Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Soll die Initiative zur öffentlichen Krankenkasse angenommen werden?

Umfrage endete am So 28. Sep 2014, 04:36

Ja
9
47%
Nein
8
42%
Ich werde nicht abstimmen
2
11%
Bin nicht abstimmungsberechtigt aber dafür
0
Keine Stimmen
Bin nicht abstimmungsberechtigt und dagegen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Leuchtherz »

BuddhaNature hat geschrieben:ie homöopathie gibt mir ja bloss eine info und den kick in den hintern.
BuddhaNature hat geschrieben:selten so ein müll gelesen...
na nochmals herzlichen dank. Das ist also das Verständnis das Du anstrebst?

Und nein Homöopatie gibt Dir nicht "bloss" den Tritt in den Hintern. Krankheit würde Dir ja auch nur einen Tritt in den Hintern geben. Bei Homöopathie ist es der Impuls das Du fähig wirst Deine innere Haltung zu ändern und somit die Blockade abzubauen. Aber nicht mit denken sondern mit erfühlen. Vorher warst Du nicht dazu fähig eben nicht mit Deinem Denken. Und sorry Denken ist nicht Glauben. Sondern Denken ist wissen, zumindest wissen wollen.

So wie ich Dich verstehe gehst Du davon aus das Du mit Denken Deine Gefühle beeinflussen kannst. Kann man, ich nenn das manipulation.
Im gegensatz zu instpiration, dort wo Gefühle das Denken erreichen.
Das Problem ist, denken kommt vom Hirn. Hirn ist Materie und es wird Dir schwer fallen es mitzunehmen. Alles was Du denkst hast Du neu gelern. Auch über Deine Gefühle die nicht wie das Denken an Deinen Köprer gebunden sind.

Warum denkst Du das dort wo der Begriff Karma herkommt Meditation und das Studium der Heilligen Schriften so hoch steht - weil denken über das eigene Karma so wichtig ist?
nein hingabe ist es - und dort hast Du auch die
Religionen scheinbar noch nicht ganz kapiert.
Warum wird der Begriff Karma gewählt und nicht die Polarität von Ursache und Wirkung im Einzelbegriff? Weil Karma eben beides gleichzeitig miteinbezieht, ohne Vorher ohne Nachher, Zeitlos, Illusionslos - Jetzt. Denken kann sich aber nur auf der Polaren Ebene abspielen - nacheinander, Einseitig - es ist nicht möglich Dinge gleichzeitig zu Denken sondern nur nacheinander.
Man sollte davon absehen dieser spirituellen östkichen Kultur den Stempel der denkenden westlichen Kuktur aufzudrücken - es ist Meiner Meinung nach eine grobe Verfälschung.

BuddhaNature hat geschrieben: karma ist nichts anderes als ursache und wirkung. sei es in diesem leben oder in einem folgenden, man geht ja hierbei von einer re-inkarnation aus.

wenn bei ursache und wirkung der verstand ausgeschlossen werden soll... prosit.
Dann hätte ich geschrieben:
"Über Karma darf/soll man nicht nachdenken" oder "Über Karma kann man nicht nachdenken"
Ich habe aber geschrieben" über Karma nachdenken bringt nicht viel."
Vielleicht bemühst Du mal Dein Denken damit diesen Satz richtig zu verstehen und knüpfst das Erlebnis und Gefühl dazu Dich hier in der Diskussion im Kreis zu drehen dann kommst Du vielleicht zur Erkenntnis: über Karma Nachdenken bringt nicht viel.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Gnurf »

Hätte nicht gedacht, dass der Weg von der obligatorischen Grundversicherung zum Karma so kurz ist. Auf jeden Fall spannend zu lesen, aus meiner Sicht jedoch gerade etwas Weit von dem Thema der Abstimmung weg. Ich finde die ganzen Diskussionen um das Obligatorium, die Eigenverantwortung etc. können auch losgelöst von dem besprochen werden.

Ich finde es sollten doch ein paar Aspekte der Einheitskasse beleuchtet werden die mir wichig erscheinen. Neben den Einsparungen durch weniger Werbung, weniger Kader und dem wegfallen des Kampfes um die 'guten Risiken' hat die Einheitskasse auch einen weiteren Vorteil. Die ganz klare Trennung von Grund zu Zusatzversicherung bring mehr Transparenz. Nur für die Zusatzversicherung muss ich Angaben zu meiner Gesundheit machen für die Grundversicherung ist das nicht nötig (und auch nicht erlaubt) Die Kassen haben das aber gerne, so können Sie die Kunden die sie lieber nicht hätten versuchen zu 'vermeiden' in dem sie diesen z.B. keine Offerten senden und hoffen, dass sie sich dann nicht bei ihnen anmelden. Ich habe mal als Studentenjob bei einer Krankenkasse gearbeitet, da hiess es 'O-Ton' "Wir sind doch keine soziale Institution!" sprich: gute Offerten und Vergünstigungen nur an jungen Personen. Da müssen wir uns ja wirklich nichts vormachen - die jetzigen Krankenkassen sind Profitorientiert. Das können Sie ja auch bleiben, einfach bei den Zusatzversicherungen, aber nicht bei der obligatorischen Grundversicherung.

Die Kostenanstiege im Gesundheitswesen werden weiter gehen. Es ist von mir aus gesehen Illusorisch zu denken, dass es da eine Trendwende geben wird. Auch mit einer Einheitskasse werden wir steigende Prämien haben - aber nicht so stark steigende Prämien. Eine Einheitskasse ist ein starker Player der einerseits eine grosses Gewicht hat und der besser und effizienter auf die anderen Akteure im Gesundheitswesen einwirken kann. Ebenso hat sie mehr interesse daran die Prävention zu fördern. Ich habe nirgendwo gesehen, dass gesagt wird 'Mit der Einheitskasse werden die Prämien sinken" von dem her finde ich kann dann auch nicht in ein paar Jahren jemand kommen und sagen: " Ich wusste doch, dass es mit der Einheitskasse nicht billiger wird!"


FRAGE:
BuddhaNature hat geschrieben:
Gnurf hat geschrieben: hat geschrieben:

aber finde es schon etwas bedenklich – würdet ihr einem Ebola-Kranken ins Gesicht sagen: „Ja deine Krankheit ist schlimm und du wirst wohl daran sterben – aber es ist wohl selbstverursacht durch dich oder deine Familie und deine Vergangenheit, du musst das physische nicht vom psychischen trennen – schau es als Chance an!“
welchen sinn soll das machen?
helfen den tod zu manifestieren?

ausserdem muss man niemanden etwas aufzwängen, auch seine wahrheit nicht.
Verstehe ich nicht ganz: Das heisst du würdest es der Person nicht sagen, aber du denkst dass es so ist?

Ich bin auch der Meinung, dass bei Krankheiten physische und psychische Aspekte angeschaut werden, bzw auch berücksichtig wird, dass eventuell beides Aspekte einer gemeinsamen Einheit sind. Aber ich kann nicht verstehen, wie daraus eine Vorstellung wird: es ist NUR psychisch und das physische ist das Beigemüse. Also: " es ist einfach die psyche und das Karma das nicht stimmt und deshalb wird ein Mensch krank" (ob nun aus eigenem Verschulden, Verschulden seiner/ihrer Famillie oder wegen irgendetwas aus einem früheren Leben) Das finde ich nicht richtig.
Das physische und materielle auszuklammern finde ich genau so falsch wie das psychische zu vernachlässigen. Beides sind Faktoren.
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Leuchtherz »

Was ist den eigentlich die SUVA? Und macht die einen schlechten Job?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Toast
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 07:15

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Toast »

Sind Unfall und Krankheit dasselbe?
Flieg, Meerschweinchen, flieg in die Freiheit......

http://toast.has-no-homepage.net/
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Der Fragensteller »

Toast hat geschrieben:Sind Unfall und Krankheit dasselbe?
Anscheinend nicht sonst würde ich das nicht auf jedem, verfluchten Rückforderungsbeleg gefragt,
schwanger war ich bis anhin nämmlich noch nie :)

Zur Homöopathie möchte ich noch anmerken das ich das schon ein bisschen für Scharlatanerie
Mit mafiaähnlichem Charakter halte. Es gibt da eine ganze Loby welche Seminare abhält und auf diesen
Ärzten das mit-wasser-mit-'Information'-drin geldmachenrei schmackhaft zu machen versucht.
Ich habe div. Abhandlungen zu dem Thema gelesen, wo ich jetzt typischerweise wieder nix zur hand hab,
Das ist eine riesen Geldmaschinerie welche Millionen mit leichtgläubigen esotherik begeisterten scheffelt.
Und sie durch geschicktes Lobbying dazu bring das zu glauben dass ein bisschen Wasser in Kügelchen 1:1'000'000'000 verdünntem Heilmittel tatsächlich etwas bewirken.
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Leuchtherz »

Nein Toast Krankheit und Unfall sind nicht das selbe werden aber beide staatlich verichert.
Bei beiden geht es auch darum Folgekosten für den Staat zu verhindern. Den der Staat ist es immer in diesem System welcher mit seinen Sozialeinrichrungen am Ende alle auffängt.

@Fragesteller
Probiers einfach mal aus anstatt darüber zu lesen und es ab-zuhandeln ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von BuddhaNature »

sorry LH für die harrschen worte.

jetzt drehst du für mich das um… ins ideologische… aber wir sprachen ganz pragmatisch… sogar mit beispielen die ihr gebracht hattet.
sozusagen die wirkung von ursache&wirkung.

aber so hab ich das nie ins spiel gebracht. hier im MF gibts einen thread übers kausalitätsprinzip… hätte ich lust darüber zu denken oder sprechen, würd ich ihn finden.

es gibt dort im buddhismus zwei hauptrichtungen. theravada und mahayana… zweiteres beschäftigt sich eher ideologisch mit solchen themen. kenn ich mich nicht aus. meiner führt durch die erfahrung, oder der selbsterkenntnis.

auf der einen seite nimmst es sehr genau wenn ich was in deine worte lege, aber andersrum interpretierst auch was in meine aussagen.

wenn du schreibst „über Karma nachdenken bringt nicht viel“
könntest auch einfacher sagen…: „bringt mir nicht viel“. tu was du für richtig hälst… ich halte dich davon sicherlich nicht ab.

ich kann aber so den sinn dieses karma exkurses nicht erkennen. nicht verstehen um was es jetzt ging.

und sicherlich beeinflusst der verstand. auch die gefühle… tagtäglich… jede sekunde. er züchtet monster im keller, baut luftschlösser… ist unstetig. das tut er auch wenn du nicht willst. das tut er wenn wir nicht bewusst sind. vielleicht nicht bei den erleuchteten. aber da bin ich nicht. so mach ich mir schon gedanken über ursache und wirkung.

zb liebeskummer… ist ein gefühl… vollkommen aus dem verstand gebildet. habt ihr verm. alle nicht mehr, aber zumidenst ich kenne dieses gefühl aus meiner kindheit.

aber das ist mir eigentlich zu doof hier zu diskutieren… kommen wir ja mit diesen missverständnissen nirgends hin. oder wir das MF stundenlang volltexten.

selbst wenn wir stundenlang drüber quaseln würden, kämen wir verm. sowieso auf den gleichen nenner.

und ob ich religionen begriffen hab oder nicht ist irrelevant. für mich ist das opium fürs volk. hat mit selbsterkenntnis wenig zu tun.
ich gehöre schon seit längeren keiner religion an. sicherlich sind viele kriege auf die gier zurückzuführen… aber auch auf die religionen.

@gnurf
die oblig. vers. hab ich ins spiel gebracht, dass es mit dem einheitsbrei schwieriger werden könnte sich dem obligat (illegal) zu entziehen. aber auch das ghört nicht hierher.

„Verstehe ich nicht ganz: Das heisst du würdest es der Person nicht sagen, aber du denkst dass es so ist? „

nicht alle wollen sowas hören… und nicht alle fragen danach. man muss seine wahrheit nicht allen aufdrängen… wozu?
kenne auch leute mit dem sog. helfersyndrom… die meinen einfach überall helfen zu müssen, selbst dann wenn sie damit mehr schaden zufügen.

döddels aktionen haben sicherlich auch einen guten kern ‚uns unwissenden das nötige wissen zu vermitteln’. aber wohin das führen kann wenn wir das nicht wünschen haben wir doch gesehen.

krankheit als chance zu betrachten ist kein verbreitetes modell. und funktioniert eben nicht nur in anbetracht seines eigens geschaffenen karmas… aber ja… es hat einen grund weswegen wir in ein solchiges leid geboren wurden. und jede geburt ist akt des leidens.

ich glaube nicht dass die kinder für die eltern eine willkür sind. ich glaub alles hat seinen grund und richtigkeit oder ursache. sowohl für das kind, wie auch für die eltern oder dessen gesamtes umfeld.

aber bevor ihr mich weiter bombardiert mit irgendwelchen harten lebensituationen und der sinn dahiner ;) … ich lass euch euren glauben.

und danke für das statement dass es nicht günstiger wird… weil damit wird überall geworben… sparpotenzial usw.
suggeriert dass es günstiger werden könnte.

papperlapapp…

als geschäftsführer mit roten zahlen wird man erst mal eine analyse machen müssen wo das problem liegt.
einsparung x bringt 10%
einsparung y bringt 40%

reine augenwischerei x zu optimieren und y zu erwarten. falsches signal. wenn schon dann schon richtig. dass x niemals y bringen wird ist offensichtlich… das x eine grosses risiko darstellt geht in der ganzen diskussion hier völlig unter.
ein wenig wasser auf den heissen stein, aber dafür ganz neue probleme designen.

@fragensteller

ich stelle mir grad die frage was hat ein fragensteller im mysticalforum verloren wenn er sich womöglich als exoteriker sieht?

lies mal den titel des forums. was hat ein exoteriker mit mystischem zu tun? oder mit psytrance?

aber schon klar, dass viele nur noch auf das äussere behaftet sind.. und nur noch an das mess-beweisbare glauben. dieser irrglauben hat sich im letzten jahrhundert gut durchgesetzt. ](*,)

deine aussage ist einfach nur doof. somit bist du das womöglich auch. und als exoteriker bist sowieso ein opfer äusserer umstände… hast dies also zu glauben und verinnerlichen.
du hast da keine wahl. selbst wenn du dich nicht als doof bezeichnest bist du es trotzdem :-"

muss immer wieder schmunzeln wenn andere urteilen wovon sie verm. keinerlei erfahrung mitbringen. die kraft der liebe ist auch nicht messbar… also gibt es sie nicht.
zumindest für dich nicht. [-X

und wieder mal zeit den zum nachzudenken bringen:
http://activmedia.ch/ethik/Max_Thuerkauf.mp3

aber ja schon doof für andere wenn sie jetzt ne extraversicherung benötigen damit ihr weltbild oder verständnis der gesundheit (aus ganzheitlicher betrachtung aus) auch platz darin hat.
unter dem strich… zahlen die dann drauf… was als „addon“ möglich war, bedarf dann neu einer separaten backoffice, kundenbetreung, werbung usw…. mit höchster wahrscheinlichkeit… teurer sein.

:-k

aber ist das denn nicht alles plan?
ein alternativdenkender zahlt halt bisserl mehr für die seine zusatzdienste. dafür im gegenzug unterstützt er künftig solidarisch den einheitsbrei der er für sich selbst nicht so stark nutzen möcht.

aber easy… und sorry für meine ausdrucksweisen… ihr seid alle doof, ich aber leider auch /bigs

frohes weekend... und geht mal wieder kräftig den kopf schütteln und durchlüften /happy
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Leuchtherz »

BN :D - über karma nachzudenken bringt mir nicht viel (könnte ich sicherlich so sagen, kann mir dann aber genau so als arrogant angekreidet werden ;) ) - das ist es ja - interpretationen und die Aufklärung darüber.

Was ich dazu noch sagen möchte ist das der Karmabegriff schon Buddhistisch ausgelegt werden kann in den zwei Hauptrichtungen. Er kann aber auch hinduistisch ausgelegt werden zB in der Richtung des Bhakti Yoga.

Was mich bei Dir stutzig macht sind folgende zwei Aussagen welche ich nicht in Einklang setzen kann:
wäre ich stets präsent und wach, hätte ich sowas verm. nicht nötig. und wenn ich schon so verblendet bin wie ich bin.
auch hab ich nirgends über ver-ur-teilung gesprochen wie sie gnurf nannte oder du im letzten satz jetzt.
"nicht wach" und "verblendet" halte ich eben schon für eine art urteil.

Dafür gehe ich damit vollkomen eins mit Dir:
und sicherlich beeinflusst der verstand. auch die gefühle… tagtäglich… jede sekunde. er züchtet monster im keller, baut luftschlösser… ist unstetig. das tut er auch wenn du nicht willst. das tut er wenn wir nicht bewusst sind. vielleicht nicht bei den erleuchteten. aber da bin ich nicht. so mach ich mir schon gedanken über ursache und wirkung.
Der Verstand baut eben all diese Konstrukre, also das Wekzeug des Denkens. ;)

Es steht Dir absolut frei Deiner eigenen Intuition und Deiner eigenen Erfahrung zu folgen. Und dafür auch religiöse Begrifflichkeiten zu verwenden.

Nur aber auch da, soviel ich den Buddhismus verstanden habe ist das Ich eine Illusion - somit wirds wohl schwierig von "meinem Karma" zu sprechen wenn ich den Gedanken zu ende denke ;)

Ps: obs den besagten Artikel hier im MF zur Kausalität noch gibt ist fraglich... Du weisst ja, es wurde mit dem Bulldozer chirurgisch genau aufgeräumt ;)
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Fr 12. Sep 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Toast
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 07:15

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Toast »

Der Fragensteller hat geschrieben:Zur Homöopathie möchte ich noch anmerken das ich das schon ein bisschen für Scharlatanerie
Mit mafiaähnlichem Charakter halte.
Beim Menschen könnte man das hinterfragen und auf die eingebildete Wirkung eines Placebos verweisen, das zwar keinen Wirktstoff hat, aber trotzdem hilft.

Aber wieso wirkt dann Homöopathie auch bei Tieren? Bilden die sich das ein? :-k

Klar wird aus allem Gewinn geschlagen und es gibt unseriöse Heiler, die vorallem Geld aus Seminaren schlagen wollen. Aber ist ja bei der Pharma-Lobby auch so. Wenigstens haben die Eso Wasserfuzis wenig Schadenpotenzial, im Vergleich zu der Pharma Lobby. Siehe zum Beispiel den Fall Antibaby-Pille Yasmine, die Lungenembolien auslöst.
Flieg, Meerschweinchen, flieg in die Freiheit......

http://toast.has-no-homepage.net/
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von BuddhaNature »

Leuchtherz hat geschrieben:"nicht wach" und "verblendet" halte ich eben schon für eine art urteil.
wenn ich dies von dir behaupten würde... wärs ein urteil.

da ich aber von mir spreche... seh ich's mal als selbsterkenntnis.

ich bin mir durchaus bewusst, welche grüze mein verstand ständig generiert. das wird mir dann immer wieder mal so richtig klar, wenn ich mal einige tage nichts anderes mache als diese grüze beobachte. das braucht ein wenig übung... zu beginn ging dies erst nach ca. 4tagen.
weil vor lauter grüze in meiner birne, mir selbst das genaue beobachten nicht einfach fällt.

mag sein andere sehen das klarer

und dann noch die welche behaupten sie sehen das klarer.. die sorte schaut einfach zu wenig genau hin, und kann die grüze deshalb nicht mal ansatzweise erkennen.

das mit dem verstand ist segen und fluch zugleich. ohne gehts genausowenig... aber bisserl weniger wäre heutzutage schon empfehlenswert.
wir sind ja mittlerweile alles hochstudierte kopflastige wesen. kopfwesen werden systematisch in schule und beruf gefördert und priorisiert.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Leuchtherz »

Ich gehe davon aus das diejenigen Universalgesetze die man für sich selber richtig hält auch universal auf andere angewandt werden können. Und irgendwie lese ich doch das auch bei Dir (?) :-k
mag sein andere sehen das klarer

und dann noch die welche behaupten sie sehen das klarer.. die sorte schaut einfach zu wenig genau hin, und kann die grüze deshalb nicht mal ansatzweise erkennen.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Der Fragensteller »

Toast hat geschrieben:
Der Fragensteller hat geschrieben:Zur Homöopathie möchte ich noch anmerken das ich das schon ein bisschen für Scharlatanerie
Mit mafiaähnlichem Charakter halte.
Beim Menschen könnte man das hinterfragen und auf die eingebildete Wirkung eines Placebos verweisen, das zwar keinen Wirktstoff hat, aber trotzdem hilft.

Aber wieso wirkt dann Homöopathie auch bei Tieren? Bilden die sich das ein? :-k

Klar wird aus allem Gewinn geschlagen und es gibt unseriöse Heiler, die vorallem Geld aus Seminaren schlagen wollen. Aber ist ja bei der Pharma-Lobby auch so. Wenigstens haben die Eso Wasserfuzis wenig Schadenpotenzial, im Vergleich zu der Pharma Lobby. Siehe zum Beispiel den Fall Antibaby-Pille Yasmine, die Lungenembolien auslöst.
Also zu allererst Homöophatie wirkt bei Tieren nicht, ebenso wie bei Menschen!
Wenn mann eine Erststudie nimmt und ohne wissenschaftliches Ausschlussvervahren vorgeht und dann noch die sie ins negative ziehenden Resultate zurückhält, dann kann man tatsächlich auf solche Ergebnisse kommen.

Ein Beispiel: Eine Strassenumfrage sei anscheinend nach der Befragung von 201Pers. repräsentativ aber in welchem Kontext?
Für eine Stadt? Für ein Land? Auch noch nachdem ich z.bsp. alle Arbeitslosen oder potentielle angehörige einer Jugendszene Aus ausgeschlossen habe weil genau nach wegname dieser Gruppe das Resultat nach meinem gutdünken ausfallen würde?

Was ich damit sagen will es gibt keine Beweise für die Wirksamkeit dieser 'Alternativmedizin'. Es ist nur ein magischer Zauberhut den wir gerne aufsetzen würden. Wäre dem anders dan wäre Edward Ernst, der da gewettet hat das er dem der Ihm den endgültig beweis der Wirksamkeit von Homöopathie erbrinnge 10'000 Pounds zahle um ebendiese ärmer.

Wenn wir mal was bez. Verschwöhrungstheorien aufdecken sollten, dann wie die Homöo-Lobby es geschaft hat das diese Lüge so breit geglaubt wird! Wenn Ihr alternativmedizin wollt nehmt Pflanzenproduckte oder geht zu Naturheilern alles andere ist Humbug den Leichtgläubigen das hart ersparte Geld aus der tasche zu zihen. Placebo-o'weh!!

Das mit der Antibabypille Yasmin ist nur wieder ein trauriger Beweis das Produckte lanciert werden trotz bedenken und fehlenden Langzeitstudien, das war wirklich schlimm damals, ich war schockiert!!

http://www.handelsblatt.com/technologie ... 94298.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 06257.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 43592.html
Etwas anständigeres habe ich leider grad nicht zur Hand!
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von Leuchtherz »

Fragesteller, ich halte Dich wirklich für genug sensibel das wenn Dus probieren würdest bestimmt merken würdest obs funktioniert oder nicht. Selbst mit dem Hammer Placebo das Du in Dir trägst das es nicht funktionieren wird :D ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von BuddhaNature »

Der Fragensteller hat geschrieben:Also zu allererst Homöophatie wirkt bei Tieren nicht, ebenso wie bei Menschen!
hihi... also sachlich gehe ich auf solch platitüden aussagen nicht ein. aber wenn der fragensteller schon die antworten liefert ist das ja auch nicht mehr notwendig.

ausserdem disqualizifiere ich mich hier mitzureden, da meine partnerin ausgebildete tierheilpraktikerin schwerpunkt homöopathie ist. das versetzt mich in eine andere ausgangslage... ich brauch nicht zu rätseln oder glauben oder ein paar schundberichte zusammenzusuchen.
im übrigen ist das eine lausige linksammlung. es gibt viel besseres material um die homöopathie zu widerlegen.
und es entstehen ja auch fast täglich neue... scheint bei einigen ein grosses interesse dies als quacksalberei zu bezeichnen. das schöne ist ja... machen die schon lange, und trotzdem wird dies niemals totzukriegen sein. das mag wohl daran liegen dass es noch menschen auf diesem planeten gibt, welche nicht jeden müll 1:1 wiederkauen, sondern hinterfragen und ihre eigene erfahrungen damit sammeln.

du brauchst ja übrigens keine angst zu haben... weil ja nix drin ist, kann ja nix wirken, also auch im gegenteil nicht. aber solltest dieses experiment doch einmal wagen in deinem leben... machs richtig, dieses apotheken globulizeugs nennt sich zwar so, hat aber in diesen potenzen damit nix zu tun.

meine persönliche erfahrungen damit ist aber auch noch nicht lange her. lustigerweise kam der wirkliche erfolg erst nachdem sie mir die potenz erhöht hat... also nochmals weniger als nix drin hatte.

die netiquette doof war ja eigentlich nicht so ernst gemeint... scheint aber immer mehr dass sich diese befürchtung schon länger in dir manifestiert hat.

alles gute anyway... und lass dich schön impfen, der nächste grippevirus könnte dir gewaltig an den kragen gehn /bigs
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Öffentliche Krankenkasse Abstimmung am 28.Sep.

Beitrag von juerg »

Der Fragensteller hat geschrieben:Also zu allererst Homöophatie wirkt bei Tieren nicht, ebenso wie bei Menschen!
vor ca 12 jahren wurde eines meiner Schafe, von einem Hund gebissen...
10 tage Antibiotika, danach 10 Tage Penicilin, fast keine Vortschritte
und der Tierarzt war ratlos..
während einer Sitzung bei meiner Homeopatin, erzählte ich davon.
Sie gab mir ein Paar Globuli, die ich ins Trinkwasser des Schafs tat
und 3-4 Wochen später konnte ich es wieder zu den anderen auf die Weide lassen ;)

Die Warteliste für neue Patienten bei meiner Homeopatin
beträgt 2-3 Jahre, meinst Du
jemand würde für Scharlatanerien solange warten?
Zum Glück bin ich in den Genuss ganzheitlicher Heilung gekommen
und muss mich nicht mehr, nur mit Symptombekämpfung abfinden..
aber jedem das seine ;)
Ich würde auch sehr gerne, meine im Schnitt jährlichen 1500-1800fr
Homeopaten Sitzungen und massagen gleich selber bezahlen
ohne dafür extra eine Zusatzkrankenversicherung abschliessen zu müssen.
Die Grundversicherung beanspruchte ich in den letzten 16 Jahren
ein einziges Mal, bezahlte also 15 jahre einfach für die obligatorische Solidarität :-k
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Antworten