Goa als Kommerz und deren Folgen

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
200'000 Watt Gesellschaft Prod.
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:55
Wohnort: Zürich

Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von 200'000 Watt Gesellschaft Prod. »

Hallloooooooo


Ich wollte letzte woche vor einer Maxxximal party auf der Party selbst davor warnen und darauf hinweisen das diese leute nicht dem grundsatz der Jugenbewilligung und der ganzen "Goa" bewgung folgen ( ich hasse dieses wort , das sagt gar nichts )

Mein Post wurde gelöscht und die Party wurde abgesagt ohne im Forum darauf hinzuweisen.
Daraufhin hat 20min einen Artikel in der Zeitung veröffentlicht.


http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/15650887

Mit der Folge:

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/16577652


Was haltet ihr von der ganzen geschichte?

Ich habe schon 2 mal eine Maxxximal Party besucht und fand es Grässlich 20.- bezahlen zu müssen für 3 Led Lichter und eine Soundanlage welche im Matsch liegt und nach 10 meter nur noch wummer zu hören ist.
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von sunshaker »

Für einmal glaube ich 20min mit ihrer Berichterstattung uneingeschränkt.

Wer behauptet, dass eine FB Gruppe mit 10.5T Mitgliedern nur dazu da ist um eine Party abzusagen, der Lügt meines Erachtens.

Weiter behaupten die Veranstalter, dass dieses Youtubevideo https://www.youtube.com/watch?v=7q7vGuVxq64 nicht als Werbung für diese Party gedacht sei. Der Titel dieses Video maXXXimal Outdoor this Friday @ Allmend Brunau! Infos @WhatsAPP 07891212xx. Sowie das Aufschaltdatum entlarven die Frechheit der Veranstalter aber Gnadenlos.

Dieses tun bringt es noch mit sich, dass diese "Jugendbewilligungen" der Stadt ZH wieder abgeschafft werden.

Ich hoffe ein wenig, dass die Verantwortlichen wirklich zur Rechenschaft gezogen werden.

Pfui Maxxximal!!
the middel of a paradox is my favorite place
Benutzeravatar
200'000 Watt Gesellschaft Prod.
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:55
Wohnort: Zürich

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von 200'000 Watt Gesellschaft Prod. »

Die grössten Frechheiten der ganzen Geschichte:

maxxximal behauptet:

Das Eintrittsgeld sei Freiwillig / GAR NICHTS FREIWILLIG, AGGRESSIVE SECURITYS NÖTIGEN EINEN

Private Facebookgruppe / JEDER KONNTE AUF DIE SEITE

Kostendeckende Einnahmen / 3 LED LICHTER SIND KEINE KOSTEN

Sie seien nicht die hauptveranstalter / EINE TEENAGERIN HERHALTEN FÜR EINE BEWILLIGUNG HEISST NICHT "NICHT VERANSTALTEN"
Benutzeravatar
sunshaker
dj
dj
Beiträge: 516
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 08:10

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von sunshaker »

ne sie sind nicht die Veranstalter….sie helfen nur ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

ab ins UG mit euch und pssssst!
the middel of a paradox is my favorite place
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von Der Fragensteller »

Tut schon irgendwie weh wenn ich das Video seh' und was für Konsumparties aus dem Produkt Goa/Psytrance geworden sind.

Aber ich hab' mir angewöhnt dies nicht mehr so eng zu sehen, es macht halt für mich den lohnenden Unterschied zwischen den zwei Ebenen aus.
Es verändert sich nun mal alles, im grunde wussten wir doch schon immer das es, sobald um diese Musik ein Hype ausbricht, zu solchen Auswüchsen à la 'Schiessbudenchilbi-bierzelt' kommen wird. Alles muss sich den Gesetzen des Konsums und der Geldmacherei beugen, das scheint zwar Traurig, ist aber auch irgendwie gut so!
So sind die kleinen, feinen, Parties wo man noch zufrüh hinging um beim Aufstellen zu helfen eine umsoschönere Erfahrung!

Wo man, als das mit 'diesen ominösen Goa-parties' schon ein wenig bekannt geworden ist,
noch in kleiner Schelmerei dem Bauer nicht ganz genau erzählt hat, was für eine art 'Sause' da auf 'seinem' Waldgrundstück stattfinden sollte; sich mit einer Flasche Wein sozusagen seiner Gunst erworben hat. Müsste man einsehen das dass heute und mit weis-ich-nicht-wievielen geladenen Gästen nicht mehr geht.
Diese 'Verantwortung' für eine Party sieht anscheinend niemand mehr ein, zu tragen und das es definitiv kein Kavaliersdelikt ist sich bewilligungen zu erschleichen auf kosten anderer.

Das der Kanton resp. die Stadt Zürich diese Partybewilligungen erstellt ist einzigartig und ich verstehe das sowas das ganze in Gefahr bringt! Es sind immer ein nur kleiner Prozentsatz von Ignoranten und Egoisten für die man Regeln erfinden muss die eigentlich nicht nötig wären.

Hankerum und ich weiss ja nicht ob das stimt:
«Die Polizei meldete sich bei mir telefonisch und beschied mir, sie müssten mit uns reden», sagt der Veranstalter der Maxxximal Outdoor (...) Die kurzfristige Absage begründet die Polizei damit, dass Maxxximal eine wichtige Auflage ignoriert haben soll. «Wir stellten im Vorfeld dieser Party fest, dass auf Social-Media-Kanälen öffentlich für den Anlass geworben wird, obwohl dies gemäss Rahmenbedingungen der Stadt nicht erlaubt ist»
aber wenn ja ist's halt auch nicht grad eine supper sache wenn sich die Polizei dann sowas erlauben kann! Aber eben man kennt ja sicher nicht die GANZE Geschichte.

Wichtig ist das man weiss welche 'Art' von Party das ist, in diesem sinne: danke für den Post!
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von BuddhaNature »

200'000 Watt Gesellschaft Prod. hat geschrieben: Ich habe schon 2 mal eine Maxxximal Party besucht und fand es Grässlich 20.- bezahlen zu müssen für 3 Led Lichter und eine Soundanlage welche im Matsch liegt und nach 10 meter nur noch wummer zu hören ist.
mal was zum nachdenken für dich:

wieso gehst grad 2 mal hin wenn du so enttäuscht davon bist?

20Fr. zuviel für so eine lange party? gibt es da keine artisten/personal/securitys?
kein strom/anlage/logistikkosten?
also lediglich 3 led lichter?

sorry, aber mir kommt da das kotzen wenn ich sowas lese.
mein rat: geh doch einfach nicht hin!

ich war noch nie an einer maxximal party... ich wurde aber angefragt zum fotografieren, und das läuft bei mir nicht unentgeltlich.... musste jedoch absagen.

und es gibt sie noch, diese events wo du verm. nicht als kommerz betiteln würdest.
mag sein du bist da einfach nicht eingeladen.

was hast du denn zu bieten? was trägst du dazu bei?

möchtest einfach gratis abfeiern? nur profitieren von anderen?

ich bin zwar nicht veranstalter... aber solche leute würd ich wohl kaum einladen wollen, würd ich einen event veranstalten.

nicht persönlich nehmen... hab nix gegen dich... und kenne maxximal eh nicht, brauch die ja nicht zu verteidigen.
aber mir kommt halt da manchmal die junge generation in den sinn:
klauen deko und anderes
kreischen besoffen draussen was rum, damit die polizei kommen muss und dem veranstalter allenfalls eine busse droht
vertickern ihre drogen und bringen ihren eigenen alk mit
scheissen und urinieren überall hin
und am ende hinterlassen sie den platz wie in einem saustall

ob du jetzt einer der wenigen bist, welche am ende die scheisse der anderen einfach freiwillig zusammenliest kann ich nicht beurteilen. aber ich geh jetzt mal einfach davon aus du hast was gegen den veranstalter und pisst ihm jetzt ans bein. warum auch immer... nicht mein ding.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
200'000 Watt Gesellschaft Prod.
Beiträge: 46
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 21:55
Wohnort: Zürich

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von 200'000 Watt Gesellschaft Prod. »

Wenn du selber seisch du weisch ned was det lauft wieso lasch denn so en stuss usse, "BuddhaNature"?
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von BuddhaNature »

200'000 Watt Gesellschaft Prod. hat geschrieben:Wenn du selber seisch du weisch ned was det lauft wieso lasch denn so en stuss usse?
ist lediglich meine meinung aus meinem blickwinkel...

ich nahm auch keine stellung zum 20min artikel... die schreiben eh was sie wollen. und sich darüber zu unterhalten ists mir nicht wert.
mein bezug gilt also dem genau so gequoteten, aus meiner perspektive... du hast die weisheit ja auch nicht gelöffelt und vertritts auch deinen blickwinkel.

aber noch etwas ganz anderes.

wieso kommt denn da die polizei?
und wieso gibts ein 20min artikel?

ich kann da nur vermuten, dass wie du ähnlich denkende dies sogar initiert hatten. hab jetzt schon paarmal mithören dürfen dass veranstalter x gegen veranstalter y mit solchigen mittel vorging.

sie nennen sich die "guten"... gegen sozusagen die "bösen" oder "kommerziellen". sie ur-teilen und predigen was von "we are all one".
sie haben wohl noch nicht mitbekommen dass sie dieselbigen gäste teilen, und letztenendes alles unter dem hut "goa" läuft.

sie sind sich womöglich auch nicht bewusst dass dieses verhalten der "GESAMT" szene einen schaden zufügt... also somit sich selbst.

](*,)

ob du dies sogar initiert hast oder nicht, geht mich nix an... interessiert mich auch nicht. fühl dich nur da angesprochen was dich betrifft. mein stuss hat genauso eine daseinsberechtigung wie deiner, und im gegensatz zu dieser kritik mit begründung.
Zuletzt geändert von BuddhaNature am So 31. Aug 2014, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
Aransamsam
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 164
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 15:53
Wohnort: 2 Raumwohnung

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von Aransamsam »

sieht für mich hier eher wie ne hetze aus.

war auch schon an ner maxximal party, und war entäuscht! fazit darausgezogen, und nie mehr hingegangen. punkt. kommt mir eher wie n konkurenz verhalten von dir vor 200 000 watt! schlammschlacht!

das goa kommerz geworden ist, ist auch nicht erst seit gestern! ist halt so! gebe da eher dem internet die schuld, früher musste man die party noch suchen, dem bass folgend in den wald. FTS!!! und niemand hat sich beklagt wenn man erst mal ne stunde laufen musst ohne shuttle!
Thank God it`s Friday! n-smile_0317.gif
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von Leuchtherz »

Darf ichs trotzdem auch scheisse finden wenn jungen Leuten die Möglichkeit gegeben wird unkompliziert, kleine, feine Partys zu veranstalten und dies "vermeindlich" ausgenutz wird?
Mal auch abgesehen ob das nun in 20min stimmt oder nicht.

Da die Behörden ja ja mitbeteiligt sind wird es wohl auch in ihrer Pflicht liegen liegen zu kontrollieren ob die Auflagen dazu erfüllt werden. Ich glaub nicht das es da eine "szeneninterne"
Petze dazu braucht.

Welchen Veranstalter das nun betrifft ist mir eigentlich Banane - da es aber scheinbar einer Tatsache entspricht einander anzuschwärzen wird das wiederum jedem Veranstalter selber überlassen sein inwiefern dies überhaupt möglich ist.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von BuddhaNature »

Leuchtherz hat geschrieben:Darf ichs trotzdem auch scheisse finden wenn jungen Leuten die Möglichkeit gegeben wird unkompliziert, kleine, feine Partys zu veranstalten und dies "vermeindlich" ausgenutz wird?
scheisse darf man alles finden :)

was heisst für dich "vermeindlich" ausgenutzt?

dass der veranstalter älter ist?
kann ja möglich sein, aber wenn ich das partyvolk anschaue dann sind doch über 90% aller unter diesem alter. ob der veranstalter älter ist, ist mir persönlich egal. soll er doch, bringt er auch hoffentlich bisserl mehr erfahrung mit.

man kann aber das ganze sicherlich bis ins letzte detail auseinandernehmen... und am besten dann diese vereinfachte möglichkeit wieder abschaffen.... ganz im sinne aller oder?

ich muss aber erwähnen dass ich diese möglichkeit da in ZH nicht im detail kenne.... ich veranstalte ja auch nix.
Leuchtherz hat geschrieben:Da die Behörden ja ja mitbeteiligt sind wird es wohl auch in ihrer Pflicht liegen liegen zu kontrollieren ob die Auflagen dazu erfüllt werden. Ich glaub nicht das es da eine "szeneninterne"
Petze dazu braucht.
war lediglich ne vermutung von mir. hab ich echt schon bei anderen events mitbekommen.
die polizei macht soviel gar nicht von sich aus, sondern aufgrund irgendwelchen anrufen der bevölkerung.

auch ich selbst beobachte wie das denunziantentum seine rückkehr feiert.

sofern ich kann, tu ich diesem verhalten halt auch entgegenwirken. ich wirke ja auch mit bei sogenannten "kommerz" partys. aus dieser reihe allerdings wurde noch nie etwas schlechtes über die "anderen" berichtet...
aber stets bei den anderen, dh bei den "guten" werden die anderen angeschwärzt.

und die artisten kennen dies wohl... wenn man bei den "bösen" seine dienste präsentiert, darf man bei den "guten" nicht mehr mitwirken.
diese "scheisse" mach ich halt einfach nicht mit.

das geht soweit dass man selbst nicht mehr als gast bei den "bösen" sein darf, um sein booking bei den "guten" nicht zu verlieren. jaja, hab ich alles so mitbekommen dieses jahr.

fazit: es sind die "guten" welche diese welt in die "bösen" und "guten" teilen... und dann ihr "we are all one" zelebrieren und proklamieren.... welch widerspruch!

und um wieder zu meinem eingangspost zurückzukehren:
ich kann die message zwischen "kommerz goa" und Fr. 20..- eintritt nicht nachvollziehen. aber ja, ich war noch an keiner party dort. aber ihr könnt mir dies sicher näher erläutern wo da der zusammenhang ist.

aus meiner sicht bin ich halt mittlerweile froh um die sogenannten "kommerziellen"... sie bezahlen mir eine gage, im gegensatz zu den "guten". bei den "guten" werden keine spesen gedeckt. man hat dort wohl noch nicht mitbekommen dass diese dienste ja eigentlich für die gäste sind. so lässt man wohl jeder handyknippser auf die bühne... hauptsache man muss nix dafür zahlen... egal was dann für filme, pics im internet rumschwirren.
aber das ist ne andere geschichte... das ist halt mein "hintergrund" weshalb ich solche aussagen über die "bösen" aus meiner perspektive, relativiert betrachte mittlerweile.

cheeers
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von BuddhaNature »

nachtrag bezüglich denunziententum:

warnen tut man im vorfeld vor einer party.
die polizei liest hier mit im MF.

gut möglich dass sein beitrag zu alldem geführt hat (absage, 20min artikel).

hier nochmals im genauen wortlaut:
200'000 Watt Gesellschaft Prod. hat geschrieben: Ich wollte letzte woche vor einer Maxxximal party auf der Party selbst davor warnen und darauf hinweisen das diese leute nicht dem grundsatz der Jugenbewilligung und der ganzen "Goa" bewgung folgen ( ich hasse dieses wort , das sagt gar nichts )

Mein Post wurde gelöscht und die Party wurde abgesagt ohne im Forum darauf hinzuweisen.
Daraufhin hat 20min einen Artikel in der Zeitung veröffentlicht.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von BuddhaNature »

@200'000 Watt Gesellschaft Prod. ... nimm bitte meinem namen aus deinem post raus.
danke im voraus.

zusammenfassend hätte man das problem anderst angehen können als im vorfeld einen event schlechtzureden und die ordnungshüter darauf aufmerksam zu machen.
wenn dann sowas noch in der zeitung zu lesen ist, hilft dies sicherlich nicht der szene.

möglicherweise gibts daraus strengere kontrollen/auflagen. als wäre es nicht schon genug schwierig outdoor plätze zu finden.
und wer mit dem feuer spielt darf auch dessen konsequenzen tragen. wobei ich euch jetzt keine rache wünsche und hoffe maxximal macht diesen kindergarten nicht mit.

bei mir standen mal frühmorgens 6 polizisten vor der haustüre welche mich in unterhosen begrabschten. ich durfte dann etwa 2h in der zelle verbringen, bis sich die anschuldigung als falsch erwies. wer freunde schafft, schafft auch feinde. das zieht sich irgendwie beides gleichzeitig an.
dies kann ich mit allen von euch auch machen... ein bequemer anonymer anruf reicht aus. und ob ihr dies dann auch mit humor wie ich getragen hatte, dürft ihr euch selbst fragen.

es ist schon klar... am schwierigsten ist es immer mit den "konkurrenten". und dass ihr auch in zh outdoor events organsiert wundert mich nicht.
auch foodstand x hat mit foodstand y so seine probleme.

auch ich mit gewissen anderen knippsern. momentan vermag ich denen noch persönlich ans bein pissen. ich hätte aber durchaus auch gute gründe dies öffentlich auszutragen. aber wozu? und wenn dann sicherlich nicht einzelne in den dreck ziehen...
geht gar nicht... -> meine meinung und mein stuss /bigs
GEH DEN WEG DES HERZENS

Pufflibäng

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von Pufflibäng »

Traurige Entwicklungen ... Wer dennoch eine Altnernativ-Szene sucht, kann ja bei der Burning Man Szene anfangen!

Spielregeln der Burning Man Szene:

• keine Spuren hinterlassen
• aktive Teilnahme
• gemeinschaftliche Zusammenarbeit
• Unmittelbarkeit
• schenken
• teilen
• radikaler Selbstausdruck
• radikale Selbstverantwortung
• radikales Einbeziehen aller
• Dekommodizierung (die Loslösung der persönlichen Wohlfahrt vom Markt)
• zivile Verantwortung
• Liebe


Wer interessiert ist, von diesen Konsum-Goa-Partys wegzukommen, möge mir doch bitte eine private Nachricht schreiben, danke!
Benutzeravatar
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 15:17
Wohnort: Bärn
Kontaktdaten:

Re: Goa als Kommerz und deren Folgen

Beitrag von Traumtänzer »

BuddhaNature hat geschrieben:
und um wieder zu meinem eingangspost zurückzukehren:
ich kann die message zwischen "kommerz goa" und Fr. 20..- eintritt nicht nachvollziehen. aber ja, ich war noch an keiner party dort. aber ihr könnt mir dies sicher näher erläutern wo da der zusammenhang ist.
cheeers
Das ist eine recht einfache Rechnung (generell auf Parties bezogen, nicht auf diesen speziellen Event, da ich von der veranstaltenden Truppe keinen Plan habe): wenn man eine kommerziellen Klub besucht, und damit mein ich nicht mal Goa sondern richtige Kommerzschuppen für Deep House, Techno, Hip-Hop oder von mir aus auch Skihütten Partymusik zahlt man auch CHF 20 eintritt. Und zwar für eine Party in einem kommerziell geführten Klub in dem sämtliche Angestellten bezahlt werden und zumindest teilweise auch international bekannte Acts auftreten. Wenn der Eintritt nun an einer sogenannt unkommerziellen Waldparty gleich hoch ist (ob hier jetzt international bekannte Acts oder halt auch sonst Acts aus dem Ausland, die dementsprechend Reisespesen usw. generieren aufgetreten wären oder sind, kann ich nicht sagen) obwohl ich schon davon ausgehe, dass an unkommerziellen Parties die Barleute usw. nicht im Stundenlohn bezahlt werden sondern aus Freude mithelfen, finde ich persönlich das schon komisch. Ich hab ja nichts dagegen, wenn Partyorganisatoren nicht nur ihre Kosten decken sondern auch noch ein bisschen Gewinn machen (damit sie auch mal allfällige Verluste decken können, Acts aus dem Ausland holen oder halt nur weil sie das Geld verdient haben, ist mir auch recht). Allerdings frage ich mich halt bei einem Eintrittspreis von CHF 20 mit einer schlechten Soundanlage und drei LED-Lampen schon, was daran unkommerziell sein soll.

Kommerziell heisst für mich nicht prinzipiell schlecht, aber wenn man seine Party unkommerziell nennt, erwarte ich auch etwas dementsprechendes. Sonst fühle ich mich verarscht.
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
Antworten