Weihnachten = Kommerz

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Psydog »

Oje…nun ists wieder soweit. Ich mag Weihnachten nicht !!
Jaja, als Kind freut man sich, Geschenke und so. Da denkt man eben noch nicht (darüber) nach. Doch man wird älter und ich habe somit meine Ansicht über Weihnachten überdacht.
Ich hasse diesen Kommerz. Geschenke, Geschenke, Geschenke. Kommerz, Kommerz, Kommerz. Egal ob man christlich eingestellt ist oder nicht. Ein Fest das so dem Kommerz verkommen ist kann man doch echt vergessen.
Und diese Gefühlsdusselei. Da kommen Verwandte zu einem (oder man fährt hin) die man sowieso öfters im Jahr sieht ... warum?
Warum kann man Weihnachten nicht einfach seine Ruhe haben? Und warum ist überall Friede, Freude, Eierkuchen? Selbst wenns nicht so ist.
Und irgendwie anders fröhlich sein als sonst kann ich auch nicht. Gibt genug Scheiße auf der Welt und genug Leute denen es Weihnachten schlecht geht. Da muss ich nicht noch extra so tun als wäre an den Tagen alles in Butter.

Aber kauft Leute da draußen was das Zeug hält. Die Wirtschaft wird’s freuen.

Ich habe 1986 mit 13 Jahren das Heuchlerfest aus unserer Familie verbannt. Ich haute mit der Faust auf den Tisch und sagte: "Alte, so gehts nicht weiter !!"
Es war wohl das erste mal, dass mich meine Eltern ernst nahmen. Seit da war das Heuchlerfest für uns gestorben. Meine Schwester war der gleichen Meinung und führte Weihnachten gar nicht erst ein in ihrer Familie. Meine Nichte und mein Neffe kennen das Weihnachtsfest, wie wir es noch kennen, nicht. Und das ist gut so...ich bin stolz auf meine Schwester und ihre Familie.

In diesem Sinne wünsche ich euch (UND VORALLEM MIR), dass die Zeit möglichst schnell vorüber geht.
Benutzeravatar
Zaba
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:02

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Zaba »

Tja, Weihnachten ist (wie so viel anderes auf dieser Welt) eben Geschmackssache. Warum ist es eine Heuchelei? Vielleicht heuchelt nicht jeder, sondern nur du? Ich persönlich sehe es als schöne Möglichkeit, um den Menschen in meiner Umgebung eine Freude zu machen. Schenkt man ihnen im Alltag etwas, dann fühlen sie sich verpflichtet es zurückzugeben. Zu Weihnachten nehmen sie es dankend an und als Dankeschön für das Geschenk bekommt man eben die Freude der Freunde. Verteufelt Weihnachten nicht alle so. Ich bin froh, dass uns die dunkle Jahreszeit etwas erhellt wird! Es gibt genug wirklich schlimme Dinge, über die man sich aufregen kann!
Das wohlüberlegte Treffen von Entscheidungen folgt einer alten Tradition: Zuerst raten und danach die anderen dafür verantwortlich machen.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Leuchtherz »

Psydog hat geschrieben:Oje…nun ists wieder soweit.... [.....]
n-smile_hello.gif


hehe dieses Jahr scheinst Du mir zuvorgekommen zu sein ;)
viewtopic.php?f=29&t=17034&p=171751&hil ... le#p171751
viewtopic.php?f=29&t=19229&hilit=Weihnachtszeit
Zaba hat geschrieben:Tja, Weihnachten ist (wie so viel anderes auf dieser Welt) eben Geschmackssache.
find ich nicht ganz. Weihnachten ist ein christliches, religöses Fest. oder aber ein alter keltischer Brauch. Musik, Pelze als Kleider oder Ravioli sind eher "Geschmacksache" ;)
Zaba hat geschrieben:Warum ist es eine Heuchelei?
weil die Kommerzialisierung von Weihnachten genau das Gegenteil von dem darstellt was der christliche oder keltische Brauch eigentlich beabsichtigt.
übrigens "heucheln" tut jeder von uns irgendwann... schön wenn man dazu stehen kann und nicht einen Grund wie ein Ritual vorschieben muss.
Zaba hat geschrieben: Ich persönlich sehe es als schöne Möglichkeit, um den Menschen in meiner Umgebung eine Freude zu machen. Schenkt man ihnen im Alltag etwas, dann fühlen sie sich verpflichtet es zurückzugeben.
:-k find ich eigentlich schade, auch das man dies anscheinend selber nicht schade findet und das Muster "durchbrechen" versucht.
ich will Dir nicht zu nahe treten aber schon mal daran gedacht was man für so "Musteraufrechterhaltung" alles her nimmt und für einem selbst "hinhalten" muss?
Zaba hat geschrieben:Ich bin froh, dass uns die dunkle Jahreszeit etwas erhellt wird!
kann ich Dir eigentlich recht geben, nur weiss ich nicht was Dauerbeläuchtung, Energieverschwendung, tote Tiere auf dem Teller, Weihnachtsfamilienstress und Fehden, abgeholzte Bäume, Essen bis zum Umfallen und Verpackungsmaterial ohne Ende mit "erhellen der dunklen Jahreszeit" zu tun hat.

ich stell mir da eher so was vor... http://www.hexe.org/yule/index.htm
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von The Dude »

Schön xeit@Psydog & Lüüchti O:)

I mach äs Fuego am 21. ;)

Ps. Thx für die interne Links. Die zwei hani noni kännt. :-)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Zaba hat geschrieben:Tja, Weihnachten ist (wie so viel anderes auf dieser Welt) eben Geschmackssache. Warum ist es eine Heuchelei? Vielleicht heuchelt nicht jeder, sondern nur du? Ich persönlich sehe es als schöne Möglichkeit, um den Menschen in meiner Umgebung eine Freude zu machen. Schenkt man ihnen im Alltag etwas, dann fühlen sie sich verpflichtet es zurückzugeben. Zu Weihnachten nehmen sie es dankend an und als Dankeschön für das Geschenk bekommt man eben die Freude der Freunde. Verteufelt Weihnachten nicht alle so. Ich bin froh, dass uns die dunkle Jahreszeit etwas erhellt wird! Es gibt genug wirklich schlimme Dinge, über die man sich aufregen kann!
seh ich auch so O:)
es gibt in dieser gesellschaft so selten die möglichkeit einfach einmal das "licht" zu zelebrieren, ohne dass man als ein bisschen bescheuert angesehen wird.
das einzige gegenargument, dass ich gelten lasse ist, dass diese zelebrierung so etwas ähnliches sind, wie die medis bei aldouis huxley, aber...
naja das ist halt einfach so. wir haben uns diese gesellschaft nicht ausgesucht, wir haben sie nur erschaffen.
interessant wird es so oder so nur dann, wenn "man" es auch in anderen momenten schafft, dieses licht zu sehen, in sich zu erzünden, zu leuchten und andere zu entflammen. damit sind keine scheiterhaufen gemeint...
wenigstens hin und wieder.
Weihnachten erinnert uns vielleicht daran, dass wir das können (könnten) und ermahnt uns, es Jahr für Jahr, Tag für Tag, erneut zu versuchen.
und was die geschenke angeht: hey das ist lustig! habt doch mal ein bisschen spass in eurem leben, hm?
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Xotix »

Genrell isch doch dStimmig a wienachte ganz lässig. Ich han au nie grossi Gschenk becho. Meist biz Geld, Schoggi, en Pulli und es Puzzle. Ha mer dtöpe verbrent als chind weli mit heisslim was bastlet han etc.

wienachtsmärt isch au ganz nett. Dkommerzialisierig isch füren arsch aber s fest selber? Abgseh devo dasi nix mitem hintergrund chan afange. Aber es ishc doch guet, das d mensche mal us ihrem trott (naja) usechömet und de liebi huldiged. (sowit zumindest i de theorie). isch doch en gueti basis.

aber ja, wird halt scho zimli usbütet, wemer so wot. ich würd wienachte scho zuelah i minere familie, aber stark abgänderet. Irgendwas dekoriere mit selbstgmachten zeugs und kein playstation, es feins aber normals esse und guet isch.
miaumiau
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Leuchtherz »

n-smile_dwarfman.gif FA O:)

ich könnte die Ausmasse die es angenommen hat als "Terror" bezeichnen... wie will man sich diesen ab 1.November startendem Wahnsinn entziehen... wie will man daneben einem Kind erklären, "Du ähh, die haben nicht mehr alle,die Welt geht ausgeplüdert flöten und die holzen Bäume ab und verschenken Dinge obwohl sie schon alles haben damit sie wieder mehr "Licht" fühlen." haben unsere Kinder überhaupt eine Change das nicht mitmachen zu müssen für ein paar hübsch anzusehende Freudentränchen unter dem Tannenbaum? darf man das noch selbst entscheiden?

Ja, jeder darf Weihnachten feiern wies im beliebt, aber bitte nicht mit 2monatiger Dauerüberreizung und 3 Sonntagsverkäufen.
Ich will das diese Gesellschaft dazu steht was sie für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse in kauf nimmt.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Leuchtherz »

Ja genau FA, das sind die Werte die man vertreten sollte. Die Mäute hat recht und die, die die Schnauze aufmachen sollen gefälligst sich selber ändern.

Sanftmut? Mal versucht mit einem Nagelbrett zu kuscheln?
Soll man sich mit einem fetten Grinsen dagegen wehren das die Leute in der Scheisse tanzen und damit umsichwerfen?

Ja, ich geb Euch soo recht Weihnachten /Mittwinter ist die Zeit der "selbstfindung"...
So wie die Pflanzen es auch tun, alle Kraft zurückgezogen in den Wurzeln.
Wieso wird aber in Herrgottsnamen Weihnachten so exoterisch zelibriert, und bringt dieses Weihnachten überhaupt was wenn die selbe exoterische Orientierung abläuft die schon das ganze Jahr gültigkeit hat?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Leuchtherz »

FA es geht mir nicht darum... Wenn ein paar Jugentliche im Sommer eine Party an einem Samstagabend mitten in der Stadt steigen lassen wird dies unterbunden mit der Begründung das man auch das Recht habe Versammlungen fern bleiben zu dürfen. Wenn die Wirschaft zum 2 monatigen Dauerkonsum mit Glanz und Glemma auffruft, ganze Städte in reizüberflutende Dauerwerbung fürs Weihnachtsgeschäft aufrift hat man sich dem unterzuordnen.

nein es ist nicht ein Fehler Weihnachten so zu feiern, der Fehler liegt darin nicht einzusehen das man alle damit hineinzieht fürs eigene "Hobby".
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Gnurf »

Ich störe mich auch gewaltig an dem Kommerz, der mit den Weihnachten gemacht wird. Gleiches habe ich aber aber auch bei Ostern mit dem Schokoladen-Überfluss, 1. August mit der idiotischen Feuerwerks-Ballerei und es gäbe wohl noch andere Beispiele.

Ich mach kein Weihnachtsfest und mache keine Geschenke für den 25. Dezember. Jedoch sehe ich schon einen Sinn in der 'Zeit der Besinnung' in der man sich um die Familie und seine Liebsten kümmert und ich 'sammle' übers Jahr nützliche Dinge für meine Freunde und Familie, die ich dann im Winter als Zeichen der Zuneigung verschenke.

Ich finde es spannend den Hype des 21.12.2012 zu beobachten - so viel Leute haben eine irgendwie seltsam begründete Angst vor einem Weltuntergang. Genau um diese Ängste geht es beim Weihnachtsfest/Wintersonnenwendefest. Diese Fester gehen unter anderem auf die Angst einer nicht wiederkehrenden Sonne zurück. Die Tage werden kürzer und es könnte sein, dass die Sonne immer mehr zurück geht und die Tage immer kürzer werden und es Schlussendlich keine Tage (und keine Sonne) mehr gibt - das Ende der Welt steht bevor! Diese Ängste kommen jedes Jahr wieder, weil die Tage jedes Jahr wieder kürzer werden. Es ist für mich aus diesem Grund nachvollziehbar und auch sinnvoll sich in dieser Zeit (der Angst) mit seiner Familie und seinen Nächsten zu treffen und sich die Liebe und Zuneigung auch zu bestätigen. Auf das sollten wir uns besinnen. Nicht schenken um des schenken Willens sondern ein Zusammentreffen von Menschen die sich nahe sind.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Leuchtherz »

FA klar,.ich bin auch."liberal" aber nicht mit den unterschiedlichen Ellenmassen.
Alles was der Wirschaft dienlich ist, was Gewinnbringend ist und Menschen sind mehr wert die arbeiten sind für mich menschemunwürdige Massstäbe. Und ich werde nicht aufs maul hocken nur um den psydofrieden aufrechtzuerhalten.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Fallen Angel 3 »

..
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten