Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Wachtelei
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:33

Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Wachtelei »

Ich habe da noch ein Diskussionsthema, welches mir unter den Nägeln brennt.

Verantwortlichkeit – SICHERHEIT-- Partybesucher

Meine Meinung und gelebte Kultur hier an unseren Partys, über all die Generationen hinweg:
Unfälle, Missgeschicke und Unüberlegtes können an jedem Fest, jedem Grill`n`Chill und an jeder Goa Party vorkommen. Doch ich als Veranstalter fühle mich verpflichtet die Sicherheit meiner Gäste als meine Verantwortung wahr zu nehmen. Dies beginnt bei der ersten Platzbesichtigung und endet beim Zusammenlesen der letzten Übriggebliebenen.
Ich lade zu einer Party ein, also sind all jene, die kommen meine Gäste und meine Gäste werden Drogen konsumieren, stundenlang tanzen, in der Dunkelheit nicht mehr so klar sehen und immer wieder aufs Klo gehen. Da müssen wir uns nichts vormachen und auch keine halb unschuldigen „Ich weiss auch nicht, ob es hier Drogen hat.“ Gedanken machen.
Es ist wie es ist.
Also kennzeichne ich alle Gefährlichen Stellen mit im Dunkeln sichtbaren Bänder, mache Schilder für ein WC, stelle Fackeln, Kerzen oder Scheinwerfer auf undundund. Was es halt so braucht.
Es hat Sicherheitsverantwortliche auf dem Platz, die alle neuralgischen Punkte kontrollieren und vor allem hat es immer Parkplatzdienst (was übrigens der geilste Job war, den man sich vorstellen konnte heieieiei). Tja Sicherheit kostet halt auch was, aber kein Geld auf der Welt kann ein Menschenleben aufwiegen.

Eine Party darf, für mich, keinen Unterschied aufweisen, ob illegal oder legal.

Das hat drei Gründe:
1. Die Gäste sind die Gleichen, die Dj´s werden genauso die Sau raus lassen und das Fest wird eh voll abgehen, also braucht es immer die gleich guten Sicherheitsvorkehrungen.
2. Für den Veranstalter, für mich, für euch ist es unbedingt notwendig alles mögliche getan zu haben, um etwaigen Unfällen vorzubeugen, damit im Falle eines Falles keine unangenehmen Geschichten daraus resultieren.
3. Wenn die Polizei aufkreuzt, habt ihr eine ganz andere Ausgangslage für eine Diskussion. Wenn die sehen, dass hier professionell gearbeitet wurde, seit ihr auf Augenhöhe mit ihnen und das erleichtert ein allfälliges Verfahren und kann sehr mildernd wirken.

Wie seht ihr das?

Bum Spacedreams forever
Suncollector

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Suncollector »

Grundsätzlich finde ich es wichtig und auch richtig, dass das Bewusstsein der Orgs für Sicherheit gefördert wird. Für die meisten ist die Sicherheit der Partybesucher sowieso eine Selbstverständlichkeit, andere befassen sich vielleicht erst mit der Thematik, wenn schon etwas passiert ist.

Sicherheit muss nicht automatisch bedeuten, dass das Budget gleich gesprengt wird. Ich denke es kann schon Sicherheit geschaffen werden, indem nur einige kleine Dinge beachtet und umgesetzt werden, wie eben Licht an dunkeln Stellen (wirklich gefährliche Stellen kann man schon mit der Wahl eines geeigneten Geländes nahezu ausschliessen), unwegsames Gelände mit Plastikband "absperren" bzw. einzäunen, oder z.B. Feuerlöscher an strategisch wichtigen Punkten platzieren, Parkeinweiser planen, damit nicht alles zuparkiert ist und z.B. Rettungswagen auch auf den Platz kommen, falls einmal nötig etc.

Sanität, Secus und Parkeinweiser sind ab einer gewissen Anzahl Besucher einfach unerlässlich. Natürlich macht es aber keinen Sinn, an einem wirklichen Geburfestli mit 20 Nasen gleich Knieschoner oder Helme zu verteilen.

Wenn dann wirklich was passieren sollte, was man natürlich nie hofft, empfiehlt sich halt auch eine Versicherung für eine kurfristige Veranstaltung, die schon für etwas mehr als 100 Fränkli z.B. bei der Mobiliar gemacht werden kann. Dort sind Sach- und Personenschäden für bis zu 5'000'000 CHF versichert. Allerdings nicht bei einem grob-fahrlässigen und nicht-existenten Sicherheitkonzept.

Ich muss hier aber gleichzeitig auch betonen, dass egal, wie gut man etwas abzusichern scheint, halt leider immer etwas passieren könnte. Das liegt in der Natur des Lebens. Zudem braucht es eine gewisse Selbstverantwortlichkeit jedes Einzelnen. Ich finde es nicht richtig, wenn man alles auf den Org abschiebt und sich selber so betäubt, dass man nix mehr checkt...

Alles Liebe und bOOm
Masala Chai
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Jun 2010, 17:39

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Masala Chai »

ich bin für sicherheid an der partys und wir machen schon seit 15 jahren unser möglichste auf dem platz vür eine gelungene party ud machen noch hinweise auf dem flyer- Aber der zusatz NO DRUGS nimt doch wohl keiner mer so wircklich mer ERNST auf der party .eigendlich sehr schade da drogen wenn überhaubt doch wirklich nur oberflächiche werten auf dem spirituellen weg haben den wir alle bewust bewegen auf unseren goas aber das haup broblem vür mich sind die von16-bis 18 jahre wo eigendlich nicht auf den platz gehören und doch das recht haben zu feiern aber dennkt daran 30 prozent der erwachsnen haben die suchtmittel nich im grif
Sputinchen
Beiträge: 34
Registriert: Di 12. Okt 2010, 19:21

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Sputinchen »

Masala Chai hat geschrieben:ich bin für sicherheid an der partys und wir machen schon seit 15 jahren unser möglichste auf dem platz vür eine gelungene party ud machen noch hinweise auf dem flyer- Aber der zusatz NO DRUGS nimt doch wohl keiner mer so wircklich mer ERNST auf der party .eigendlich sehr schade da drogen wenn überhaubt doch wirklich nur oberflächiche werten auf dem spirituellen weg haben den wir alle bewust bewegen auf unseren goas aber das haup broblem vür mich sind die von16-bis 18 jahre wo eigendlich nicht auf den platz gehören und doch das recht haben zu feiern aber dennkt daran 30 prozent der erwachsnen haben die suchtmittel nich im grif

ich weis nicht ob du mid allem Recht Hast. Nicht Alle 16-18 Järigen sint so...? Aber ich denk das goa schon manchmmal eine Platvorm bitten um sich kuasi "problemlos" abzuschissen... widerum mus man auch sagen das das ein bischen ein geselschaftsproplem is unt sich jede zene mid der wandlun der zeid auseinandersezen mus !!!
biberfreund

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von biberfreund »

Sputinchen hat geschrieben:
Masala Chai hat geschrieben:ich bin für sicherheid an der partys und wir machen schon seit 15 jahren unser möglichste auf dem platz vür eine gelungene party ud machen noch hinweise auf dem flyer- Aber der zusatz NO DRUGS nimt doch wohl keiner mer so wircklich mer ERNST auf der party .eigendlich sehr schade da drogen wenn überhaubt doch wirklich nur oberflächiche werten auf dem spirituellen weg haben den wir alle bewust bewegen auf unseren goas aber das haup broblem vür mich sind die von16-bis 18 jahre wo eigendlich nicht auf den platz gehören und doch das recht haben zu feiern aber dennkt daran 30 prozent der erwachsnen haben die suchtmittel nich im grif

ich weis nicht ob du mid allem Recht Hast. Nicht Alle 16-18 Järigen sint so...? Aber ich denk das goa schon manchmmal eine Platvorm bitten um sich kuasi "problemlos" abzuschissen... widerum mus man auch sagen das das ein bischen ein geselschaftsproplem is unt sich jede zene mid der wandlun der zeid auseinandersezen mus !!!
Grammatik-Polizei:
Bild
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Leuchtherz »

biberfreund hat geschrieben:
Sputinchen hat geschrieben:
Masala Chai hat geschrieben:ich bin für sicherheid an der partys und wir machen schon seit 15 jahren unser möglichste auf dem platz vür eine gelungene party ud machen noch hinweise auf dem flyer- Aber der zusatz NO DRUGS nimt doch wohl keiner mer so wircklich mer ERNST auf der party .eigendlich sehr schade da drogen wenn überhaubt doch wirklich nur oberflächiche werten auf dem spirituellen weg haben den wir alle bewust bewegen auf unseren goas aber das haup broblem vür mich sind die von16-bis 18 jahre wo eigendlich nicht auf den platz gehören und doch das recht haben zu feiern aber dennkt daran 30 prozent der erwachsnen haben die suchtmittel nich im grif

ich weis nicht ob du mid allem Recht Hast. Nicht Alle 16-18 Järigen sint so...? Aber ich denk das goa schon manchmmal eine Platvorm bitten um sich kuasi "problemlos" abzuschissen... widerum mus man auch sagen das das ein bischen ein geselschaftsproplem is unt sich jede zene mid der wandlun der zeid auseinandersezen mus !!!
Grammatik-Polizei:
Bild
](*,) hoffe das hat Dir gut getan Biber den Text auf seine Buchstaben zu reduzieren. glückwunsch n-smile_0214.gif
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Suncollector

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Suncollector »

Ach nehmt doch nicht immer alles so ernst! Biber ist der Gramatik Polizist und Leuchtherz der Schäm-dich Polizist. Ich mag beide. Was ist jetz mit dem eigentlichen Thema? Gruuz
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Leuchtherz »

Also meine "schäm Dich" Posts darf man ruhig ernst nehmen Sun. ich mein das meist so wie ichs schreibe.

Zum Thema... Du hast schon viel gesagt Sun was ich auch so sehe... das Leben ist immer und überall Lebensgefährlich. klar sollte man Gefahren auf ein minimum reduzieren. was zu bedenken ist und vielleicht auch noch zu wenig beachtet wurde ist "die bewilligung".
Bei einer Bewilligung geht es nicht immer nur um den Lärmpegel sondern auch um Sicherheit. wenn man eine Bewilligung hat für eine Party so ist zumindest papiertechnisch die Verantwortung nicht nur alleinig beim "Veranstalter"... Das muss aber auch gar nichts heissen wie man im Fall LoveParade Duisburg sah. die Behörden wiesen da auch die verantwortung von sich.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
biberfreund

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von biberfreund »

Was ich sage ist ebenfalls immer absolut ernst zu nehmen.

Ein kleiner Input zur Verantwortlichkeit von Veranstaltern aus juristischer Sicht (was zu trennen ist von der moralischen Verpflichtung, sowieso alles mögliche für die Sicherheit der Gäste zu tun):

Bei illegalen, d.h. behördlich nicht genehmigten und mit keinen Auflagen verbundenen Anlässen ist besondere Vorsicht geboten. Uns wurde auch schon eine Bewilligung aus Sicherheitsgründen untersagt, eine Party auf dem Gelände einer Burgruine durchzuführen. Wenn wir die Bewilligung erhalten hätten und jemand wäre zu Tode gestürzt, wäre dies für uns als Veranstalter aus juristischer Sicht weniger problematisch, als wenn der Anlass unbewilligt durchgeführt worden wäre.

Grund: Gemeinden bewilligen Parties unter gewissen Auflagen. Je nach Grösse werden sanitäre Anlagen, Securities, Absperrungen etc. verlangt. Diese Auflagen umschreiben auch die Sorgfaltspflicht, welche jeder Veranstalter wahrzunehmen hat. Fehlt eine Bewilligung, fehlen zwar die Auflagen, aber die Sorgfaltspflicht bleibt dieselbe. Der Veranstalter ist so oder so gezwungen, alles zumutbare für die Sicherheit zu unternehmen, wenn er straf- und zivilrechtlich nicht für Unfälle haftbar gemacht werden will.

Das Leben birgt allgemeine, nicht kontrollierbare Gefahren. Wenn aber der Veranstalter eine Party an einem gefährlichen Ort veranstaltet und die Leute dahin einlädt, dann ist er für die Gefahrensituation mitverantwortlich. Deshalb trifft ihn auch eine besondere Sorgfaltspflicht gegenüber seinen Gästen. Wenn er nicht alles zumutbare unternimmt, um das Gelände zu sichern, hat er seine Sorgfaltspflicht verletzt und kann dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden. Deshalb wurde gegen den Veranstalter in Obwalden ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet.

Deshalb: Durch Bewilligungen könnt ihr euch auch rechtlich absichern, wenn was passiert. Wenn ihr euch an die Auflagen der Gemeinde haltet, und es passiert trotzdem was, ist letztlich (auch) die Gemeinde haftbar.
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Amanita »

Zu den sanitären Anlagen:
Ich fände es schon äusserst toll, wenn bei Partys ab 100 Pers. irgendwo ein WC wäre, am besten noch mit Schild/Wegweiser. Dann verirrt sich auch niemand auf der Suche nach einem geeigneten Ort.
Ich finde es immer sehr ernüchternd wenn am Morgen die ganze Gegend voller Nastücher ist und man durch die Pisse der Vorgänger läuft..
Der Wald sollte schliesslich auch nach der Party noch für andere (Spaziergänger, Pilzesammler, Jublaner etc.) benutzbar sein.


p.s. zur Verhinderung von Rechtschreibfehlern verwende ich ein Add-on (wahlweise in verschiedenen Sprachen..)
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Wachtelei
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:33

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Wachtelei »

Wenn ihr eine Bewilligung einholen wollt, dann beginnt ein Jahr vorher. Informiert euch über alle Auflagen, Bewilligungspflichten, begeht den Platz, macht euch Gedanken über die Verantwortlichkeiten, verteilt sie (Ressortverantwortlicher) usw.
Schreibt ein komplettes Konzept mit Vereinsstatuten, Sinn und Zweck, allen technischen Daten, Budget, Anzahl Personen, Sicherheitsdispositiv mit Verantwortlichem, Alkoholauschankreglement, Plan der sanitären Anlagen, Plan des Geländes usw. Für den Alk- Ausschank organisiert ihr euch am besten einen befreundeten Wirt, der sich mit seinem Wirtepatent (auf dem Papier) hinter die Bar stellt.
Und erst wenn ihr ein so richtig schön fettes Dossier zusammenhabt, Compi geschrieben und visuell auch ansprechbar (schaut es als eine Bewerbung an), dann geht ihr auf die Behörden zu und präsentiert euch.
Dies ist immer noch keine Garantie für einen positiven Entscheid, doch seit ihr damit der Grundeinstellung, die diese Leute euch, uns gegenüber haben um Lichtjahre voraus.
1 zu 0 für uns.

Doch wie ist es, wenn ich in einem Monat eine Goa machen will??

Bewilligung einholen oder nicht?

Einfach P.A. Organisieren, Dj`s, Flyer und tschüss.........wieviele Leute brauche ich im O.K., die sich für irgendwas verantwortlich fühlen?

Ist es einfach ein Riesenspass eine Sause im Wald zu organisieren oder ist es ein ernst zu nehmendes Geschäft mit Spassfaktor, bei welchem ich all die Faktoren (schön aufgelistet oben von Sun, Biber usw.) beachten muss??

Und wie weit muss ich den Aspekt des Drogenkonsums, der ja in den Medien schön in die Verantwortlichkeit des Veranstalters gedrückt wird, in meine Planung einbeziehen oder geht mich das nichts an?

Bum
Wachtelei
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:33

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Wachtelei »

Ganz vergessen............

Paralell dazu muss der Platzbesitzer auf eurer Seite stehen, seine Einwilligung am Besten schriftlich bestätigen (Kapitel im Bewerbungsdossier).
Sprecht mit eventuell anliegenden Bewohnern und holt sie in euer Boot.
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1183
Registriert: Do 2. Mär 2006, 11:14
Wohnort: Höngg
Kontaktdaten:

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Kollegoli »

ich bin überzeugt, dass auch die wahl der musik ganz ausschlaggebend für die sicherheit der partygäste ist...

grad auf drogen wird die psyche oft labiler und sensibler auf das, was herum passiert.
ob die energie bzw. der charakter der musik ein sanfter und klarer oder ein harter und hysterischer oder abgestumpfter ist, hat einen sehr starken einfluss auf die partymeute... dies ist vielen veranstaltern glaube ich nicht genug im bewusstsein.

es gibt viel musik - und sehr sehr viel davon ist an partys die regel - welche die leute gerade dazu anheizt, sich selbst auf irgendeine weise zu schädigen. sie enthält keine feinfühligkeit, wobei feinfühligkeit gerade das ist, was wir für ein gesundes leben zwingend brauchen.

ich spreche nicht von schnell oder langsam, dark, fullon oder progi. in jedem genre gibt es musik, deren charakter mehr wie ein aufprall auf eine wand ist und andere, die den höhrer auf einer feinfühligeren und intensiveren ebene zu berühren vermag.
es gibt sehr viel musik, die keine rücksicht auf die sanftheit und zerbrechlichkeit, welche zwangsweise in unserer natur liegt, nimmt. in einem grossteil des gespielten sounds geht es darum, die sau rauszulassen... das bewegen der beine und des arsches. die restlichen seelen- und körperteile werden nicht genug miteinbezogen. so ists auch kein wunder, das die gäste sich entsprechend verhalten und einfach nur die sau rauslassen.

das ding ist, dass wir, wenn wir an eine party gehen, loslassen und uns ausschütten wollen... partys sind der ort, wo unsere alltagsträume und wünsche immerhin ein stücklein in erfüllung gehen sollen und/oder immerhin eine abwechslung zum (oft langweiligen) alltag staffinden soll. diese einstellung und evtl. erwartungshaltung, oft gekoppelt mit drogen (inkl. alk), bringt uns in einen labileren zustand, der sowohl raum und möglichkeit für intensive positive wie negative gefühlswelten bietet. das gefühlsspektrum, die möglichkeit auf glück sowie die möglichkeit auf unglück sind oft grösser/breiter.

viel sound, lässt dies völlig ausser acht und diktiert uns schlicht, die sau rauszulassen und abzugehen, mehr abzugehen und noch mehr abzugehen... oder dann diktiert er uns sonst einen gewissen eintönigen und abgestumpften gfühls- oder verhaltenszustand.

daran, die sau rauszulassen, ist sicher nichts falsch, gar nichts. was aber falsch ist, ist die musik, welche uns befiehlt die sau rauszulassen und welche sich selbst verkauft und als etwas darstellt, was sie eigentlich nicht ist. ehrliche musik macht das nicht; sie beinhaltet z.b. gewisse gefühle, eine gewisse psychedelik oder sonst einen bestimmten inhalt, welcher uns anspricht, uns innerlich aktiviert und uns dann z.b. dazu bewegt, die sau rauszulassen - auf diese weise, kann beim sau rauslassen auch nicht viel schief gehen, da es auf natürliche art und weise passiert.

dazu kommt, dass viel der musik an partys, sehr begrenzt ist und sich auf den arsch und die beine oder das wurzelchakra begrenzt. während es um party, drogen, schön und sexy sein geht, wird alles andere ausser acht gelassen. so könnte es in der musik z.b. auch um das universum gehen oder um den wald... vielleicht um das leben in der stadt? vielleicht von gefühlshochs und -tiefs? vielleicht von meditativen zuständen welche uns verbindung mit allem bringen? oder von freundschaft? vielleicht vom sitzen auf einer bank im park? vom spielen? Nein, meistens geht es um sex und drogen, cool sein, seine beine bewegen und für die anderen ein gutes bild abzugeben; dies sind teils wichtige und gute aspekte des lebens, ich mag sex, drogen und meine beine, aber es ist nicht alles.

Ich behaupte, dass wenn die musik einen guten und ehrlichen inhalt hat, dass sich dann mein körper von alleine bewegt und es von alleine wie sau abgeht. und nicht nur wie sau, sondern auch wie elefant, känguru, maus, schlange, affe, katze, fisch, pflanze, mond und sonne! wenn solche musik gespielt wird, dann ist die stimmung der party in aller regel automatisch klarer, intensiver und gesünder. es liegt nicht so viel aggression und beton in der luft, oder zumindest wird die aggression und der beton in der luft auf ehrliche weise angeschaut und mit irgendwas positivem versetzt.

es liegt an uns, für welche musik wir uns entscheiden und welchen künstlern/produzenten und welchen stilen wir nährboden geben wollen. die szene wird dadurch zu einem grossen teil geformt.
Wachtelei
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Apr 2010, 19:33

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von Wachtelei »

Sehr schön ausgedrückt, umschrieben und auf den Punkt gebracht.

Vergessen um der lauter irdischen Faktoren willen, das eigentliche Medium an einer Party -- die Musik.............und wie wahr, viele Künstler hinter den Plattenteller sind es leider nur vermeintlich, haben sie doch weder das Gefühl noch die Gabe auf die Crowd, die Stimmung, den Platz, die Atmosphäre und den Geist einzugehen...........leider vielfach schade, da es in ihrer Hand liegt das Herz ein jeder und jedem zu erweichen

Darum muss man sich als Veranstalter genauso viel Zeit nehmen für das Line up, wie auch für die Sicherheit, das Deko, den Flyer uswusw....
Wichtig ist es alle möglichen, gewünschten oder in Frage kommenden Artisten im Vorfeld schon gehört zu haben oder von ihnen etwas hörbares zu verlangen. Nur so kann ein Line up entstehen, welches die Welle vom VorabendindenAbendindieNachtdurchdieDunkelheitundwiederausderDunkelheitindieDämmerungineinenwunderschönenMorgen mit dem richtigenGefühl und der richtigen Musik reiten kann.

Nicht vergessen.....es geht um die Musik, vereint mit der Natur und den Menschen
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Verantwortlichkeit -- SICHERHEIT -- Partygäste

Beitrag von juerg »

ich finde, im grunde genommen wär-ist jeder nur für sich verantwortlich,
darum bin ich auch für wirkliche anarchie und selbstverwaltung.

Immer alles versichern wollen,
für alles was einem zustösst immer einen schuldigen suchen?

anhand des aktuellen 90er jahren partypics such threads und Mesocco...

nach den heutigen "standarts", juristisch sicher auch schon damals,
war mann dort als organisator, eigentlich schon vor partybeginn, mit einem bein beim staatsanwalt...

trotzdem hab ich die 4-5 partys in mesocco sehr genossen O:)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Antworten