Weihnachten = Kommerz

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Leuchtherz »

Wie die Gesellschaft tickt und was das zB mit Weihnachten zu tun hat.
Weihnachten und ansere "auswüchse" halten der Gesellschaft den Spiegel hin. Aber dieser wird nicht als Reflektionsmöflichkeit benutzt sondern höchsten um die hübschen Dinge zu betrachten und sich diese aus dem Spiegelbild auszuschneiden und es als "das Positive" darzustellen was es uns sagen will.

Jeder der schon mal in den Spiegel geschaut hat weiss wie unterechiedlich man das betrachten kann was
man da sieht. Und am Spiegelbild ändert sich überhaupt nichts nur weil man die Betrachtungsweise ändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Ogetron
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 20:57
Wohnort: Tsüri

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Ogetron »

Naja ich bin ja auch kein Weihnachtsfan, aber wir machen halt alles den Amis nacht. Jeder Feiertag muss komerziell ausgeschlachtet werden. Ist euch auch schon mal aufgefallen das die Amis schön drauf geachtet haben, dass die Feste regelmässig übers Kalenderjahr verteilt sind. Mindestens alle 2 Monate gibts irgend ein Fest für den Kaufrausch. Darum hat man auch den Valentinstag im Februar erfunden, und etwas später den Muttertag, und auch den Vatertag versucht man noch irgendwie zu Geld zu machen.

Was solls, dont care. Gezwungen wird ja niemand. Tatsache ist doch auch, dass wenn die Leute ihr Geld nicht dann verballern würden, würden sies sonst wann tuen. Das Geld muss weg.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Leuchtherz »

Ogetron gut "durchdacht", es ist also vieles auch einfach "der Motor" des Systems.

beim Punkt "gezwungen wird ja niemand" hast Du absolut recht. aber es ist genau das was in diesem System als so "lobenswert" betrachtet wird, wir seien "frei".
in Anbetracht dessen kann man seine Aufmerksamkeit auch mal auf das legen was "freiwillig" geschieht und ob es auch System hat was freiwillig geschieht.

ist es zB von den Geschäften "freiwillig" gewählt als erste mit der Weihnachtsdeko zu beginnen... wohl ja, denn ein lukratives Geschäft lockt.
die Aussicht auf Ertrag erhöht doch Heutzutage die Bereitschaft zur Freiwilligkeit? was wiederum die Frage aufwirft, wem folgt die Freiwilligkeit?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Gnurf »

Den Hauptgrund für den frühen Einzug des Weihnachtsdekor in den Supermärkten sehe ich darin begründet, dass so eine ganze 'Herbst-Werbekampagne' inkl. Ladendeko gespart werden kann. Wirklich Kohle werden sie Ende Oktober mit dem Weihnachtszeug wohl noch nicht machen.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Jan 2011, 00:24

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Gon Freeks »

Psydog hat geschrieben: Und diese Gefühlsdusselei. Da kommen Verwandte zu einem (oder man fährt hin) die man sowieso öfters im Jahr sieht ... warum?
Warum kann man Weihnachten nicht einfach seine Ruhe haben? Und warum ist überall Friede, Freude, Eierkuchen? Selbst wenns nicht so ist.
Und irgendwie anders fröhlich sein als sonst kann ich auch nicht. Gibt genug Scheiße auf der Welt und genug Leute denen es Weihnachten schlecht geht. Da muss ich nicht noch extra so tun als wäre an den Tagen alles in Butter.

.

naja denk mal ah das: öperem wos schlecht gat wot nöd dases anderne au schlecht gat(solang no alles im oberstübli funktioniert) und würd wahrschindlich finde dases dir voll is hirn gschisse hät,es gat der ja guet und trotzdem wotsch dich nöd über jedes chlintschte bizli freue


de gschenkli rest find ich au nöd bruchbar aber mich freuts immer bekannti und verwandi z gse



peace und hänk der eh haschchugle an tanebaum
Benutzeravatar
Psydog
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 930
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:59
Wohnort: Uf dr Alp
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Psydog »

Isch interessant wie sich die Diskussion entwicklet. Ich han mit däm Thread niemerem wela ans Bei pissa. Isch eifach miini Iistellig zu de ganze Wiehnachtsziit. Natürlich söll jeda die Ziit verbringe und fiire wie er/sie mag. Ich für miin Teil bin froh, hätts mi das Jahr scho Ende November vu de Umwelt abgschnitte da ufem Berg. So kunnt sicher niemer uf d`Idee mich miteme Berg Gschänkli ufem Buckel z`überfalle da obe.
Ä Haschkugle am Tannebaum ? Ja an dem hetti wohl vor früehner no Freud kah. Aber an Tannebaum kunnt mir sicher nid is Huus. I gsehn die lieber dusse im Wald, frisch verschneit. Und mitere Haschkugle kanni äbe au scho sit as paar Jahre nix mehr aafange. ;)
Benutzeravatar
Zaba
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:02

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von Zaba »

Leuchtherz hat geschrieben: kann ich Dir eigentlich recht geben, nur weiss ich nicht was Dauerbeläuchtung, Energieverschwendung, tote Tiere auf dem Teller, Weihnachtsfamilienstress und Fehden, abgeholzte Bäume, Essen bis zum Umfallen und Verpackungsmaterial ohne Ende mit "erhellen der dunklen Jahreszeit" zu tun hat.
Wow, und jedes Jahr finden solche Diskussionen überall statt.... Wahnsinn.... :) Warum muss man denn bei solchen Themen dem anderen unbedingt seine Meinung aufdrücken? Noch ist der Großteil der "Meute" eben ganz zufrieden mit dem Weihnachtsfest, darum sind die Straßen überfüllt und sonntags die Läden geöffnet. Gerade für die Verkäuferinnen ist das natürlich eine furchtbare Zeit, aber so lange wir noch nichts dagegen ändern können, tragen wir eben unseren Teil dazu bei und versuchen nett zu den gestressten Verkäuferinnen zu sein, die am Sonntag arbeiten müssen, weil wir es vor lauter Wichtigkeit nicht schaffen in der Woche einzukaufen...
Das wohlüberlegte Treffen von Entscheidungen folgt einer alten Tradition: Zuerst raten und danach die anderen dafür verantwortlich machen.
The Dude

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von The Dude »

Es gäbe durchaus gangbare Lösungen. Die sogenannt "müssenden" armen Verkäuferinnen müssten hald einfach mal checken, dass sie alle zusammen STREIKEN müssten!

Solange die Biorobotermenschlein sich nachwievor in diesem das bösartige System stützenden Treiben, sklavisch an der Nase herumführen lassen, und dabei noch glauben, sie müssten, wird alles nur noch weiter vor die Hunde gehen...

Mitleid können solche sich selbst versklavenden Subjekte, die immer glauben, sie müssten irgendwas vorgekautes, von mir jedenfalls keines erwarten, allerhöchstens hämisches Gelächter.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von nexus »

die arme Chind, holed sich na Zecke vo importierte Bäum im Winter :-"
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Weihnachten = Kommerz

Beitrag von nexus »

Zaba hat geschrieben: Gerade für die Verkäuferinnen ist das natürlich eine furchtbare Zeit, aber so lange wir noch nichts dagegen ändern können, tragen wir eben unseren Teil dazu bei und versuchen nett zu den gestressten Verkäuferinnen zu sein, die am Sonntag arbeiten müssen, weil wir es vor lauter Wichtigkeit nicht schaffen in der Woche einzukaufen...
finds amel guet chasch ah jedem Tag go poschste, wennt au unterschiedlich schaffsch ;)
Liebe Respekt Anarchie
Antworten