Was tun bei finanziellen Problemen?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
0wn3d

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von 0wn3d »

Fallen Angel 3 hat geschrieben: hast du beweise für diese aussagen?
Ein Beispiel aus Zürich:
http://www.stadt-zuerich.ch/content/sd/ ... ttung.html
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
0wn3d

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von 0wn3d »

Diese Gesetze sind nicht willkürlich auslegbar, sondern klar geregelt. Und zudem werden längst nicht alle automatisch auch auf jeden angewandt, der Sozialhilfe bezieht.

Und ich finde es nichts als rechtens, wenn man die bezogene Kohle wieder zurückbezahlen muss, wenn es die Situation zulässt. Im Beispiel von SFD gibt er ja zu (Nichts für Ungut), über seine Verhältnisse gelebt zu haben. Also sollte ein Teil weit auch die Konsequenzen dafür getragen werden. Das hat nichts mit dem (Geld-)system zu tun, sondern hättest du schon als Urmensch in der Höhle ausbaden müssen, wenn du eine Wochenration Essen bereits in einem Tag verputzt hattest.

Jetzt mal abgesehen von SFD's Situation. Wenn wir jammern, dann aber auf hohe Niveau. Viele wissen gar nicht, wie gut es ihnen geht und wieviele Rechte sie in diesem Land haben! Das macht mich ein bisschen nachdenklich. Und mit dieser "Der Staat soll, der Staat muss"- Mentalität kann ich mich schon lange nicht mehr anfreunden.

Nachtrag:

Zur eigentlichen Frage von SFD: "Was tun bei finanziellen Problemen?". Antwort: Eine Zeit lang sparsamer leben ;-)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Alex604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 218
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 22:26

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Alex604 »

Wenn du mit Systemfreund meist, dass ich keine Falschinformationen verbreite, ja dann...

Zum Existenzminimum: Es gibt kein schweizweit festgesetztes Existenzminimum. Die meisten Kantone halten sich aber an die SKOS-Richtlinien. Die Richtlinien definieren das Existenzminimum folgendermassen:

Grundbedarf (CHF 977.-) + Miete + Krankenkassenprämie + Weitere Fixausgaben. Das gibt bei jeder Person einen anderen Betrag, aber das ist auf jeden Fall höher als die CHF 1200.-
ehem. dideldum.ch / biberfreund
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
0wn3d

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von 0wn3d »

@FA: Stell dir vor, ja ich weiss genau, wie das ist, sehr wenig zu verdienen. Mit dem Jammern meinte ich eher dich in diesem Thread. ;-) Vor SFD ziehe ich den Hut, dass er in dem Alter noch eine Lehre durchzieht! Aber es ist gleichzeitig seine Entscheidung gewesen und ist ja kein unbefristeter Dauerzustand.

Dennoch empfehle ich ihm in seiner Situation den Gang zum Sozialamt in Erwägung zu ziehen und sich zumindest mal zu informieren, um nicht in die Schuldenfalle abzurutschen. Weill das ist dann so richtig übel.

PS: http://www.skos.ch/de/
Zuletzt geändert von 0wn3d am Mo 10. Jun 2013, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alex604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 218
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 22:26

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Alex604 »

Schau dir mal den Link an von dir. Da steht alles drin. Dort wird auch von Grundbedarf und allem zusätzlichen unterschieden.

Wir haben ein sehr vielseitiges Sozialsystem, und jedes Instrument berechnet das Existenzminimum anders. Wenn du betrieben wirst darf man dir alles bis aufs Existenzminimum pfänden (Existenzminimum SchKG), wenn die AHV nicht ausreicht bekommst du Ergänzungsleistungen, bis dein Existenzminimum erreicht ist (Existenzminimum AHV EL), wenn du dir keinen Anwalt leisten kannst musst du nochmals an einem anderen (eher hohen) Existenzminimum leben und die Sozialhilfe gewährt dir ein Existenzminimum gemäss SKOS.

Was darunter verstanden wird, ist immer anders. Das kann mal um die 1500, mal um 2500 liegen. Und dann musst du noch beachten,d ass das alles für Einzelpersonen gilt, und für Familien oder Paara nochmals anders ausschaut.
ehem. dideldum.ch / biberfreund
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Jan 2011, 00:24

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Gon Freeks »

ihr gönd mer richtig uf d sack ihr mulhelde...

ich spende 5 stutz obwohl sfd.. mich uf ignoriert hät..


also wie chöm mr am beste ihm geld schike???
ich kenn mich mit so sach nöd us..
wer weiss eh lösig??
0wn3d

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von 0wn3d »

SO FUCKING DETERMINED hat geschrieben:in zwei Monaten ist mein Halbtax/Gleis7 wieder fällig. Auf dieses kann ich unmöglich verzichten, das wäre erst recht ein finanzielles Desaster.
ZIEL: Kombikarte Gleis 7 und 1-Jahres-Halbtax = 304.-

Ich gib 24.- dra
de Gon Geeks 5.-

275.- to go!

LOS, WER GIBT NOCH WAS ANS ABO VON SFD DAZU!?
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

0wn3d hat geschrieben:
SO FUCKING DETERMINED hat geschrieben:in zwei Monaten ist mein Halbtax/Gleis7 wieder fällig. Auf dieses kann ich unmöglich verzichten, das wäre erst recht ein finanzielles Desaster.
ZIEL: Kombikarte Gleis 7 und 1-Jahres-Halbtax = 304.-

Ich gib 24.- dra
de Gon Geeks 5.-

275.- to go!

LOS, WER GIBT NOCH WAS ANS ABO VON SFD DAZU!?
Nene, das ist nun wirklich nicht nötig. Aber trotzdem danke dass du dich einsetzen willst. :-D

Ich habe mich gerade auf meinem E-Finance-Account der Post schlau gemacht, wieso ich eigentlich plötzlich so wenig Geld habe. Weil ich hatte das Gefühl, dass da irgendwo Geld abgeflossen sein muss, von dem ich nix (mehr) weis. Und genau so ist es: Mein alljährlicher Beitrag an Pro Natura (der immer automatisch abgebucht wird) war fällig und hat mich ins Minus gerissen. 100 Franken sind viel Geld, besonders für mich.
Dieses blöde automatische Abbuchsystem!
Solange man keine Geldsorgen hat merkt man nicht, dass immer zu einem gewissen Zeitpunkt im Jahr 100 Franken verschwinden. Aber kaum ist man mal in Not hat man den Dreck. Eigentlich wäre es ja eine gute Sache, aber ich kann es mir momentan schlicht nicht mehr leisten.

Ich habe nun einige der anstehenden Rechnungen bezahlt, die diesen Monat fällig sind. Es kommt im Grunde ja nicht drauf an ob ich das Konto jetzt schon überziehe oder erst ende Monat. Im Minus bin ich sowieso. Und zwar bin ich jetzt mit ca. 507 Sfr. im Minus. Wenn ich den Rest des Monats extrem sparsam bin, dann komme ich vielleicht nicht unter minus 600. Dann kommen bis am 29. wieder ca. 760 Franken auf das Konto. Dummerweise ist noch die Krankenkassenrechnung vom Juni fällig. Das wären dann auch wieder 241 Sfr. Somit würde ich bereits im Minus in den Juli starten.
Ah, ganz vergessen: Ich habe noch 100 Franken zugute von meinem Chef. Da jetzt wieder Rüeblijät-Saison ist, kann ich hier recht viel Geld machen. Wenn ich in meiner Freizeit Rüebli jäte, bekomme ich pro Reihe (=Arbeitsaufwand von ca. 2 Std.) 50 Sfr.
Falls ich diesen Monat nochmals einige Reihen schaffe, könnte ich vielleicht sogar den Juli im Plus beginnen.

Noch zu meinen Eltern: Mein Vater ist Alkoholiker und arbeitsunfähig. Sozialhilfe hat er aber irgendwie auch nicht zugute, liegt wohl auch daran dass der Jura chronisch bankrott ist. Somit lebt auch er ständig von der Hand im Mund. Und meine Mutter musste gerade ihr Pensum als Lehrerin verkleinern, weil sie Probleme bekommen hat mit der Stimme. Also auch da ist nicht Geld im Überfluss vorhanden.

Falls es ganz dumm kommt kann ich noch meinen Götti fragen. Der ist Chefarzt und verdient sehr gut.
Sozialhilfe...naja, da hab ich schon Hemmungen. Eben auch weil man das irgendwann zurückzahlen muss.

Aber ich werd in dem Fall sicher zuerst mal die Ausgleichskasse anfragen und meine Mitgliedschaft bei Pro Natura kündigen.

Ich muss auch ehrlich sagen: So wie das ständig zunimmt mit Krankenkassenprämien und Zugbillets, um nur zwei Beispiele zu nennen, wird es über kurz oder lang Menschen geben, die sich das schlicht und ergreifend nicht mehr leisten können. Und ich warte darauf dass es viele Menschen gibt, die sich darüber aufregen und einen Aufstand machen. Alleine will ich eigentlich keinen Aufstand machen. Aber ich war schon oft in der Situation, dass ich kein Billet gelöst habe, weil ich den Preis gerade für kurze Strecken oft schlicht und einfach eine Schweinerei finde. Und da dachte ich mir innerlich "falls jetzt ein Kontrolleur kommt, ich zeige dem nix, aber WIRKLICH nix, und ich gebe auch meine Personalien nicht, keine ID, NIX! Und falls er die Bullen rufen will deswegen, renne ich einfach weg. Die werden wohl keine Fahndung rausgeben, nur weil jemand kein Billet hat."
Hat man nicht mal vor einiger Zeit an den ZIVILEN UNGEHORSAM appeliert? Anscheinend fehlt den meisten der Mut dazu.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
The Dude

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von The Dude »

@sfd

zivilen ungehorsam und subversiven widerstand leb ich schon seit vielen jahren radikal und konsequent...

eine anfrage diesbezüglich die ich dir vor einigen monaten mal per epost geschickt hatte ist bei dir nachwievor noch hängig...
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

The Dude hat geschrieben:@sfd

zivilen ungehorsam und subversiven widerstand leb ich schon seit vielen jahren radikal und konsequent...

eine anfrage diesbezüglich die ich dir vor einigen monaten mal per epost geschickt hatte ist bei dir nachwievor noch hängig...
welche Anfrage?

Aber ich nehme mal an dass du deine Rechnungen bezahlst.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
The Dude

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von The Dude »

e-post

kanns dir nochmal schicken, wenns sein muss...

ja, miete und heizung... darauf will ich noch nicht verzichten... aber was noch nicht ist, kann bald werden...
Antworten