Max Havelaar in der Kritik

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Gnurf
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 404
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 07:24

Max Havelaar in der Kritik

Beitrag von Gnurf »

Das Fair-Trade Label Max Havelaar droht komplett zu verwässern. Wie ich den Medien entnommen habe, wurde seit Anfang dieses Jahres ein neues Logo lanciert, bei dem nur ein Teil der Rohstoffe aus Fairtraidehandel kommen. Es kann also vorkommen, dass nicht fairtrade Rohstoffe mit Fairtraide Rostoffen gemischt werden und dies ist nur sehr schwer rückverfolgbar. Ebenfalls gibt es grundsätzliche Fragen zu der Wirksamkeit von Fairtrade es gibt Studien die zum schluss kommen, dass Fairtrade es nicht schafft die Ärmsten aus der Armut zu holen.

Wie steht Ihr zu Labels?

Ich vertraue vor allem auf die Bio-Knospe als Label, da schaue ich relativ gut ob die Produkte die ich kaufe dieses Label Tragen. Bio-Inspecta, die führende Zertifizierungsstelle in der Schweiz für Bio-Produkte macht ihre Sache glaub ich nicht schlecht. Dann gibt es noch das Bioterra-Label, dass noch strenger ist als die Bio-Knospe. Mit Max Havelaar habe ich mich noch nicht so genau auseinandergesetzt – war in der Vergangenheit aber schon etwas erstaunt immer mehr Produkte mit dem Logo in den Supermärkten zu sehen. Sehr skeptisch bin ich mit Label die sich Supermarktketten selber geben, wie z.B. Coop Naturaplan. Seit ich mal an einem Bauernhof eine Schweinestall-Halle gesehen habe mit einer Naturaplan-Plakette daran halte ich nicht mehr so viel von diesem Label.
Nun – manchmal verliere ich etwas die übersicht im Label-Jungel und wenn ich dann lese wie wässrig das FSC Label ist, so wird man fast etwas hoffnungslos und ist nahe am ‚Was solls!‘ wo man dann wieder egalwas kauft und nur noch aufs Portemonnaie schaut. Das will ich aber nicht und da ich nicht alles Gemüse in meinem Garten Biologisch produzieren kann bleibt mir wohl oder übel fast nichts anderes als trotzdem auf Labels zu vertrauen und mich damit auseinanderzusetzen wie die Zertifizierung läuft…

Wie seht Ihr das?

Wie macht Ihr das?

Was haltet Ihr von all den Labels?

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/18399062
Der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Max Havelaar in der Kritik

Beitrag von BuddhaNature »

hab jetzt den tagesanzeiger artikel nicht gelesen... aber ich halte auch nicht sonderlich viel von all diesen labels. vermutlich sind die aber besser als nix, zumal es das bewusstsein in diese richtung lockt.

mein approach ist ein anderer... hab jetzt endlich wieder nen garten. dieser wird dann im frühling in angriff genommen. momentan hab ich lediglich ein wenig umgestochen und mit pferdemist durchmischt.
und evtl. findet ja mal eine/r der/die was vom ganzen versteht den weg zu uns um uns da zu helfen, beraten.

dann wachsen noch ein paar apfelbäume, birnen-zwetschgenbaum... trauben... und nussbäume.
das reicht natürlich alles nicht... aber es ist ein schritt in die richtige richtung.

und ich glaube... frieden fängt schon im teller an.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: Max Havelaar in der Kritik

Beitrag von nexus »

Label's chamer sich doch eifach chaufe, was trend isch wie zb bio git halt gwünn :-k



bn :) wennt en alte holzherd und ofe häsch, überd d'äsche seiche und übr de bode verstreue. so sind die ganze phosphat stickstoff natriumchlorid etc. wieder im bode.
ganz natürlich :roll:
denn bisch ready fürde peak oil ;)
Liebe Respekt Anarchie
Antworten