1:12

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten

Soll die JuSo Initiative für gerechte Löhne (1:12) angenommen werden?

Umfrage endete am So 24. Nov 2013, 19:21

JA!
13
59%
NEIN!
8
36%
Enthaltung (werde nicht Stimmen gehen)
0
Keine Stimmen
bin nicht abstimmungsberechtigt
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

1:12

Beitrag von Der Fragensteller »

Hoi Zäme,

Ich war heute im Forum und wollte mal hören was die MF's so zum Thema
JuSo 1:12 Initiative zu sagen haben und siehe da ca. 20Tage vor der
Abstimmung noch kein diesbezüglicher Beitrag.

Also ich bin grundsätzlicher Beführworter der Idee,
hab aber heute die Werbeschrift des Nein Komitees gelesen
und die stellen eine erschreckende Prognose insbesondere bez.
Steuern und AHV aus.

Dem gegenüber steht die KOF-Berechnung
(Wirtschafts und Konjuckturforschung der ETH) welche von nur gerade
0,5% betroffenen Spitzenverdiener ausgeht.

Die Initiative und Ihre Beführworter: http://www.1-12.ch
Das Gegenkomitee und die die Initiative ablehnenden: http://www.1-12-nein.ch

Fairheitshalber hier noch:

Die Initiative wird von SP,Grünen,Schweizerischen Gewerkschaftsbund und UNIA unterstützt.

von SVP,FDP,CVP,BDP,GLP,EVP,Schweizerischen Arbeitgeberverband,
Schweizerischem Gewerbeverband,economiesuisse sowie vom
Schweizerischen Versicherungsverband zur Ablehnung empfohlen.

Die Diskussion sei hiermit eröffnet, es würde mich Interessieren was Ihr darüber denkt!

Und nicht vergessen, hoffentlich Abstimmen gehen am 24.11.2013 !!!
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Benutzeravatar
Taiph00n
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 222
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 15:15

Re: 1:12

Beitrag von Taiph00n »

Demokratie: Die Freiheit zu entscheiden wie man getötet wird auf dem Wege zur Schlachtbank.

Ich stimme ja, so beschleunigt sich wenigstens der Zerfall.

Das Leben verhält sich wie in der Mathematik: Alles ist ein vielfaches von 0;1 und den Primzahlen: es ist alles eine vervielfältigung dessen. D.h.: es wird sich erst etwas ändern wenn wir uns selbst verändern. Unsere innere Haltung wird in unser Umfeld reflektiert und vervielfältigt.
Be. Soul. Body. Heart. Mind. Potential. Consciousness.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: 1:12

Beitrag von nexus »

bin au defür. wil,
kein mensch cha soviel bringe daser dermase hoch entlohnt wird. ussrt er hät spezielli fähigkeite, zb 80stund am stuck schaffe ohni nahrig und schlaf. denn chöntmr sichs überlege.
wennt ime betrieb mit spitzeverdiener ihgstellt bisch, schaffsch verhältnissmässig eigentli nur fürde lohn vode riichä und wenn de ander während de arbetszit ufs wc gaht verdientr einiges.
s'problem, eusi wirtschaft. d'schwizer sind wohl im urgedanke imrna büezer, obwohls hüt meh bänker als sänne sind. nur wer d'leistig bringt söll was becho. finds schad dasmer bide iv spart, jungi motivierti lüt wo wänd abr nöd so chönd bechömed ke chance meh.
gegner warned mit abzug vo firmene und derus au stelleabbau da. klar gits ihbuesse bide stüre und ahv wennmr weniger megariichi händ, doch me chönt s'verhältniss ja au gäg ufe ahpasse, denn verdient putzfrau ide bank au e mio pro jahr ;)
thema ahv isch doch au so e sach für sich, die wo jetz na beziehnd händ nöd vo afang ah ihzahlt. da isch doch nur logischi folg dass mal andersch ume gaht.
betrachtetmr die folgende abstimmige mindestlohn und bge, ischs doch en wägleiter zum wächsel vo dem system. d'hoffnig isch zwar chli ;)

drum zum andere punkt, familie svp.
jetz isch doch so dass nur die chönd geldabzieh wo d'chind in hort bringed und die wos sälber erziehnd nöd. doch sich leiste es chind sälber erzieh chönd au nur die riche. fürd unter- und mittelschicht wärs nur vo vorteil. die linge wänd ja dass erziehig ganz de staat übernimmt, schliessli giz ja pädagogischi usbildige des genüge. es git ja halt leider au eltere welne lieber mal s'jugendamt verbischicke möchtsch. doch öpis passiere mun eifach. ide hort münds au personal spare und die chind sind nöd guet versorgt. ich dänk ich stimm mal ja
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Re: 1:12

Beitrag von The Dude »

Der Fragensteller hat geschrieben:und die stellen eine erschreckende Prognose
Du meinst nicht Prognose... http://unzensiert.zeitgeist-online.de/2 ... rbesoffen/

Du meinst Propaganda!

https://dudeweblog.wordpress.com/2013/0 ... ropaganda/

Ps. Ein Artikel zu den kommenden Abstimmungen folgt bei Dudeweblog.
Taiph00n hat geschrieben:Demokratie: Die Freiheit zu entscheiden wie man getötet wird auf dem Wege zur Schlachtbank.
=D> !
Passte eigentlich bestens in den Aphorismen-Thread hier! Oder hast Du den geklaut? War mir so jedenfalls noch nicht bekannt, falls also ja, bitte Urquellangabe, hab Dank.
Siehe auch: https://dudeweblog.wordpress.com/2013/0 ... regulativ/

Achja, und apropos 0/1
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... -9vYumc1mk
Benutzeravatar
panel 2.0
Beiträge: 39
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 06:12

Re: 1:12

Beitrag von panel 2.0 »

1:12
Ja, für soziale Gerechtigkeit. Und weil die Idee sympatisch ist und die Initiative jede Stimme brauchen kann.

SVP-Familieinitiative
Nein, denn 1,4 Milliarden Steuerausfälle kann sich kein Kanton mehr leisten. Und was nützt diese versteckte Steuersenkung, wenn wie bei uns im Kantom ganze Schulen aus Geldmangel geschlossen werden? Eben. Am Schluss geht das auf Kosten von Bildung, Sozialwerke, Pflegeheime und Kultur.

Die Anerkennung der enormen Arbeiten einer Hausfrau, die fast jeden 100% - Job auf dem Arbeitsmarkt in den Schatten stellt, lässt sich also durch simple Steuerabzüge für wohlhabende Familien würdigen? Ich denke nicht! Anerkennung hat nichts mit Geld zu tun.

100 Franken Vigniette:
Ja, obwohl ich eher alleine damit stehe. Finde ich ok, nach Jahrzehnten die Vigniette anzuheben. Nicht weniger, aber auch nich mehr.
Lanalabambala!
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: 1:12

Beitrag von Der Fragensteller »

nexus hat geschrieben:kein mensch cha soviel bringe daser dermase hoch entlohnt wird
Nice, ja schön ine Satz gfasst!

Bir Credit Suisse isches 1:191 ; bir UBS 1:194 u bi Novartis mir wüsses aui ca. 1:219.

Cha me im Gägesatz zu Angerne, hert arbeitende Müetere u Vätere mit Familie u Ching u Mäuler

zum stopfe würklech so viu meh wärt si dasme so vium meh vom Chueche verdient het?

I ha z gfüeu das dr Wettbewerb drfür sorgt das Grossfirmene sich masgeblech überbiete

mit Boni und Salär nume wiu di angere das ou mache

und das het scho lang nümme mit Realität ztüe!

I darf das villich miteme Satz vom Indische Philosoph Jiddu Krishnamurti usdrücke wo das viu besser cha den ig:
Jiddu Krishnamurti hat geschrieben:Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von grund auf kranke Geselschaft gut angepasst zu sein.
panel 2.0 hat geschrieben:100 Franken Vigniette:
Ja, obwohl ich eher alleine damit stehe. Finde ich ok, nach Jahrzehnten die Vigniette anzuheben. Nicht weniger, aber auch nich mehr.
Ou may das hani ja vou vergässe die Abstimmig isch ja ou no, bini strickt drfür,

fingi besser aus Benzinpriiserhöhige! Jede cha sech säuber überlege ob er wot

Autobahn fahre u sech so säuber lieb sii!! Schneuer aacho = Teurer.

U di Viufahrer söue nid so Jammere!! I wett dä Klup xeh, desse Jahresbiitrag

nume 40.- Fr. chostet! Das gitz gar nümme so öppis.
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Pufflibäng

Re: 1:12

Beitrag von Pufflibäng »

Alleine aus Trotz stimme ich Ja(!) zur 1:12-Initiative. Was ich ein bisschen schräg finde, ist die Tatsache, dass die ausländischen Firmen, die ihren Sitz in der Schweiz haben, einfach den Lohn durch das Ausland an die Top-Managern bezahlen lassen - somit können sie dieses "Lohndiktat" umgehen ...
Benutzeravatar
Taiph00n
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 222
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 15:15

Re: 1:12

Beitrag von Taiph00n »

@ Dude:

Das ist mein Original. Soviel ich weiss, habe ich's noch nie sonstwo gesehen.

Und hier noch die OT antwort zu 0/1 von mir, meine Essenz: http://www.youtube.com/results?q=fibonacci&=



Zur Autobahnvignetten-Preiserhöhung: NEIN!
Die Treibstoffabgaben werden so oder so erhöht, ob die Vignette durchkommt oder nicht und der Strassenverkehr finanziert sich jetzt schon selber und wird auch nie auf die Schiene umgelagert werden.
Be. Soul. Body. Heart. Mind. Potential. Consciousness.
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: 1:12

Beitrag von Der Fragensteller »

Taiph00n hat geschrieben:Zur Autobahnvignetten-Preiserhöhung: NEIN!
Die Treibstoffabgaben werden so oder so erhöht, ob die Vignette durchkommt oder nicht und der Strassenverkehr finanziert sich jetzt schon selber und wird auch nie auf die Schiene umgelagert werden.
Guet verstah dini aasicht, weisi zweni inwifern dr Strassevercher säubsttragend isch.
Wet nur erinnere dase da oft ungerschetzt was da a ungerhautschöste no drzuechöme
für Autobahnviadukt, Landstrasse usw. abr cha ig aus nicht Outofahrer wou schlächt
beurteile!! ;)

Finge abr scho dasme für z Rächt üsi Umwäut z verschmutze u für au
100meter z Outo näh ou e gwüsse "Unchostebiitrag" z entlöhne Het!!!
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Benutzeravatar
WOLFSHIRT
Beiträge: 6
Registriert: So 31. Okt 2010, 13:32
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: 1:12

Beitrag von WOLFSHIRT »

Y'all can't be playin' no checkers on no chessboard, yo
- Magnus Carlsen
Benutzeravatar
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 486
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 20:58
Wohnort: Muuuh!

Re: 1:12

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

Eigentlich völlig klar, dass man hier JA stimmt. Die Frage, ob es dann unserer Wirtschaft schlechter geht oder nicht, was von bürgerlichen Kreisen behauptet wird, ist doch völlig nebensächlich und lenkt von der Hauptproblematik ab: ES IST VERDAMMTESTENS UNFAIR, DASS IN EINER FIRMA EINE PERSON MEHR ALS 100 MAL SO VIEL VERDIENT WIE EINE ANDERE!!! Fertig! Schluss! Basta! Und dann sind es erst noch irgendwelche Sesselfurzer, die Firmen leiten, die Produkte herstellen, bei denen nicht ganz klar ist, ob sie nun eine Bereicherung sind oder nicht (z.B. Novartis, von mir aus könnte man den Vasella auf den Mond schiessen und sein ganzes Pharmaimperium dazu. Basel würde gleich eine 10 mal schönere Stadt werden). Ganz zu schweigen von Banken-CEOs. Denen würde ich keinen Pfifferling geben.

Eigentlich sollten die Bauern die Topverdiener sein, denn sie sind das Fundament einer funktionierenden Gesellschaft. Solange keine Nahrung vorhanden ist, geht nämlich sowieso erst mal gar nix!
Die wichtigste Kompetenz des Philosophen ist die Inkompetenzkompensationskompetenz
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: 1:12

Beitrag von dreamsharing »

Naja, wenn man Monsanto und Syngenta Glauben schenken würde, würden sie die Retter der Menschheit sein, weil sie die Bauern mit dem "richtigen" Saatgut beliefern ;)

Klares Ja... ich glaube zwar nicht, dass die Initiative angenommen wird, aber selbst wenn es ein Nein wird, soll es so knapp wie nur irgend möglich ausfallen. Je mehr Ja-Stimmen eingelegt werden, desto deutlicher wird das Signal, dass hier echt was passieren muss.
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: 1:12

Beitrag von nexus »

da chani dir nur zuestimme sfd. schliessli isch de produzent nur scho vom logische hergang wichtiger als de verarbeiter, denn ohni produkt häter ja nüt.
sind doch fängs übel die bestimmige bide milchabgab, früener häsch eifach am üter zoge einisch ufkocht und guet isch. lit wohl ahde industrialisierig..
http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergru ... 1.17248344 (würsch stets näb dinre scheisse hänge, würsch au schneller chrank werde)
d'öpfel sind au knapp, wäg lang dunklem frühlig und bienlimangel hät mir en alti bürin verzellt..
bsp. chaufsch es kilo härdöpfel rüebli egli poulet säulibäggli chuehbabyfilet, verarbeitischs und verchaufschs türer macht de produzent denn doch ke gwünn. das isch au bi andre rohstoff so, nöd nur bide nahrig.
miner meinig na söll en produzent 7mal soviel wie de konsument und 3mal soviel wie de verarbeiter verdiene.
doch lut umfrag gahts wohl ide urne unter, de mensch hät doch kein sinn für grechtigkeit. affe chönd das besser ;)
Liebe Respekt Anarchie
Antworten