Aussteigen - Tipps und Tricks

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von aurora »

In to the wild....
Ja so ist es. Die verfilmung hat mich auch sehr berührt.

Und zurück zum Thema wo ich angefangen hatte in diesem Thread. Ich wollte noch etwas dazu sagen aber seit gestern habe ich mich nun entschlossen hier stehen zu bleiben.

Ein letztes Wort darüber möchte ich sagen: Wer aussteigen will soll es machen. Nicht hier im Forum nach tips und tricks suchen denn es gibt keine zauberei. Nicht in dieser Welt. Die einzige möglichkeit die besteht eindrückliche momente festzuhalten die erst dann magisch zu erscheinen mögen erreichst du indem du sie dir holst. Ganz egal wie-willst du aussteigen musst du bereit sein dein Rucksack zu packen. Genauso wie wenn du ein festival planst oder auch nicht planst und einfach hingehst.

Und zuletzt.....vergiss es ohne Geld geht nichts.

Ich weiss nicht wie sich bei dir das Bedürfnis zum aussteigen zwischenzeitlich entwickelt hat. Vielleicht magst du ein info zu hinterlassen?

Have a good trip.
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
The Dude

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von The Dude »

@aurora
vergiss es ohne Geld geht nichts.
Lies mal folgendes... insbesondere ab Titel 3:
http://www.streifzuege.org/2013/abschaffung-des-geldes
Zuletzt geändert von The Dude am So 24. Feb 2013, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
The Dude

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von The Dude »

The Dude hat geschrieben:@aurora
vergiss es ohne Geld geht nichts.
Lies mal folgendes... insbesondere ab Titel 3:
http://www.streifzuege.org/2013/abschaffung-des-geldes
Geht auch und v.a. an Leuchtherz im Hinblick auf unser Gespräch im anderen Thread (weiss grad nicht mehr welcher - glaub "Demokratie ist Vergangenheit" ;) )

Ps. Ich sag nur: Sterntalerprinzip ;-)
Benutzeravatar
Jam
Beiträge: 45
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 17:48
Wohnort: Kanton St.Gallen

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von Jam »

Hahahaha..... ich halte au nüt vo dem Schwizer System, und läbe das au nöd.
Das System wird genauso witer laufe, so lang all zäme Stüre zahlet, würdet all kei Stüre zahle, wär de Staat Handligsumfähig.
Aber durs izahle vo de Stüre, stimmt jede Bürger Automatisch unverbindlich ab, das alles in Ornig isch und nüt im System bemängle isch. Jede zahlt eifach, ohni e Beschwerdebrief s`schribe.

Tja... so blibt und blibt die Suppe immer glich.
Ich maches scho lang vor, aber keine zieht mit, laht sich vo öpisem blockiere und angst mache, wovor er gar nödwürcklich weis, vo wem und wieso :-)
Leben und Leben lassen
The Dude

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von The Dude »

@Jam

Je nach dem wi d'Reaktion isch vodä Stüürbehörde, veröffentlichi mis Schriibe (2 A4-Siite garniert mit dä Schwiizer BV und BGE-Entscheid), wo morn wäggaht, da inne unzensiert (mal vodä Personalie abxeh ;) Ha jetz schon än schwarze Van vor dä Hütte stah... /aaahh ). Ich zahle kei Stüüre für sones korrupts und hindertriebes Willkürsystem wo unbescholteni Bürger am laufende Band terrorisiert und die würkliche Verbrächer idä Chefetage von Nestle, UBS, CS, Novartis und Co. deckt. Und wänn's tumm tüend, dänn haglets....

Ps. http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=46&t=21865
Alex604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 218
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 22:26

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von Alex604 »

The Dude hat geschrieben:Ha jetz schon än schwarze Van vor dä Hütte stah... /aaahh
ehem. dideldum.ch / biberfreund
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von Xotix »

The Dude hat geschrieben:Ha jetz schon än schwarze Van vor dä Hütte stah... /aaahh
Richtisch en Cam ufne, suechsch mal s nummerezeiche use oder gasch go klopfe :) Wen keine ufmacht schlasch paarmal mitem Baseball schleger dri, den weisch schnell, ob de Staat drin hockt. :P
miaumiau
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Mal ganz konkret:

Mir geistert immer wieder das Haus von meinem Vater im Kopf herum. Dort könnte man sehr viel machen, glaube ich. Natürlich müsste er damit einverstanden sein. Da das mit der letzten Freak-Community in die Hosen gegangen ist, weis ich nicht, wie weit er noch damit einverstanden wäre. Man müsste eben eine Hand voll Leute sein, die wirklich etwas tun wollen und nicht auf Konfrontationskurs aus sind.

Ideen:
- Das Land ums Haus herum bebauen mit Gemüse.
- Im kleinen Stall einige wenige Tiere halten, die sehr genügsam sind und trotzdem Mist produzieren, womit die Pflanzen gedüngt werden. Tiere nur als Mistproduzenten (ausser man hat Hühner, dann für Eier, logisch), kein Fleischverzehr, somit müsste man sich mit dem Leben als Vegetarier abfinden.
- Das Nötigste an Geld (Hypothekarzinsen des Hauses monatlich Sfr. 500, Wasser, Strom etc.) verdienen mit Strassenmusik o.ä. (ja, es wird wohl nicht ganz ohne Geld gehen).
- Das grosse Haus (momentan sind soweit ich weis etwa 5 Zimmer leer und weitgehend unbenutzt) beleben, sich viel Zeit und Raum schaffen für Musik und anderweitig künstlerisches.

Platz wäre genug da für sicher 5 Leute zusätzlich.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
michi psy
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:33
Wohnort: überall und doch nirgends =)
Kontaktdaten:

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von michi psy »

Habe auch schon überlegt mit Freunden in ein Haus, dass abseits der Zivilisation ist, zu ziehen und da so natürlich wie möglich zu leben.
Klar, fällt es heute schwerer denn je, diesen Schritt zu machen. Die Menschen haben sich im Verlaufe der Zeit zu fest an Dinge gewohnt, welche sie gar nicht brauchen.
Wie du schon erwähnt hast, kann vieles mit Selbstversorgung gemacht werden.
Wenn du nur ein paar Leute hast und jeder ein kleines "Jöbli" hat und sonst nicht all zu viel zum Leben braucht, denke ich, kriegst du es mehr oder weniger hin ohne die kaputte Gesellschaft und ohne dreckiges Geld leben zu können.
Man sollte diesen Menschen allerdings das eigene Leben anvertrauen können (was heut zu Tage den meisten richtig schwer fällt, da das Vertrauen in die Menschheit von Tag zu Tag sinkt).

Falls wir hier noch weiter gehen würden:
Finde so viele Leute wie möglich, die die gleiche Ansicht haben (oder eine ziemlich ähnliche). Vielleicht könnte man so sogar ein kleines Dörfchen mit der Zeit zusammen kriegen ;-)
Je grösser das Dorf ist, umso weniger Materie brauchst du :)

Ich für meinen Teil finde die Idee super und arbeite zur Zeit auf ein solches Ziel hin (ja, Arbeit muss momentan leider noch sein, für das Grundkapital, da heute ja leider nichts mehr gratis ist...).

mit diesem Sinn wünsche ich Dir viel Glück :)
The Dude

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von The Dude »

@SFD

Ist meine Epost nicht bei Dir angekommen??
mrs noizy
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 15:33
Wohnort: zürich

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von mrs noizy »

@Jam:

Ja supi diese Bürger liebe ich ganz besonders! Wir zahlen keine Steuern weil wir das System scheisse finden- benutzten jedoch täglich Wasserleitungen, Stromleitungen, Zugstrecken, beziehen KK Prämienverbilligung, und gehen am besten noch auf die Strasse schnorren oder verkauft Drogen an die armen Teufel welche täglich vom System ausgebeutet werden. Aber einen Beitrag leisten das dies alles auch imstande gehalten wird nein das können doch die anderen doofen- Schliesslich will man ja unzverecke das System nicht unterstützten. Dabei sind dies meist die vom System am abhängigsten. Und sich dann auch noch besser fühlen als die armen schlafenden Schaffe.
Natürlich gehst du auch soweit das du deinen vollständigen Konsum eingestellt hast weil ja die das System sowie die Wirtschaft sich gegenseitig tragen. (Fail! benutzt ja einen Computer oder Laptop zusammen gebaut nach der 2ten 12h Schicht von kleinen Chinesischen Kinderhändchen aus Seltenerden welche direkt über Glencore vertrieben worden sind )

Klingt für mich ganz schön asozial und sehr heuchlerisch!

Nur weil man arbeitet, Steuern zahlt und einen Beitrag zu einem System leistet das zugegeben sicher nicht perfekt ist heisst doch nicht automatisch das man mit dem System einverstanden ist. (nichts ist perfekt wenn es von Menschenhand geschaffen wurde Perfektion ist der Natur vorenthalten).

Und das ist genau der Punkt. Das Problem war nie. Ist nie und wird auch nie das System sein. Sondern das Problem war ist und wird wahrscheinlich auch immer der MENSCH sein. Wenn man ein bisschen in der Geschichte liest kommt man willkürlich auf diese Schlussfolgerung. Und die These das sich wahrscheinlich auch nichts ändern wird lässt sich genauso aus der Vergangenheit ablesen denn es wiederholt permanent die ganze Geschichte.

Anstatt rauszufinden wie man sich aus dem kollektiv ausklammert sollte wenn man ein Problem hat besser versuchen eine Lösung dafür zu finden. Einfach weglaufen kann jede/jeder bis zu einem gewissen Punkt. Und wie Dude schon meinte in der Schweiz wird dir das schon gar nicht gelingen.

Finde aber den Ansatz gut möglichst viel selber zu erschaffen und versuchen sich vom eigenen Garten sowie Tieren zu ernähren. Dann weisst du wenigstens was du isst. Denke aber auch das es ein ewiger Kompromiss bleiben wird… Mit viel Selbstdisziplin, Arbeit und Willen kann man aber schon sehr weit kommen.
Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Aussteigen - Tipps und Tricks

Beitrag von Xotix »

Wieso Differenziersch du zw. System und Mensch? sSystem isch echt ned gad sgelbe fum Ei.
"Die lüt laufet weg", du chasch doch Usstiger nöd si diffamiere. Die Lebet ihres lebe halt so, du halt so. Sie leiste meh Bitrag als du wahschindli, wel sie das unterstütze wo ihre Meinig nach srichtige isch. Sie lebets vor.

Sieben Linden in DE het z.B. au dUfmerksamkeit fu paar Unis becho und "forscht" susch a Züg wie Strohballehüser.
miaumiau
Antworten