SYNC

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
müstik
administrator
administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Do 16. Okt 2003, 21:53

SYNC

Beitrag von müstik »

ich finde da hat er vollkommen recht !
---------------------------------------------------------------------



Ich bin ein Digital-DJ und arbeite mit dem Sync-Button!
DJs die den Sync-Button benutzen sind keine “echten” DJs? Wer so etwas sagt, hat keinen blassen Schimmer wovon er spricht! Und ich sage euch warum das so ist.

Hallo mein Name ist pEtEr Withoutfield …

1973 geboren war ich Anfang der Achtziger-Jahre schon ein Musik-Pirat. Ich vervielfältigte Radio-Musik durch die Aufzeichnung auf analoge Audiokassetten. Ein paar Jahre später kaufte ich mir ein gebrauchtes Schallplatten-Abspielgerät der Firma Dual in einem schicken Holzgehäuse, welches Schallplatten in den Geschwindigkeiten 33, 45 und 78 RPM abspielen konnte. Zudem besaß dieses Gerät einen Regler, mit dem man die Geschwindigkeit feinjustieren konnte, umgangssprachlich auch Pitch genannt. Schallplatten wurden gekauft und mit dem Pitch malträtiert, ein sehr günstiges 2-Kanal-Mischpult, sowie ein weiterer, nicht pitchbarer Plattenspieler kamen hinzu und wurden ohne irgendwelches Wissen oder Skills zum Mixen missbraucht.
Zu dieser Zeit begann ich auch, den DJ’s in der Tanzschulen-Disko neidisch auf die Teller zu glotzen. Das tat ich so gut und hartnäckig, dass man mir irgendwann sogar das Pult überließ. Anfangs als Pinkel-Vertretung für den Resident, später dann auch mal einen ganzen Abend.

Irgendwann in den Neunzigern lernte ich dann Andy Düx kennen, seines gleichen Techno-DJ und Over-Drive Labelowner, später Plattenladenbesitzer. Er „nahm mich an die Hand“ und sorgte nach einiger Zeit dafür, dass ich als Resident-DJ im „Easy“ (Limburg) jeden Samstag vor rund 3.000 Menschen Techno auflegte. Außerdem gab er mir einen Job in seinem Plattenladen und noch einige Zeit später spielte ich mit ihm gemeinsam Freitags im Dorian Gray. Mein damaliges Pseudonym war DJ „R-Damski“ und unter diesem und weiteren Namen produzierte ich zahlreiche Tracks, die alle auf Vinyl erschienen.

Ich bin ein Digital-DJ und arbeite mit dem Sync-Button!
Warum ich so weit aushole? Um allen Hatern ihr Argument Nummer 1 zu nehmen, dass DJs die den Sync-Button benutzen, keine „echten“ DJs sind und das Handwerk nie richtig gelernt haben. Okay, ehrlich gesagt hätte ich mir diese Vorgeschichte sparen können, denn Argument Nr.1 ist Bullshit, egal mit welcher Vita. Aber dazu gleich mehr.

Syncen ist die automatisierte Anpassung der Geschwindigkeit
Syncen – auch Beatmatching genannt: Zwei Tracks mit unterschiedlicher Geschwindigkeit werden aufeinander angepasst. Dieses Anpassen ist ein wirklich einfacher Prozess, kinderleicht zu erlernen und keine herausragende Leistung hoch begabter Menschen. Das Anpassen einer Geschwindigkeit ist eine nötige Aufgabe, die es zu erledigen gilt und ist in der heutigen, quantisierten Zeit einfacher als je zuvor. No skills needed for that – warum das also nicht einfach einer Maschine überlassen?

Syncen ist kein Mischen
Das Mixen zweier Tracks ineinander ist das eigentliche, zu erlernende Handwerk eines DJs. Das kann im Gegensatz zum Syncen keine Maschine automatisiert übernehmen und zeichnet einen guten, erfahrenen Disc Jockey aus. Hierfür muss man tausende Titel über Jahre gehört haben – und dabei ist hören mehr, als nur der Musik zu lauschen. Man muss seine Platten in- und auswendig kennen und ein Verständnis für Songstrukturen aufbauen. Das gilt sowohl für Bedroom-DJs, die ein tolles, interessantes Mixtape erstellen wollen und erst recht für einen Club-DJ. Letzterer muss das Publikum „lesen“ können, Stimmung und Gefühle verstehen und einen Spannungsbogen aufbauen können. Denn man kann nicht nur Hits am Stück spielen, sonst ist man nach 60 Minuten durch und langweilt das Personal an der Bar oder noch schlimmer, man verärgert den Clubbetreiber, wenn man dem Publikum nicht auch mal eine Verschnaufpause an der Bar bietet. Man muss wissen wie der nächste Titel zu dem laufenden passt, wie und wann man diesen in den anderen mischt und wie das technisch, also mit den Fadern, Equalizern, Effekten und Filtern funktioniert, damit sich das auch nach etwas anhört.

Nichts von dem funktioniert automatisiert. Dafür braucht es einen erfahrenen und „gut ausgebildeten“ DJ mit jeder Menge Skills. Das hat alles nicht mit dem Sync-Button zu tun, dieser füllt nicht den Dancefloor und ruft keine Emotionen bei den Gästen hervor. Das macht der DJ!

Die Vorteile des Sync-Buttons
Das ist für mich zwar so, als ob ich nun die Vorteile eines Akkuschraubers gegenüber Schraubenziehern nennen muss, aber ich mache es trotzdem gerne:

Mit einen Klick die Geschwindigkeit anpassen. Nach dem Laden des nächsten Tunes einfach zwei mal auf Sync und passt die Geschwindigkeit des neuen Tracks auf das Tempo des laufenden Tracks an. Wer am Mischer sicher genug ist und den Übergang nicht mit gedrücktem Sync-Button machen möchte nimmt den Sync anschließend einfach wieder raus.
Schnelle Mixe: Du hast nur noch wenige Sekunden Zeit bis der laufende endet? Kein Problem, schnell den neuen Track geladen, Sync gedrückt und ab dafür.
Mixen mit mehr als nur 2 Decks. Schon mal mit drei oder vier Decks gespielt? Warum also kostbare Zeit mit dem Anpassen der Geschwindigkeiten vergeuden?
Bleib im Takt: Ist dir der laufende Tracks zu langsam aber du bist schon am mixen des neuen Tunes hilft dir der Sync auch während des Übergangs im Takt zu bleiben.
Sync ist exakter: Du musst vielleicht noch die Phasen angleichen, aber das war es dann auch schon.
Keine Sekunde ans Beatmatching vergeuden, mehr Zeit deine wahren Skills zu zeigen. Du kannst dich beim Übergang auf Levels und Frequenzen konzentrieren, weil du nicht nachkorrigieren musst.
Mit Sync kannst du auch Intros ohne Beat mischen, was ohne Sync ein reines Glücksspiel wäre.
Einsteigern ermöglicht der Sync-Button schnelle Erfolge.
DJs die den Sync-Button benutzen keine „echten“ DJs
skandal_syncbuttonWer so etwas sagt, hat keinen blassen Schimmer wovon er spricht! Warum das so ist konnte ich hoffentlich deutlich machen. Wir schreiben das Jahr 2013, willkommen in der Realität!
Natürlich gibt es viele DJs, die ein schlechtes Gefühl dabei haben oder den Beat schon immer ohne Sync gematcht haben. Das ist toll, macht weiter so. Niemand muss den Sync nutzen, das ist vollkommen okay. Nur hört endlich auf mit diesen hirnfreien Phrasen und Dissen. Nur weil du keinen Sync nutzt macht dich das noch lange nicht zu einem „echten“, geschweige denn besseren DJ.

Keinen begeisterten Club-Gast interessiert nach einer geilen Partynacht, ob digital oder analog gespielt und ob der Sync-Button genutzt wurde.
Es geht um Musik und um nichts anderes.


http://www.blogrebellen.de/2013/11/29/s ... igital-dj/
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Benutzeravatar
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 510
Registriert: So 30. Jul 2006, 09:46
Wohnort: Zürich / Basel
Kontaktdaten:

Re: SYNC

Beitrag von Catweazle »

Guter Artikel! Sehe ich genau so /color
Next Gigs:

07.01.2012 PSY TRIP / INDRA,SPADE,POPART / Stadthalle Dietikon
14.01.2012 Neon Beats 2--> Freedom Fighters-<->Lachfalter<--
28.01.2012 Partynoodles (B-Day Dominik und Max)
10.02.2012 Kernspalterparty im Borderline
18.02.2012 ANIMI¨NATURE¨ -> Kulti, Wetzikon!!

Deko chlaue isch Pfuiii !!!!

http://www.myspace.com/cateazle
Floria
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 8. Mai 2014, 17:08

Re: SYNC

Beitrag von Floria »

Bevor der Artikel im Facebook aufgetauch ist, habe ich ihn zufällig schon gelesen, etwa 3 Tage vorher. Es macht schon sinn, aber eben nur wenn man richtig auflegen kann. Meiner meinung nach sollte jeder der auflegen kann ohne sync den sync benutzen, damit er sich auf den rest konzentrieren kann. Just my 2 cent.
Benutzeravatar
Pixar
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:43
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: SYNC

Beitrag von Pixar »

Hola zämma

Vorbereitung uf es Dj Set is es beste was macha kannst do bruchst koan synth und häast oh zitt zum die konzentriera und die ganza Spielereia sind oh nix. I könnt no es allererste Set spiela, da i es mir notiere.

Schöane Woche, wia gsät der eine machst mit der andere machst ohne /yo , easy cheasy

Lg Simon
http://www.mixcloud.com/Pixar/
http://soundcloud.com/djpixar
http://www.facebook.com/djpixar
http://www.simon-der-goaner.at.tf

seit lieb zueinander und geniesst das Leben
Meine nächsten Drehorgien:
Sa: 09.05.15-The First Mantra of Orbis Oculi-Austria https://www.goabase.net/party/the-first ... culi/84746
Mi: 13.05.15-Forest Fairytales Vol.2 - Austria https://www.facebook.com/events/414923375345757/
Sa:01.08.15-Psycana & Mystic Journey-Austria-Lochau-https://www.facebook.com/events/1587982304791718/
Antworten