Was tun bei finanziellen Problemen?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von nexus »

:-k letscht samstig hani endli widr mal use wele mitm wgkolleg, händ chum zit zäme. und denn bide sihlpost chunt eine und frägt nach geld für öpis z'ässe. er mögi nöd schaffe wenr zwenig z'ässe hät soziamt hät au nüt geh widr (chunt defo wemr nöd verbi gaht) und ihn zum ässe ihglade, verzellt seg müehsam bide hilfstette wennt vegi bisch häsch glich zwenig wils imr fleisch git.. obwohl er hät wohlgnährt usxeh, uf waser gad xi isch ka, zum unglück vom kolleg er studiert soziali arbet und hät so zügs jede tag bim schaffe. hüt hätern widr xeh, voll weg chum ahsprächbar, chum erinnered, ah de mitm kolleg. so lüt hetted doch 3täg für eis reieli rüebli jätte, chasch schlicht nöd bruche.
wägde de rückerstattig ischs verschiede, zb züri und basel nöd, ufm land eher. es git ebe keis gsetz für das und wird politisch je nach gmeind gregled. zt. muschs direckt de gmeind zruggerstatte, eifach xait det wo svp am hebel isch zahlsch sicher zrugg wo die grüene liberale eher nöd. vilicht lits ja dra wils ide städt meh bezüger git (obwohls gad alles um sich händ) und grossverdiener :-k
gueti idee, de götti fräge. hätr sich bide konf odr kommunion mal verabschieded, wär ja eigentli de sinn, daser lugt wennt eltere nüm chönd, und bis doch froh bisch nanig 25gi, nägscht jahr giz kes gleis7 meh.
vorsichts halber schicki mis göttimeitli mal in karateunterricht, bi dere stigende gwalt.. ihre papi isch polizischt, abr en vernüftige 8-[
Liebe Respekt Anarchie
Rusty
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:01
Wohnort: Zug

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Rusty »

Ich bin doch etwas befremdet über die vorschnellen antworten mit Sozialamt und co....
Die meisten haben ja eine lehre gemacht, wie ich auch. Die kohle reichte eh nie. Hinten und vorne wars knapp. Und wenn das Konto mal wieder Vollgas im elend ( Rot) lag, und die bank schon mal persönlich zuhause angerufen hat, dann ging noch das töffli an arsch. Was tun also, denn der zustupf der Eltern war schon am vorherigen Weekend versoffen worden. Ohjee... was nur tun... ??? Ich kann euch sagen: mir wäre es nicht im traum in den sinn gekommen an das Sozialamt zu denken. Ich habe mir einen neben Job genommen, und freitag abends jeweils von 19 bis 24 Uhr LKW's geladen. Dann reichte die kohle plötzlich. Und ich hatte erst noch das gefühl mir das geld ehrlich verdient zu haben.
Klar... das war teilweise echt streng. 0700 bis 1700 im Lehrbetrieb, und danch noch das....sind lange tage.
Doch auch heute gilt immer noch : von nichts kommt nichts.
Und siehe da...plötzlich reichte das Geld sogar noch um was auf die seite zu tun, und sich eine anständige anlage zu kaufen...

Dies so als Denkanstoss. Wenn kohle her muss, ist ein gut bezahlter Nebenjob Gold wert. Und wer ihn gut erledig, bekommt bald mehr als nur 20 franken auf die stunde.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von BuddhaNature »

grundkosten reduzieren ;)
und kk prämienverbilligung beantragen nächstes jahr!

wie ich das verstehe bezahlst für ein zimmer und food 650.- ?
oder ohne food?
kannste da nicht nen bauwagen stellen auf dem hof?
food könntest via containern beschaffen.

oder ne WG?

ich hatte bei einer 4jährigen lehre im letzten lehrjahr nicht mal soviel lohn wie du jetzt hast.
konnte aber ein gratiszimmer benützen. aber oftmals eh bei freunden rumgehockt.
zusätzlich noch beim gerüstbau mitgeholfen und geld verdient.

meine kohle ging allerdings nicht für party's flöten, sondern meinen hobby's.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Aransamsam
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 164
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:53
Wohnort: 2 Raumwohnung

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Aransamsam »

Ich war eben eine Woche in Russland. Als ich heute hier wieder ankam, wurde mir wieder einmal deutlich bewusst wie gut wir es hier in der Schweiz haben.
Da kann man wettern wie man will über unser Sozialsystem. Uns geht es gut
Thank God it`s Friday! n-smile_0317.gif
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

BuddhaNature hat geschrieben:
wie ich das verstehe bezahlst für ein zimmer und food 650.- ?
oder ohne food?
kannste da nicht nen bauwagen stellen auf dem hof?
Also mein Bruttolohn beträgt etwa 1450 Sfr. Für das Zimmer werden etwa 340 abgezogen und für die Mahlzeiten 3.50 pro Morgenessen, 10 pro Mittagessen und 8 pro Nachtessen. Alles in allem kommen so etwa 1000 Franken weg für wohnen und essen.

Bauwagen? Und woher nehmen? Zu welchem Preis? Wo soll ich nach Lehre damit hin? Wer baut den aus? Zu welchem Preis? Was ist mit Strom? Internet? Wasser?

Ich bewundere Menschen die im Bauwagen wohnen. Das könnte ich glaube ich nicht. Erscheint mir recht hinderlich. Da brauchst du immer einen Traktor um den zu verschieben, kommst nur langsam voran, grosse Distanzen dauern Stunden/Tage, hast ständig Probleme damit Orte zu finden um ihn hinzustellen etc.
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
The Dude

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von The Dude »

@FA

:ove:

Ps. ](*,) #-o :cry: [-o<
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Leuchtherz »

@FA /color es ist eben vieel einfacher wenn wir uns gegenseitig die Augen aushacken als einmal dort hinzukucken wo das Problem liegt. das hat wohl auch damit zu tun das wir auf Erfolg konditioniert sind d.h. wenn man sich wehrt dann gegen gleich starke oder schwächere. Aus nicht kommt nichts ist immer ein gutes "Sprüchli" für uns Arbeiter, wann aber steht man auf dem Paradeplatz und sagt es wirklich jenen die aus dem Nichts Geld generieren und WIR dieses Nichts mit unserer Arbeit erschaffen sollen?
Oder wollen wir weiter Pennen und behaupten aus dem Nicht kommt Nichts und dabei in einer Welt leben in der Tag Täglich mehr aus dem Nichts an Schulden generiert wird als erschaffen werden kann. Das ist doch Wahnsinn.

Ich kann allen nur empfehlen, vorallem jenen mit gutbezahltem Job sich im eigenen Umfeld zu angagieren, Menschen zu helfen.
Sei es mit Geldspenden aber auch mit Einladungen zum Essen, eine Essgemeinschaft zu bilden, mal ein Zimmer in der Wohnung zur verfügung zu stellen, im Ausgang jemandem etwas zu bezahlen der nicht so viel hat.
Wenn die Solidarität unter den Menschen wieder anfängt zu spielen entzieht man auch jenem System die Macht das behauptet "gerecht" zu sein. Seid selber gerecht, mit Euren Mitmenschen. Seid offen und ehrlich mit Euren Problemen (hier ein dankeschön an SFD) aber nehmt auch Hilfe an, am besten von Menschen die es aus Nächstenliebe tun und nichts von Euch dafür erwarten. So darf man auch lernen irgendwann selbst zu einer Stütze zu werden die andere ohne Bedingungen zu tragen vermögen.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Rusty
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 135
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 11:01
Wohnort: Zug

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Rusty »

*EDIT* nachdem ich jetzt doch 3 verschiedene antworten probiert habe zu verfassen, lasse ich es lieber. Ist glaubich besser.

Wenn man schon nach 1 antwort die nicht böse war als systemhöriger des grosskapitals hingestellt wird, dann machts keinen sinn. Überrascht mich nicht.... hatte dies sogar erwartet. Viel spass dann beim "ausdiskutieren."
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Leuchtherz »

Rusty Du darfst das natürlich persönlich nehmen und sowieso bist Du schuld am ganzen schlamassel ;)
Das Problem bist aber nicht Du finde ich ;) und auch SFD ist mit seiner Lebensweise nicht das Problem.
Das Problem ist doch das unser ganzes System vom Leid der restlichen Welt abhängig ist. Und solange wir das nicht benennen, der Mutter Erde alles entreisen und das Motto "von nichts kommt nichts" nur humanoid anwenden kommt dann aus dem Nichts, auf dem Planeten Dune den wir hinterlassen auch nichts mehr.
Wir können natürlich einander schon vorschlagen "geh mehr arbeiten" was aber einfach auch bedeutet in unseren System, geh mehr Mutter Erde ausbeuten damits einem besser geht.
Solch Gedanken können natürlich die eigenen Handlungsweisen stark in frage stellen und die Person, die Maske "ankratzen". Es führt aber nichts am Gedanken vorbei das so wie wir leben es nicht genug für alle hat, nein sogar ein Planet dafür zu wenig ist. Sorry.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:01, insgesamt 4-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Leuchtherz »

FA, ich verstehe nun Deine Antwort an mich nicht. Nächstenliebe würde in vielen Konkreten Fällen konkrete Lösungen bieten. Und Nächstenliebe sagt nicht "Du musst Dich einwenig anstrengen" sondern "wo isst Du Heute? Wo schläfst Du Heute, willst Du zu mir kommen, ich habe genug zum teilen".
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von BuddhaNature »

SO FUCKING DETERMINED hat geschrieben: Alles in allem kommen so etwa 1000 Franken weg für wohnen und essen.
zuviel bei deinem lohn!

nimm den bauwagen symbolisch. camper/caravan/büsli usw versteh ich inbegriffen. es gibt immer welchige die sowas loswerden wollen zu erschwinglichen preisen. stehst ja eh mal als basis dort bis die lehre abgeschlossen wär.
oder lach dir ne hübsche im dorf an die ein zimmerchen hätte ;)
usw, gibt noch viele ideen.

der bauer macht so doch ein ganz gutes geschäft mit dir. er hat einen sicheren mieter, kann sein essen dass er sowieso auch für seine familie kochen muss, gut verkaufen. und du schuftest die ganze zeit für ihn.
mir sind solche deals unangenehm. ich würd's trennen.

bei täglich 10h work braucht man ja keine luxussuite. man hat ja kaum zeit dies zu geniessen.

ich bleibe dabei... grundkosten reduzieren. vorallem beim essen.
ich mache grad ein projekt in einer grösseren firma mit einer kantine. die wirtschaften dort auch gewinnbringend, da diese extern sind. ein menu mit fleisch und allem kostet ca. 8-9 fr. ohne fleisch ca. sFr. 7.-

zuhause selbst gemacht bei 4 personen noch weniger.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Was tun bei finanziellen Problemen?

Beitrag von juerg »

BuddhaNature hat geschrieben: ich mache grad ein projekt in einer grösseren firma mit einer kantine. die wirtschaften dort auch gewinnbringend, da diese extern sind. ein menu mit fleisch und allem kostet ca. 8-9 fr. ohne fleisch ca. sFr. 7.-
führt denn billige esswaren zu kaufen nicht eben gerade dazu,
dass der produzent seinen mittarbeiter-lehrlingen (z.b. SFD) danach auch wenig lohn auszahlen kann?

****************

Ich glaube sogar, dass wir in grossen linien, unsere lebenserfahrungen sogar noch vor dem inkarnieren auslesen...
Wenn wir dann mal hier sind, erschaffen wir wiederum, teile der realität durch unsere gedanken....

SFD du willst ja aussteigen,
wie ich schon mal schrieb, erlernst du meineserachtens jetzt auch
einen dafür ausgesprochenen nützlichen beruf...

du hast vor gut 2 monaten dies geschrieben:
SO FUCKING DETERMINED hat geschrieben:Für mich stellt sich ab sofort nicht mehr die Frage, OB ich aus dieser Gesellschaft so weit als möglich aussteigen will, sondern WANN und WIE.
danach hat dich das universum getestet, ob du den materiellen reizen wirklich den rücken kehren willst?
Durch gar viele Ausgaben während der Freizeit (Ausgang etc.) bin ich nun ständig auf Null
anscheinend noch nicht ;)

versteh das jetz bitte nicht wertend!
sind nur so meine beobachtungen und gedanken...
bei all den materiellen reizen, ist es nur menschlich, denen teils nachzugehen....in deinem alter sowieso

ich find unser jetziges staatssystem auch nicht super
versuch es somit, auch sowenig wie möglich zu unterstützen
würd aber dadurch auch gar nie,
auf die idee kommen, je etwas vom sozialamt zu beantragen!

finde wie Leuchtherz und FA3, unser menschliches sozialnetz, viel wichtiger und unterstützenswert!

Lieber SFD, da du ja auch ein oldschool und Filteria liebhaber bist
bist du mir sowieso sehr sympatisch :-D

du hast ja deine momentane thematik auch hier im MF veröffentlicht
(gut, denn wir sind ja auch einen teil deines sozialen umfeldes)
aber erlaub dir jetz dadurch auch, die hier teilweise angebotene unterstützung, anzunehmen

wenn du mir deine kontonummer zukommen lässt, oder wenn du willst
sie, sogar hier veröffentlichst
werd ich sicher auch einen beitrag zu deinem halbtaxabo beitragen
(falls es danach auch anders investierst...diis bier :-) )
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Antworten