Die Antwort liegt auf deinem Teller

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Die Antwort liegt auf deinem Teller

Beitrag von Der Fragensteller »



GO Rüebli GO
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Floria
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 8. Mai 2014, 17:08

Re: Die Antwort liegt auf deinem Teller

Beitrag von Floria »

Das video ist echt klasse, vorallem der schluss mit den Halbzeitvegis. Dass ich darauf nie gekommen bin ](*,)

Ich habe noch einen Input zu bio: Wenn man von Konventionellem Anbau zu Bio wechselt, dann hat man im schnitt 10 mal weniger ertrag. Wer zahlt das? Nicht nur der Käufer des Fleisches und Gemüses, sondern vorallem der Staat mit den Suventionierungen. Ohne subventionen müssten die meisten bauernhöfe schliessen.
Benutzeravatar
jim_knopf
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 30. Jul 2009, 06:34
Wohnort: Luzern

Re: Die Antwort liegt auf deinem Teller

Beitrag von jim_knopf »

Danke für das tolle Video, es ist sehr anschaulich! Und ein sehr spannendes Thema!
Floria hat geschrieben: Ich habe noch einen Input zu bio: Wenn man von Konventionellem Anbau zu Bio wechselt, dann hat man im schnitt 10 mal weniger ertrag.
Woher hast du diese Information? Das kann ich fast nicht glauben. Auf Wikipedia ist nachzulesen, dass der Ertrag pro Fläche bei Bioproduktion beim Pflanzenanbau (!) etwa 20% tiefer liegt als bei der Konventionellen Anbaumethode.(http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kolo ... nverbrauch)

Das bedeutet ca. vier fünftel des Ertrags, nicht ein zehntel, das ist ein riesiger Unterschied. Ausserdem sind in der Schweiz die Subvention so geregelt, dass ein grosser Teil der Subvebtionen als Direktzahlungen gezahlt werden. Das heisst, der Bauer erhält Geld pro Landwirtschaftsfläche und nicht pro Endprodukt. Dass dabei umwerlfreundliche Landnutzung bevorzugt wird, ist meiner Meinung nach begrüssenswert, wenn es denn schon Subventionen gibt. Ob Subventionen grundsätzlich etwas Gutes sind, ist wieder ein anderes Thema...
Bild
Benutzeravatar
Der Fragensteller
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:28
Wohnort: Woni haut grad bi

Re: Die Antwort liegt auf deinem Teller

Beitrag von Der Fragensteller »

Ich find die Idee vom TeilzeitVegetarismuss resp. TeilzeitVeganissmus auch nicht schlecht!
Obwohl es nichts für mich währe. Aber als Vegetarier überleg ich mir so à la Fasten mit meiner Partnerin einen Monat Vegan zu leben.

Ich möchte nicht um jeden preis dass jetzt jeder Vegi wird. Ich finde es jedoch wichtig das mann seinen Fleischkonsum kritisch überdenkt vorallem bei der Menge!

Ich hab auch mal sowas wie 20% - einen viertel Einbusse bei der ökologischen Landwirtschaft gehört.
Mit vortschreitendem Alter, werd' ich zunehmends zu faul so zu tun als nehme ich keine Psychoaktiva!

,,Pilzchen sag',was ist 'die Wahrheit'? Sag's doch - nur zu;" -
,,Wie soll ich's dir sagen? Ich bin ein Pilz. Denken - das tust du!"

LARINX

If you don't have a plan, you become part of somebody else's plan.
Wenn du keinen Plan hast, wirst du Teil des Planes von jemand anderem.

Terence McKenna (16.November 1946 – 3.April 2000)

The truth is a pathless land
Die Wahrheit ist ein unwegsames Land

Jiddu Krishnamurti (11.May 1895 – 17.February 1986)
Antworten