Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
dreamsharing
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 72
Registriert: So 21. Apr 2013, 07:34

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von dreamsharing »

Gepostet hab ich den auch vor allem, weil ich ihn interessant fand. Und weil das bedeutet, dass "in flagranti erwischen" eben NICHT bedeutet, dass man das Zeug vor sich liegen hat - denn das ist nur das legale Bereitmachen für den Konsum. Der Konsum selbst ist erst das Illegale. Ist schon Haarspalterei, aber im Zweifelsfall vielleicht eine Haarspalterei, die wichtig werden könnte.
Ausserdem bin ich zuversichtlich, dass das irgendwann geändert und der Konsum legalisiert wird - ausser natürlich im Zusammenhang mit Strassenverkehr (wo ichs aber ehrlich gesagt auch absolut richtig finde, dass bewusstseinsverändernde und -eintrübende Substanzen verboten sind, denn da trägt man nicht mehr nur die Verantwortung für sich selbst, sondern gefährdet ggf. auch andere Verkehrsteilnehmer).
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

dreamsharing hat geschrieben: Und weil das bedeutet, dass "in flagranti erwischen" eben NICHT bedeutet, dass man das Zeug vor sich liegen hat - denn das ist nur das legale Bereitmachen für den Konsum. Der Konsum selbst ist erst das Illegale. Ist schon Haarspalterei, aber im Zweifelsfall vielleicht eine Haarspalterei, die wichtig werden könnte.
/frage legales Bereitmachen von illegalen Substanzen? sorry verstehe ich das richtig? es ist doch einfach grundsätzlich alles illegal, Erwerb, Besitz und Konsum.
dreamsharing hat geschrieben:Ausserdem bin ich zuversichtlich, dass das irgendwann geändert und der Konsum legalisiert wird
ich bin eher Zuversichtlich das das Bewusstsein der Zukunft bei den Menschen auf das gelenkt wird das man nun im Stande ist mit den technischen Hilfsmitteln von Heute und in der Zukunft relativ einfach jenes festzustellen was Früher nur mit sehr viel Aufwand verbunden war und das die Gesellschaft der Zukunft all ihre Möglichkeiten einsetzen soll um die Widersacher des erfolgreichen kapitalistischen Systems zu bekämpfen.
zum ganzen Kasperltheater gesellt sich ja das:
http://www.secretagenda.de/texte/Drogen.html
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von The Dude »

Leuchtherz hat geschrieben: /frage legales Bereitmachen von illegalen Substanzen? sorry verstehe ich das richtig? es ist doch einfach grundsätzlich alles illegal, Erwerb, Besitz und Konsum.
dreamsharing hat geschrieben:
Art. 19b1

1 Wer nur eine geringfügige Menge eines Betäubungsmittels für den eigenen Konsum vorbereitet oder zur Ermöglichung des gleichzeitigen und gemeinsamen Konsums einer Person von mehr als 18 Jahren unentgeltlich abgibt, ist nicht strafbar.

2 10 Gramm eines Betäubungsmittels des Wirkungstyps Cannabis gelten als geringfügige Menge.
aber ist schon so... von erwerb, besitz und konsum steht da nix in 19b ;)
zur verblödung verstudiertes korinthenkackerparagraphenverdrehergesoxxx...
gott lass gesunden menschenverstand regnen... oder besser mach ne flut.. ich hüpf dann in die arche /happy

gruss von doah
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

sorry Dude aber ihr bringt da auch 19A, 19B, aber wo ist 19?
1. Abschnitt: Strafbare Handlungen
Art. 19 1
1 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe wird bestraft, wer:
a.
Betäubungsmittel unbefugt anbaut, herstellt oder auf andere Weise erzeugt;
b.
Betäubungsmittel unbefugt lagert, versendet, befördert, einführt, ausführt oder durchführt;
c.
Betäubungsmittel unbefugt veräussert, verordnet, auf andere Weise einem andern verschafft oder in Verkehr bringt;
d.
Betäubungsmittel unbefugt besitzt, aufbewahrt, erwirbt oder auf andere Weise erlangt;

e.
den unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln finanziert oder seine Finanzierung vermittelt;
f.
öffentlich zum Betäubungsmittelkonsum auffordert oder öffentlich eine Gelegenheit zum Erwerb oder Konsum von Betäubungsmitteln bekannt gibt;
g.
zu einer Widerhandlung nach den Buchstaben a-f Anstalten trifft.
und auf das geht doch das 19B raus. Das Du und Dein Kumpel (+18) einen Joint rauchen könnt und Du ihm den Joint geben kannst ohne gerade als "Oberdealer" zu gelten.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von The Dude »

@lüüchti

lern präziser zu lesen bitte...

1. art. 19b spricht nur von dem in rot markierten (vorbereiten & untentgeltlich abgeben)... das in 19 nicht enthalten ist..
2. du übersiehst die wesentliche aussage meines letzten posts komplett, drum nochmal für dich:
zur verblödung verstudiertes korinthenkackerparagraphenverdrehergesoxxx...
gott lass gesunden menschenverstand regnen... oder besser mach ne flut..
anders gesagt: 19b ist völlig schwachsinnig und sinnlos... aber ebensolches und nix anderes ist von

zur verblödung verstudiertem korinthenkackerparagraphenverdrehergesoxxx...
zu erwarten...

darum wär ja ne flut so toll ;)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von BuddhaNature »

schönes beispiel der art 19
na dann sind wir doch alle mit der meinung zusammen.
wäre dann interessant zu wissen wie dieses gesetz angewandt wird.

auf den ersten blick ist es in sich widersprüchlich...aber ich kann doch auch eine tüte vorbereiten ohne das material zu besitzen und ohne dies auch nachher zu konsumieren.

ob man dann allerdings unter konsumverdacht steht?

also bei der nächsten razzia:
anstatt zu warten bis man die hosen runterlassen darf, kann man ja ein paar tüten vorbereiten. ich seh's schon bildlich vor mir... alle sind sie am bauen. zwischendurch einer der laut ruft "hat jemand noch papers?"
GEH DEN WEG DES HERZENS

The Dude

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von The Dude »

BuddhaNature hat geschrieben:aber ich kann doch auch eine tüte vorbereiten ohne das material zu besitzen
*gröhl*

und dänn wotsch ne säge äs seg nur ä leihgab undne di persönliche date vom eigentliche bsitzer mit urkunde als bewiismaterial agäh? /happy
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von BuddhaNature »

The Dude hat geschrieben:
BuddhaNature hat geschrieben:aber ich kann doch auch eine tüte vorbereiten ohne das material zu besitzen
*gröhl*

und dänn wotsch ne säge äs seg nur ä leihgab undne di persönliche date vom eigentliche bsitzer mit urkunde als bewiismaterial agäh? /happy
also bei einer razzia findet man vermutlich überall am boden cannabis. vermutlich schmeissens die leute auf dem boden mit der hoffnung das ein paar samen im gras den club zum erblühen bringen ;)

hab ich übrigens auch in einem bundesgerichtsurteil letztens so gelesen.... "cannabis unter dem tisch..."
/happy
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

The Dude hat geschrieben:@lüüchti

lern präziser zu lesen bitte...

1. art. 19b spricht nur von dem in rot markierten (vorbereiten & untentgeltlich abgeben)... das in 19 nicht enthalten ist..
2. du übersiehst die wesentliche aussage meines letzten posts komplett, drum nochmal für dich:
hää? wie wärs das richtig lesen selber zu praktizieren.
Dein Punkt 1 hab genau so beschrieben. Dein Punkt 2 hatte ich schon kapiert.

ich hab eigentlich nur mal den Punkt 19 1 geqoutet. Ich dachte das wär noch geschickt wenn man über A und B von 19 quatscht.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von The Dude »

@lüüchti

offenbar nicht... sonst markiere mir doch mal wo in 19 von "vorbereiten & unentgeltlich abgeben" die rede ist....
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

@Dude
The Dude hat geschrieben: @lüüchti

offenbar nicht... sonst markiere mir doch mal wo in 19 von "vorbereiten & unentgeltlich abgeben" die rede ist....
Dude was denst Du, wieso heisst es 19a und 19b ? weils zu 19 gehört oder zu 20? und es ist in 19b davon die Rede von "vorbereiten & unentgeltlich" abgeben.

Ich schrieb 19a und 19b gehört zu 19! Und 19 1 ist ja ziemlich deutlich was den Erwerb, Besitz und die Verbreitung betrifft. Desshalb 19b. und das hab ich von anbeginn geschrieben. Ihr schwafelt da was über a und b aber ohne den Artikel 19 in seiner ganzen Form. 19 ist aber die Voraussetzung für 19a und 19b. und eigentlich ist das nicht mal paragraphenverdrehergesox sonder eher Schwachsinnig über 19a und 19b zu reden ohne 19 als Grundsatz zu nehmen.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von The Dude »

@lüüchti

du missverstehst mich völlig... der ganze 19 ist letztlich paragraphenverdrehergesoxx-schwachsinn inkl. die definierten ausnahmen in 19b bzw. diese im zusammenhang zu 19 erst recht.
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Gnurf »

Scheinbar versuchen die Betreibenden des N8stern einen neuen Versuch den Club wieder zu eröffnen.
BZ hat geschrieben:Am Freitag haben die «N8Stern»-Betreiber beim Thuner Gewerbeinspektorat nun ein überarbeitetes Sicherheitskonzept abgegeben.
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/23447030 (Im Text am linken Rand)

Offen bleibt ob es 'nur' ein neues Sicherheitskonzept oder auch ein neues Musikkonzept ist.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von BuddhaNature »

Leuchtherz hat geschrieben:Doch doch Goa ist im visier, das gibt man gerne zu und irgendwo im Hintergrund hör ich den Kurdirektor von St. Moritz lachen ;)
Siegenthaler sieht das Problem hauptsächlich in der Musik, die gespielt wird. «Goa zieht nunmal Leute an, die Drogen konsumieren.» Siegenthaler glaubt, dass mit der Anpassung des Musikstils der exzessive Drogenkonsum verschwindet.
http://www.derbund.ch/bern/region/N8Ste ... y/26147314
/aaahh

http://www.bernerzeitung.ch/news/standa ... y/23459786
«Eine weitere Änderung betrifft die musikalische Ausrichtung. Es sollen damit vermehrt auch andere Kundensegmente angesprochen werden, zum Beispiel Über-30-Jährige», hält Zingg fest. Konkret ist die Rede von Veranstaltungen «mit Pop-, Country- und Rockmusik».
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Grossrazzia im N8stern Thun - Club geschlossen!

Beitrag von Leuchtherz »

BuddhaNature hat geschrieben: /aaahh
wie wärs mit aufklärenden song-songwritern? /bigs

Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten