besucher an der Kasse auf gefährliche Stellen hingewiesen, welche auch im Nachhinein nicht abgesichert wurden.
Benutzeravatar
Nacho Libre
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:47

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von Nacho Libre »

"Ausgerutscht und gestürzt?

Gemäss mehreren Party-Besuchern habe der 19-jährige morgens schwimmen gehen wollen und sei dabei in die Melchaa gestürzt. «Als er nicht zurückkam, gingen andere ihn suchen und fanden ihn schliesslich tot im Wasser», so ein Kollege des Verstorbenen, der anonym bleiben will. Drogen seien keine im Spiel gewesen. Der 19-Jährige habe nur Alkohol konsumiert, so der Kollege."

Nunja das hätte auch an jedem Sonntags Ausflug an die Melchnau passieren können.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von Leuchtherz »

Mich stimmt das Ereignis schon den ganzen Morgen traurig und ich wünsche allen Betroffenen von herzen viel Kraft.

Es ist tragisch, traurig und bedenklich was geschehen ist.
Also, jegliche spekulative Schuldzuweisung und Schuld wegweisung halte ich im Moment für eher unangebracht und in den meisten Fällen für eine "ablenkung" zu dem Gefühl wie traurig, tragisch und bedenklich das Ganze ist.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
dimsen
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Jun 2012, 17:58
Wohnort: züri oberland

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von dimsen »

Nun ich muss ein bisschen aussholen um diese überaus tragische Geschichte in Worte zu fassen. Es lief rund um diese Party fastt alles schief was schieflaufen konnte :cry: Der Veranstalter der bereits einmal eine Party organisiert hatte mit dieser aber ein hohes minus machte wollte dieses mal alles besser machen. Er organisierte ein wunderschönes Plätzchen auf einer Wiese bei Willisau, stellte ein Top Line up mit Patara als hauptact auf die Beine, heurte einen super deko Künstler an, organisierte sogar eine Professionelle Firma um den Dancefloor abzudecken und holte eine Bewilligung bei der Gemeinde ein. Er investierte also abermals viel Geld und Herzblut in diese Party. Einen Tag bevor sie stattfinden sollte sagte dan aber der Platzwart der ersten Location ab, der Veranstalter war deshalb gezwungen innerhalb eines Tages ein Location für 400 Nasen aufzutreiben oder die Party abzusagen und abermals ein wahrscheinlich noch grösseres Minus zu schreiben und wochenlange Vorbereitungsarbeiten zu zerstören. Das ist die Ausgangsituation.

Was dan passierte ist sehr tragisch in seiner Not wählte er eine Location aus die völlig untauglich war und durch den starken Regen sogarrichtig Gefährlich wurde. Schon beim heraufkommen sagte ich zu dem Verstorbenen: " hoffentlich fällt hier niemand runter" er sagte noch: " ich glaube das überlebt niemand" nunja nichts destotrotz liefen wir weiter. Ich versuche mal es zu beschreiben wie es dort aussah einfach gesagt war dort ein Weg und an diesem Weg hatte es ein hüttchen mit einem kleinem Voprplatz und einer Feuerstelle auf der linken seite war den durch den regen zu einem Fluss angeschwollen Bach nur durch eine kleine Mauer vom Restlichen Platz abgegrentzt und auf der anderen Seite eine Felswand. Der platz reichte nie im Leben aus für die zu erwartenden 400 Personen... Wen man dem Weg weiterfolgte was nicht durch eine absperrung verhindert wurde ging es links vom Weg ohne irgendeine Sicherung steil zum Bach hinunter.

Aufgrund diesen Gegebenheiten entschieden wir uns kurzfristig an eine andere Party zu gehen. Irgendwie hatten ich und meine Kollegen so ein komisches Gefühl dort, einer sagte sogar noch was von einem schlechten Karma... Wir nahmen also den Weg wieder gegen unten auf uns nachdem wir uns von vielen anwesenden freunden und dem Verstorbenen schweren verabschiedet haben. Wir versuchten sie noch zu überreden doch mit uns an die andere Party zu kommen aber sie wollten leider nicht mit uns kommen.

So fuhren wir dan halt leider ohne die anderen wieder zurück zur anderen Party auf dem Weg gabelten wir noch zwie Dj`s auf und fanden die andere Party dann ziemlich rasch. Es war ein richtig schön gelegenes Plätzchen mit der genau richtigen Anzahl an Leuten und auch der Sound stimmte. Wir erlebten eine wunderschöne Nacht, ein kollege der an der ersten Party geblieben war schrieb mir noch das es super sei und die Soundanlage viel besser töne als am Anfang. Wir freuten uns für die anderen und genossen eine wirklich schöne unbekümmerte Nacht. Am Morgen als es richtig hell wurde machten wir uns auf dem Weg zum Auto um noch ein bisschen zu schlafen, bevor wir nach Hause fahren. Der Kollege lud noch sein Handy währendessen auf und sagt kurz vior dem losfahren noch beiläufig das ihm eine Kollegin geschrieben hätte jemnand sei in den Bach geflogen. Wir dachten uns nichts böses dabei und hofften das es demjenigen gut gehe. Zuhause angekommen schlief ich zuerst mal bis am Nachmittag und traf mich dan noch mit einem Kollegen der an der ersten Party geblieben wahr. Er war völlig aufgelöst und erzählte mir das eine Person ind den Bach gefallen sei und ssich den Kopf aufgeschlagen habe. Die ersten Personen die vor Ort waren, eine Stelle direkt am Bach wem man dem Weg vom Bach weiterfolgte, leisteten sofoert erste Hilfe und Alarmierten die Rettungsdienste. Die Polizei war auch schnell vor Ort, aber die Sanität konnte nicht hochfahren aufgrund eines schlecht Parkierten Autos... So konnte er leider nicht gerettet werden und die Polizei musste ihn für Tot erklären :cry: Selbverständlich wurde die Party an diesem Punkt sofort beendet und alle Anwesenden gebeten Bitte nach Hause zu gehen. Was dan aber passierte und mich richtig wütend machte als er mir es erzählte war: das einige Partybesucher nicht besseres zu tun hatten als die Polizei zu beleidigen und rummotzen warum die Party fertig sei. SRY GADS NO!!!

Leider konnte mir aber niemand sagen wer der Verstorbene ist, bis ich Heute während der Arbeit die Nachricht erhielt das es eine Person war die wir im Auto aus mitleid mitgenommen haben weil der Weg so weit war. Ich kann meine Gefühle nicht in Worte fassen die ich in diesem Moment hatte es war ein so junger Mensch der am Anfang seines Lebens stand und ich per zufall so kurz vorher kennengelernt hatte.

In diesem Sinne Wünsche ich allen Anwesenden Freunde und Familie des Verstorbenen alles gute auf ihrem weitêren Weg und hoffe das Am Ende des Tunnels wieder licht hervorkommt...

Ich hoffe aus ganzem Herzen das besonders die Veranstalter mit dem ganzen klar kommen und nicht bestraft werden weil der Tod eines Menschen ist schon genug schlimm.

In tiefer Trauer auch wenn ich dich doch erst beim hochfahren kennengelernt habe, möge dein Weg im Himmelm weitergehen.

Ps: Ich möchte nicht entschuldigen oder jemanden Beschuldigen es soll nicht wertend sein!!! Es ist meine Art das erlebte zu verarbeiten.

Love&Light
bushbaba
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 83
Registriert: Di 20. Mai 2008, 07:56

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von bushbaba »

Liebe Tanzfreunde
auch mich stimmt das ganze traurig!
Herzliches Beileid an alle Angehörigen und Freunde.


Damit jene, die nicht an der Party waren, hier mein Eindruck: (dimsen: gerade eben gut erklärt...)
Nach dem Shuttle musste man 40 minuten durch den Wald laufen. (Was man von einem Partygänger auch erwarten darf!....aber:). Auf dem ganzen Weg kein einziges Licht, keine Kerze, kein Ballon dass man wusste man ist richtig. An einigen Stellen zappenduster. Zum Glück gibts das Handylicht... Die Kiesstrasse windet sich der kl. Melchaa entlag. Teilweise beginnt die Schlucht zum Fluss direkt am Weg - ohne Geländer. Wer also einen Schritt vom Weg abkommt kann zu tode stürzen. (Das habe ich erst beim heimweg realisiert!) An der Kasse angekommen kostete das ganze 20.-. (zwischen Kasse und Partyplatz ca 500m keine kerze) nach diesen 500 m verbreitete sich der Weg und der eigentliche Partyplatz mit einer Hütte kommt zum Vorschein. Links die Bar, rechts neben der Bar das DJ-Pult in der dreiseitigen Hütte. Hinter der Hütte und der Bar befand sich der Fluss. Wenig Deko/Licht, mit Planen gedeckter Platz, kleiner Laser. Der Weg führte rechts hinter dem Dancefloor weiter. Nach ca 7m (auch hier sehr dunkel) hörte der Wald auf und links, direkt am Kiesweg ein ca 2m tiefes Loch, dass sich zum Fluss hin öffnete.

An alle Organisatoren (inkl. mich):
-Wer eine Party veranstaltet, übernimmt eine gewisse Grundverantwortung.
-Man muss den Veranstaltungsort auf Gefahrenquellen hin prüfen und diese möglichst eliminieren.
-Man kann nicht alle Eventualitäten absichern, und ein Unfallfreies Fest garantieren, aber man muss es versuchen.
Denkt daran, Eure Party-Gäste kommen in der Dunkelheit an die Party, und gewisse Gefahrenquellen sind nicht mehr so offensichtlich,
wie das am Tage scheint.

Ich möchte niemanden beschuldigen und erinnere mich an meine jugend, als ich rege partys organisierte. Da haben wir uns auch nicht um Sicherheitsfragen gekümmert. Wir hatten einfach Glück!

An alle trauernden viel Kraft und Liebe
biberfreund

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von biberfreund »

Mein Beileid an alle Betroffenen.

Es ist traurig, wie das Ganze nun in den Boulevardmedien aufgearbeitet wird.
Benutzeravatar
meli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 732
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 09:40
Wohnort: CH

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von meli »

biberfreund hat geschrieben:Es ist traurig, wie das Ganze nun in den Boulevardmedien aufgearbeitet wird.
Naja, es wird ja auch genügend Nahrung gegeben! Eine gewisse Sandra lässt sich bereitwillig fotografieren wie sie auf die Stelle zeigt (schäm dich!!!!!) und auch der Veranstalter zeigt anscheinend gerne sein Gesicht...

Finde die Geschichte mehr als tragisch... Mein herzlichstes Beileid an die Angehörigen...
 
Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von mrs.krababbel »

Warum soll etwas Stillgeschwiegen werden? Ob nun jemand in Zürich City im Ausgang ums Leben kommt oder ob es eine GOA ist. Nur weil ihr angst um eure Szene habt, sollte es nicht stillgeschwiegen werden.

Schade nur, dass sich nun Fronten bilden anstatt sich in dieser schweren Zeit gegenseitig zu unterstützen.


Schon vergessen ? We are one.. we are all!! Auch in schweren Zeiten!!



Und ps. keine Scene ist besser als die andere... früher waren die Hell's in Zürich die Bösen, dann irgendwann die Trancis und HC's dann die Goaner.. oder auch mal die Kaufläuten Generation wurde als Schneejugend verschriehen.. hört auf mit besser und schlimmer.. geht euren weg - und dann ist gut so.. man muss nicht immer über den Zaun motzen...

( falls ich jemandem zu nahe getreten bin tut es mir leid aber es musste raus.. )
Benutzeravatar
mrs.krababbel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Toter an illegaler Party - Veranstalter angeklagt

Beitrag von mrs.krababbel »

funkmatic hat geschrieben:Om Tryambakam Yajamahe
Sugandhim Pushtivardhanam
Urvarukamiva Bandhanaan
Mrityor Mukshiiya Maamritaat

chantet und begleitet ihn auf seiner reise...

neugeboren wird er werden..seine seele stirbt nie

kraftvolle grüsse an die bekannten..

<3 <3 <3
Antworten