Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Beitrag von engineer »

Im Rahmen meines Hobbys bin ich auch auf das Thema entgiften und Schleim lösen gelangt.

Wer hat Erfahrungen mit Heilkreutern, die sie/er mitteilen kann?

Das hier klingt interessant
http://www.kraeuterstern.de/
Und man kann etwas über ein paar alte Heilkräuter lernen.

Gerade durch den heutigen Lebensstil, kann ich mir vorstellen, dass sich Müll in unseren Körpern ablagert. Dies mag gesundheitliche Folgen haben, die von der Schulmedizin schwer zu erkennen sind.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Beitrag von aurora »

engineer

Fabelhaft wenn man denkt was für gute Helfer der menschliche Körper hat aber eben nicht nur; denn unser Körper hat auch viele Feinde die eben Krankheiten hervorrufen können.

Ich teile meine Meinung der Körper benötigt allerlei und damit ist eine gesunde Nahrungskette essentiell. Einfacher gesagt braucht der Körper genügend Verdoppelungen die die DNA im Zellkern schützen denn ohne Verdoppelungen würde das Original schnell verloren gehen.

Alles nimmt seinen Anfang alles dreht im Kreis. Manchmal macht der Kreis eine Pause und in der Zeit stellen wir bewusst ein Ende wahr und geben dieser Wahrnehmung ein Name: der Kreis ist geschlossen oder das Puzzle ist zusammen. Ist es aber nicht. Das ist aber ein anderes Thema.

Eben. Durch Abgase, Rauch den ganzen Dreck atmen wir ein. Bakterien Rauch und Staubpartikeln können unseren Körper überfordern. Wenn die Lymphen zu langsam und das Blut zu schwach verfügen wir zu wenig Abwehrstoffe (Lymphozyten) um diesen schmutz zu beseitigen.

Die Fresszellen werden alarmiert den Dreck wegzuwischen.
Schadstoffe aus der Chemie sind schwer erkennbar. Wenn Dreck in die Zelle gelangt dann ist es nicht gut. Und je nachdem wie viele Dreck Schadstoffe ist der Zellkern jedoch noch nicht erreicht.

Lyposomen dienen zum Transport zum Chromosom gebraucht um diese Schadstoffe aufzuhalten.
Chromosomen bilden stränge aus DNA dort wo die Verschmutzung stattgefunden hat muss entfernt werden und das Protein ist für den Abbau und Aufbau gefragt. Eben müssen dann Verdoppelungen gebaut werden dafür haben wir hoffentlich eine genügende Reserve an Eisen um die Entgiftung (Schutz)-Enzyme herzustellen braucht es eben Eisenatome (Kraft).
Fakt ist der Chromosom muss vorsichtig sein wird er beschädigt und sich die kaputte Zelle vermehrt ist es Krebs wenn es davon zu viele gibt wäre es schlimm weil sie die erreichen würden. So muss die DNA repariert werden. Und hier spielt das Gen eine Zentrale Rolle…….

Schlussendlich gelangen die Schmutzpartikeln zusammen mit dem Eisen wo die Niere ist und die macht dann der Rest.

Mit Heilkräutern kannst du einiges wieder besser machen.

Meine eigenen Erfahrungen mit Kräutern sind verschieden aber ich werde gerne über Fenchel reden.
Fenchelfrüchte als Teezubereitung haben mir immer wieder bei Blähungen geholfen und Fenchel soll gleichzeitig auch sehr gut für die Haut sein.
Empfehlenswerte Produkte sind Fenchelhonig ( Honig dient als antioxidativ, SCHLEIMLÖSEND, antibakteriell.

Anis und Kümmel ebenso gut.

Die Pfefferminze
Ich benötige das ätherische Öl ein 100% reines Öl mit Ethanol oder Vodka in einem Sprühfläschchen gegen sehr selten aufkommende Kopfschmerzen direkt auf Stirn, Schläfe sprühen oder noch besser einmassieren. Oder auf einem Tuch.

Das Thema ist für mich oberinteressant könnte noch vieles hinzuschreiben eines aber noch

Melisse Öl ich spreche auch hier vom äth. Öl versuche ich bei Bekannten und zwar in Tropfen auf ein Duftstein. Soll Blutdrucksenkende Wirkung haben. Bisher positiv.

Aloe gut zum Entgiften aber es gibt eben auch Verfälschungen oder zu niedrig dosiert im Handle, bei Entg. kuren immern zuerst schauen ob die Niere ok ist oder sicher sein dass keine schwangerschaft.

Ginseng, Wermut, Zitrone auch bekannt. Sorry falls das nicht direkt zum Punkt führt aber ich musste aufholen damit du nun vielleicht noch genauer beschreiben kannst was du wissen willst.

Ich muss nun wieder vom BüroStuhl weg.
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Beitrag von dreamsharing »

Was genau ist denn das Hobby und was willst du aus dem Körper raushaben?

Mir ist die im Artikel hergestellte Verbindung zwischen Schleim und Ausscheidung von Giftstoffen ziemlich fremd. Die Ausscheidung von Giften läuft m.W. über Leber, Niere, Haut, Darm und ggf. Atmung - allerdings hat gerade mal der Darm da was mit Schleim zu tun und der Schleim in dem Zusammenhang nicht besonders viel mit der eigentlichen Ausleitung und Ausscheidung von Giften.
Sinn machen deshalb alle Pflanzen, die die entsprechende Organtätigkeit fördern; allerdings kannst du da natürlich am völlig falschen Ende anpacken, wenn du die Leber ankurbelst, aber das Gift, das du raushaben willst, über die Niere raustransportiert wird. Oder deine Leber halt gar nicht das Organ ist, das gerade DU ankurbeln solltest, weil die eigentlich ganz gut läuft, aber es woanders in deinem Organismus hakt.

Die Mischung in dem Link find ich nicht unbedingt so berauschend... die einzelnen Pflanzen sind gute Heilpflanzen, aber alle auf ihrem jeweiligen Gebiet; aber man kann ja nicht einfach "die besten" zusammenmischen und glauben, damit liesse sich dann alles heilen... da stellt man sich lieber spezifisch fürs Problem / die Krankheit was zusammen, so dass sich die Pflanzen gegenseitig in ihrer Wirkung unterstützen / ergänzen, und verzichtet aufs Wundermittel.
(Und damit der Besserwisser in mir zur Ruhe kommt: Wermut ist nicht die bitterste Pflanze in unserer Gegend. Den Titel verdient der Gelbe Enzian.)
Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Re: Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Beitrag von engineer »

Das Hobby, wenn wir es so nennen wollen, ist Wege zur Heilung zu finden, wenn die Schul- und Alternativmedizin keine Antwort auf Symptome hat.

Dass man in solchen Fällen eine "Mischung aus den Besten Heilpflanzen" verabreicht mag schon fraglich sein. Aber was tun, wenn keine Diagnose eine Ursache für ein Leiden liefert?

@dreamsharing: Hast du denn einen konkreten Vorschlag, wie man aussuchen kann? Vielleicht ein Buch das du empfehlen kannst?
Schleim setzt sich zB gerne in den Höhlen im Kopf und in den Atemwegen fest; da kann es doch Sinn machen, diesen mit zB genannten Kreutern zu verflüssigen und den Abtransport anzuregen?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Beitrag von Leuchtherz »

engineer hat geschrieben:Das Hobby, wenn wir es so nennen wollen, ist Wege zur Heilung zu finden, wenn die Schul- und Alternativmedizin keine Antwort auf Symptome hat.
http://www.pranahaus.ch/Krankheit-als-S ... 3godjQIAQQ

http://seelenweisheit.at/2012/10/29/kra ... ls-symbol/
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Beitrag von dreamsharing »

Büchertips hab ich, allerdings. Kommt ein bisschen auf deine Lesefreude und dein Vorwissen an ;)

Was ich jedem wärmstens empfehlen kann, ist "Das grosse Buch der Heilpflanzen" von M. Pahlow (nein, nicht dem mit den Hunden ;) ), das ist auch für Laien verständlich geschrieben, aber ausführlich und fundiert genug, um auch für Profis nützlich zu sein.

Ja, Schleim setzt sich bei manchen Menschen (manchen Konstitutionen) ganz gern in den Nebenhöhlen etc. ab, allerdings ist das nicht unbedingt auf Anreicherungen von Giftstoffen im Körper zurückzuführen und diesen Schleim zu lösen, hat mit der Ausleitung von Giften an sich auch noch nichts zu tun. Den Schleim zu lösen bringt sicher kurzfristig Erleichterung; wenn du was Längerfristiges heilen willst, wirst du der Ursache desselben auf den Grund gehen müssen.
Und um den Schleim in diesen Regionen zu lösen, würd ich andere Kombinationen an Heilpflanzen auswählen... allerdings kommts da auch wieder drauf an, wie bzw. warum der Schleim da überhaupt hinkam und sich festsetzte (also ists eine Erkältung, oder chronische Sinusitis, oder eine genetische Erkrankung wie Mukoviszidose, oder ...?).

Wenn du's nicht offen schreiben willst, was für ein Leiden behoben werden soll, schick mir doch mal eine PN, vielleicht hab ich eine Idee ;) allerdings, da du sagst, dass sowohl Schulmedizin als auch Alternativmedizin keine Antwort liefern kann, natürlich ohne jegliche Garantie...
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Beitrag von aurora »

Atemwegserkrankungen gibt es eben auch verschiedene.

Ich persönlich kenne aus folgendem Buch gute Mittel für die Atemwege.
Angefangen habe ich mir selber zu helfen wegen dem Heuschnupfen.
Vielleicht findet auch ihr gutes darunter.

Buchtip:
Die Heilkunden der Hildegard von Bingen
„Gesundheit aus der Weisheit der Natur“


Das Buch kombiniert mit einem kleinen Heilkräuter Lexikon (z.B v. Heinz Schilcher) kann sehr hilfreich sein.



Webseite:
http://www.aromapraxis.de/


http://blog.aromapraxis.de/therapie


Falls euch eine Mischung zu einem Thema interessiert, kann ich euch gerne die Zutaten aus dem Buch aufschreiben.
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Beitrag von aurora »

(Und damit der Besserwisser in mir zur Ruhe kommt: Wermut ist nicht die bitterste Pflanze in unserer Gegend. Den Titel verdient der Gelbe Enzian.)[/quote]

Quatsch 8) Wermut kaufe ich für ca. 20.- im Denner.
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Beitrag von dreamsharing »

aurora hat geschrieben:Quatsch 8) Wermut kaufe ich für ca. 20.- im Denner.
Absinth? =P~

(Sry fürs Offtopic, musste sein. ;) )
Benutzeravatar
aurora
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 12:02

Re: Heidelbergers 7 Kreuterstern - entgiften mit Kräutern

Beitrag von aurora »

Ist schon recht. Im Denner gibt es keinen Absinth @Besserwisser du hast recht.
Das was ich meine ist die niedrige Mischung im Martini :-" Ich habe recherchiert um herauszufinden wieviel Wermut Anteil drin ist und herausgefunden dass früher eine deutlich höhere Menge drin war wie heute (einen Tropfen/ Wermutstropfen).

Mir persönlich ist der geschmack lieber als der von Klosterfrau. Die beruhigende sowie einschläfernde Wirkung kann ich bei Notfall bestätigen.

Kannst dir auch selber Wermut kochen siehe:
http://www.feenkraut.de/Berichte/wermut.html

Wünsch einen schönen Nachmittag hoffentlich ohne Wermut -ich meine Heuschnupfen.

Wer heute besonders stark unter Pollenbelastung leidet soll es mit einem Aquamarin Edelstein versuchen.
*aurora*



Das Leben besteht aus undendlich viele Geschichten. Einige Leute erzählen dir Dinge die, nach Deiner Meinung nach, völlig verkehrt scheinen. Lebe dein Leben nach deiner Geschichte!
Antworten