Psychedelic Rock

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Casady
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Apr 2012, 14:40

Psychedelic Rock

Beitrag von Casady »

Musik verbindet Menschen. Aus diesem Grund gehen wir alle (oder zumindest die meisten von uns) regelmässig an eine Party o.Ä. wo Musik gespielt wird, die gefällt und mit gleichgesinnten feiert, denen diese Musik auch gefällt. /happy

Was losisch denn süst na so?

An Parties wird mir diese Frage oft gestellt. Als Musiker würde ich meinen Musikgeschmack als sehr breit und offen bezeichnen, fast alles kann mich irgendwie mitziehen. Jedoch gibt es einige bestimmte Künstler oder Musikrichtungen, die mich ganz besonders ansprechen. Und jetzt will ich wissen ob es hier Menschen gibt die dies mit mir teilen.

Eine davon ist psychedelic rock. Verwirrend, überladen, treibend, schreiend, lachend und heulend tanzte man sich früher zu erstaunlich ähnlich treibendem rhytmus begleitet von hirnkauenden gitarrensoli die Seele aus dem leib. Doch wo früher Bands waren, sind heute DJs und wo früher Acid Tests und Happenings waren, sind heute 'Goa's und es läuft Proggi, meistens die gleichen 5 Lieder anders interpretiert. :-({|=

Ich bin überzeugt, dass es gleichgesinnte gibt und versuche auf diesem Weg herauszufinden, ob nicht vielleicht hier im Forum irgendwer zu einer ähnlichen Musik träumt. Wer weiss, wenn sich vielleicht genügend Gleichgesinnte finden gibt es vielleicht den Schein einer Chance dass mal auf einer Party durchgehend zu psychedelischem Rock und Folk gestämpfelt wird /happy

Jä was meinsch denn genau?

Hier mal einige meiner Lieblingsbands, vielleicht magst DU ja auch einige davon:

Jefferson Airplane
Quicksilver Messenger Service
The Smoke
The Doors
Afterglow
13th Floor Elevators
Children of the Mushroom
Chocolate Watch Band
The Orange Alabaster Mushroom
Dantalian's Chariot
H.P. Lovecraft
Morgen
The Electric Prunes
The Fallen Angels
Them
Kaleidoscope

und so weiter.... kennst du nicht? hör doch mal rein ;-) Als Freund psychedelischer Musik könnte auch etwas für dich dabei sein :-)

Und hier noch was zum stämpfeln:
Alex604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 218
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 22:26

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von Alex604 »

Da wirst du hier viele Gleichgesinnte finden.

Es gibt auch junge Bands, welche den 60&70er-Jahre Sound ihrer Grossväter und -mütter etwas entstaubt haben und damit mindestens so gut klingen. Meine Liebsten: The Black Angels.

Bild



ehem. dideldum.ch / biberfreund
Casady
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Apr 2012, 14:40

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von Casady »

Fallen Angels sind in etwa genau das was ich meine :-D freue mich auf das Konzert im Juli in Lausanne ;-)
(T)Raumwandler
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 127
Registriert: So 25. Apr 2010, 14:35

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von (T)Raumwandler »

Gueti Uswahl Casady :D
Quicksilver Messenger Service sind eini vo mine Lieblingsbands Happy Trails isch sones genials Album.

Ich wür no folgendi Empfehlige usspräche

-Love: leider nie so gross worde wies eigentli vediene würded den ohni die Band würs wahrschinlich ned mal the Doors gä da de Morrison sie als eini vo sine Hauptinspirationsquelle gnännt het


-Spirit
-Strawberry Alarm Clock
-Traffic

-Blackfeather: Au en absolut grandiosi Band us Australie eis richtig krasses Album usebracht kennt leider soguet wie niemer



-Blue Cheer: eher scho Hard Rock zwar trotzdem sehr ds empfehle damals öppe die lüütischti band gsi wos gä het. (öppr wo weiss wie luut son marshall vestärcher isch cha sich vorstelle wie das dröhnt het crazyeye
Bild

Im Krautrockbereich natürlich Can und Amon Düül

-Country Joe and the Fish
-Gratful Dead
-The Flying Burrito Brothers
-Human Instinct
-Ultimate Spinach

Hawkwind: sozäge begründer vom Spacerock extrem guete sound


King Crimson


-Mountain
-Cream
-Silver Apples
-Terry R Brooks & Strange
-Captain Beefheart and his magic band
-Luv Machine
-Arzachel
-Gong
-Aguaturbia

-Sir Lord Baltimore: Au scho eher richtig hard rock aber doch Pionier afangs de 70er

Mega geili Band


Us de neuere Ziit wür ich folgendi Sache no empfehle:
-Ozric Tentacles
-Hidria Spacefolk
-Samsara BLues Experiment
-Colour Haze
-Oresund SPace Collective
-Radio Moscow
-Kingston Wall
-Graveyard
-Causa Sui
und Teils sache vo Beardfish au wenn das scho wieder me richtig Progressive Rock gad
Benutzeravatar
lysergoatl
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 240
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 06:52

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von lysergoatl »

@traumwandler: chasch mier das ufzeige, dass dä jim morrison mega fasziniert gsi isch vo dä gruppe love?!
the doors of perception-heaven and hell

el puño de los indios
(T)Raumwandler
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 127
Registriert: So 25. Apr 2010, 14:35

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von (T)Raumwandler »

En guete kolleg wo nur so sound lost het mir das mal gseit uf wikipedia gfindsch allerdings nur folgendi info: Jim Morrison's 1967 personal biography for Elektra listed Love as one of his favorite bands.
Han sie nie selber glese villich wür das me ufschluss gä.
Benutzeravatar
imnotyourhero
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 50
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:18
Wohnort: Basel

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von imnotyourhero »

=D> =D> =D>
verfolge die idee, an einer goa-party, einen zweiten floor mit psychedelic rock zu beschallen.
hab mich schon öfters gefragt wie das ankommen würde?
vielleicht könnte man ja zusammen was machen.....

bin mitglied vom kulturverein Tabula Rasa, welcher seit 9jahren in basel progi-goa partys organisiert.
zur zeit sind wir wiedermal auf der suche nach einer neuen location, wenn sie dich gelegenheit bietet möchte ich das mal ausprobieren.

früher gabs in baden/zürich die Woodsrock partys/doors celebration, dadurch bin ich
mit 20ig per zufall GRATEFUL DEAD entdeckt, bin heute noch fasziniert von der magie dieser musik.

ab 24-25 lernte ich dann den goa mythos kennen 8-[
heute mit 32 möchte ich das irgendwie miteinander verbinden. alt und neu =P~ =P~

gibt es leute die sich vorstellen könnten psychedelic rock aufzulegen?
oder kennt ich leute die das schon machen?
Casady
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Apr 2012, 14:40

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von Casady »

imnotyourhero hat geschrieben:=D> =D> =D>
verfolge die idee, an einer goa-party, einen zweiten floor mit psychedelic rock zu beschallen.
hab mich schon öfters gefragt wie das ankommen würde?
vielleicht könnte man ja zusammen was machen.....
Ich denke das würde sehr gut ankommen! Wäre auch gerne bereit da mitzumachen, habe jedoch erst gegen Sommer wieder Zeit.
imnotyourhero hat geschrieben: gibt es leute die sich vorstellen könnten psychedelic rock aufzulegen?
oder kennt ich leute die das schon machen?
Habe zwar keine Erfahrung mit auflegen (erstrecht nicht mit dem Auflegen nicht-elektronischer Musik) könnte es mir aber vorstellen
mich damit zu befassen. Ratschläge von erfahreneren Leuten (vielleicht kennst du ja noch wen von den alten Woodstock-Parties der
mir da helfen könnte ;-) ) wären dabei hilfreich.
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Naja, hab mich natürlich auch schon oft mit diesem Stil befasst. Gerade mein Vater hat in seiner Jugend sehr viel psychedelisches Zeugs gehört (Bandnamen fallen mir allerdings keine mehr ein, ausser Mike Oldfield und Vangelis, aber das würde man wohl kaum dem Psychedelic Rock zuordnen). Am meisten anfreunden konnte ich mich bisher mit Hawkwind (eigentlich auch kein Psy Rock, aber trotzdem definitiv psychedelischer Sound). Ich mag eben meistens mehr etwas härteren Sound oder Sound, der einfach total ungestüm und chaotisch daherkommt. Was das angeht würde ich The Mars Volta sehr empfehlen. Die sind musikalisch keinesfalls einzugrenzen. Psychedelisch? Oh ja, aber sowas von abartig!!! Rock? Ehm....so in etwa irgendwie schon oder auch nicht...

Ich glaube, man kann ohne Übertreibung sagen dass Mars Volta Genies sind. Ich würde sogar so weit gehen, ihre Musik als übermenschlich zu bezeichnen. Dementsprechend ist ihre Musik auch...nicht sehr leicht verdaulich.

Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
Lichto
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Mär 2007, 19:39
Wohnort: Region Singen-Konstanz-Schaffhausen

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von Lichto »

Für mich nicht nur die größte Band dieses Genres, sondern auch die größte Band überhaupt: Pink Floyd. Liegt aber sicherlich auch an der persönlichen Verbindung zu dem Sound, Soundtrack meines Lebens sozusagen. Wundert mich, dass Pink Floyd hier noch nicht genannt wurde, oder hab ichs überlesen?

Bei ner Psychedelic Rock Party oder ner Sause mit Psyrock Floor wär ich auf jeden Fall dabii, bitte unbedingt aufm laufenden halten, wenn sich in diä Richtung was tut.

Grateful Death find ich au Klasse und The Doors, und soviele andere aus der Ecke. Krautrock-Lieblingsband: Kraan, hab ich mal n Hammer-Geiles Konzert gesehn von denen in Singen und mir glei dort 2 Platten gekauft, Hammer Sound.

Black Angels ham au neulich hier in Singen irgendwo gespielt, konnte aber leider net hin.

LG und
Shine on you Crazy Diamond!
Benutzeravatar
imnotyourhero
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 50
Registriert: So 3. Feb 2008, 18:18
Wohnort: Basel

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von imnotyourhero »

@casady und alle anderen

nein leider kenne ich sie nicht, ich weiss nur sie heisst flo, die organisatorin von den woodsrock partys.
kennst du in deinem umfeld keine dj wo dir paar tipps geben können, weiss nicht wie psychedelic rock überhaupt
mix bar ist.

die idee wäre eh erst auf nächsten herbst/winter aufzugleisen. unser verein muss sich zuerst noch treffen und
über eine neue location diskutieren ob sie passend ist für uns.

kam mir inzwischen in den sinn kenne zwei alter DEAD HEADS die auflegen, dann würde aber nur Grateful Dead laufen /color

ich halte euch auf dem laufenden /happy /happy /happy
Casady
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Apr 2012, 14:40

Re: Psychedelic Rock

Beitrag von Casady »

Ich werde mich mal hier in der Stadt umhören, haben hier einen Plattenladen (Zero-Zero) dessen Besitzer mir bestimmt irgendwie weiterhelfen kann.

Herbst klingt gut - sollte genügend Zeit sein für die Vorbereitungen :-) Mein 'Schwerpunkt' wird auf der Musik aus den 60ern liegen, weswegen die
Qualität der Aufnahmen oft entsprechend gezeichnet ist - ich denke jedoch das dies auf einem Chillout-Floor nicht stören sollte.

@imnotyourhero, auf meinen support könnt ihr zählen :-)
Antworten