Mit Wildpflanzen kochen

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von dreamsharing »

Hallo alle,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der Wildpflanzenküche. Gibts hier Leute, die da Erfahrungen haben? Wär froh um ein wenig Austausch (Sammeltips, Rezepte, langfristig evtl. auch mal gemeinsam sammeln gehen und Wissen weitergeben, was sich halt ergibt).

Konkret wär ich gerade froh um Erfahrungen mit Eicheln. Die Eiche hat sich mir förmlich aufgedrängt und nun hab ich heute mal fleissig gesammelt (obwohl, so viele, wie ich dachte, sinds nun doch gar nicht, ich werd wohl nochmal gehen). Die Eicheln sollen ja zunächst von den Gerbstoffen befreit werden, bevor man irgendwas damit macht. Dazu hab ich gefühlte 100 Anleitungen gefunden, die alle unterschiedlich sind. Dass die Gerbstoffe mit Wasser herausgelöst werden sollen, darin sind sich alle einig und das macht auch Sinn - nur, wieviel davon, wie oft Wasser wechseln, wie lang kochen oder stehenlassen, da gibts SEHR unterschiedliche Angaben...

Weiss da jemand was drüber?
Und was lässt sich momentan noch alles gut sammeln? Klar, Haselnüsse, Walnüsse... aber sonst?

Lg,
dreamsharing
The Dude

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von The Dude »

ulfkottes buch hält bestimmt einige anregungen bereit: http://www.kopp-verlag.de/Was-Oma-und-O ... &pi=929300

bin leider noch nicht zum anlesen gekommen, da aktuell noch ein ziegler-schinken ansteht..
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von nexus »

wennt rosmarin gärn häsch, es mü wistannezwigli im punsch odr tee git na e gueti würzi :)
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von dreamsharing »

@Dude das Buch sieht spannend aus, danke für den Tip. Allerdings bin ich mit Informationen eher gut eingedeckt, da gibt das Internet und meine zuhause herumstehende Lektüre schon reichlich was ab. Mir gehts wirklich um den direkten Austausch von selbst gemachten Erfahrungen.

Habe nun mal Eichelkaffee hergestellt. Erinnert mich so ganz ohne Gewürze wesentlich mehr an Schwarztee als an Kaffee. Werd die Röstung wohl noch etwas intensivieren, für meinen Geschmack und Körper sind noch zuviele Gerbstoffe drin, denke ich. Und dann mal schauen, was die oft angepriesene Würzung mit Zimt bewirkt... muss mir ausserdem mal die Gerbstoffchemie näher anschauen. Vielleicht kommt mir dann noch eine gute Idee.
Ist jedenfalls empfehlenswert, ist schon eine spezielle Erfahrung, die Eicheln sammeln zu gehen, selbst zu schälen, zu rösten und ganz frisch daraus den Tee / Kaffee herzustellen. :)

@Nexus merci! Rosmarin liebe ich, das werd ich ausprobieren :D
ninasch

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von ninasch »

versuche gerade eichelmehl herzustellen, werde berichten wies mir geschmeckt hat... http://www.feuerlauf-trainer.de/eichel-brot/
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von dreamsharing »

Fürs Mehl fehlt mir leider noch die Mühle ;) das alles mit dem Mörser zerkleinern ist einfach viel zuviel Aufwand... oohhh, aber das Brot sieht lecker aus...

Momentan schäle und röste ich wie wild; für den Eicheltrunk ist das super. Rösten macht die Gerbstoffe recht zuverlässig kaputt; nur den richtigen Punkt zu finden, ehe die Eichel verbrennt, ist bisschen Gefühls- und Übungssache. Hast du schon einen Trick, wie das mit dem Schälen bisschen schneller geht? Ist alles etwas mühsam und langwierig, finde ich, aber vielleicht liegts ja bloss an der falschen Technik...

Habe vor einigen Tagen tatsächlich noch Vogelmiere in ziemlich gutem Zustand gefunden :D gab einen leckeren Salat!!
Benutzeravatar
moonlightfairy
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 313
Registriert: Do 13. Mär 2008, 16:07

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von moonlightfairy »

yeah, wildpflanzen sammeln, leckeres zeug draus zaubern und mampfen ist super! /color mach ich viel zu selten. ich war letztes jahr in nem wildkräuterkurs im jurtendorf, dort haben wir unter anderem eichelmehlciabatti gemacht, stephen (der den kurs geleitet hat) hatte aber die eicheln, bzw das eichelmehl schon vorbereitet, weils sonst zu lange gedauert hätte, er hat sie eingeritzt und dann eine weile in fliessendem wasser ausgewaschen, also z.b. in einem stoffbeutel in einen bach oder fluss hängen, danach trocknen oder rösten, dann zu mehl mahlen. irgendwo hab ich noch das rezept, ich kann es raussuchen, wenn es dich interessiert.

spitz- und breitwegerich müsste eigentlich immer noch zu finden sein, oder? hmm und was war da sonst noch alles.. bärenklau (bei all den doldenblütlern ist aber die verwechslungsgefahr mit giftigen familienmitgliedern ziemlich hoch, wenn ichs richtig im kopf hab), vogelmiere, gundermann... krame gerade in meinem hirn nach all den pflanzen, aber mir fallen gerade nicht so viele ein :-k hab irgendwo noch das handout von dem kurs mit vielen rezepten, tipps, infos und natürlich bildern und beschreibungen zu den pflanzen, ich such das bei gelegenheit mal :-)
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von dreamsharing »

Spitz- und Breitwegerich findet man noch, aber sie sind schon ganz klar saft- und kraftloser als in der warmen Zeit. Die Pflanzen ziehen sich jetzt schon deutlich zurück...

Bei den gesammelten Eichen macht sich ein anderes Problem breit: Die Würmer, die manchmal in den Eicheln sitzen... ich glaube, nach dem Sammeln einigermassen zügig verarbeiten ist echt notwendig. (Ob daher wohl die Ansicht kommt, Eicheln enthielten viel Protein?)
Wollte sie zuerst schälen und dann erst wässern, aber wenn einritzen schon reicht, mach ich das evtl. sogar heute Abend noch.
ninasch

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von ninasch »

also einritzen ist ja ein meega aufwand.. ich habs so gemacht wie beim link.. eicheln sammeln und im ofen rösten bis sie platzen... dann haben ich und meine kinder die eicheln geschält und dabei geschichten erzählt... danach 2-3 tage wässern (mit natron im wasser oder mit heissem wasser entzieht sich die gerbsäure schneller)..

wegen dem mahlen mit der mühle (kaffemühle) das funzt nicht, nimm lieber ne trommelreibe, ist ja auch egal wenns nicht ganz soo feines mehl gibt wird ja eh 1:1 mit einem anderen mehl gemischt... hab heute daraus brot gebacken und schmeckt echt lecker...
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von dreamsharing »

??? Trommelreibe?
Ich hab gar keine Mühle, keine Kaffeemühle oder sonstwas, nur einen Mörser, und das ist mir echt viel zuviel Arbeit; dachte, ich schleppe das Zeug zu meiner Mutter, die hat eine Küchenmaschine, irgendeine Form von Mahlwerk, da werd ichs reinschmeissen...

Beim Rösten gehen auf jeden Fall schon Gerbstoffe kaputt. Wenn man die ganze Nuss röstet, gehen sicher nicht alle kaputt; für den Kaffee hab ich sie bisschen kleingehackt, in den kleineren Stücken hab ich schon den grössten Teil der Gerbstoffe plattgekriegt.
ninasch

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von ninasch »

einfach mal google nach trommelreibe fragen ;-)))
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von nexus »

:-k chochtechnisch tuesch hülsefrücht ja au im trochne zuestand zersch im wasser ihlege 1nacht, im summer besser im chüelschrank süsch fangets ah keime. denn wasser abläre, neu ufsetze und bim choche abschüme.
sinds denn frischi odr trochni eiche? früner bim spiele im wald häsch doch alles probiert, die händ eifach ähnlich usgseh wied haselnüss :roll: frisch mega bitter und trochne häschs nöd chöne bisä. chöntschs ja weich choche uströchne in cutter denn häsch au mähl. mit marroni gahz amel guet falls gad im tessin bisch, odr eifach ihritze und röschte, all uf wurmlöcher kontrolliere nöd vergesse.
s'brot chasch ergänze mit chrütersämli, wennt en naturwiese findsch wo nöd gschnitte wird odr nur 1 mal im summer, de wind tribt sie langsam id erde. es chrüterchischtli uf balkon odr sims tuets halt scho ;)
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von The Dude »

nexus hat geschrieben::-k chochtechnisch tuesch hülsefrücht ja au im trochne zuestand zersch im wasser ihlege 1nacht, im summer besser im chüelschrank süsch fangets ah keime. denn wasser abläre, neu ufsetze und bim choche abschüme.
sinds denn frischi odr trochni eiche? früner bim spiele im wald häsch doch alles probiert, die händ eifach ähnlich usgseh wied haselnüss :roll: frisch mega bitter und trochne häschs nöd chöne bisä. chöntschs ja weich choche uströchne in cutter denn häsch au mähl. mit marroni gahz amel guet falls gad im tessin bisch, odr eifach ihritze und röschte, all uf wurmlöcher kontrolliere nöd vergesse.
s'brot chasch ergänze mit chrütersämli, wennt en naturwiese findsch wo nöd gschnitte wird odr nur 1 mal im summer, de wind tribt sie langsam id erde. es chrüterchischtli uf balkon odr sims tuets halt scho ;)
chefkoch hat gesprochen!! /bigs
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von nexus »

nahkorrektur: bim choche gaht stärchi verlore. sölls nachli binde isch vilicht doch gschider nur röschte schele ihweiche wässere denn püriere. mitde kichererbse falafel machschs ja au so. wil zum mahle müssts ganz troche si, öbs durd ribi lahsch odr in cutter durde wolf demit spielt ke rolle. absiebe und s'mähl sötsch denn na 10minute choche odr bache dass verträglich wird. wennt di mit de nachbere guet verstahsch chönder ja e liste vo hushaltgrät mache und gägesitig usleihe, so mun sich nöd jede hushalt alles sälber ahschaffe.
wie schmöckt denn s'brot? chöntsch evtl au im süesse bereich verwende, eichelmuffins mit caramelisierte nüss. doch wenn mandle bitte die vode usa boykottiere ;)
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Re: Mit Wildpflanzen kochen

Beitrag von The Dude »

Langsam lauft mer s'Wasser im Muul zäme ;)
Antworten