Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Soll die Initiative zur öffentlichen Krankenkasse angenommen werden?

Umfrage endete am So 28. Sep 2014, 04:36

Ja
9
47%
Nein
8
42%
Ich werde nicht abstimmen
2
11%
Bin nicht abstimmungsberechtigt aber dafür
0
Keine Stimmen
Bin nicht abstimmungsberechtigt und dagegen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Leuchtherz »

Ich würde auch sehr gerne, meine im Schnitt jährlichen 1500-1800fr
Homeopaten Sitzungen und massagen gleich selber bezahlen
ohne dafür extra eine Zusatzkrankenversicherung abschliessen zu müssen.
Die Grundversicherung beanspruchte ich in den letzten 16 Jahren
ein einziges Mal, bezahlte also 15 jahre einfach für die obligatorische Solidarität :-k
Die Grundversicherung wird obligatorisch bleiben, da wird sichs nichts ändern lassen.
Nur kannst Du nachher bei einer Einheitskasse nicht mehr zu einer Grundversicherung genötigt werden für solch eine Zusatzversicherung.
Eigentlich ein klarer Vorteil.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Toast
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 07:15

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Toast »

juerg hat geschrieben:Sie gab mir ein Paar Globuli, die ich ins Trinkwasser des Schafs tat
und 3-4 Wochen später konnte ich es wieder zu den anderen auf die Weide lassen
@ Fragensteller. Mit unserem Hund war es dasselbe. Neben den unbestreitbaren Resultaten, rechne nun mal zusammen. Und da es dir wohl nur um die Kostenfrage zu gehen scheint: Was ist wohl günstiger? Antibiotika, oder Homöopathie? ;-)
juerg hat geschrieben:Ich würde auch sehr gerne, meine im Schnitt jährlichen 1500-1800fr
Homeopaten Sitzungen und massagen gleich selber bezahlen
ohne dafür extra eine Zusatzkrankenversicherung abschliessen zu müssen.
Die Grundversicherung beanspruchte ich in den letzten 16 Jahren
ein einziges Mal, bezahlte also 15 jahre einfach für die obligatorische Solidarität
@ Jürg: Dies funktioniert aber auch nur, solange es einem selber nicht betrifft. Würde man von der einen Sekunde auf die andere krankheitshalber ein Pflegefall, und das wird man früher oder später sowieso, sind dann plötzlich gut und schnell gleich 100 Jahre Grundversicherungsbetrag amotisiert.

Ich finde es gut, dass die Versicherungen auf Solidarität beruhen. Einzig über die Methoden der Schulmedizin, zum Beispiel unnötige Operationen, und die teils exorbitanten Preise für gewisse Medikamente, sollte man endlich diskutieren. Der Lobbyismus im Bundeshaus ist unerträglich. Grösstenteils nur Eigeninteressen der Multis...
Flieg, Meerschweinchen, flieg in die Freiheit......

http://toast.has-no-homepage.net/
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von BuddhaNature »

Leuchtherz hat geschrieben:Ich gehe davon aus das diejenigen Universalgesetze die man für sich selber richtig hält auch universal auf andere angewandt werden können. Und irgendwie lese ich doch das auch bei Dir (?) :-k
hab ich nicht ganz kapiert was du mir aufzeigen wolltest.

hab auch nirgends behauptet ich ur-teile nicht... das ist ja die illusion sich zu teilen von allem. hab nirgends behauptet ich tu das nicht. hab nur gesagt ich weiss wie verblendet ich bin und dies auf meiner erfahrung beruft.
und dass es mir nicht zusteht andere zu urteilen. selbst wenn ich das innerlich tue, muss ich das nicht nach aussen bringen.

was FB so alles bringt, hab grad das gesehn:

"du lebst bedeutend ruhiger, wenn du nicht alles sagst, was du weisst.... nicht alles glaubs was du hörst..... und über den rest einfach nur lächelst"
quelle unbekannt
Leuchtherz hat geschrieben: Nur kannst Du nachher bei einer Einheitskasse nicht mehr zu einer Grundversicherung genötigt werden für solch eine Zusatzversicherung.
Eigentlich ein klarer Vorteil.
ähmmm... zusätzliche kosten tragen damit wir nicht genötigt werden?
man hat mich noch nie für zusatzdienste genötigt!

verstehe diesen "vorteil" nicht.

ich hatte aber auch schon abwerbe anrufe... betrifft aber die grundversicherung. ich hatte noch nie probleme damit... wenn ich keine zeit hab, sag ich das recht zügig und freundlich.
wenn ich zeit habe, drehe ich den spiess um und versuche dem anrufenden mittels meinen fragen das gespräch zu leiten und ihm aufzeigen welche undankbare tätigkeit er/sie grad macht.
aber hier meldet sich schon länger niemand mehr.

ich kenne aber auch leute die fühlen sich genötigt wegen e-mail spams... oder FB einladungen.
solange es noch einige gibt die dem nachkommen wirds diese art der kundengewinnung auch weiterhin geben.
am anfang des internets hat sich einmal ein kunde von mir beschwert weil ich ihm frühmorgens um 3 uhr eine e-mail versandt hatte. er hats verglichen mit... "man ruft ja auch nicht um diese zeit an"

dass die zusatzdienste teurer werden ist zwar bloss eine vermutung... aber soll mir mal jemand das gegenteil begründet aufzeigen...

fazit: wo du ein vorteil siehst, seh ich ein nachteil. bin mal gespannt wie du das wertest und begründest.
wie du die mehrkosten mit der nötigung gleichsetzt... und was nötigung für dich ist.
in bezug auf dich selbst und nicht für andere... andere können für sich selbst entscheiden und denken.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Leuchtherz »

BuddhaNature hat geschrieben:hab auch nirgends behauptet ich ur-teile nicht... das ist ja die illusion sich zu teilen von allem. hab nirgends behauptet ich tu das nicht. hab nur gesagt ich weiss wie verblendet ich bin und dies auf meiner erfahrung beruft.
und dass es mir nicht zusteht andere zu urteilen. selbst wenn ich das innerlich tue, muss ich das nicht nach aussen bringen.
ich halte das für unmöglich voneinander zu trennen. Diese Ich-Verurteilung nennen wir auch da nicht umsonst Selbstverurteilung ;)
Sie schliesst alles mit ein weil man ein Teil davon ist, eines Systems, Konstrukts, einer Philosophie, eines Konzepts,einer Weltbetrachtung oder wie mans immer nennen möchte, in das man sich verucht einzuordnen :)
BuddhaNature hat geschrieben:fazit: wo du ein vorteil siehst, seh ich ein nachteil. bin mal gespannt wie du das wertest und begründest.
wie du die mehrkosten mit der nötigung gleichsetzt... und was nötigung für dich ist.
in bezug auf dich selbst und nicht für andere... andere können für sich selbst entscheiden und denken.
Das kann ich nicht Nachvollziehen.

Ich sag Dir warum.

Fakt ist wir haben eine obligatorische Grundversicherung die jeder haben muss. Das ruft förmlich nach einem gerechten System und nicht einem wo eines dieser "zwangsvericherten" Individuen klare Nachteile davon trägt.

Im moment ist es so das Dich jede Vericherung Grundverichern muss aber, nicht für Zusatzvericherungen. Dort steht es den Versicherungen frei ob sie Dich verichern oder nicht.
Wenn Du nun bei einer Vericherung eine ihrer Zusatzvericherungen haben möchtest aber dort nicht Grundverichert bist kann diese Versicherung sagen die Zusatzvericherung bekommst Du nur wenn Du auch bei uns Grundversichert bist.
Wenn alle bei einer Einheitskasse sind fällt das schon mal weg.

Es ist auch so das Vericherungen sich natürlich ein gewisses Kundenklientel sichern wollen, jene welche vermeidlich weniger Kosten verursachen. Das benachteilig ganz klar Schwächere.
Auch das entspricht überhaupt nicht der Idee einer solidaren obligatorischen Grundvericherung.

Was das ganze Spielchen an Pseudowettbewerb dann noch "Mehrkosten" verursacht ist für mich neben den anderen zwei Ungerechtigkeiten nur noch Tropfen ins überlaufende Fass.
Weder meine Angst das der Staat nun meine Daten verhuntzt, wie auch immer, noch das Gefühl meiner "pseudo Wahlfreiheit" in dieser Geschichte mag mich vom Gegenteil überzeugen.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Der Fragensteller »

BuddhaNature hat geschrieben:
Der Fragensteller hat geschrieben:Also zu allererst Homöophatie wirkt bei Tieren nicht, ebenso wie bei Menschen!
hihi... also sachlich gehe ich auf solch platitüden aussagen nicht ein. aber wenn der fragensteller schon die antworten liefert ist das ja auch nicht mehr notwendig.

ausserdem disqualizifiere ich mich hier mitzureden, da meine partnerin ausgebildete tierheilpraktikerin schwerpunkt homöopathie ist. das versetzt mich in eine andere ausgangslage... ich brauch nicht zu rätseln oder glauben oder ein paar schundberichte zusammenzusuchen.
im übrigen ist das eine lausige linksammlung. es gibt viel besseres material um die homöopathie zu widerlegen.
und es entstehen ja auch fast täglich neue... scheint bei einigen ein grosses interesse dies als quacksalberei zu bezeichnen. das schöne ist ja... machen die schon lange, und trotzdem wird dies niemals totzukriegen sein. das mag wohl daran liegen dass es noch menschen auf diesem planeten gibt, welche nicht jeden müll 1:1 wiederkauen, sondern hinterfragen und ihre eigene erfahrungen damit sammeln.

du brauchst ja übrigens keine angst zu haben... weil ja nix drin ist, kann ja nix wirken, also auch im gegenteil nicht. aber solltest dieses experiment doch einmal wagen in deinem leben... machs richtig, dieses apotheken globulizeugs nennt sich zwar so, hat aber in diesen potenzen damit nix zu tun.

meine persönliche erfahrungen damit ist aber auch noch nicht lange her. lustigerweise kam der wirkliche erfolg erst nachdem sie mir die potenz erhöht hat... also nochmals weniger als nix drin hatte.

die netiquette doof war ja eigentlich nicht so ernst gemeint... scheint aber immer mehr dass sich diese befürchtung schon länger in dir manifestiert hat.

alles gute anyway... und lass dich schön impfen, der nächste grippevirus könnte dir gewaltig an den kragen gehn /bigs
wow das ist ja jetzt aber eine ganz schön harte Reaktion BuddhaNature, ich wolte dich damit nicht so in die Schranken weisen dass es rechtfertigen würde meine Aussagen als Platitüden zu marken.
Jürg,Toast, Es ist ja auch schön und gut wenn es ja anscheinend bei eurem Hund / Schaf so gut funktioniert hat, bin ich froh um eure Tiere! Trotzdem gibt es bis dato keine handfesten Beweise für die Wirkung und das kannst auch du BuddhaNature mit deiner vorpreschenden Gangart nicht ändern.

Ich bin kein Docktor, trotzdem würd ich sagen das das Antibiotika Penicilin eine der besten Entdeckungen des 19. Jahrhunderts ist.
Es ist aber belegt das Antibiotikas allgemein auch gewisse Nebenwirkungen haben.
Weiss ja nicht wie, von wem oder nach welchem Muster eure Tiere vorgängig vom Artzt behandelt wurden.

Zur Aussage des Schundberichte muss ich jetzt doch ein wenig lachen, da ich ja sogar darunter geschrieben habe dass ich auf die schnelle nichts besseres gefunden habe.

Keine Ahnung wie du darauf kommst dass dich das disqualifiziere BuddhaNature, den eigentlich und das weisst du du selbst, prädestiniert es dich da mit zu reden. Ich höre mir gerne eure Ansichten an, GLAUBE aber nicht an etwas dessen Wirkung nicht belegt ist.

Was ist eigentlich mit diese grundangst vor Impfungen, eine unterschwellige Trypanophobie? Niemand wird gezwungen sich Krankheitserreger in den Körper zu jagen, soweit ich weiss sind wir von einem allgemeinen Impfzwang schon noch recht weit entfernt oder?

BuddhaNature mir zeigt einfach deine Veralgemeinerung: 'Er scheint gegen Homöophatie zu sein, nennt es Scharlatanerie, somit gehört er folgerichtig auch in die Ecke der bedinungslosen Impfbefürworter und Alternativmedizinverleugner' dass du hier gegen nicht existente Windmühlen antrittst.

Ich kann mir vorstellen das du es allmählich satt hast das wirken deiner Partnerin immer gegen so 'Ungläubige' wie mich zu verteidigen aber wir meinen es ja (zumindest ich) nicht böss. ;)

Ich bin nur skeptisch gegenüber Sachen welche nicht belegt sind das ist alles.
Und wie will sollte es auch: In diesen Kügelchen ist Arznei in einem Mischverhältniss zu 1Tropfen zur grösse Wasser welche im Verhältniss deutlich grösser als das Mitelmeer ist gemischt. Wenn es also doch wirkt, dann wie bitte?
Das gleiche ist mit Bachblüten, es ist ohne einwände eine Therapievorm mit fraglos wirkenden Naturartzneien aber diesen esotherik Anklang kriegts für mich halt einfach nicht weg!

Ich will nicht sagen das Ihr mit eurer Ansicht völlig und unumkehrbar falsch liegt aber ich GLAUBE nicht. Weder daran, noch nicht daran.
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Der Fragensteller »

Aber um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen
Leuchtherz hat geschrieben:
Ich würde auch sehr gerne, meine im Schnitt jährlichen 1500-1800fr
Homeopaten Sitzungen und massagen gleich selber bezahlen
ohne dafür extra eine Zusatzkrankenversicherung abschliessen zu müssen.
Die Grundversicherung beanspruchte ich in den letzten 16 Jahren
ein einziges Mal, bezahlte also 15 jahre einfach für die obligatorische Solidarität :-k
Die Grundversicherung wird obligatorisch bleiben, da wird sichs nichts ändern lassen.
Nur kannst Du nachher bei einer Einheitskasse nicht mehr zu einer Grundversicherung genötigt werden für solch eine Zusatzversicherung.
Eigentlich ein klarer Vorteil.
Jup, das seh ich auch so, es gäbe dir jetzt neu die Chance eine Zusatzversicherung nach deinen Bedürftnissen und Wünschen abzuschliessen ohne das die Grundversicherung ein zwingender Bestandteil dabei ist. Bei wem auch immer du möchtest, der was auch immer du benötigst für dich zu dem dir angenehmsten Tarif Versichert. Kundenangepasst sozusagen. Die Gedanken über die Grundversicherung kann uns dann einerlei sein.
Du musst aber zwangsläufig mit finanzieren, ich auch, ich bin wirklich nie Krank, meine Franchise liegt zualleroberst.
Trotzdem bin ich froh, wenn denn was passieren sollte dessen Kosten ich nimmer übernehmen Könnte.
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von BuddhaNature »

@LH merci... bin gespannt ob die geschätzten einsparungen in der grundversicherung die befürchteten mehrkosten in der zusatzversicherung wettmachen.

@fragensteller
nimms nicht so eng. du hast bereits eine gefestigte meinung. da mag ich mich nicht sachlich mit dir unterhalten.

das mit der impfung war anderst gemeint... die wirkungsweise ist dort nicht belegt, hat sich aber bereits in der grundversicherung eingenistet.

ob impfung oder homöopathie... ich finde bei beiden gegenteilige belege.

ich möchte aber noch den unterschied und den zusammenhang von beidem erläutern:

nun war ich im genuss von ausbildungen für geschäftsführende... dort dreht sich halt vieles ums liebe geld. eine geschäftsidee wird von venture capitalisten unterstützt wenn sie einen aussergewöhnlichen gewinn ermöglichen. von vielleicht 10 ideen und 10 investierten millionen macht man 8 millionen verluste... eine idee holt das investment wieder raus... und bei einer idee resp. million bekommt man 20 millionen zurück... und auf diese konzentriert man sich. das beigemüse ist unvermeidlich.

die homöopathie ist fast ausschliesslich eine dienstleistung. das mittel selbst kostet fast nix.... was kostet ist behandlungszeit...

anderst bei der impfung... dort kostet die dienstleistung fast nix aber der impfstoff...

bei der homöophatie ist der gewinn die dienstleistung, bei der impfung der impfstoff...

du darfst jetzt raten welcher business überhaupt in betracht gezogen wird und unterstützt lobbyiert wird... du kannst keine dienstleistung hochkurbeln wenn du nicht auch gleich das personal aufstockst... und das kostet... und das ist endbar.
aber ein produkt kannst einfach in noch höheren margen herstellen lassen.

eine geschäftsidee oder ein markt welcher sich primär auf dienstleistungen konzentriert, kriegt kaum unterstützung... egal wie gut die idee sein mag... sie ist linear und nicht progressiv.

mir schon klar weshalb man soviele belege gegen die homöophatie findet. und soviele pro-impfung... schau doch mal wer die finanzieren.
das system welches sich demokratie nennt ist primär marktorientiert. beginnt bereits im lehrstuhl und setzt sich tief in der politik durch.

aber ich spreche ungern mit wissenschaftsgläubigern.
die wollen alles bewiesen und belegt haben. man würde sogar die beweise finden, wenn man danach suchen würde. aber man kann alles irgendwie widerlegen und gegenbeweise finden.
warum dies so ist, hab ich dir grad versucht zu erklären.

mach draus was du willst... ist mir egal, aber eine sachliche diskussion mit dir bringt wie ich dich einschätze sehr wenig und ist reine zeitverschendung.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von nexus »

türer wirds wohl werde, solangmr über 80jährigi, alkohoiker in entzug na schickt wägde läberwärt, raucher und übergwichtigi id kardiologie, das git kohle :evil: ;)
Liebe Respekt Anarchie
Benutzeravatar
Toast
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 07:15

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Toast »

Leuchtherz hat geschrieben:Was ist den eigentlich die SUVA? Und macht die einen schlechten Job?
Leuchtherz hat geschrieben:Nein Toast Krankheit und Unfall sind nicht das selbe werden aber beide staatlich verichert.
Die SUVA ist eine von diversen weiteren Unfallversicherungen, und nicht etwa ein Einheitskassenmodell. Im Vergleich mit den andern Anbietern hat sie höhere Verwaltungskosten und ohne Konkurrenz am Markt wären diese wohl noch höher. Die SUVA ist nur ein Player im Markt, es gibt aber noch mindestens 50 weitere Unfallversicherungsunternehmen. Und schau mal auf die Verwaltungskosten der SUVA, dann wird dir anders. Das milliardenschwere Loch in der Kasse der SUVA dürfen wir alle mit einem 1/2 mehr Mehrwertsteuer mittragen...... Also kein gutes Vorbild, hinsichtlich der verstaatlichung der KK.
Flieg, Meerschweinchen, flieg in die Freiheit......

http://toast.has-no-homepage.net/
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Leuchtherz »

Toast hat geschrieben:Und schau mal auf die Verwaltungskosten der SUVA, dann wird dir anders. Das milliardenschwere Loch in der Kasse der SUVA dürfen wir alle mit einem 1/2 mehr Mehrwertsteuer mittragen...... Also kein gutes Vorbild, hinsichtlich der verstaatlichung der KK.
Komisch,inmeinem Betrieb werden die die Versicherungskosten je nach Bedarf angepasst. Ich denke auch das die Arbeit der Präfension auch nicht unberücksichtigt bleiben sollte, sprich die Arbeitsunfälle die dank Präfension eben nicht mehr geschehen und somit keine Kosten verursachen.
Ganz andres wird mir auch wenn ich gewisser Leute ihr Freizeitverhalten in diesem Zusammenhang studiere.
Die Schweizerische Unfallversicherung Suva ist der grösste Unfallversicherer der Schweiz. Die selbständige Unternehmung des öffentlichen Rechts mit Hauptsitz in Luzern versichert rund 1,95 Millionen Berufstätige gegen Berufsunfälle, Berufskrankheiten und Freizeitunfälle.

Die Schweizerische Unfallversicherung Suva ist der grösste Unfallversicherer der Schweiz. [...]
Die drei Kerngeschäfte der Suva sind Prävention, Versicherung und Rehabilitation. Für die Rehabilitation besitzt die Suva eigene Kliniken in Bellikon und Sion. Die Suva wird von ihren Sozialpartnern geführt. Sie ist selbsttragend, ohne öffentliche Gelder und gibt Ertragsüberschüsse in Form von tieferen Prämien an die Versicherten zurück. Die ausgewogene Zusammensetzung des Verwaltungsrats aus Arbeitgeber-, Arbeitnehmer- und Bundesvertretern ermöglicht breit abgestützte, tragfähige Lösungen. In Artikel 66 UVG (Bundesgesetz vom 20. März 1981 über die Unfallversicherung) ist definiert, welche Betriebe und Verwaltungen obligatorisch versichert sind.

Für ihr Angebot tritt die Suva unter vier Marken auf:

SuvaPro (Arbeitssicherheit)
SuvaLiv (Freizeitsicherheit)
SuvaRisk (Prämien und Kapitalanlagen)
SuvaCare (Schadenmanagement und Rehabilitation)
[...]
1912 genehmigt das Volk das Kranken- und Unfallversicherungsgesetz (KUVG). Dieses sieht die Subventionierung sowie die Einführung der obligatorischen Unfallversicherung für einen wesentlichen Teil der Arbeitnehmenden vor. Der Bund beauftragt die Suva mit der Durchführung der obligatorischen Unfallversicherung und mit der Aufsicht über die Arbeitssicherheit in den Betrieben.
[...]
Im Laufe der Jahre wächst die Suva stetig. 1953 übersteigen die Aktiven erstmals die Milliardengrenze. Die Kapitalanlagen dienen der langfristigen Rentensicherung. Durch das veränderte Freizeitverhalten werden in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch immer mehr Freizeitunfälle verzeichnet. Im Jahr 1985 übersteigt die Zahl der Freizeitunfälle (260 697) erstmals diejenige der Berufsunfälle (254 565). 1984 wird das KVUG vom neuen Unfallversicherungsgesetz (UVG) abgelöst und die obligatorische Unfallversicherung auf sämtliche Arbeitnehmende ausgedehnt. Für die Durchführung werden neben der Suva neu auch andere Versicherungen zugelass
BuddhaNature hat geschrieben:@LH merci... bin gespannt ob die geschätzten einsparungen in der grundversicherung die befürchteten mehrkosten in der zusatzversicherung wettmachen.
Ich muss Dir leider einfach sagen...die Zusastzversicherungen geht die Grundversicherung nichts an. Fall jetzt schon Zusatzversicherungen billger gemacht wurden wegen der Grundversicherung ist das falsch. Das Gesetz sagt das alle Grundversichert sein müssen und man selber wählen kann welche zusätzlichen Versicherungen das man will.
Ich bin eigentlich dafür das man für das bezahlt was man muss und nicht auch noch für das was man nicht muss und dazu nicht mal in anspruch nimmt.
Bei der obligatorischen Grundversicherung ist die Idee das die gesundheitliche Grundverorgung finanziell geährleistet ist für jeden und nicht das jeder noch billiger Zusatzversicherungen abschliessen kann.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Der Fragensteller »

BuddhaNature hat geschrieben:aber ich spreche ungern mit wissenschaftsgläubigern.
die wollen alles bewiesen und belegt haben. man würde sogar die beweise finden, wenn man danach suchen würde. aber man kann alles irgendwie widerlegen und gegenbeweise finden.
warum dies so ist, hab ich dir grad versucht zu erklären.

mach draus was du willst... ist mir egal, aber eine sachliche diskussion mit dir bringt wie ich dich einschätze sehr wenig und ist reine zeitverschendung.
Da wirst du es gsnz schön schwer habrn nicht mit wisssenschsfts'gläubigen' zu sprechen.

Wenn du, mal kurz angenommen, auf einem fremden Planeten bist mit einwohnern dessen Kultur und Bräuche dir gänzlich unbekannt sind, verlässt du dich auf das wenige welches gegeben ist: Die physikaalischen Grundgesetzte welche auch auf der Erde gelten ebenso wie biologische Gesetzmässigkeiten und daraus resolutierenden chemischen Verbindungsmöglichkeiten.

Wissenschaft ist nichts dessen man 'gläubig' sein kann, im gegenteil, es ist das einzige woran mann sich annähernd bedingungslos halten kann, da es die Gesetze dieser Welt sind, woran alles gebunden ist oder wäre es dir lieber irgendwelchen Götzen nachzurennen als dem einzigen das sich wirklich beweisen lässt. Wenn den einen Glauben, dann bin ich gerne Wissenschafts'gläubig'!

Zur öKK: Es wird immer vom Kostenargument gesprochen hier, das ist für mich aber wirklich nicht der einzige punkt,
es ist einfach unlogisch das ein paar hier schildern das dieses und jenes kapitalistisch, auf dem freien Markt nicht gut ist undsoweiter

aber 61 Kassen welche um ein Produckt konkurieren um das man nicht Konkurieren kann, ich bin nun wirklich nicht hoch studiert aber fällt nur mir auf dass das eine Farce ist? Sogar namhafte Artzte stellen sich dahinter und sagen es könnte unmengen an Papierkram und Verwaltung eingespahrt werden und die müssens ja wissen. Summa Summarum läufts auf eine einfache Rechnung heraus: 61Verwaltungen durch 61 = weniger Umtriebe.

es ist klahr zu sagen dass die Prämien nächstes jahr fallen werden wäre nicht ansatzweise logisch aber wir müssen längerfristig denken. Und da ist ein reduzierter Kostenaufwand nun mal etwas wichtiges so scheint mir!
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von BuddhaNature »

Der Fragensteller hat geschrieben:Da wirst du es gsnz schön schwer habrn nicht mit wisssenschsfts'gläubigen' zu sprechen.
nö, es ist viel sinnloser mit gläubigern zu sprechen...
das ist jetzt auch nicht persönlich zu nehmen... ich vertrete diese meinung schon seit eh und jeh, und hab darüber im MF schon einige seiten vollgetextet bezüglich meiner ansicht.

damit du meinen standpunkt ein wenig verstehst müsstest mein geposteter link vom max thuerkauf hören, denn die quantenphysik hat hier aufgezeigt dass die wissenschafft nicht viel weiss.
man kann sicherlich mechanische modelle berechnen, aber es gibt weitaus grössere kräfte als die uns bekannten. die wirken sich verm. nicht primär physikalisch aus sondern auf anderen ebenen.
solange die nicht bekannt sind, oder mess-verifzierbar ist die wissenschaft eine annahme mit hoher wahrscheinlichkeit. ein modell mit bestimmten bekannten parametern.

über leben weiss die wissenschaft rein gar nix. oder zeig mir mal ein messgerät welches die kraft der liebe messen kann. tote materie jedoch kann sie mit grosser wahrscheinlichkeit berechnen. das wars dann aber auch.

da wir hier über menschen sprechen haben wir ganz andere faktoren mitzuberücksichtigen. ich behaupte der mensch ist kein konstrukt aus rein biochemischen vorgängen. hier wirken andere kräfte mit worüber wir leider rein gar nix wissen.
wir sehen lediglich auswirkungen dieser kräfte aber können sie nicht nachweisen, belegen.

über gewisse quantenexperimentsversuche gibt es keine schlüssige wissenschaftliche antwort. diese liefert auch der neue LHC spaltversuch nicht. dort betreibt man ja elementarforschung und das ist doch eine wichtige basis.

für mich steht die wissenschaft so wie sie heute ist an einem ende hier wäre eine wende dringend anzuraten. wir sind zwar in der lage gemäss moorsches gesetz immer schnellere computer zu bauen, vielmehr aber auch nicht.

einige errungenschaften welche die medizin gebracht hat, hast ja schon erwähnt. in der chirurgie hat man auch grosse fortschritte gemacht... dann wars das aber auch.
bezüglich krankheiten weiss man sehr wenig.
ich hab halt für manches eine ganz andere erklärung.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
engineer
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 108
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 12:13

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von engineer »

Die Mehrwertsteuer wurde ja schon zur Stützung der Invalidenversicherung (und der AHV) zweckentfremdet angezapft – warum nicht für eine Einheitskasse? Das führte gerade in die Einöde: Ineffizienz, gepaart mit Phantasielosigkeit, Armut an Innovationen und irgendwann Schuldenmacherei.

Ich finde das schreibt der Journalist der NZZ sehr gut.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis meist grösser als in der Theorie
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Gnurf »

BuddhaNature hat geschrieben: das mit der impfung war anderst gemeint... die wirkungsweise ist dort nicht belegt, hat sich aber bereits in der grundversicherung eingenistet.
Ehm - das finde ich ein etwas komisches Argument das da gebracht wird.

Das Impfungen wirken ist nachgewiesen und bei jedem Impstoff werden klinische Studien gemacht. Man weiss nicht genau WIE das die Impfstoffe wirken, hat jedoch wissenschaftlich nachgewiesen DAS sie wirken.
Bei der Homöopathie gibt es bis jetzt keine klinische Studien die nachweisen DAS sie wirkt und man weiss auch nicht WIE sie wirkt.

Finde ich so nicht gerade vergleichbar.
also wenn schon dann gleiches mit gleichem vergleichen.

(Ich nutze selber 'Chügelis' und habe nichts gegen die Homöopathie)
Habe nicht ganz alles voll aufmerksam gelesen - aber wo ist der Zusammenhang zu der Einheitskasse?
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von BuddhaNature »

Gnurf hat geschrieben: Finde ich so nicht gerade vergleichbar.
also wenn schon dann gleiches mit gleichem vergleichen.
hab ich nicht verstanden.

ich vergleiche nicht äpfel mit birnen in ihrer eigenschaft, sondern in ihrem verfahren zur nachweisung ihrer wirkung.
wieso soll man dies nicht vergleichen können ist mir schleierhaft.

zum anderen hab ich ja in meinem vergleich bereits stellung genommen warum dem so ist.
würde es dich interessieren fändest ja vielleicht hier was:
http://www.informationen-zur-homoeopath ... page_id=41
hab aber da nix verifiziert, und bin auch zu faul referenzen aus bücher rauszusuchen.

es ist mir eigentlich völlig egal!
mich interessiert nicht mal deine behauptung bezüglich impfens... ich müsste hierbei um quellangabe bitten... hab aber null bock dies auseinanderzunehmen. vergeudete zeit!

und diese "chügelis" die man in der apotheke kauft haben wenig mit der homöophatie zu tun. bei solch geringer potenzierung sind noch stoffliche elemente vorhanden.
nicht überall ist homöophatie drin wos drauf steht.

ich war übrigens selbst sehr lange skeptiker dessen. bei mir kam die wende auch erst mit einem selbstversuch. bei mir trat die wirkung erst sehr spät ein. meine homöophatin und ich selbst waren zuvor überhaupt nicht zufrienden mit dem ergebnis... ich hatte meine hoffnung begraben und sie wollte mich einer vereinigung von homöophaten vorführen lassen wo ich auf dem podest meinen fall schildern hätte sollen, damit man mein mittel unter mind. 60 homöophaten im saal präzisieren hätte können.
diese session war schon organisiert, ich bekam lediglich als letzter versuch noch eine höhere potenz vom bisherigen mittel welches dann eingeschlagen hatte und sofortigen erfolg brachte.

haha, verm. auch als angst wie es dieser psychiater org präsi umschrieb:
http://www.t-online.de/tv/news/id_70939 ... mbien.html
GEH DEN WEG DES HERZENS

Antworten