bäh! Cholsterin!

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:24

bäh! Cholsterin!

Beitrag von conscience »

War jetzt wirklich vor den Feiertagen nochmals ein großes Blutbild machen und bekam gleich die Überraschung präsentiert, also so passt alles, aber die Cholesterinwerte seien leicht erhöht meinte der Arzt, und ich solle aufpassen ob ich denn gutes oder schlechtes Cholesterin zu mir nehme, verstehe da aber den Unterschied nicht so ganz!
Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: bäh! Cholsterin!

Beitrag von nexus »

eigentli gahts da umd die verschiedne fettsüre wie sie ufbaue sind, sprich musch luge, je nach ernährig was für fett in welre mängi zu dir nimsch. schlechti cholesterin sind tierischi fett, wie rind schwein eier butter hummer crevette languschte scampi, wobi es guete cholesterin isch au ide fisch wie lachs, doch 1 kg zucht brucht jenes fuetterfisch.. pflanzlichi öl bevorzuge, mach doch mal e salatsauce mit himbeeressig und distelöl, chli vitamin im winter ;)
und fräg wennt e portion pommes bstellsch in was es frittiert worde isch, im schweineschmalz odr im pflanzeöl, macht ebe scho en unterschied, bim gschmack und bim wärt. take care ;)
Liebe Respekt Anarchie
Mymose
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jul 2014, 13:41

Re: bäh! Cholsterin!

Beitrag von Mymose »

Heee? Du sollst aufpassen, ob du gutes oder schlechtes Cholesterin zu dir nimmst? Hat er da nicht mehr dazu gesagt? Die Ärzte werden auch immer redefauler.... Also ganz genau, kanns ich als Laie, es dir nicht sagen, aber so grob, setzt sich schlechtes Cholesterin in den Gefäßen fest, also an den Wänden, und dadurch werden sie verengt. Das gute Cholesterin sollte wohl der Ausgleich dazu sein, es pflegt die Gefäße, schützt sie vor Ablagerungen und hält sie schön elastisch. Also wenn da das Zusammenspiel nicht passt, und das schlechte Cholesterin ist mehr, oder das gute eben zu wenig, dann kommt es zu diesen Ablagerungen. So hab ich es mal erklärt bekommen und mir bildlich gemerkt. Hat er dir nicht gesagt, welche Nahrungsmittel gut sind für dich? Was ich weiß sind zB Omega-3-hältige Sachen gut für mehr positives Cholesterin. Gut um den Cholesterinspiegel vom schlechten Cholesterin zu senken, sind zB Walnüsse, Olivenöl, Haferflocken,... . Er könnte dir ruhig eine Aufstellung davon geben. Eine Bekannte von mir hat gleich ein Produkt mit rotem Hefereis und Berberin (Armolipid Plus) genommen, weil sie nicht drei Monate warten wollte, um zu sehen, ob sich durch gesunde Ernährung allein was verbessert.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 12
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:24

Re: bäh! Cholsterin!

Beitrag von conscience »

Naja es war nicht so viel Zeit weil die Praxis zum bersten voll war - da solle ich mich halt informieren, bin eh gerade dran, aber weiß noch nicht ganz genau wie ich das jetzt anfangen soll, aber ist mal der Jahresvorsatz, dass sich das wieder senkt, bin schon etwas am sporteln, gehe regelmäßig schwimmen. Ernährung fällt mir noch etwas schwer.
Und deine Freundin, hat die das verschrieben bekommen?
Benutzeravatar
Toast
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 07:15

Re: bäh! Cholsterin!

Beitrag von Toast »

Buchtipp:

Bild

http://www.buch.ch/shop/home/artikeldet ... D=10907254
Die Cholesterinsenkung ist für Pharmafirmen, Ärzte und Margarineindustrie ein Milliardengeschäft - aber nach Erkenntnis von Professor Hartenbach und einigen führenden Wissenschaftlern völlig unnötig, schädlich und in vielen Fällen sogar lebensgefährlich.
Die durch das Cholesterin senkende Medikament Lipobay verursachten Todesfälle haben die Öffentlichkeit aufgeschreckt - wie gross die Irreführung der Bevölkerung in Bezug auf Cholesterin aber tatsächlich ist, ist wenigen bekannt. In seinem allgemein verständlich geschriebenen Ratgeber räumt Professor Hartenbach mit den grössten Irrtümern auf und erklärt die grosse Bedeutung und die positiven Auswirkungen des Cholesterins auf den menschlichen Organismus. Er führt den Beweis, warum die gefürchteten Volkskrankheiten Arteriosklerose und Herzinfarkt nichts mit hohen Cholesterinwerten zu tun haben und zeigt, wie man diese Krankheiten vermeiden kann.
Das grösste Anliegen des Autors: die Bevölkerung vom Psychoterror der "Cholesterin-Gegner" zu befreien und damit unnötige Ängste und zum Teil massive Gesundheitsschäden bis hin zu gehäuften Krebserkrankungen und Todesfällen zu verhindern.
Der Inhalt des Buches ist allerdings sehr umstritten.
Flieg, Meerschweinchen, flieg in die Freiheit......

http://toast.has-no-homepage.net/
Antworten