Handbuch für den Forentroll

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Handbuch für den Forentroll

Beitrag von Gnurf »

Ich finde Umfragen und Abstimmungen nicht gut, vor allem wenn diese wiederholt werden. Auch bin ich nicht begeistert davon nach Admins zu schreien um Probleme zu lösen, die durch die Admins auch nicht wirklich gelöst werden können.
Was gibt es für Alternativen?
Ich bin da auf was gestossen:
Bild

Ebenfalls habe ich mich im Netz etwas schlau gemacht (nur so kurz) und finde das auch noch beachtenswert:
"Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Den Troll nicht füttern“ (engl. „Do Not Feed The Troll“, als Akronym DNFTT). Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie erhaschen wollen[...]Eine weitere Empfehlung lautet, nicht mit dem Troll zu reden, sondern nur über ihn, um so die Kontrolle über die Kommunikation zurückzugewinnen und ihm zu zeigen, dass sein Gegenüber nicht allein steht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)


Es ist zwar nicht die eleganteste und einfachste "Lösung" aber könnte praktikabel sein.
- Anstatt uns aufzuregen, zu motzen und zu versuchen irgendetwas zu entgegnen - einfach nichts schreiben und die Beiträge nicht anschauen
- Nicht mit den Autoren schreiben, sondern höchstens über sie - und das gegebenenfalls besser in einem anderen Thread

Das könnte gegebenenfalls funktionieren. Auf der anderen Seite müssen wir es vielleicht auch akzeptieren, dass im Mysticalforum nichts anderes mehr läuft ausser die polit- verschwörung- anti- und skandalthemen die da so fleissig bewirtschaftet werden. Kurz gesagt: Wenn halt keine anderen Themen ins Laufen kommen, dann ist das MF halt tot...
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
Silversurfer604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 235
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 14:14
Wohnort: Baden

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von Silversurfer604 »

Bild
Benutzeravatar
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 237
Registriert: So 2. Jan 2011, 00:24

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von Gon Freeks »

ich verstan die ganz gschicht sowieso nöd aber nach minere ihschetzig wird das au nüt bringe zumal du das ja eh-scho öffentlich zur schau stellsch isches numeno halb so würkigsvoll(wenn überhaupt) (mi cha sich ja druf gfasst mache und vorbereite,was de dudi au mache wird ;) )

wie wärs mit annerkenig oder lob (nur so nebebi us minere trickchiste)

und bevor jetzt d hetze losgat.....nei ich läse sini treads nöd würklich.....aber es paar Sache sind echt interessant uf sim blog

:-)
Benutzeravatar
Silversurfer604
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 235
Registriert: Mi 24. Nov 2004, 14:14
Wohnort: Baden

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von Silversurfer604 »

Seit ja au niemert das es alles Müll isch wo dä Troll bringt, aber die verfickti zuespamerei mit Links i jedem bricht, beleidige vo dä forumsuser sit jahre, irgendwenn isch eifach mal fertig.
Mir chönd vo mir us namal e Sektion mache wo dä Troll all sini links chan bringe, defür gits aber es verbot im allgemein und news. Dä Troll chuntmer amig vor wie die type uf dä chinawiese früener, wo sich stundelang über iluminatis händ chöne uslaah :-). Selber händs na nie was packt, und dänne macheds die na abe wo öpis gschafft händ, öb guet oder schlecht isch immer e frag vom standpunkt.
Mir händs glück gahts eus so guet, das mir eus überhaupt en chopf chönd mache über dä scheiss, dä gröschtteil vo dä weltbevölcherig isch froh wenns was zfrässe git und es dach überm chopf.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von Leuchtherz »

Gon Freeks hat geschrieben:wie wärs mit annerkenig oder lob (nur so nebebi us minere trickchiste)
Du kannst noch so anzuerkennende und löbliche Texte schreiben, sobald Du anfängst Lügen darunter zu mischen und sie schon fast Zwangsweise als Fakt verkaufst ists vorbei mit Freundlichkeiten.
Das ist meine Haltung. Ich unterstütze keinen Menschen im Selbstbetrug und ich hoffe das ichs auch wert bin für andere und mit mir in Konflikt treten wenn ichs bei mir tue.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
The Dude

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von The Dude »

viewtopic.php?f=46&t=20475&p=220268#p220268
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von Der Fragensteller »

Silversurfer604 hat geschrieben:Seit ja au niemert das es alles Müll isch wo dä Troll bringt, aber die verfickti zuespamerei mit Links i jedem bricht, beleidige vo dä forumsuser sit jahre, irgendwenn isch eifach mal fertig.
Mir chönd vo mir us namal e Sektion mache wo dä Troll all sini links chan bringe, defür gits aber es verbot im allgemein und news. Dä Troll chuntmer amig vor wie die type uf dä chinawiese früener, wo sich stundelang über iluminatis händ chöne uslaah :-). Selber händs na nie was packt, und dänne macheds die na abe wo öpis gschafft händ, öb guet oder schlecht isch immer e frag vom standpunkt.
Mir händs glück gahts eus so guet, das mir eus überhaupt en chopf chönd mache über dä scheiss, dä gröschtteil vo dä weltbevölcherig isch froh wenns was zfrässe git und es dach überm chopf.
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von Der Fragensteller »

Silversurfer604 hat geschrieben:Seit ja au niemert das es alles Müll isch wo dä Troll bringt, aber die verfickti zuespamerei mit Links i jedem bricht, beleidige vo dä forumsuser sit jahre, irgendwenn isch eifach mal fertig.
Mir chönd vo mir us namal e Sektion mache wo dä Troll all sini links chan bringe, defür gits aber es verbot im allgemein und news. Dä Troll chuntmer amig vor wie die type uf dä chinawiese früener, wo sich stundelang über iluminatis händ chöne uslaah :-). Selber händs na nie was packt, und dänne macheds die na abe wo öpis gschafft händ, öb guet oder schlecht isch immer e frag vom standpunkt.
Mir händs glück gahts eus so guet, das mir eus überhaupt en chopf chönd mache über dä scheiss, dä gröschtteil vo dä weltbevölcherig isch froh wenns was zfrässe git und es dach überm chopf.
Wow Word!!!
das isch üses herumgewussel uf au denä Soziale Netzwärk sowiso abr
Rächt hesch!!!
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von Gnurf »

Aus aktuellem Anlass. Es wurde die Frage aufgeworfen, was den nun eigentlich ein 'Troll' sei - da dies hier im Forum so häufig verwendet wird. Ich greife da mal auf Wikipedia zurück
Wikipedia hat geschrieben:Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, welche die Kommunikation im Internet fortwährend und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion enthalten.[...]Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört.[...]
Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören.[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Für mich ist ein Troll eine Person, die in einem Forum (was ja eigentlich zur Kommunikation gedacht ist) nicht wirklich mitkommuniziert, sondern Beiträge verfasst die Leute von dem Forum auf eine andere Seite 'wegziehen' (es findet keine Kommunikation im Forum statt), sich im Forum abschätzig und herablassend gegenüber den anderen Usern verhält oder äusser (es fehlt eine Vertrauensgrundlage um zu Kommunizieren) oder ein User der seine Beiträge immer wieder wiederholt ohne etwas daran zu ändern (die Kommunikation ist extrem mühsam und wird so quasi verunmöglicht)

Tragisch finde ich, dass Personen die so agieren ein ganzes Forum 'zerstören' können indem sie die Kommunikation in dem Forum dominieren und dies in einer Art, die eigentlich nicht auf Kommunikation ausgerichtet ist. Andere User werden verunsichert, herabgesetzt und beleidigt, eine eigentliche Kommunikation finden nicht statt, soll an einem anderen Ort stattfinden (z.B in einem Blog), oder wird nur auf eine mühsame Art und Weise gemacht (ewiges wiederholen) Eine eigentlich recht aktive Forums-Community kann sich so recht schnell von einem Forum entfernen, da der eigentliche Sinn (die Kommunikation) des Forums nicht mehr gegeben ist. Übrig bleiben ein paar Wenige die sich entweder mit dem Troll / den Trollen arrangieren oder sich auf non-kommunikative Geplänkel einlassen - Folge: unliebsame Streitereien und unkonstruktives Geschreibe. Das Forum könnte man eigentlich offline nehmen, da keine wirkliche Kommunikation mehr stattfindet.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von Gnurf »

Ich fand es noch lesenswert

Fünf Tips zum Umgang mit Trollen
http://jensscholz.com/index.php/2013/03 ... umgang-mit

Zwei Auszüge aus dem Text:
[...]Du möchtest mit Freunden kommunizieren, du möchtest über Dinge bloggen, die dir wichtig sind oder dir Spaß machen. Für jemanden, der dir hier seine Themen aufdrückt, mit seiner Kommunikation deine zerstört, sich rücksichtslos in dein digitales Leben zwängt, gibt es überhaupt keinen Anspruch darauf, dass du dich mit ihm oder seinen Themen beschäftigen musst. [...]

[...]Euch sollte immer bewusst sein, dass löschen, blocken oder Missbrauch melden keine Zensur ist! Zensur geht immer vom Staat aus, nicht von Privatpersonen (und auch nicht von Firmen). Kein Mensch muss sich auf jede bescheuerte Diskussion einlassen, nur weil er irgendwo öffentlich ansprechbar ist. Auf eurem Blog, in eurem Forum, auf eurer Timeline sind andere bei euch zu Gast. Wer sich nicht benehmen kann, der fliegt eben. Ihr behaltet ja auch keine Gäste in eurer Wohnung, die sich nicht benehmen können.[...]
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von BuddhaNature »

Gnurf hat geschrieben:"Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Den Troll nicht füttern“ (engl. „Do Not Feed The Troll“, als Akronym DNFTT). Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie erhaschen wollen[...]Eine weitere Empfehlung lautet, nicht mit dem Troll zu reden, sondern nur über ihn, um so die Kontrolle über die Kommunikation zurückzugewinnen und ihm zu zeigen, dass sein Gegenüber nicht allein steht."
dachte ich hier im MF auch ne zeitlang.

mittlerweile seh ich das anderst.
hier gehts meiner meinung nach um ein klares krankheitsbild.

sie zu füttern und am "leben" zu erhalten hier, könnte sie insofern auch ablenken anderen noch dümmeren mist anzustellen.
für solche trolle könnte eine welt zusammenbrechen, hätten sie das MF und all die resonierenden nicht mehr.

aber zeit mag ich dabei auch nicht mehr gross aufwenden... höchstens ein retourgetrolle, was aber zunehmendst auch immer weniger spass macht.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
deva.indra
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 249
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 09:37
Wohnort: Tösstal
Kontaktdaten:

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von deva.indra »

Ja, irgendwie ist die Luft langsam drausen.

Leider scheint auch so, als hätten die Admins bereits kapituliert.
Benutzeravatar
Master Yoda
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Okt 2012, 13:08

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von Master Yoda »

BuddhaNature hat geschrieben: hier gehts meiner meinung nach um ein klares krankheitsbild.
Paartherapie für Dude und 1mGOne würde helfen :mrgreen:
When you look at the dark side, careful you must be ... for the dark side looks back.

Size matters not,... Look at me. Judge me by size, do you?
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von sunshaker »

momentan der beste und wichtigste tread überhaupt hier!
the middel of a paradox is my favorite place
illusion
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 08:33
Wohnort: hab ich

Re: Handbuch für den Forentroll

Beitrag von illusion »

leute, leute: ein anblick eines ausgehungerten trolls (manchmal reicht mir auch bloss meine Vorstellungskraft) ist etwas vom fürchterlichsten, was einem in einem Forum passieren kann. foren, welche ihre trolle nicht ehren und schätzen, sind viel schneller dem untergang geweiht, als es ihnen lieb ist. mann "MUSS" sie ehren, hegen und pflegen, man "MUSS" sie zwischendurch einfach noch mehr füttern, damit man etwas mehr zu knuddeln hat. denn: ohne die trolle sind foren keine richtigen foren - und ein wald kein richtiger wald.

eigentlich hatte ich vor, das wort muss in meinem Repertoire aushungern zu lassen, aber machmal muss ein muss sein.

bon appétit!
there is nothing real outside our perception of reality
Antworten