Holi festival

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Holi festival

Beitrag von Nicolas »

Das Holi Festival Of Colours kommt diesen Sommer nach Zürich.

Bild

Der Ursprung

Jedes Jahr begrüßen die Menschen in Indien den Frühling auf ganz besondere Art und Weise: „Holi“ ist das Fest der Farben und eines der wichtigsten Feierlichkeiten des Landes. Dabei feiern sie nicht nur den Wechsel vom Winter zum Frühling, sondern nach hinduistischem Glauben auch den Sieg des Guten über das Böse – und zwar sehr farbenfroh. Denn die Menschen bewerfen und bemalen sich an diesem Tag mit buntem, gefärbtem Puder – dem Gulal. Unterschiede zwischen Kasten, Religion oder Herkunft sind dann nicht mehr sichtbar; gesellschaftliche Grenzen zwischen den sozialen Schichten, Jung und Alt, Arm und Reich verschwimmen. An diesem einen Tag sind alle Menschen gleich. Kulturelle Vielfalt, Freude, gegenseitiger Respekt und Toleranz machen das Holi-Fest jedes Jahr unvergesslich.

Hat jemand von Euch am Original oder sonstwo teilgenommen und kann aus eigener Erahrung erzählen?
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Alex604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 218
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 22:26

Re: Holi festival

Beitrag von Alex604 »

Einfach nur doof, sorry.
ehem. dideldum.ch / biberfreund
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Re: Holi festival

Beitrag von Titali »

naja, also ich seh dem ganzen ein wenig skeptisch entgegen!
ich habe das holy festival in indien selbst erlebt und ja wohl kaum vergleichbar, was jetzt in europa abgeht.
idee klauen und fette kohle damit machen: geht für mich in diese richtung und hat nichts mit dem ursprung zutun!
The Drums don't Stop... Bild
Benutzeravatar
Nicolas
dj
dj
Beiträge: 541
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 12:17
Wohnort: Kriens

Re: Holi festival

Beitrag von Nicolas »

Danke Titali für Deine Antwort. Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung. Im ersten Moment kam mir unsere Fasnacht in den Sinn. Der Ursprung sowie Sinn und das was daraus wurde sind doch recht nah beieinander... :-k

Wie hast Du das Fest in Indien erlebt? Ist da mehr als ein "sich fröhlich mit Farbe bewerfen"? Vielleicht kannst Du uns noch etwas detaillierter über das Original berichten?
"Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen."
Black Elk, Lakota Medicine Man
Benutzeravatar
Titali
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 841
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 11:25
Wohnort: Deep Somewhere...

Re: Holi festival

Beitrag von Titali »

hey nicolas, ja es ist schon x jahre her, 2004 glaubs, als ich es in hampi erlebt habe.
das fest ging über 2 tage lang und die inder haben sich während stunden/tagen in trance getrümpelt... am ersten abend wurde noch eine art puppe verbrannt mit einer riesen zeremonie und am nächsten tag war dann farbe rumschmeissen angesagt, was echt crazy war und das in ganz hampi!

nix da mit dj, stage und eintritt zahlen... es ist ein heiliges fest für die inder und keine partyveranstaltung nur für junge leute!

ich war nicht voll dabei, nur teilweise und kann nichts alles detaililert beschreiben, was eigentlich genau gemacht wird während diesem festival! wie das ganze jetzt nach europa gelang, ist mir echt ein rätsel! es kommt wohl sonst nix neues rein, da muss man halt kopieren von den alten riten und mhyten, wie das schon immer gemacht wurde...
The Drums don't Stop... Bild
jungle
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 10:35

Re: Holi festival

Beitrag von jungle »

Ich habe das Holi-Festival zweimal in Delhi erlebt....aber auch nur das Farbenschmeissen...nicht das ganze drumherum was schon die Tage vorher stattfindet...

Das mit den Farben war eigentlich ganz lustig....nur die indischen Jungs auf dem Main Bazar haben es natürlich auf die Touristinnen abgesehen und ich hab da einen Situation mit einer 10er Gruppe erlebt, die etwas unangenehm war...

Wir sind an dem Tag dann aber auch auf ein Festival namens "holi cow" gefahren. Das war echt witzig.....das war eigentlich schon ne gute party da...mehrere Bands und DJ's und zwei Pools mit total eingefärbtem Wasser, weil alle darin tanzten :)

Das Publikum war eine Mischung zwischen jungen Indern und Touristen....sehr ausgelassen (viel Alkohol und Bhang Lassi) und echt lustig....
Benutzeravatar
Imox
dj
dj
Beiträge: 141
Registriert: Do 14. Jul 2005, 10:49
Wohnort: Wallah Bacha
Kontaktdaten:

Re: Holi festival

Beitrag von Imox »

en witere fasnachts event im summer, juhu so geil!
Sound:
IMOX
The Hidden Unusual

http://soundcloud.com/imox


Pufflibäng

Re: Holi festival

Beitrag von Pufflibäng »

Alex604 hat geschrieben:Einfach nur doof, sorry.
Stimme ich dir absolut zu!
Antworten